Alice DSL Wer wirbt mich?

Diplomac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
1.922
Reaktionspunkte
37
Hallo Community,

will mir zu November Alice-DSL holen. Wer von euch wäre mir ein bisschen bei Fragen dazu behilflich? Bei Alice kann man Kunden werben, das heißt einer von euch bekommt 20 Euro und ich 10 Euro Rechnungsgutschrift.

Voraussetzung ist, dass jemand mir beantworten kann, um was für ein Gerät es sich bei dem WLAN-Gerät handelt, welches man für 29 Euro dazubestellen kann, und warum dort steht, dass man einen freien USB-Anschluss benötigt (handelt es sich dabeiu um das Empfangsteil oder für die Erstkonfiguration)?

Ich kann nämlich nicht bei Alice anrufen, da die 0800er nicht aus dem Ausland funktioniert und das Kontaktformular spuckt die Meldung aus, dass meine Anfrage nicht gesendet werden kann.

Also, wer möchte mit 20 Euro beglückt werden? :D
 
Bin zwar (noch nicht) Kunde bei Alice, aber ich habe mich mal auf deren Internetseiten umgeschaut, und eine Bedienungsanleitung für deren DSL-Anschluss gefunden. Darin ist von dem "Thomson SpeedTouch 580i" die Rede. Da dieser Router auch im Alice-Forum oft erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass dieser auch der Router ist, denn du für 29 EUR dazubekommst.

Und zu deiner Frage bzgl. dem USB-Port: Laut Anleitung wird der Route vollständig für die Nutzung mit Alice vorkonfiguriert geliefert. Daher ist ein freier USB-Port meiner Einschätzung nach nicht notwendig.
 
Welches Alice-Forum meinst du? Kannst du einen Link posten?
 
Super! :D
20er für dich und ein Zehner für mich....Werde in den nächsten Wochen bestellen. Welchen Tarif hast du denn bei Alice?
 
Habe den Deluxe Tarif ADSL+ mit ISDN also alles zusammen 51,90 oder so - bin mit denen sehr zufrieden.

Habe dir meine Kundennummer per PN geschickt.
 
Ja hast auch ne PN, danke!

Hast du auch web-to-go (sprich WLAN)?
 
Nein - würde ich auch nicht - habe nur das Modem von denen (das steht aber nur rum) habe eine Fritz Box 7050 dran angeschlossen. Die WLAN Sachen von Alice sind glaube ich "kastriert", so das die nicht als Router dienen sondern nur PPPoE über WLAN. Ich würde lieber irgendwo bei eBay oder so nen WLAN Router (ohne Modem) nehmen und den an das Modem von Alice anschliessen.
 
Hm...Überlege eben, ob ich diese Web-to-go Option für 29 Euro dazubestellen soll oder nicht. Wie das ganze technisch abläuft interessiert mich eigentlich nicht, oder ist das irgendwie ein Nachteil (sprich PPPoE usw.) ?
 
Ich glaube du kannst dann nur mit einem Gerät online gehen weil deren Lösung keine "Router" Lösung ist.

Nimm lieber nen WLAN Router für 50 Euro - den kannst du auch behalten und nach deinen Vorstellungen konfigurieren.
 
Ach so, verstehe. Ist mir aber im Prinzip egal, habe eh nur einen Rechner. WLAN sollte aber schon sein, da der Rechner zunächst im Wohnzimmer und später ins Arbeitszimmer wandern soll.
 
Danke für den Tipp. Und der kann mit Alice 16.000 und mit Mac ja? :D
 
Japp, an das Modem (Siemens c-20... was du von alice bekommst) anschliessen, zugangsdaten eingeben und los surfen (WLAN noch mit WPA konfigurieren) ...
 
Ich bin seit September Alice-Kunde (Neuanschluss nach Umzug) und kündige ASAP.

Das normal Alice ist aus meiner Sicht ein verkrüppelter Internetzugang.

Man kann Alice nur von einem Rechner aus nutzen. Also PPOE - und das obwohl ein Router mitgeliefert wird. DHCP ist abgestellt und man kommt nur mit der Alice-Software rein. Das ist ein ganz großer Witz. Zumal man mir vor Abschluß etwas gegenteiliges telefonisch mitgeteilt hat.

-- EDIT: Sorry - Ich meine, dass man nur mit den Einwahldaten von Alice per PPOE rein kommt. Es geht natürlich auch ohne die Software - aber halt nicht ohne PPOE.

Wenn ich jetzt z.B. Besuch habe und dieser will mit dem mitgebrachten Laptop kurz ins Netz, könnte ich das nur mit der Business-Variante von Alice. Und die kostet unverschämte 80 EUR für 16 mbit.

Gleiches gilt auch für Windows unter Parallels. Windows unter Parallels bekommt z.B. keine eigene IP, da DHCP abgestellt ist. Das ist ein ganz großer Krampf!

Man kann über die Telekon sagen was man will: Ich werde auf jeden Fall wieder zurückwechseln. Unter dem Strich ist T-Com/T-Online sogar billiger, wenn man DHCP haben will und mehr als einen Zugang braucht.

Persönlich rate nach meinen Erfahrungen von Alice ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du keinen anderen Router mit DHCP Server dran hängen?
Und Alice ist doch nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sgmelin schrieb:
Kannst Du keinen anderen Router mit DHCP Server dran hängen?

Das könnte ich. allerdings sagt man bei Alice dazu: Verstoß gegen die Geschäftsbedingungen für Privatkunden! Also ist es nicht erlaubt!
 
Hmm.. das meinst Du jetzt nicht ernst, dass nur 1 Rechner pro Anschluss erlaubt ist? Wir haben hier 4 Rechner im Haus und die sollen alle ans Netz + VoIP Telefon. Wenn die einen WLAN-Router liefern wird der doch auch für mehr als 1 User sein!? Ich mein, DHCP habe in generell deaktiviert, weil ich lieber alles selber vergebe...
 
Zurück
Oben Unten