Alice DSL Wer wirbt mich?

Heißt das, ich soll einfach die web-to-go Lösung nicht mitbestellen bei Alice, mir selbest einen WLAN-Router kaufen und dann ans Modem hängen?

Lasse den Verstoß gegen die AGB mal außen vor...
 
Doch - tust Du. Du darfst nur einem Rechner den Zugang gewähren. Zumindest steht es so in den AGBs. Allerdings share ich mit meinen Nachbarn auch das Internet und das ist auch gegen die AGBs, so what?

Das positive Feedback ist aber mal prima hier und wenn VoIP tadellos funktioniert.. hmmm...

Welchen Anbieter nutzt Du denn? Die Hotlinerin heute Nacht meinte Skype würde gehen.. dann müssten andere doch auch gehen, oder? Bin da nicht so in der Materie ;)

<edit>
Achja... Hardware haben wir hier auch zu genüge, eine FritzBox (Analog) eine FritzBox (ISDN) und einen Cisco/Linksys WRT54G (v5.1). Die könnten ALLE den Zugang ermöglichen... Reicht sowas? Oder brauch ich da nen spezielles Model wie bei QSC zB?
 
Morgoth42x schrieb:
[...]Siemens Gigaset Router incl. Modem (mit Alternativer Firmware) und die Alice Hardware steht ordenlich verpackt in einem Karton unterm Schreibtisch. [...]

Was heißt "Alternative Firmware"? Eine spezielle für Alice? Wo hast Du die her, wenn ich fragen darf und gibt es die auch für die FritzBox bzw. den WRT54G?
 
catvarlog schrieb:
Damit verstößt du gegen die AGB von Alice, sofern mehr als 1 Rechner im LAN ins Internet gehen.
Gegen welchen Teil der AGB?

Ich habe weder deren Software auf mehreren Rechnern installiert, noch habe ich die Web-To-Go Option wo ich nur einen Rechner mit betreiben darf, noch habe ich die Zugangsdaten an dritte weiter gegeben, noch mache ich eine Mehrfacheinwahl. Die Einwahl erfolgt lediglich über einen Router - deren Nutzung meiner Meinung nach mit keinem Punkt der AGB verboten wird. Ein Router ist ja nichts anderes als ein Computer (in kleinerer Form).
 
catvarlog schrieb:
Damit verstößt du gegen die AGB von Alice, sofern mehr als 1 Rechner im LAN ins Internet gehen.

Betonung liegt auf mehr als 1 Rechner.

Ich habe den Eindruck, dass du die Beiträge hier nicht wirklich liest.
 
catvarlog schrieb:
Betonung liegt auf mehr als 1 Rechner.

Ich habe den Eindruck, dass du die Beiträge hier nicht wirklich liest.
Ich habe den Eindruck, dass wir eine andere Interpretationsweise haben, nichts anderes.

Meine ist wie folgt:

Ein Computer macht dein Internetzugang (in den meisten Fällen ist dieses ein Router) und alle anderen haben keinen Internetzugang, sondern nutzen den des Computers. Diese These wurde - als ich den Anschluss bestellt habe - auch von der Alice Hotline vertreten. Dort wurde gesagt, dass die Einwahldaten nicht mehrfach genutzt werden dürfen und das das in dem Fall einer Routerbenutzung ja nicht der Fall sei, da ja nur ein Gerät den Internetzugang "herstellt".
 
catvarlog schrieb:
Betonung liegt auf mehr als 1 Rechner.

Ich habe den Eindruck, dass du die Beiträge hier nicht wirklich liest.


Wen juckts? Mit einem Router sieht es nach aussen aus als wär ein Rechner dran. Und notfalls machst du auf dem ersten Mac/PC eine Routingsoftware drauf, die werden dir ja wohl nicht das private LAN verbieten...
 
Ok, dann fasse ich mal zusammen: Alice ohne Web-to-Go bestellen und einfach selber einen WLAN-Router ans Modem hängen richtig?
 
Diplomac schrieb:
Ok, dann fasse ich mal zusammen: Alice ohne Web-to-Go bestellen und einfach selber einen WLAN-Router ans Modem hängen richtig?
Ja, so habe ich das gemacht - kannst dich ja auch nochmal bei der netten Hotline vergewissern. Wie gesagt Router supporten sie nicht an der Hotline, aber verbieten es in Eigenregie zu machen sie auch nicht.
 
derchris79 schrieb:
Ein Computer macht dein Internetzugang (in den meisten Fällen ist dieses ein Router) und alle anderen haben keinen Internetzugang, sondern nutzen den des Computers. Diese These wurde - als ich den Anschluss bestellt habe - auch von der Alice Hotline vertreten. Dort wurde gesagt, dass die Einwahldaten nicht mehrfach genutzt werden dürfen und das das in dem Fall einer Routerbenutzung ja nicht der Fall sei, da ja nur ein Gerät den Internetzugang "herstellt".

Natürlich kann man sich das theoretisch so zurechtlegen, bis es passt und schönreden.

Das ändert aber nichts an den AGB.

Ich habe schriftlich per E-Mail den Hinweis bekommen, dass der Betrieb eines Netzwerkes mit Router gegen die AGB's verstößt. Die gleiche Informationen hat man mir auch telefonisch gegeben. Und entsprechendes steht auch in den AGB's.
 
catvarlog schrieb:
Ich habe schriftlich per E-Mail den Hinweis bekommen, dass der Betrieb eines Netzwerkes mit Router gegen die AGB's verstößt.

Mein Gott, was hast du gemacht?

Ich habe überings immer noch nicht die Stelle gefunden, die die Benutzung eines Routers verbietet. Zitiere sie doch einfach mal - ich will gerne was lernen.

P.S.: www.agb-s.de
 
catvarlog schrieb:
Ja das hatten wir doch schon :) das heisst lediglich, dass man nicht auf mehreren Rechnern die Einwahldaten verwenden darf ... (das mit der Ansichtssache/Definitionssache). Von sich aus wird Alice sich sicher nicht bemühen zu überprüfen, ob es sich um den angeschlossenen Computer um ein Windows, Mac, Linux, Unix handelt - und wie gesagt - Router sind Computer mit einem (zumeinst) Linux drauf, welches EINE Verbindung zum Internet herstellt (eine im Internet geroutete IP Adresse) ... das ganze würde nun zu einer Grundsatzdiskussion führen die im Nichts endet.

Ich halte mich nun aus dieser Diskussion raus ... viel Spaß noch :)
 
Sorry - aber das ist ausgemachter Blödsinn, den du da schreibst.

Die Alice-Produkte für Privatkunden sind ausdrücklich Einzelplatzlösung.

Deine Argumentation geht komplett an allen Aussagen vorbei, die ich von Alice bekommen habe.

Dort hat man mir auch nach merhmaliger Nachfrage mitgeteilt, dass ich ein sogenanntes Business-Produkt bestellen muss, wenn ich z.B. auch meinen Besuch ins Internet lassen möchte oder aber einen eigenen zweiten Rechner ins Internet bringen möchte.

Deine Sichtweise geht an den Tatsachen vorbei - wird aber wohl inoffiziell von Alice geduldet.

Ich möchte da ein Beispiel bemühen: Natürlich kann ich ohne Fahrscheinfahren, obwohl in den AGB steht, dass ich einen brauche. Das ganze funktioniert auch prima, solange der Verkehrsbetrieb keinen Einspruch erhebt. Gleiches gilt auch für Lizenzen von Programm oder kopierte Songs. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

Allerdings habe ich persönlich keine Lust auf ein aus meiner Sicht minderwertigeres Produkt, bei dem Kunden mit mehr als 1 Rechner gegen die Bestimmungen verstoßen.
 
Ich möchte die Diskussion aufgreifen:

Zunächst zu dir, catvarlog: Neben der Interpretierbarkeit der von dir wiederholt genannten AGB Klausel halte ich diese als überrschende Klausel für unwirksam. Außerdem ist sie im Zweifel zugunsten der Anwender auszulegen. Sei da nicht zu hörig;) .

Eine technische Frage: kann ich jeden x-beliebigen Router anschließen oder wie läuft das - funktioniert auch diese airport Basisstation von Apple, die es tw. günstiger gebraucht gibt, ist die Käse und nehme ich dann zusätzlich noch das Modem von Alice?
Kann ich dann neben Macs auch mit PCs mit WlanKarte ins NEtzt (ist doch der gleiche Standard?) und kann ich dann über den Router ein KEnnwort eingeben, damit andere nicht zugang zu meinem Netz haben oder wie sieht das aus?
 
Ich werde jetzt kündigen, da auch ganz normales VPN nicht möglich ist. Das ist echt ein ganz großes Kino.

EDIT: VPN ist möglich - siehe Beitrag #73 https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2368983&postcount=73

@oli: das hat nichts mit hörigkeit zu tun. ich habe einfach nur keine lust bei normaler nutzung von einem unternehmen als "agb-verbrecher" abgestempelt zu werden.

unabhängig davon hat man mir bei abschluss gesagt, dass alle gewünschten leistungen möglich sind. und was ist in der praxis? es stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zum Glück bin ich jetzt auf diesen Thread gestoßen, wir wollten vor kurzem Alice bestellen... für 3 PCs und 1 Mac.
 
Rocco69 schrieb:
Ja und? Geht doch!
...was für ein WLan Gerät empfiehlst du denn, schließt man das einfach an das Modem von Alice an und kann das jeder Laie (wie ich es in diesen techn. Dingen bin)? Hst du gute Erfahrung mit Alice und welchen Tarif hast du?
 
Ich habe gestern per Hotline Alice Deluxe bestellt. Als ich meinen Gesprächspartner auf die von Catvarlog genannte Stelle hinwies wurde mir gesagt das auch ein zweiter oder dritter Rechner kein Problem für die Firma wäre, man möchte durch die Klausel nur verhindern das Leute mit einem Anschluss z.B. ein kleines Internet-Cafe mit ’zig Rechnern einrichten.
 
Zurück
Oben Unten