AliExpress: Angeblich "nicht bezahlt" - was tun? Oder nix tun?

alphabeta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
360
Reaktionspunkte
78
Am 19.10. 22 kleinpreisige Artikel bestellt für knapp 120.-
Paypal hatte etwas geruckelt, aber dann doch die Zahlung bestätigt.
AliExpress hat dann 11 Artikel als unbezahlt deklariert (Bild) - ebenfalls am 19.10.
In AE sind sie gekennzeichnet mit "Warten auf Zahlung".

Im Warenkorb waren alle Häkchen gesetzt (manche fliegen manchmal aus unbekannten Gründen raus)
und die Summe stimmt auch ungefähr überein.

Abwarten und Tee trinken?
Die Help-Seite bildet den Fall nicht ab - vielleicht hat hier schon jemand so nen Brassel gehabt?
 

Anhänge

  • AliExpress_nb__2023-10-19.jpg
    AliExpress_nb__2023-10-19.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 67
Abwarten und Tee trinken?
Die Help-Seite bildet den Fall nicht ab - vielleicht hat hier schon jemand so nen Brassel gehabt?
Ne, reagieren

Ich hatte eine Rücksendung, die laut Alibaba nie ankam. Hat auch ewig gedauert, trotz Nachweis durch DHL-Tracking.
Ich han gelernt, da nur noch zu bestellen, wenn mir das Geld egal sein kann.
 
off topic

@magfoo
nur, weil ich dich gerade hier sehe und auf deine frage (im mittlerweile geschlossen thread) antworten wollte:
„hier geht es um den terrorüberfall vom 7. oktober 2023 und in dem ukraine-thread um den vom 24. februar 2022.
was sollte israel deiner meinung nach jetzt tun?“

on topic

@alphabeta
versuch am besten, den fall über paypal zu klären. so bekommst du auch am ehesten dein geld zurück.
 
@mcmrks
Unfeine Art Themen in andere Threads zu transportieren, zumal sogar Politik.
Bitte nicht machen, nutze dafür die Privaten Nachrichten.
 
  • Love
Reaktionen: Siebenstern
@Difool
alles klar; ich hatte den zitierten text nur gerade in der zwischenablage und wollte die ihm schuldige antwort loswerden.
die schließung der beiden threads hatte mich überrascht.

@Siebenstern
auch bei dir entschuldigung für die „unfeine art“.

@alphabeta
falls der tipp mit paypal untergegangen sein sollte, wierderhole ich ihn hier noch einmal. 🙂
 
Ach ja: Alibaba hat ja auch ein eigenes Fallmanagement. Also Fall aufmachen und die paypall-zahlungsbestätigung hochladen.
Anscheinend melden manche Händler Blödsinn an Alibaba.
 
Ach ja: Alibaba hat ja auch ein eigenes Fallmanagement. Also Fall aufmachen und die paypall-zahlungsbestätigung hochladen.
Anscheinend melden manche Händler Blödsinn an Alibaba.
Es scheint sich um Letzteres gehandelt zu haben:
Dieses Teil kam zB zwischenzeitlich an (Tee getrunken).
Funktioniert prima, lädt u.a. klaglos (und schneller als das Original 30W NT) meinen MBA mit 20V auf.
Austesten kann ich es nicht, da ich die 100W Last nicht zusammenbekomme...
 

Anhänge

  • mu_ali__100W_angekommen_2023-10-20.jpg
    mu_ali__100W_angekommen_2023-10-20.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 80
Next problem mit AliExpress...:
Das hatte ich schonmal - und die Hotline darauf aufmerksam gemacht, dass die Fehlermeldung Microsoft-Meldungen verdammt ähnlich sieht. Nach dem Motto "Ich hab einen Fehler gefunden, verrate aber nicht wo und welcher..."
Sieht dann so aus:
"Auftrag fehlgeschlagen.
Sie haben bereits einen oder mehrere Rabatte in Anspruch genommen. Um dies zu überprüfen, sehen Sie sich bitte alle früheren Bestellungen an."


"Alle früheren Bestellungen" - Ihr habt ja wohl ein Rad ab.
Kennt jemand diese Geschichte (passiert ja wohl nicht nur mir)?
- Auch bei der Eingabe ("In den Warenkorb") gibt/gab es ja keinen Hinweis...
 
Workaround:
Ich habe die Bestellung in 2 Pakete aufgeteilt: #1 ging durch, #2 fehlgeschlagen.
Die Bestellung mehrerer SD-Karten (#2) passte dem System (u.a.) nicht.
Zudem gab es eine weitere Merkwürdigkeit - hier wurde mir jeglicher Zugriff verweigert (im Bild: USB_oben),
und das Abschicken ergab dieselbe Fehlermeldung...
Zusätzlich dämlich (wer programmiert sowas?) - die Fehlermeldung kommt erst, nachdem ich Paypal das ok gegeben habe... :hamma:
 

Anhänge

  • ali__USB_gesperrt__2023-10-29 um 15.47.24.jpg
    ali__USB_gesperrt__2023-10-29 um 15.47.24.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 41
Wer bei Ali Baba und seinen 40 Räubern kauft, dem gehört es einfach nicht anders.
Diese Schnäppchenjäger mit Geiz-ist-geil-Gehirn haben es gar nicht anders verdient.
Ob Ali, ebay, Amazon oder sonst was - diese Chinaböllerware ist mit höchster Vorsicht zu geniessen - immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Workaround:
Ich habe die Bestellung in 2 Pakete aufgeteilt: #1 ging durch, #2 fehlgeschlagen.
Die Bestellung mehrerer SD-Karten (#2) passte dem System (u.a.) nicht.
Zudem gab es eine weitere Merkwürdigkeit - hier wurde mir jeglicher Zugriff verweigert (im Bild: USB_oben),
und das Abschicken ergab dieselbe Fehlermeldung...
Zusätzlich dämlich (wer programmiert sowas?) - die Fehlermeldung kommt erst, nachdem ich Paypal das ok gegeben habe... :hamma:
ich kann jetzt nicht beurteilen, ob du ein exztremer Einzefall bist oder das System generell so miserabel ist.

Unabhängig davon würde ich solche Läden dann konsequent meiden.
Scheiss auf die Schnäppchen.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, wer extrem billig kauft, kauft zweimal oder wird auf anderen Wegen "bestraft".

Vor allem finde ich immer befremdlich, dass es wohl Leute gibt, die sich einen 2000.-€ Mac leisten und dann aber alles möglichst billig von der Resterampe haben wollen.
Geht ja schon los bei Netzteilen, Docks oder irgendwelchen Adaptern.
Das sind dann immer die tollen Berichte wo man Apple ans Bein pinklen will weil so ein Schrottteil die ganze Hardware abfackelt oder in die Luft fliegen lässt. Bei all diesen iPhone-Desastern hat sich herausgestellt entweder waren die Chinaböller fehlerhaft oder es hing der halbe Haushalt an einer Steckdose.
Gerade im asiatischen Bereich, wo oft noch Stromkabel einfach mal fliegend über ganze Strassenzüge gelegt werden. Stromklau mit wilder Verkabelung ist dort ja gang und gäbe.
 
Ich bin nach wie vor der Ansicht, wer extrem billig kauft, kauft zweimal oder wird auf anderen Wegen "bestraft".
Z.B. bestellen sich Besitzer von neuen Audis bei Ali Motorhaubenlifter (Gasdruckfedern + Montagematerial), die Audi nicht anbietet und Gummimatten für die Ablagen, die Audi nicht anbietet. Die kommen nunmal aus China und Audi ist jetzt nicht gerade billig. Ich würde ja europäisches Zubehör bevorzugen, aber ein Audi ist halt kein Macbook. Bei Ali bekommt man fast alles, da könntest Du sogar einen vollwertigen Gabelstapler oder andere Baumaschinen kaufen. :)

Und der Wemax (Xiaomi) Ultrakurzdistanzbeamer tut auch schon seit > 5 Jahren seinen Dienst. Damals gabs diese Art Beamer in der Qualität nicht oder zum 4-fachen Preis, also jenseits von Gut und Böse. Jetzt, wo China Taiwan bedroht, sehen meine Entscheidungen natürlich anders aus, würde mir z.B. keinen Polestar kaufen, obwohl der von Volvo entwickelt wurde.

Mich wundert ja, dass nach dem Wegfall der Einfuhrumsatzsteuerfreigrenzen im Juli 2021 das Kleinzeug immer noch problemlos durch den Zoll kommt und man trotz Ankündigung sich nicht um Papierkram und Gebühren kümmern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja mal machen, wenn es irgendwelche Spezialteile hier nicht gibt oder sowas.

Generell ist es aber der ökologische Supergau, wenn jeder sein eigenes kleines Päckchen aus China oder sonstwoher bestellt.
Das ist und bleibt ein Problem nach meiner Ansicht nach, es ist nicht effektiv und Energieverschwendung. Transport ist wohl immer noch zu billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und WollMac
Es wird doch nicht jedes Päckchen einzeln mit dem Flugzeug oder Schiff nach Europa kutschiert, die landen doch im Container wie alles andere auch. Beim Kauf im Einzelhandel vor Ort hat der das Zeug auch aus China kommen lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Es wird doch nicht jedes Päckchen einzeln mit dem Flugzeug oder Schiff nach Europa kutschiert, die landen doch im Container wie alles andere auch.
Das ist schon klar, dass da keiner extra für ein Paket losrudert. Dennoch ist es uneffektiv. Denk doch mal alleine an jede einzelne Zollgeschichte oder Abwicklung insgesamt, da sind Gross- oder zwischenhändler einfach effektiver. mal abgesehen davon, dass es die auch brauch und man bei vilen Produkten davon profitiert.

Bei meiner Tochter und Freundinnen war auch ne zeitlang mal "in" sich Klamotten in Korea wars glaub zu bestellen, und zwar jede für sich. Das kann doch nicht gut sein. als cihs dann gecheckt hatte hatte sies auch eingesehen.

Lag aber mit daran, da waren Klamotten dabei, die haben dermassen nach Chemie gestunken. Eine schwarze Jeans hab ich 3 oder 4 mal gewaschen und tagelang draussen hängeln lassen. Roch immer noch stark, letztlich hab ich die direkt in den Altklamottencontainer gesteckt. war also eh für die Katz.
 
Wenn es so ineffektiv wäre, gäbe es die Plattformen nicht. Scheint sich ja für alle zu rechnen. Prinzipiell wäre es wünschenswert, wenn die Konsumartikel aus näherer Umgebung kämen, aber das ist Wunschdenken. Alibaba bzw. dessen Händler werden das System schon optimiert haben. Ob da ein Großhändler 100000 Sachen bestellt oder 100000 Konsumenten jeweils eine, bleibt in Summe egal, die kommen alle gemeinsam rüber. Der Zoll schaut sich auch nicht jedes Päckchen an, ebensowenig wie jeden Container. Ich verstehe Deine Sichtweise, aber das Rad wirst Du nicht mehr zurückdrehen und ich selbst kaufe auch nicht bei Alibaba oder Temu (das meintest Du evtl..ist aber auch China.)
 
Ich verstehe Deine Sichtweise, aber das Rad wirst Du nicht mehr zurückdrehen und ich selbst kaufe auch nicht bei Alibaba
Sehe ich auch so und so mach ich das auch. Vieles kann man sowieso nicht vermeiden oder ist "mit dabei" offensichtlich ungünstige Entwicklungen gilt es zu vermeiden.

Meisst ist es ja so, bei vielen Systemen die sich vermeintlich rechnen obwohl sie sehr preisgünstig sind, dass doch immer irgenwelche armen Leute mit drinhängen oder strengstens über diese kalkuliert wird, und die eben nicht wirklich profitieren in der ganzen Kette. Das kann aber auch bei einer überteuerten Jeans aus dem Laden hier passieren. Dennoch halte ich es für richtig solche Systeme wo irgenwas nicht ganz stimmen kann eher kritisch zu sehen oder halt nicht wahllos zu nutzen.

Kannst ja auch im Februar Erdbeeren kaufenfür die es sich für die Beteiligten rechnen muss, ich bin da nicht scharf drauf. Liegen bleiben tun die allerdings auch nie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und imacer
Wer bei Ali Baba und seinen 40 Räubern kauft, dem gehört es einfach nicht anders.
Diese Schnäppchenjäger mit Geiz-ist-geil-Gehirn haben es gar nicht anders verdient.
Ob Ali, ebay, Amazon oder sonst was - diese Chinaböllerware ist mit höchster Vorsicht zu geniessen - immer noch.
Hier in Delmenhorst sind die Dinger aktuell immer noch sehr beliebt bei den Jugendlichen.
Vor einer Woche gab es 2 Brände wegen solcher Böllern und ein 19-jähriger verlor seine Hand:

Die Polizei hier ist mit mehreren Einsatzfahrzeugen ausgerückt, weil sie dachten es wurde wieder ein Geldautomat gesprengt –
aber dann staunten sie doch, als der „flüchtende“ PKW vor der Notaufnahme des hiesigen Krankenhaus stoppte und ein
junger Kerl heulend und schreiend nach Hüüülfe da raus stolperte:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68438/5640621

Btw. bei „Ali Baba“ und auch all diesen chinesischen Plattformen werde und würde ich nicht und nie bestellen.
Das' mir einfach alles zu unkoscher.
 
Jetzt, wo China Taiwan bedroht, sehen meine Entscheidungen natürlich anders aus, würde mir z.B. keinen Polestar kaufen, obwohl der von Volvo entwickelt wurde.
Dann darfst du eigentlich so gut wie gar nichts mehr kaufen.

Btw: der Polestar wurde "von Volvo entwickelt" ist so ein Sache. Polestar ist ein Joint Venture von Volvo und Geely. "Volvo Cars" gehört seit 2010 Geely.
Volvo ist also seit 13 Jahren eine Chinesische Firma.

Welches neue Auto fährt denn ohne Bauteile aus China?
 
Welches neue Auto fährt denn ohne Bauteile aus China?
Eigentlich Bauteile von Zulieferern, die jetzt auch günstiger in China fertigen lassen. Das hat so lange funktioniert, wie China nichts anderes als ein Billiglohnland gewesen ist. Das hat schon mit Osteuropa nicht dauerhaft funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten