Alice DSL und Airport Extreme Problem

Ich habe seit heute eine Airport Extreme und komme über PPPOE ebenfalls nicht ins internet. Die Airport Extreme soll einen Linksys wrt54g ersetzen. Obwohl für PPPOE dieselben Daten eingetragen wurden, wird keine Verbindung aufgebaut. Mit dem Linksys Router hat alles einwandfrei geklappt, doch die Airport Extreme zeigt mir immer nur PPPOE-Host nicht gefunden. an.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Probleme beheben kann? Eigentlich hatte ich vor einen Netzwerk aus der Extreme und Express zu machen...

edit: zu der verkabelung: imac über WlAN mit der Airport Extreme verbunden, diese mit Ethernetkabel an den Alice-Modem angeschlossen. Im Grunde nur den Linksys Router ersetzt, doch es funktioniert einfach nicht.
 
Also, ich will ja nicht rumunken, aber ich hab mich lange damit beschäftigt, von Arcor nach Alice zu wechseln. Irgendwoher (fragt mich nicht wo...) hab ich die Information bekommen, daß Alice die Router einschränkt, so daß nur ein einzelner Rechner aufs Internet zugreifen kann und daß nur die gelieferten Router gingen.

Das würde erklären, warum bei ststst das Internet-Sharing geht und der Rest nicht.

Nachdem ich viele Warnungen über die Inkompetenz der Aliceianer und der möglichen Beschränkungen und Probleme gelesen hatte, hab ich mich einen Ochsen geheißen und bin sauber bei Arcor geblieben. Auch wenn diese Jungs mir manchmal gehörig auf den Senkel gehen. Aber da läufts.

Quellenforschung zu meiner Behauptung müßt Ihr selber anstellen. Schließlich gips ja guhgl.
 
Irgendwoher (fragt mich nicht wo...) hab ich die Information bekommen, daß Alice die Router einschränkt, so daß nur ein einzelner Rechner aufs Internet zugreifen kann und daß nur die gelieferten Router gingen.

Nein laut der Techniker sollen bis zu 3 Rechner sich zeitgleich einwählen können, ich habe es auf einem Reseller Anschluss und auf einem Vollanschluss getestet und kann die Aussage der Techniker bestätigen.
 
Mittlerweile (Kurze Zeit nach dem Posting Nr. 21) funktioniert bei mir der Internetzugang einwandfrei und ich bin mit zwei Geräten über einen Aliceanschluss im Internet unterwegs.
Kritische Behauptungen gibt es doch über jeden Internetanbieter und irgendwelche Märchen dazu.
Für die Techniker bei Alice muss ich auch eine Lanze brechen da diese mir mehrfach ziemlich schnell halfen.
 
Da ich nicht weiß, wie aktuell die Problematik ist, aber selber grade das Problem gelöst habe:

Man muss in der AP Extreme den Dienstnamen einfach leer lassen, dann klappts auch mit dem Alice-Siemens-Modem. Ob das nun auf Missverständnisse seitens AP Extreme oder des Modems zurückzuführen ist, konnte ich nicht ergründen...

Viele Grüße!
 
DSL mit Airport Extreme (Firmware 5.7)

Nach meiner Einschätzung liegt das Problem bei Apples Firmware (5.6/5.7) für die Airport Extreme Basisstation. Unter 5.5.1 funktionierte die Verbindung zum Modem und ins Internet. Diese Version spricht allerdings kein WPA2.

Ich habe die Internetverbindung (PPPoE) aushilfsweise direkt am Rechner angelegt. Das funktioniert. Am Provider liegt es also nicht unbedingt.

Vielleicht legt Apple hier nochmal nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten