Alice und ein korrekter Router

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Hallo, ich beabsichtige, das aktuelle Alice Light mit Flat zu buchen und habe bereits über Suche gefunden, dass die Mobile Option blöd ist, weil man wohl nicht mit mehreren Rechnern das WLan nutzen kann, der Router sei da verstümmelt. Außerdem zahlt man ja viel Geld für die Nutzung ohne Eigentümer zu werden.

Da kaufe ich mir doch - wie offenbar viele andere - einen korrekten Router.

Das Problem: ich habe keine Ahnung von Netzwerk und kriege bzgl. eines Routers ja auch keine Service-Unterstützung - das Forum von Alice hat mir auch noch nicht richtig weiterhelfen können.

Die Frage: welcher (einfacher) Router ist zu empfehlen. Ich habe von Netgear WGR614 und auch WGT624 gelesen, ersterer ist günstig (unter € 40) - ich verstehe auch bei Blick ins Datenblatt den Unterschied nicht. Funktionieren sie mit Apple - und dann will ich auch noch mit einem PC - Laptop ins Netz, das dürfte doch aber kein Problem sein oder (Airportkarte ist drin)?

Ist das Einrichten dann für einen Laien wie mich machbar, dh einfach nur einstöpseln und die IP Adressen oder so beim Router einstellen, die Zugriff haben dürfen?
 
Ich habe ALICE und eine FritzBox mit integriertem DSL-Modem im Einsatz, d.h. wieder ein Kästchen weniger (i.Vgl. zu seperatem Modem und Router).

Das ganze ist plug'n'play. Im Router musst Du nur Deine Zugangskennung eingeben (glaube PW ist wahlfrei, oder kann ganz weggelassen werden), ferdisch.

Cheers, OzBert "zufriedener ALICE Kunde"
 
...danke OzBert - aber die Fritz Teile sind doch sehr teuer, wollte eigentlich unter € 50 ausgeben und da ist wohl die Nutzung des Modems von Alice (ist doch kostenfrei dabei?) und eigener WLan Router wohl günstiger, hat jemand von euch Erfahrung mit einer guten Kombi, die für Mac und PC funktioniert?
 
oli schrieb:
...danke OzBert - aber die Fritz Teile sind doch sehr teuer, wollte eigentlich unter € 50 ausgeben und da ist wohl die Nutzung des Modems von Alice (ist doch kostenfrei dabei?) und eigener WLan Router wohl günstiger, hat jemand von euch Erfahrung mit einer guten Kombi, die für Mac und PC funktioniert?

Gib lieber mehr Geld aus für einen ordentlichen Router.
Ich hab z.B. den Asus WL-500g Deluxe, den ich weiterempfehlen kann (bzw. die Nachfolger).

Auch empfehlenswert die Linksys WRT54G Serie, oder die Fritzbox Serie.

Für 50 EUR kannst du natürlich einen alten PC als Router benutzen, hast aber höhere Stromkosten.
 
Meine Freundin hat eine nicht-WLAN-FritzBox und einen Netgear-irgendwas WLAN-Router. Das war noch vor meiner Zeit. Und dummerweise keine flat, sondern einen Zeit-Tarif wg. Wenignutzung. Das ganze ist ziemlich umständlich mit ihrem VAIO. Da muss man erst in den Browser, dann am WLAN-Router anmelden, dort dann zu ALICE connecten. Mit meinem MacBook komischerweise ging das alles automatisch. Ich habe das noch nicht richtig weiterverfolgt, wird sich demnächst eh ändern - aber Spaß macht das keinen. Da habe ich lieber eine all-in-one FritzBox. Kannst Du Dir ja auch bei eBay gebraucht kaufen, muss ja nicht das neueste Modell sein.

OzBert
 
hmmm... - hat denn wer von euch Erfahrung mit den genannten Netgear Routern und der WLan Nutzung von Mac und PC hierüber, ist das wirklich kompliziert und nicht empfehlenswert?

Warum soll Netgear denn schlechter sein als linksys, ich hatte auch gutes über Netgear gelesen.
 
oli schrieb:
Warum soll Netgear denn schlechter sein als linksys, ich hatte auch gutes über Netgear gelesen.

Erstmal: Linksys gehört zu Cisco, das ist die weltgrößte Firma, was Router und Switche angeht.

Ferner sind die Linksys Router dokumentiert, sowohl in Hardware als auch in Software. Deshalb gibt es für Linksys Router auch andere Betriebssysteme, die ein vielfaches von Funktionen mitbringen, sodaß der Router mit einem PC-Router konkurrieren kann, und das Preis/Leistungsverhältnis enorm verbessert.

Das fehlt bei Netgear alles.
 
D-Link WLan Router kaufen ( Momentan bei Saturn im Angebot) an den Splitter anschliessen Benutzerdaten eingeben und glücklich sein!
...klapt bei mir bestens!!!
 
Incoming1983 schrieb:
...
Deshalb gibt es für Linksys Router auch andere Betriebssysteme, die ein vielfaches von Funktionen mitbringen, sodaß der Router mit einem PC-Router konkurrieren kann, und das Preis/Leistungsverhältnis enorm verbessert.

Das fehlt bei Netgear alles.


ICh brauche aber keine vielfachen Funktionen, es soll - wie auch bei Apple geschätzt - eine einfache plug and play Lösung sein, hat wer netgear (welches Gerät) und kann das mit Alice und PC + Mac im WLan empfehlen?
 
...gibt es keine Negear Router Nutzer, die Alice gewählt haben?
 
doch hier,

hab einen netgear router (dg834gb) und alice, funktioniert einwandfrei. momentan noch mit dem "alten" 6000 dsl, aber das wird nächste woche auf ein adsl2+ (alice deluxe) umgeschaltet. hatte bis jetzt keinerlei probleme, wenn ich da an die telekom zurückdenke kommt mir das kotzen (öfter´s mal nen router neustart, damit man überhaupt online kann). Wir (WG) sind aktuell mit 2x iMac, 1x macbook, 1x laptop dose online, zusätzlich hängt noch ein nas am router, funktioniert alles super.

--> kannst also bedenkenlos zu dieser kombi greifen...

die linksys produkte sollen zwar besser sein, aber ich hatte, wie gesagt, bis jetzt (seit 1,5 jahren alice-nutzer) keinerlei probleme

lg sebbe

edit:hab die x-box vergessen, hängt auch problemlos im netz
 
Ich hatte mal Netgear WLAN Router...
Die WLAN funktinalität war der größte schei... den ich je gesehen habe.
Habe mir danach die Fritzbox geholt und bin folstens zufrieden.

Wenn du nur ein router brauchst und den mit Kabel an dein Apfel verbindest,
reicht dir alles was nicht teurer ist als 50 euro.
Wenns bisschen mehr sein darf (telefonie, WLAN, Drucker...) würd ich das geld in fritzbox oder Linksys investieren, spart zeit und nerven.
 
...mit den Stichworten Fritz Box... und WLan Funktionalität war der größte ...
ist wenig anzufangen - hat wer von euch konkrete Erfahrung mit netgear WGR614 und Alice?
 
Servus Leutz,

@ oli ich hoffe du findest das jetzt nich unhöflich, aber ich häng mich mal an deinen Thread dran, weil ich auch seit einer Woche Alice Light Kunde bin und deren normales Modem laufen hab und ebenfalls nach einem Derivat entweder ganz ohne deren Modem oder wie du mit einer "zusätzlichen" Box = einem Wlan Router ohne Modem.

@ OzBert du benutzt das gelieferte Modem also gar nicht? Weil man doch die Telefonie angeblich nur über deren Hardware betreiben kann? Ich finde dieses Sphairon ist total beschnitten und stellt nur ein überdimensionales Modem mit integrierter "Splittereinheit" (man schliesst auf alle fälle das Telefon mit diesem Stecker wie er in die TAE-Dose kommt an) dar. Würde gerne ein all in one Gerät haben Fritzbox bin ich von daheim gewohnt und is n geniales Gerät.

Aber evtl. würde ich auch nen Netgear bzw. ein Syslinkrouter nehmen, wenn die günstiger sind und ich über die auch die geschichte mit Dyndns und remote machen kann. Geht das?
 
Servus Lestrade,

aber ich muss dem threadersteller recht geben, das dortige forum is n bischen seltsam ... sagen wir nicht das forum aber diverse leutz dort!
Hier habe ich bisher immer schnell und problemlos hilfestellung bekommen! Das is gold wert, wenn du schnell eine lösung brauchst ... und nicht nur hämische bemerkungen!

grüsse jessi
 
oli schrieb:
ICh brauche aber keine vielfachen Funktionen, es soll - wie auch bei Apple geschätzt - eine einfache plug and play Lösung sein, hat wer netgear (welches Gerät) und kann das mit Alice und PC + Mac im WLan empfehlen?

Der Anbieter ist völlig unabhängig vom Router.
Im Billigsegment nehmen sich die Router eigentlich nix. Sie laufen mehr oder weniger stabil, haben eine Klicki-Bunti Weboberfläche und können NAT. Mußt halt schauen, daß er WPA2 kann wg. Wlan.

Wie gesagt, würde dir trotzdem raten, ein ordentliches Gerät zu kaufen.
 
Incoming1983 schrieb:
Wie gesagt, würde dir trotzdem raten, ein ordentliches Gerät zu kaufen.

sehe ich auch so, habe auch schon viel ausprobieren dürfen (D-Link, Netgear, Siemens, Belkin) und bin an meinen beiden Fritz Boxen hängengeblieben.
Fritz Phone W-Lan und eine SL W-Lan (als Repaeter) da hängen: dran 1 MAC, 2 Dosen, NAS-Server, Intel Printserver.... läuft stabil und stressfrei.
Den Kram von Alice alias Hansenet habe ich gleich original verpackt auf den Dachboden gebracht.


Gruß Uwe

P.S. mit Belkin Komponenten (bei einem Freund) hatte ich den größten Stress.
 
...vielen Dank für eure Antworten - aber der Rat, ein ordentliches Gerät zu kaufen ist wenig hilfreich. Es geht ja gerade darum, welches Gerät gut ist.

Inzwischen habe ich weiter über verschiedene Router recherchiert und es scheint da einfach sehr unterschiedliche Meinungen zu geben. Die Fritz Box, die hier geraten wird, wird woanders sehr kritisiert, der Netgear 614 Router teilweise als sehr gut und praktikabel (einfaches Einrichten) gelobt.

Mich interessieren daher nur praktische Erfahrungen mit dem besagten Netgear Router, am besten in Kombination mit Mac + PC und Alice DSL. Kann noch jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten