!!!Aktuelle Powerbook Serie Superdrive zu langsam Versteckter Mangel!!!

._ut schrieb:
@ count von count

Im Laufe der Zeit wird die Qualität der 8-fach-Rohlinge besser werden und Dein 8-fach-Brenner wird dann auch schneller sein als Dein 4-fach-Brenner. Wahrscheinlich wirst Du dann mit 16-fach-Rohlingen schon bald die doppelte Geschwindigkeit erreichen.
Weisst Du etwas was wir nicht wissen?

Der Herr von der technischen Ünterstützung gestern hat etwas von einem Update erzählt, wurde aber nicht konkret. Ich gehe eher davon aus, dass er irgendetwas sagen musste, eher eine Sprechblase als konkrete Aussage, wie es nunmal üblich ist. Hoffen kann ich nur, dass es irgendwann besser wird.

edit: Da fällt mir gerade ein, dass ich 16x Verbatim DVD-R Rohlinge hier habe und ich kann mich nicht daran erinner, dass es mit diesen schneller war.
Die Rohlinge sind bedruckbar, aber daran wird es wohl nicht liegen, dass es langsamer ist als versprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Im Laufe der Zeit wird die Qualität der 8-fach-Rohlinge besser werden und Dein 8-fach-Brenner wird dann auch schneller sein als Dein 4-fach-Brenner. Wahrscheinlich wirst Du dann mit 16-fach-Rohlingen schon bald die doppelte Geschwindigkeit erreichen.
Die doppelte garantiert nicht. Slimline-8xBrenner verwenden auf jeden Fall CAV (zumindest teilweise) und erreichen deshalb nur im Aussenbereich des Rohling wirklich 8x. Ein "normaler" 4x-Brenner verwendet dagegen CLV und brennt daher überall gleich schnell.

Mit einem derzeit aktuellen 8x-Notebook Brenner wird man real nie über ca. 6,5x kommen.

Snoop
 
minbo schrieb:
Weisst Du etwas was wir nicht wissen?
Nein, das entspricht nur den bisher gemachten Erfahrungen. Das war bei x-fach-CD- und x-fach-DVD Brennern bisher immer so. Irgendwann sind die Rohlinge mal soweit, dass die Geschwindigkeit zum mindesten in die Nähe des Versprochenen kommt.

Die Geschwindigkeitsangaben der Laufwerke haben absolut nichts mit der realen Geschwindigkeit zu tun. Bis zu den 8-fach-CD-Laufwerken (nicht Brenner, nur-lesen-Laufwerke) stimmte das noch, da die sich mit 8-facher Geschwindigkeit drehten. Ab dann wurden die Drehgeschwindigkeiten variabel und manches 16-fach-Laufwerk war langsamer, als ein 8-faches.

So, wie ein 17"-CRT-Monitor niemals sichtbare 17" bietet, sondern, je nach Modell zwischen 14" und 15".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
count von count schrieb:
@._ut
..danke...

ich bin trotzdem der Meinung, dass ich Leistung, für die ich bezahlt habe nicht bekomme! Das finde ich nicht o.k.!
Allerdings, würde Apple realistische, nicht Hertsteller-Standard Werte angeben, wäre das Geschrei groß, dass ja jedes billig-Notebook schneller brennt (was es tatsächlich nicht tut, nur auf dem Papier).
In früheren 12"-PowerBooks war ein 1-fach-Brenner drin (und wurde auch als 1-fach verkauft), der in anderen Modellen mit anderer Firmware laut Herstellerangabe 2-fach brennen konnte. Da war das Geschrei groß, dass Apple seine Kunden um das 2-fach Brennen bescheißen würde.

Aber, ich finde diese Angaben auch nicht O.K. aber so ist die Welt. Hohe Zahlen verkaufen sich einfach besser.
 
... ich weiss, das das Marketing einem da die Wurst vom Brot nimmt...

...aber ich finde es aus Prinzip nicht o.k.

Übrigens hat mich vorhin der Support noch mal angerufen und mir erzält, dass es bald(wann konnte er natürlich auch nicht sagen.. :( ) ein Firmwareupdate geben soll und einen KnowledgeBase artikel zu dem Problem....

Ich habe aber schon in Erwägung gezogen Apple einfach jeden Tag eine Mail zu schicken, in der ich mich beschwere, dass nichts passiert... Und dann vielleicht jeden Tag eine mehr..oder die doppelte Anzahl...

Hat eigentlich jemand Erfahrungswerte zu dem aktuell verbauten Modell, sprich dem UJ-845e????

Brennt das schneller, als das, was noch vor 2 Monaten drin war(835e)????
Das wäre ja ein Anstatz, um konstuktive Änderungen herbei zu führen....
 
Ist es denn wirklich sicher, dass jetzt uj-845E verbaut wird?
Ich habe vorgestern das Superdrive zum Austausch gegeben und gestern ist es verbaut worden und es ist immer noch das 835E.
 
Habe in einem anderen Thread versucht, dieses heraus zu finden und von 2 Personen erfahren, dass Sie ein SD 845 in Ihrem neuen PB haben (bei einem ist es ein Vorführmodel...)

Hier der Link: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=90973

Ich fands gut, wenn mal jemand seine Erfahrungen zu dem Drive posten könnte...
 
In meinem kraftbuch ist ein MATSHITA DVD-R UJ-835E.

im titanium toast ist 2x DVD brenngeschwindigkeit möglich.
das dauert ca. 23 minuten für 4,7 GB.

für eine cd mit 700 MB (80min) braucht der brenner ca. 3:15min.

Wenn wir jetzt hochrechnen:
700 MB (80min) gebrannt in 3:15min und
4,7 GB (540 min) gebrannt in 23 minuten,

na?

das ist doch mehr als "2 fach DVD brennen"!

stay tuned,
3001
 
mein kraftbuch ist von ende april und hat auch "nur" das 835E drin. :-(
 

Anhänge

  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    32 KB · Aufrufe: 114
Also mein pb 12" ist auch von anfang mai und hat auch ein matshita 835E!!! Leider habe ich nur eine alte version von toast lite 5.2.2 die mal mit einem anderen brenner geliefert wurde als brennprogramm!!! Der brennt meine cd´s auch nur 8x! :-((( Schnüüüüf
 
Ruf doch bei Apple an und beschwere dich. Je mehr Leute sich offiziell an den Support wenden, um so deutlicher wird Apple, dass irgendetwas nicht stimmen kann und vielleicht, wenn wir Glück haben, gibt es ein Firmwareupdate bzw. ein Austauschprogramm.
Heult bitte nicht zu Hause rum, sondern ruft an und meldet es. Danke
Apple Technische Unterstützung unter +491805009433
 
Ich habe vor einem Monat ein neues 12" PB gekauft, habe inzwischen auch Tiger mit iDVD 5 drauf. Ich brauche für die 3,7 GB aus iDVD mit 8-fach Rohlingen von Tevion und alternative Platinum etwa 18 Minuten!!!! Das kann doch nicht wahr sein! für was blätter ich denn die 150€ mehr hin?

MATSHITA DVD-R UJ-835E

Angegeben wird ganz klar 8+/- fach!

Mit meinem Windows-Brenner und den gleichen Rohlingen läuft das ganze innerhalb von 8 Minuten ab (auch 8-fach und schon 1,5 Jahre alt)!

Ich habe gerade nen richtigen Zorn!
 
Habe gerade mit Apple telefoniert! Denen ist das Problem bekannt! Sie geben es zu, dann nur unter ganz bestimmten Ideal-Bedingungen mit 8-fach gebrannt werden kann!
I.d.R. werden diese jedoch nicht erreicht! Man soll auf 10.4.2 warten etc.

Als ich eine kleine Diskussion anfing, legte der Mitarbeiter einfach auf (nach 2 Minuten Gespräch)! Ich finde das eine Schweinerei!
 
tk86 schrieb:
Ich habe vor einem Monat ein neues 12" PB gekauft, habe inzwischen auch Tiger mit iDVD 5 drauf. Ich brauche für die 3,7 GB aus iDVD mit 8-fach Rohlingen von Tevion und alternative Platinum etwa 18 Minuten!!!! Das kann doch nicht wahr sein! für was blätter ich denn die 150€ mehr hin?

MATSHITA DVD-R UJ-835E

Angegeben wird ganz klar 8+/- fach!

Mit meinem Windows-Brenner und den gleichen Rohlingen läuft das ganze innerhalb von 8 Minuten ab (auch 8-fach und schon 1,5 Jahre alt)!
Ich würde Dir trotzdem empfehlen, vernünftige Rohlinge zu kaufen. Die kommen nämlich garantiert nicht von Platinum.....

Snoop
 
Wer hat gute Erfahrungen mit ner bestimmten Rohling-Marke gemacht?

Was passt gut zum 835E? TDK, Verbatim...?
 
tk86 schrieb:
Wer hat gute Erfahrungen mit ner bestimmten Rohling-Marke gemacht?

Was passt gut zum 835E? TDK, Verbatim...?
TDK, Verbatim, Sony, Maxell brennen alle nicht 8x.

Weiteres auch im Apple Discussion Board
hier oder da und hier und da

Ich hoffe, ich habe alles richtig verlinkt. ;)
Und nun bitte noch mehr Sprüch wie "Hol dir doch mal richtige Rohlinge..."
Finde dies schon lustig, da seltsamerweise diese Rohlinge von den meisten Brenner sauber gebrannt werden können und selbst mit dem 835 und einer nicht Apple Firmware funktioniert es wunderbar, laut Berichten sogar mit Duallayer und DVD-RAM.
Apple hat diese Funktion abgeschaltet.
 
tk86 schrieb:
Wer hat gute Erfahrungen mit ner bestimmten Rohling-Marke gemacht?

Was passt gut zum 835E? TDK, Verbatim...?

Also ich brenne DVD nur noch auf Phillips. Aus reiner Bequemlichkeit kaufe ich die beim Kaufhof in Nürnberg (hab ich nur drei Minuten zum hinlaufen).
Von 50 Rohlingen nur einen "geschossen".
Muß aber dazu sagen: Brenne DVD auf einem "alten" G3 Yosemite 350 MHz mit einem Pioneer Superdrive. Der macht zwar nur 4fach; aber 4,5 GB DVD in 15 Minuten.
Und dann mal ein ganz klarer Fakt (auch wenn die Powerbook-User jetzt aufschreien): Es gab noch nie ein Powerbook, das an die Leistungsdaten eines Desktop oder Tower herankam. Die Powerbook Hardware war schon immer Leistungsschwächer als die der Desktops (obwohl z.B. CD/DVD-Laufwerke/-Brenner die gleichen technischen Spezifikationen hatten).
Im übrigen ist dieses Problem in der Windows-Welt genau das gleiche.
Das Problem ist: Alle verfallen den Marketingsprüchen.
Nur die wenigsten wissen, das zwischen der Architektur eines Desktop/Tower und eines Portable rein technisch erhebliche Welten liegen.
Techniker und Informatiker wissen das. Einem "normalen" MacUser das zu erklären, ist äußerst schwierig, da ihm hierzu die nötigen Grundlagen fehlen und er in der Regel auch nicht bereit ist, diese zu erlernen.
Den auch ein Mac, so super und toll er auch ist, unterliegt mathematischen und programmiertechnischen Gesetzen.
Was den Mac jedoch von Windows/Intel unterscheidet:
Der Mac-User muß sich um diesen "Scheiß" nicht kümmern, weil ein hervorragendes Betriebssystem ihm etliches an Arbeit abnimmt (und das ist seit dem Apple II nun mal fact).
Und ich weiß wovon ich rede. Seit dem Apple IIe hab ich sie bis heute alle mitgemacht. Mit allen Vor- und Nachteilen; auch gegenüber den WIN-Rechnern.
 
minbo schrieb:
TDK, Verbatim, Sony, Maxell brennen alle nicht 8x.

Und nun bitte noch mehr Sprüch wie "Hol dir doch mal richtige Rohlinge..."
Da hast Du mich falsch verstanden. Vernünftige Rohlinge lohnen sich unabhängig von der Brenngeschwindigkeit. Bei Platinum kann man im Zweifelsfall auch gleich zeitsparend nach /dev/null brennen.

Die Datensicherheit von CD-R und DVD-R ist ohnehin schon miserabel. Das noch durch Müll-Rohlinge weiter zu verschlechtern ist IMHO sehr riskant.

Ach ja, ich brenne auf meinem 8x Brenner normalerweise maximal 4x.... Obwohl er selbst 4x Verbatim anstandslos 8x brennt. Nur die Qualität soll dann stark nachlassen.
minbo schrieb:
Finde dies schon lustig, da seltsamerweise diese Rohlinge von den meisten Brenner sauber gebrannt werden können und selbst mit dem 835 und einer nicht Apple Firmware funktioniert es wunderbar, laut Berichten sogar mit Duallayer und DVD-RAM.
Apple hat diese Funktion abgeschaltet.
Wenn die Firmware den Rohling nicht kennt, kann es sein, dass eben sicherheitshalber nur 4x gebrannt wird. Und wenn Apple keine regelmäßigen FW-Updates bringt, kennt die FW keine aktuellen Rohlinge......

Davon ab erhälst Du auf einem NB-Brenner sowieso nicht mehr als ca 6x, weil der mit CAV brennt. Für den geringen Geschwindikeitsvorteil würde ich keine Brennqualität riskieren.

Snoop
 
Ich kenne einige Tests, nichtsdestotrotz habe ich festgestellt, dass es bei meinem Brenner egal ist, ob der Rohling teuer oder billig ist bzw. gut (wenn auch teuer nicht gleich gut bedeutet) und schlecht. Verbrannt werden beide gleich gut.

Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich mein Powerbook noch nicht so lange habe, kann ich nur den Tests vertrauen die Alterung simulieren.

Der Hauptpunkt ist für mich, dass der Brenner nicht wirklich gut ist und einen Haufen Geld gekostet hat. Der Brenner brennt nicht so schnell wie er soll und erkennt auch noch Rohlinge fehlerhaft. Unteranderem habe ich hier 4xRohlinge, die mit 16x zum Brennen angegeben werden, in einem 8x Brenner! Alles klar?
 
Zurück
Oben Unten