Alice und ein korrekter Router

Diskutiere mit über: Alice und ein korrekter Router im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. oli

oli Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, ich beabsichtige, das aktuelle Alice Light mit Flat zu buchen und habe bereits über Suche gefunden, dass die Mobile Option blöd ist, weil man wohl nicht mit mehreren Rechnern das WLan nutzen kann, der Router sei da verstümmelt. Außerdem zahlt man ja viel Geld für die Nutzung ohne Eigentümer zu werden.

Da kaufe ich mir doch - wie offenbar viele andere - einen korrekten Router.

Das Problem: ich habe keine Ahnung von Netzwerk und kriege bzgl. eines Routers ja auch keine Service-Unterstützung - das Forum von Alice hat mir auch noch nicht richtig weiterhelfen können.

Die Frage: welcher (einfacher) Router ist zu empfehlen. Ich habe von Netgear WGR614 und auch WGT624 gelesen, ersterer ist günstig (unter € 40) - ich verstehe auch bei Blick ins Datenblatt den Unterschied nicht. Funktionieren sie mit Apple - und dann will ich auch noch mit einem PC - Laptop ins Netz, das dürfte doch aber kein Problem sein oder (Airportkarte ist drin)?

Ist das Einrichten dann für einen Laien wie mich machbar, dh einfach nur einstöpseln und die IP Adressen oder so beim Router einstellen, die Zugriff haben dürfen?

2. OzBert

OzBert MacUser Mitglied

Ich habe ALICE und eine FritzBox mit integriertem DSL-Modem im Einsatz, d.h. wieder ein Kästchen weniger (i.Vgl. zu seperatem Modem und Router).

Das ganze ist plug'n'play. Im Router musst Du nur Deine Zugangskennung eingeben (glaube PW ist wahlfrei, oder kann ganz weggelassen werden), ferdisch.

Cheers, OzBert "zufriedener ALICE Kunde"

3. oli

...danke OzBert - aber die Fritz Teile sind doch sehr teuer, wollte eigentlich unter € 50 ausgeben und da ist wohl die Nutzung des Modems von Alice (ist doch kostenfrei dabei?) und eigener WLan Router wohl günstiger, hat jemand von euch Erfahrung mit einer guten Kombi, die für Mac und PC funktioniert?

4. Incoming1983