!!!Aktuelle Powerbook Serie Superdrive zu langsam Versteckter Mangel!!!

johnmclane2000 schrieb:
Nur bei der Geschwindigkeit fuehlt man sich verarscht. Es steht 8X drauf ist aber nur 4X drinne. Ich werde mal bei Apple anrufen und fragen was sie sich dabei gedacht haben. Ich bin sicher sie werden versuchen das Problem auf die Rohlinge abzuwaelzen oder was auch immer dafuer verantwortlich zu machen...

Ja das werden Sie schon versuchen, aber nachdem sich ja hier auch schon viele gemeldet haben bezüglich dieses Problems was ich hier in den Forum angefangen habe zu erläutern von meinen gelesenen Macwelt Artikel, kann sich Apple aus der Sache sich nicht rausreden!

Mal sehen, wenn mein Powerbook was ich bald bekomme die gleichen Probleme vorweist die du genannt hast und auch wie Macwelt beschreibt in der aktuellen Ausgabe! Werde ich sofort bei Befund das Powerbook an Apple zurückschicken und verlangen das Sie mir doch ein 100% funktionierendes Superdrive 8x laufwerk einbauen!

Mehr kann man dazu nicht sagen!
 
Andere Leute haben exakt die gleichen Probleme:

Here is a repost of the tests I ran last month. All media was reported as 8x.

Here are the data rates through each burn zone since this writer is zCLV. Data rates were taken from Activity Monitor sampling at 1 sec intervals. I personally can't fit any more data onto a DVD-R so it's safe to say that this is a full burn.

Media Type: TDK 8x DVD-R coded as TTG02
Toast/drutil reports media as: 8x
Filesize: 4473.3MB
Reported time to burn: 6:52 (412 sec)
Actual time to burn: 12:43 (763 sec)

Time 0:00 = 2.5MB/s - 3MB/s (2x)
Time 1:47 = 5MB/s - 5.5MB/s (4x)
Time 6:31 = 7.5MB/s - 8MB/s (~6x)
Time 11:16 = 5.5MB/s - 9MB/s (~6.5x) data rate very inconsistent in this zone
---------------------------------------
Media Type: Generic 8x DVD-R coded as FUJIFI..LM0
Toast/drutil reports media as: 8x
Filesize: 4473.3MB
Reported time to burn: 6:52 (412 sec)
Actual time to burn: 12:45 (765 sec)

Time 0:00 = 2.5MB/s - 3MB/s (2x)
Time 1:47 = 5MB/s - 5.5MB/s (4x)
Time 6:31 = 7.5MB/s - 8MB/s (~6x)
Note: This disc changed velocity only 3 times. the other discs changed four times.
-----------------------------------------
Media Type: Fuji 8x DVD-R coded as TYG02
Toast/drutil reports media as: 8x
Filesize: 4473.3MB
Reported time to burn: 6:52 (412 sec)
Actual time to burn: 12:53 (773 sec)

Time 0:00 = 2.5MB/s - 3MB/s (2x)
Time 1:48 = 5MB/s - 5.5MB/s (4x)
Time 6:31 = 7.5MB/s - 8MB/s (~6x)
Time 11:21 = 6.5MB/s - 9MB/s (~6.5x) data rate very inconsistent in this zone

The media seemed pretty consistent across the board. As you can see, the drive never hit the 11MB/s data rate to claim 8x in these tests. All of these tests were done with Buffer Underrun Protection (BUP) on. It's interesting that with BUP off I would get an underrun error in the last burn zone MAYBE when the drive was trying to hit 8x. That brings up a nasty possibility...is the PowerBook even able to transfer the data fast enough to the drive to write at 8x? The 5400RPM drive should have no problem but I had a buffer underrun consistently at this point in the burn. The BUP could also account for the inconsistent data rate in the last burn zone as it struggled to keep the data coming in.

http://discussions.info.apple.com/webx?14@406.7WEvaHnTYn4.4@.68a7ba65
 
today i got a reply from the german 2nd level support person mr. menn. he reported the problem to their engineering departement, here's the official reply:
as already stated above apple says that's normal behaviour - he insisted it would be 'industry standard' to mark dvd-drives for the maximum speed that could be achieved - even if it's only for a small portion of the burning process.
he repeated this statement even after i told him the speed would NEVER be hit. by the way: the german store nowhere mentions somethin' like "up to 8x"! the sd is described crystal clear to burn DVD's at 8x speed. think it's time to forget tech-support and talk to mac-magazines!
 
also ich habe mir jetzt auch das powerbook geholt und musste leider feststellen das ich auch es nicht hinbekomme mit toast oder normal das meine dvd-r 4 fach oder seie es 8 fach erkannt werden! Gibt es hier wirklich jemand der mir displizit sagen kann welcher hersteller funkt und welcher nicht! apple rohlinge kosten 5 stück 20 eur arsch offen haben die!
 
Rohlinge von verbatim werden in der Regel als 8x erkannt.
 
Gefunden in MacNews.de

Die SuperDrives der aktuellen PowerBooks brennen scheinbar nicht so schnell, wie es Apple propagiert. In den Apple Discussionboards findet man einen Thread mit über 200 Einträgen, der die Brenngeschwindigkeit der 8x DVD-Brenner der aktuellen PowerBook-Reihe kritisiert. Mit dem von Apple verbauten Laufwerk "Matshita DVD-R UJ-835E" seien nicht mehr als Schreibgeschwindigkeiten von 9 MB/s möglich, was in etwa einem 6,5fachen Brennvorgang gleich käme, aber nicht die 10,57 MB/s der 8fachen Geschwindigkeit. Ein deutscher Mitarbeiter des Apple Support wird damit zitiert, dass die Auszeichnung gemäß allgemeiner Industriestandards erfolge und die "maximal erreichbare Geschwindigkeit über eine Zeitspanne von 15 Prozent des Brennvorgangs" bezeichne. Scheinbar liefert Apple neuere Chargen der PowerBooks mit dem Nachfolgermodell 845E aus, das schneller arbeite. Wir haben Apple Deutschland um ein Statement gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Geschwindigkeitsauszeichnung bei CD- und DVD-LW nach der Maximalgeschwindigkeit (die bei CAV nur ganz aussen erreicht wird) erfolgt, ist aber wirklich ein alter Hut.

Snoop
 
Heute habe ich das Superdrive austauschen lassen und der Fehler bzw. Mangel ist immer noch vorhanden.
Im Grunde kann man nur jedem dazu raten den Apple Support zu kontakten und einen Austausch verlangen bis Apple Geräte liefert, die beworbenes auch einhalten.
Alles andere ist Irreführung.
Ich werde, da ich immer noch unzufrieden bin in ein paar Tagen einen erneuten Austausch verlangen.
 
Wenn Apple gescheit wäre, würde es jeden Besitzer eines PowerBooks mit 8fach superdrive einen 100 Euro Gutschein geben und damit die Tauscherei beenden.
 
12" Powerbook
Komisch ist bei mir, dass er mir, wenn ich ne DVD reinschiebe,
1,2,4,8,12,16 -fach Speed zur Auswahl angibt. Wenn ich die DVD brate, mit Wahl 16, zum Bleistift, geht er runter auf 4fach.
 
Ich habe das aktuelle 12" Powerbook mit SD und bin nicht gerade unzufrieden mit der DVD Brenn-geschwindigkeit, aber ich muß wegen was anderem eh die Woche zum Händler, kann ich das gleich mitanprangern???
Müssen die das machen?
Ich habe leider keine Zeit den ganzen Thread zu lesen.... ;)
 
Servus leutz,
ich verfolge diesen Thread schon ne weile mit und habe immer noch diesselbe frage, KANN MAN das irgendwie geltend machen? und vor allem wie lange??? Denn ich bin jetzt schätzungsweise noch satte 3 oder 4 monate in der Türkei!!! Und würde gerne wissen wie ich zu einem REALEN 8x Brenner komme!!!!

grüsse aus Stambul
 
Also ich hab mal n bischen im systemprofiler nachgesehen und ich habe das:
MATSHITA DVD-R UJ-835E verbaut! (dumme Frage, aber is das nu gut oder schlecht??? :-D) Kenn mich no ned so gut damit aus, aber bin gerade am recherchieren, gibt es demo brennprogramme zum download? Weil ich hab mit einem Externen Brenner das Toast Lite 5.2.2 mitgeliefert bekommen, aber schon bei der installation hat es gemeckert! Allerdings kann ich mit dem Icon das ich in das Dock verschoben habe, "scheinbar" problemlos arbeite! Welchen Rohlingtyp verwendet ihr für die Tests?? Bisher hab ich ja nu nüscht gebrannt! Nich mal ne CD, weiss also noch nich mal ob das Laufwerk überhaupt was brennt! :p Aber wäre vielleicht ned schlecht wenn ich noch ein vergleichsbrennprogramm von nem anderen hersteller verwenden könnte! (RUHIG DEMO!!!! is ja nur zum testen!)

Grüsse aus Stambul

grüsse
 
Discovery schrieb:
12" Powerbook
Komisch ist bei mir, dass er mir, wenn ich ne DVD reinschiebe,
1,2,4,8,12,16 -fach Speed zur Auswahl angibt. Wenn ich die DVD brate, mit Wahl 16, zum Bleistift, geht er runter auf 4fach.

16 fach???
 
Jessiblue schrieb:
Servus leutz,
ich verfolge diesen Thread schon ne weile mit und habe immer noch diesselbe frage, KANN MAN das irgendwie geltend machen? und vor allem wie lange??? Denn ich bin jetzt schätzungsweise noch satte 3 oder 4 monate in der Türkei!!! Und würde gerne wissen wie ich zu einem REALEN 8x Brenner komme!!!!

grüsse aus Stambul

Es ist ein 8fach Superdriver verbaut das ist tatsache, nur das die kompatiblität sehr eingeschränkt ist mit den billigeren Herstellern von DVD Rohlingen ich habe mir extra zum test mal 5 Original 8fach Rohlinge von Apple besorgt und damit konnte ich in der angegebenen Geschwindigkeit brennen! Wie hier manche schon gennant haben gehen auch verbatim rohlinge die eine relative gute kompatiblität aufweisen! Es regt zwar auf aber ich verzeihe es apple ich habe ein sehr gutes Gerät bekommen bis auf dem Brenner man kann nicht alles haben! Hauptsache keine Dose!
 
Dual Layer wäre trotzdem toll, aber was solls, man verbringt den Tag ja nicht mit DVDs brennen...
 
Ich habe 8xVerbatim Rohlinge und erreiche eine 2x Brenngeschwindigkeit mit Dragon Burn bei angegebenen 8x des Brennprogramms. Welche außer den Appleeigenen Rohlingen bieten denn getestete, sprich gemessene, 8x Brennleistung?
 
Mauser schrieb:
Es ist ein 8fach Superdriver verbaut das ist tatsache, nur das die kompatiblität sehr eingeschränkt ist mit den billigeren Herstellern von DVD Rohlingen ich habe mir extra zum test mal 5 Original 8fach Rohlinge von Apple besorgt und damit konnte ich in der angegebenen Geschwindigkeit brennen! Wie hier manche schon gennant haben gehen auch verbatim rohlinge die eine relative gute kompatiblität aufweisen! Es regt zwar auf aber ich verzeihe es apple ich habe ein sehr gutes Gerät bekommen bis auf dem Brenner man kann nicht alles haben! Hauptsache keine Dose!

Wäre schön, wenn du das mit gemessenen Zeiten(handgestoppt) belegen könntest....

Ich habe schon mindestens 8 verschiedene Hersteller ausprobiert, u.a. TDK, Sony...

Ich habe maximal 4x speed. Der 4x Brenner auf der Arbeit ist ungefähr genauso schnell wie mein 8x SD, dass kann es nicht sein und da fällt mir auch zu 'Industriestandard' nichts mehr ein!

..habe auch mit T2 Support telefoniert und warte noch auf eine Rückmeldung, werde wieder posten..
 
@ count von count

Im Laufe der Zeit wird die Qualität der 8-fach-Rohlinge besser werden und Dein 8-fach-Brenner wird dann auch schneller sein als Dein 4-fach-Brenner. Wahrscheinlich wirst Du dann mit 16-fach-Rohlingen schon bald die doppelte Geschwindigkeit erreichen.
 
@._ut
..danke...

ich bin trotzdem der Meinung, dass ich Leistung, für die ich bezahlt habe nicht bekomme! Das finde ich nicht o.k.!
 
Zurück
Oben Unten