Alice DSL und Airport Extreme Problem

ststst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute Alice DSL bekommen und konnte ohne Problem über Kabel (PPPoe) ins Internet. Danach habe ich versucht über Airport Extreme drahtlos ins Netz zu gehen, aber ohne Erfolg. Als DSL Modem verwende ich das mitgelieferte Siemens Modem. Ich hatte vorher T-DSL mit der gleichen Airport Station verwendet ohne Probleme. Auch die Alice Hotline war ahnungslos. Ich verwende ein MacBook mit 10.5.2. Kann hier jemand weiterhelfen bzw. hat jemand Tips bezüglich der richtigen Einstellungen?
 
was funktioniert den nicht?.
bekommst du keine verbindung,wird das w-lan angezeigt?verbindung ja internet nein?
mußt schon ein paar mehr infos angebenwas du gemacht hast.

eventuell den mtu wert anpassen.
 
Ich kann über Airport nicht ins Internet. Ich habe zwar Zugriff auf die Airport Station, WLAN Netzwerk wird angezeigt, kann die Internetzugangsdaten eingeben (die gleichen, wie über PPPoe mit Kabel) aber ich komme nicht ins Internet.

Den MTU Wert habe ich versucht zu ändern, aber ohne Erfolg. Alice meinte 1454 wäre das Maximum, habe es dann auch mit 1440 probiert aber ohne Erfolg. Bin ziemlich ratlos momentan.
 
Bekommst du keine Verbindung zum Provider via PPOE oder werden dir die Seiten einfach nicht angezeigt, bzw. geöffnet, beschreibe mal Schritt für Schritt was und wie du es machst damit wir sehen können wo der Fehler liegen kann, bin auch bei Alice und über Airport verbunden :)
 
Hier die einzelnen Schritte:
1. Konfiguration über Kabel PPPoE: Hier funktioniert der Zugang zum Internet ohne Probleme mit den Einstellungen aus BIld 1.
2. Ethernetkabel vom MacBook an die Airport Extreme Station anschliessen, Airport Internet konfigurieren mit Einstellungen wie Bild3. Internetzugang nicht mehr möglich. Beim Seitenaufruf versucht Safari ewig zu laden ohne Erfolg.

Neben der Kombination MacBook/10.5.2 habe ich die selben Schritte mit einem iMac G5 und 10.4.11 probiert. Ergebnis war das selbe, nur zeigt er mir oben in der Leiste neben dem Airport-Symbol "Suche nach dem PPPoE-Host..."

Schon mal Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 164
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 146
Ich hab nur in der Airport Extreme PPoE eingetragen. Bin allerdings beim magenta Anbieter. Und dann über Airport des Macs direkt mit der Airport Extreme verbunden. Ohne am Mac PPoE einzustellen.
 
@veritas
Mit T-online hat es bei mir auch funktoniert, aber Alice macht mir Probleme.
 
@veritas
Mit T-online hat es bei mir auch funktoniert, aber Alice macht mir Probleme.

Hast du auch die richtigen Daten eingegeben? Bei der Telekom war das immer ein Mist. Trag doch einfach mal alles in Airport Extreme ein, verbinde dich dann über WLAN vom Mac aus mit der airport Extreme und lass das PPoE macseitig weg. So mach ich es immer.
 
Hallo!
Hab gerade ein ähnliches Problem.
Hab meine Airport Extreme konfiguriert und dann einen PC über das Netzwerkkabel dran gehängt. Internet am PC funktioniert. Aber ins Internet vie Airport auf meinem Macbook geht nicht. Habe zwar die Anzeige, dass ich volles Netz habe, aber es tut sich garnichts.
Hat wer eine Idee?
 
hab gesehen du hast die 5.7 firmware drauf.
versuch es mal mit der firmware 5.5.1
http://www.apple.com/support/downloads/airportextremefirmware551formacosx.html
mit der sollen pppoe host probs nicht vorkommen.
Das habe ich jetzt auch mal probiert, aber ohne Erfolg. Der einzige "Erfolg" ist, dass das MacBook mit 10.5.2 nun die Konfiguration der Airport-Station nicht mehr lesen kann, wogegen der iMac mit 10.4.11 dies noch kann. Aber Internet Zugang ist mit beiden über Airport immer noch nicht möglich.

Mal ne andere Frage: Hat jemand Erfahrung welche WLANKonfiguration am Mac mit Alice DSL ohne Probleme funktioniert?
 
Hallo,

nur zur Info: Nachdem die Alice Hotline auch beim zweiten Anruf darauf verwiesen hat, dass es für Dritt-Hardware (wie Apple) keinen Support gibt, habe ich eine Zwischenlösung gefunden. Internetzugang per Kabel über den iMAc, danach Internet-Sharing aktiviert per Airport. So kann ich zumindest drahtlos mit dem MacBook ins Internet. Gefällt mir zwar nicht so, aber zumindest bis ich eine vernünftige Lösung gefunden habe, ist dies der einzige Weg.
 
Hat jemand Erfahrung welche WLANKonfiguration am Mac mit Alice DSL ohne Probleme funktioniert?

mit einer Fritzbox z.B. 7170 hast du keine Probleme.sparst dir auch das "tolle" Siemens Modem.

hab ich selber ohne Probleme am laufen gehabt bis ende Februar.
 
Habe mir jetzt einen Belkin WLAN-Router zugelegt. Nachdem der Zugriff unter Mac OS X ebenfalls nicht funktionierte, habe ich es auf der Windows-Partition probiert. Zur Router-Konfiguration musste ich erst per Kabel ins Internet, dazu musste ich manuell eine DFÜ-Verbindung erstellen (die Alice SW hat meine Zugangsdaten einfach nicht akzeptiert :hamma: ). Schlussendlich hat es dann doch noch funktioniert, und ich komme jetzt mit beiden Rechnern über WLAN ins Netz.

Beim Kauf des Routers bei Saturn war übrigens gegenüber ein Alice-Stand. Auf meine Frage, ob dieser Router mit Alice funktioniert, antwortete er "Mit Alice funktioniert alles" :koch: Nachdem ich Ihm meine Erfahrungen geschildert hatte, meinte er ".. müsste funktionieren..." :rolleyes:
 
Auf meinem alten MacBook mit 10.4.11 klappt Alice ohne Probleme. Nun hat sich jedoch meine Freundin ein Neues gekauft, das mit 10.5.2 arbeitet.

Ich habe sämtliche Einstellungen wie bei meinem vorgenommen, aber es klappte nicht. Kuriosum: als ich alle Daten dann über Netzwerkdiagnose nochmal eingegeben habe, sagte es mir, dass meine Probleme von Netzwerkdiagnose nicht lösbar seien. Dafür klappte die Verbindung. Aber nur bis zum nächsten Neustart.

Dieser Vorgang lässt sich beliebig reproduzieren, nervt aber wegen des kryptischen WEP-Schlüssels auf dem Modem und überhaupt. Ich habe die Einstellungen bereits mehrfach überprüft und habe nichts gefunden. Das MacBook vergisst immer wieder, was es gelernt hat.

Ich denke nun, dass es an 10.5.2 liegt, das ja ohnehin ein sehr schlechtes Update sein soll. Screenshots folgen.

EDIT: Das ganze Prozedere mit Netzwerkdiagnose klappt schon, wenn ich bei Netzwerkdiagnose den WEP-Schlüssel eingebe. Auf einmal verbindet er dann und meine Internetverbindung funktioniert "offenbar korrekt". Bis zum Neustart. Kann sich das jemand erklären, warum er sich den WEP-Schlüssel nicht merkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute wiedr Alice, bei meiner Extreme klappts.
 
Ich hab auch Alice und komme über die TimeCapsule mit auch nicht mehr per Airport etc ins Netz! Hab jetzt wieder das Kabel quer in der Wohnung zum Macbook liegen!

Wie kann ein Software Update dafür verantwortlich sein, dass Airport mit Alice nicht läuft?! Versteh das nicht....
Wenn einer ne Idee hat zum Config wäre ich dankbar! Hab nur ein Note- & ein Macbook, kein Desktop Rechner für Internet Sharing! Die Hotline hat fast schon Angst vor meinen Anrufen, weil die sich null mit MAC auskennen und mir immer sagen ich soll meine Antivirensoftware ausmachen etc. nur hab ich sowas nicht...;)
 
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem: Habe seit Februar Alice und alles lief zunächst problemlos (Alice-Modem von Siemens, Airport Station mit v5.7 und mehreren Macbooks mit 10.5.2 im Netzwerk).

Dann plötzlich vor 3 Wochen das erste mal die Meldung im Airport-Symbol in der TaskLeiste "PPPoE Host nicht gefunden" und seitdem mehrere Telefonate mit Alice, Leitung durchmessen, alles abschalten, neustarten, resetten.... aber nichts hat geholfen. Habe dann sogar die Airport Station auf v5.51 downgegraded um das Problem zu lösen, was jedoch darin resultierte, dass die Station jetzt ÜBERHAUPT nicht mehr funktioniert oder angesprochen werden kann (auch ein Hard-Reset hat nicht geholfen).

Aufgrunddessen und den Meldungen in diesem und anderen Foren, dass das Siemens Modem die Ursache allen Übels sei hab ich jetzt ein D-Link Modem geholt (DSL-380T), sowie eine neue WLAN Station ebenfalls von D-Link (DIR-635). Aber das Problem ist immer noch unverändert: Ich kann das WLAN-Netzwerk anlegen, konfigurieren etc. aber komme noch immer nicht ins Internet.

Der Witz: wenn ich per Netzwerkkabel das MacBook direkt an das DSL Modem hänge, kann ich mich ganz easy per PPPoE ins Internet einklinken (und das geht sowohl mit dem D-Link als auch dem Siemens Modem von Alice!!!).

Gibts denn weitere Erkenntnisse, wie man diesen nervigen Fehler ein für alle mal ausmerzen kann? Bin hier echt am verzweifeln!
 
Hi Doc,

ich leide leider immernoch am selben Problem und habs ehrlich gesagt mittlerweile aufgegeben weitere Dinge zu testen. Ich nehm das Kabel so wie du und stecks ins macbook! ich ziehe aber in 2 monaten eh um und werde mir bis dahin keine weiteren geräte mehr kaufen. Stattdessen kündige ich Alice und werde mir in der neuen Wohnung einen neuen Provider zulegen und von denen dann einen WLAN Router subventionieren lassen der funktioniert!!!!

Finds ne Frechheit, vor allem, wenn die Hotline immer ganz nett sagt, dass man doch verbunden ist oder es keinen Apple (Mac) Support gibt! Bin mal gespannt wieviel Telefongebühren ich berechnet bekomme für deren Problem, dass sie net lösen können!

Das Verwundernste ist einfach, dass es ein paar Wochen OHNE probleme lief und OHNE veränderung von irgendwelchen einstellungen NICHTS mehr geht!

Falls es News gibt und Lösungsansätze bleibe ich aber weiter hoffnungsvoll im Abo dieses Threads ...:rolleyes:
 
mit kabel und alice ins internet?

bin seit heute alice mitglied und komme mit dem kabel, siemensbox und so weiter jetzt zwar ins netz, mein macbook hängt sich aber oft auf und meldet fehler -192. aliceberater ratlos und ich auch.
 
Zurück
Oben Unten