ALDI attackiert IPod

Apple hält also die Rechte an der iPod Software und diese gibt es auf keinem anderen Player.
Die Software des Aldi Players wird ein Nachbau eines anderen Herstellers sein. So wie Windows eben ein Nachbau des Mac OS war/ist.[/QUOTE]

Hm, ich hatte gelesen, dass die iPod Software auf dem Referenzdesign von Portal Player basiert, zwar sehr wohl an Apples Bedürfnisse angepasst, aber trotzdem basierend auf dem Referenzdesign. Auf die schnelle habe ich keine Quelle finden können, die das belegen würde, d.h. ich muss meine Behauptung zurück ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hannizkaos schrieb:
Der Unterschied zu einem Gericom Notebook ist der, dass in dem assiPod und dem iPod 4G exakt die gleiche Technik werkelt! Gleiches Chipset, gleiche Firmware (im Look'n'Feel angepasst). Zumal der ach so billige Abklatsch drei Jahre Garantie mitbringt, im Gegensatz zum lächerlichen einen Jahr beim iPod! Ich würd mich nicht so weit aus dem Fenster hängen und die Qualitätsunterschiede zwischen i- und Aldi- Pod bewerten wollen...
Alleine die Garantiezeit lässt ein par Rückschlüsse zu, möchte ich meinen.

ich habe die unterschiede nicht bewertet (s. Warentest) sondern nur darauf hingewiesen, das damals auch alle den gericom lappi gekauft haben, und danach sich geärgert haben, dass das ding zwar billig/billiger war als ein normaler (lass mich jetzt bitte nicht normal definieren) laptop, aber dieses geld in der qualität fehlte.
wenn man eine aussage zur qualität sagen kann, dann ob das aldigerät dem täglichen gebrauch standhält.

allein die garantiezeit bewirkt beim kunden ein scheinbares gefühl der sicherheit: "wenn es kaputt geht dann tausch ich es "einfach" um". les mal ein paar threads zur gericom garantie. diese garantie wird dadurch finanziert indem viele geräte verkauft werden, aber ein paar bleiben immer heile..
 
GRD schrieb:
allein die garantiezeit bewirkt beim kunden ein scheinbares gefühl der sicherheit: "wenn es kaputt geht dann tausch ich es "einfach" um". les mal ein paar threads zur gericom garantie. diese garantie wird dadurch finanziert indem viele geräte verkauft werden, aber ein paar bleiben immer heile..
Also dieses "Gefühl" der Sicherheit ist doch der Sinn, oder etwa nicht? Jeder Aldi-Nord nimmt dir das Ding bei Präsentation der Rechnung ab und schickt es zur Reparatur ein, entweder du bekommst ein Neugerät, das Reparierte, oder den vollen Kaufpreis zurück. Drei Jahre lang! Das ist verdammt gut für ein vergleichsweise anfälliges Gerät wie eine mobile Festplatte und genau das könnte man von Apple erwarten, meine ich. Mir wird immernoch schwindelig wenn ich daran denke wieviel ich für die Garantieerweiterung für mein Powerbook löhnen musste. Apple Hardware in allen Ehren, sie ist geil, alle hier wissen es, aber sie sind eben Monopolist und man bekommt es zu spüren. Da reicht ein einfacher Blick auf die durchschnittliche Gewinnmarge eines Apple (Hardware) Produktes um zu kapieren, dass sich das kein anderes Unternehmen leisten könnte, auf einem Sektor auf dem Konkurrenz herscht...
 
hannizkaos schrieb:
Jeder Aldi-Nord nimmt dir das Ding bei Präsentation der Rechnung ab und schickt es zur Reparatur ein, entweder du bekommst ein Neugerät, das Reparierte, oder den vollen Kaufpreis zurück. Drei Jahre lang!

ich habe noch nie ein gerät bei aldi zurückgegeben, weil ich bei denen noch nie einen computer oder ähnliches gekauft habe. ich weiss aber das gericom und medion in den tests mit als schlechteste abschneiden, und ich selbst habe mich schon mit sehr vielen kunden unterhalten, die beinahe wahnsinnig geworden sind mit der garantieumsetzung von gericom, medion und co.
wenn es aber bei aldi so gut funktioniert, dann kann ich dir nur recht geben. ich will aber auch nur darauf hinweisen, das eine lange garantiezeit nicht ein indiz für eine leichte garantie in anspruchnahme sein muss- die hersteller denken mit.
 
wirklich nett von stiftung warentest, dass teil und die hystrie darum aml etwas auszubremsen.
vorallem neutral, den das ist stiftung warentest.

sehr gut!!!
es sind die details die ein gerät gut und manchmal etwas teuer machen.
auch wenn man die details nicht gleich merkt, merkt man sie spätestens wenn irgendwas nicht richtig funzt oder gar abbricht(sd karten ragen raus und stecker sehr klein).
 
ich denke die nächsten wochen werden uns weiterbringen.
die aldipods werden mit sicherheit verstärkt bei ebay auftauchen.
die die einen ausgereiften mp3player haben wollen der auch von der optik was hermacht werden vernünftigerweise zum original greifen.

-der wulst auf dem aldipod gefällt mir nicht.
-der usb-anschluss an der seite gefällt mir nicht
-auf dem foto sieht der aldipod sehr klobig aus
-ich liebe meine playlists auf dem ipod, hat der aldipod die nicht würd mir das auch nicht gefallen
-mein ipod versteht sich prächtig mit meinem imac

ich würd mir den aldipod auch nicht für 99 Euro kaufen.
jedem das seine und das beste für mich.
 
ein Versuch den Akku auszutauschen.
Die Bilder sprechen wohl für sich.
>> :( <<


Mir schleierhaft warum der iPod als Wegwerfobjekt konzipiert ist.


Wie lange hällt eine Akkuladung denn wenn der iPod 1 Jahr alt ist?
Wäre interessant zu wissen,
 
Zuletzt bearbeitet:
hannizkaos schrieb:
Hm, ich hatte gelesen, dass die iPod Software auf dem Referenzdesign von Portal Player basiert, zwar sehr wohl an Apples Bedürfnisse angepasst, aber trotzdem basierend auf dem Referenzdesign. Auf die schnelle habe ich keine Quelle finden können, die das belegen würde, d.h. ich muss meine Behauptung zurück ziehen.

Wer jetzt welchen Teil der Software entworfen und programmiert hat kann ich auch nicht sagen. Das Betriebssystem selbst ist jedenfalls nicht von PortalPlayer, sondern stammt ursprünglich von Pixio. Inzwischen hat Apple die Software wohl übernommen, denn warum hat Apple sonst eine eigene große iPod Abteilung gegründet wenn alles von außerhalb kommen würde? Die werden schon dafür sorgen das kein anderer an die Software rankommt, denn Apple weiss ja sicher auch das die am Ende entscheidend ist.

Außerdem besteht der iPod ja nicht nur aus dem Chip. Es gibt auch Apple spezifisches, z.B. der Dock Anschluss. Wenn der Aldi Player wirklich die gleiche Technik hätte würde man diesen Anschluss auch dort finden.

Afaik ist PortalPlayer ja auch einer der größten Hersteller für diese Chips. Die werden eine ganze Palette an unterschiedlichen Modellen haben und die an verschiedene Hersteller liefern. Der Chip alleine macht noch keinen iPod, so wie ein PowerPC Prozessor alleine auch noch keinen Mac machen würde.
 
Mir schleierhaft warum der iPod als Wegwerfobjekt konzipiert ist.
Wenn man keine zwei linken Hände hat ist das halb so schwierig. Ich habe jemand beim Austausch seines 2G iPod Akkus zugeschaut. Das geht gut.

Schau mal ob du in zwei Jahren noch Austauschakkus für den AldiPod bekommst.

Stiftung Warentest hat den AldiPod auch getestet und ist nicht wirklich begeistert.
 
Wenn man keine zwei linken Hände hat ist das halb so schwierig. Ich habe jemand beim Austausch seines 2G iPod Akkus zugeschaut. Das geht gut.
Es ist nicht jeder ein Technikfreak!

Schau mal ob du in zwei Jahren noch Austauschakkus für den AldiPod bekommst.
Man bekommt bei Aldi DREI Jahre Garantie, dann krieg ich auch einen Ersatzakku.

Dieser Test wurde jetzt schon des öfteren hier aufgeführt.
 
Man bekommt bei Aldi DREI Jahre Garantie, dann krieg ich auch einen Ersatzakku.
Ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Woher ziehst du einen solchen Schluss?
Auf den Akku hast du außerdem ganz sicher keine drei Jahre Garantie. Das macht kein Hersteller.
 
... schön zu sehen, dass die Diskussion noch immer in Gange ist ...

... was ich aber viel schlimmer finde ist, dass es den iPod-Mini beim MediaMarkt zu kaufen gibt ...
 
jokkel schrieb:
Ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Woher ziehst du einen solchen Schluss?
Auf den Akku hast du außerdem ganz sicher keine drei Jahre Garantie. Das macht kein Hersteller.
Meinen Logikverständnis nach, liegt das nahe.
Auch wenn der Akku nätürlicherweise nicht kostenlos ersetzt wird, denk ich mal das dafür gesorgt wird das er erhältlich sein wird, zumindest 3 Jahre lang.
Ansonsten wäre das Betrug am Kunden.
 
was ich aber viel schlimmer finde ist, dass es den iPod-Mini beim MediaMarkt zu kaufen gibt ...
Was ist daran so schlimm?
denk ich mal das dafür gesorgt wird das er erhältlich sein wird, zumindest 3 Jahre lang.
Also, als ich mich grade auf der Medion Seite rumgetrieben habe, konnte ich keinen Ersatzakku irgendeiner für irgendeines ihrer Geräte finden. Wissen tu ich es natürlich auch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
jokkel schrieb:
Also, als ich mich grade auf der Medion Seite rumgetrieben habe, konnte ich keinen Ersatzakku irgendeiner für irgendeines ihrer Geräte finden.
Da hab ich mich wohl vorhin verkuckt. Es gibt dort jede Menge Ersatzakkus. Nur für die Jukebox (noch) keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
jokkel schrieb:
Da hab ich mich wohl vorhin verkuckt. Es gibt dort jede Menge Ersatzakkus. Nur für die Jukebox (noch) keine.
Jetzt laß uns nicht zu Erbsenzählern werden ;)
Der iPod ist schon sehr kool, aber eben nicht ausgereift.
Wenn die Appleleute es mal geschnallt haben werden, das man Verschleisteile austauschen können sollte und dementsprechend den Pod verbessern, hol ich mir son Teil.
Ich denk mal wenn die das mit dem iBook/Powerbook machen würden, dann würde es nur noch Proteste hageln. Versteh nicht warum das beim iPod nicht der Fall ist ...
jaja, ich hör ja schon auf ;)
 
Der Player von Aldi ist scheinbar wirklich nicht schlecht. Wenn er Marktanteile von Apple nimmt ist das auch nicht so schlimm, das belebt den Markt. Und wenn der mehr kann als das iPod dann kommt Apple in Zugzwang und wird nachbessern. Preislich ist das Teil aber wirklich eine reizvolle Alternative...
 
Der Preis und die Ausstattung des Aldi-MP3-Mopeds sind toll!

Allerdings sind die Bedienung und die Software einfach nur schlecht! Ich durfte heute ein paar Minuten mit dem Aldi-MP3-Moped eines Arbeitskollegen rumspielen und ich hatte währenddessen zwei Abstürze - schlimm schlimm schlimm! Das macht keinen Spass! Von der üblen Musicmatch-Software mal ganz abgesehen...
 
elim schrieb:
Der Preis und die Ausstattung des Aldi-MP3-Mopeds sind toll!

Allerdings sind die Bedienung und die Software einfach nur schlecht! Ich durfte heute ein paar Minuten mit dem Aldi-MP3-Moped eines Arbeitskollegen rumspielen und ich hatte währenddessen zwei Abstürze - schlimm schlimm schlimm! Das macht keinen Spass! Von der üblen Musicmatch-Software mal ganz abgesehen...

Scheint zu stimmen.....

Stiftung Warentest von "Aldi-iPod" nicht überzeugt
Die Stiftung Warentest hat den neuen iPod-ähnlichen *MP3-Player von Aldi unter die Lupe genommen. Der Funktionsumfang des Medion-Gerätes ist zwar auf dem Papier größer als bei Apples Produkt, laut dem Testbericht gibt es jedoch vielerlei Probleme. So könne man zwar Flash-Speicherkarten einstecken, diese ragen jedoch aus dem Gerät heraus, außerdem fehle in der Gebrauchsanweisung eine Anleitung, wie man diese anspricht. Auch könne man zwar den Festplatteninhalt verwalten, auch hier sorge aber eine komplizierte Menüführung (die übrigens nur auf Englisch verfügbar ist) für Verwirrung - und bei einigen Fehlversuchen sogar zum Datenverlust. Die Bedienbarkeit werde außerdem über ein nicht vernünftig funktionierendes Scroll-Rad erschwert. Das eingebaute Mikrofon nehme Festplattengeräusche mit auf und liefere auch sonst keine überzeugende Qualität. Der Klang sei zumindest mit den mitgelieferten Kopfhörern ebenfalls durchwachsen. Der gesamte Test, der mit "Schwache iPod-Kopie" überschrieben ist, befindet sich hier
 
karlo schrieb:
Der iPod ist schon sehr kool, aber eben nicht ausgereift.
Irgendwie hab ich den Eindruck du redest wie der Blinde von der Farbe. Hast du denn selber einen iPod, bzw. länger mal benutzt? Und auch andere Mp3 Player angeschaut, benutzt, besessen?
Sicher der iPod hat nicht alle Funktionen, die andere MP3 Player haben auch eingebaut: Mikro, MediaCardReader, Radio. Allerdings sind das alles Dinge, die nicht jeder braucht. Das ist genau das, was den iPod ausmacht. Er konzentriert sich aufs Wesentliche und versucht nicht die eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Musik abspielen, ordnen und synchronisieren kann er aber eben wie kein zweiter. Gleichzeitig ist er in seiner Klasse, der Festplattenplayer der kleinste und leichteste. Das macht sehr viel aus, wenn man ihn in die Hosentasche stecken will, ohne, dass die Hose rutscht.

Klar braucht man beim iPod Zubehör, wenn man Speicherkarten anschliessen oder Sprache aufnehmen will. Das heisst aber auch ich muss nicht den ganzen Kram, den ich selten benutze mit mir rumschleppen.
Wenn ich aber etwas Besonderes mit dem iPod vorhabe, dann ist die Auswahl an Zubehör ungleich größer als bei jedem anderen Player.

Ja der iPod kostet 100 € mehr. Aber er ist es auch wert.
 
Zurück
Oben Unten