Aktuelle iMacs SnowLeopard installierbar?

ganz normal

geht ganz normal.
ich verwende dafür einen klone eines MBP, das noch mit 10.6.7 ausgeliefert wurde.
überhaupt kein thema. nur der neue mini zickt rum. bei den neuen books hab ich es noch nicht versucht. könnte aber auch zicken.
 
Ist zwar ein wenig OT aber:

Die aktuellen MBP lassen sich nachträglich mit OSX ab Version 10.6.6 betreiben. Hat ein Kollege erst kürzlich gemacht, dessen MBP 15" mit Lion kam und in Adobe Lightroom mehr als heißlief (90°C). Unter SL läuft das Book laut seiner Aussage deutlich kühler (ca. 20°C Unterschied).

Ich schrieb dies nur, falls die Info jemadem hilft, der vor einem ähnlichen Problem steht. Da ich selbst noch mit meinem 2006er MBP einen großen Bogen um Lion mache kann ich leider weiter nichts dazu beitragen und verabschiede mich auch schon wieder aus dem Thread. :)
 
Das geht leider nicht. Virtual Box lässt nur OS X Server zum installieren zu. Würde auch gerne ein OSX in Virtual Box betreiben....

Genau das habe ich auch gerade festgestellt. War aber nur aus Neugier. Effektiv ist das keine Lösung für mich. Nochmal zu einer meiner Ausgangsfragen zurück: ist es also sicher, dass sich Rosetta unter Lion nicht von der SnowLeo-DVD installieren läßt, bzw. keine PPC-Programme damit unter Lion funktionieren?
 
Das geht leider nicht. Virtual Box lässt nur OS X Server zum installieren zu.
Das trifft auf die aktuelle VB-Revision zu. Richtig. Aber die Version davor ließ es zum Missfallen von Cupertino zu. Deshalb wurde das in den letzten zwei bis drei Wochen geändert. Ging durch praktisch alle zuständigen Dienste und Foren.
 
...ein Canoscan 8800F Scanner, läuft zwar unter lion, aber nur mit deutlichen Einschränkungen, etwa kein Durchlicht...
kurze Nachfrage:

Obwohl die aktuellen CanoScan 8800F-Treiber (13.9.2 bzw. NavEX 1.0.7) explizit für Mac OS X v10.7 ausgewiesen sind geht die Durchlichteinheit nicht? Das ist ein schlechter Witz, oder?

Ich frage weil ich den 8800F (z.Z. an WIN) eigentlich demnächst unter Lion einsetzen wollte.

LG McCabe
 
Ich frage weil ich den 8800F (z.Z. an WIN) eigentlich demnächst unter Lion einsetzen wollte.
So langsam sollte es sich doch als Quintessenz der diversen Foren und Thread herauskristallisiert haben, dass Lion den User gängelt, behindert und einschränkt, wo es nur geht. Wer mit seinem Mac ernsthaft und ungestört arbeiten will, sollte um Lion einen großen Bogen machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiBe, jomip und yofresh
Obwohl die aktuellen CanoScan 8800F-Treiber (13.9.2 bzw. NavEX 1.0.7) explizit für Mac OS X v10.7 ausgewiesen sind geht die Durchlichteinheit nicht? Das ist ein schlechter Witz, oder?

Natürlich, aber da finde ich, dass Cupertino nur minimal verantwortlich ist. Hier ist eindeutig Canon gefordert, die ja für ihre Mac-Unterstützung soooooooo bekannt sind. Ignoranter und arroganter Laden, besonders der soooooooo hochkompetente deutsche Support.
 
So langsam sollte es sich doch als Quintessenz der diversen Foren und Thread herauskristallisiert haben, dass Lion den User gängelt, behindert und einschränkt, wo es nur geht. Wer mit seinem Mac ernsthaft und ungestört arbeiten will, sollte um Lion einen großen Bogen machen...

Du bist ja noch polemischer als ich. ;) Ich hab' auch noch einiges an PPC und früher hier in Betrieb, arbeite (ohne Zwang zum Geldverdienen) aber doch zumeist mit 10.6 (wg. Rosetta) und 10.7.
 
So langsam sollte es sich doch als Quintessenz der diversen Foren und Thread herauskristallisiert haben, dass Lion den User gängelt, behindert und einschränkt, wo es nur geht. Wer mit seinem Mac ernsthaft und ungestört arbeiten will, sollte um Lion einen großen Bogen machen...

95% der User haben aber vermutlich keine Probleme. Aber ok, wer auf so alten Schrott steht wie in deiner Signatur, der dürfte eh vorbelastet sein. ;)
 
So langsam sollte es sich doch als Quintessenz der diversen Foren und Thread herauskristallisiert haben, dass Lion den User gängelt, behindert und einschränkt, wo es nur geht. Wer mit seinem Mac ernsthaft und ungestört arbeiten will, sollte um Lion einen großen Bogen machen...
Ja, danke für die Empfehlung. Daß Lion nicht der Brüller ist habe ich inzwischen schon mitbekommen. Aber auf zukünftige Hardware mit Hängen und Würgen den ollen Schneeleoparden draufklopfen, nee - da warte ich dann mal lieber ab.

Natürlich, aber da finde ich, dass Cupertino nur minimal verantwortlich ist. Hier ist eindeutig Canon gefordert, die ja für ihre Mac-Unterstützung soooooooo bekannt sind. Ignoranter und arroganter Laden, besonders der soooooooo hochkompetente deutsche Support.
Natürlich kann Apple nix für die Unfähigkeit von Canon. Zumal der besagte Scanner sowieso deftige Software-Macken hat, auch unter Windows.
Vor wenigen Jahren noch hat Canon Macs sowieso völlig ignoriert.
Für mein Laser-Bürofax L-290 z.B. hat es Canon bis heute nicht geschafft Mac-Treiber bereitzustellen. Support-Antwort: Wird nicht unterstützt, basta.

LG McCabe
 
kurze Nachfrage:

Obwohl die aktuellen CanoScan 8800F-Treiber (13.9.2 bzw. NavEX 1.0.7) explizit für Mac OS X v10.7 ausgewiesen sind geht die Durchlichteinheit nicht? Das ist ein schlechter Witz, oder?

Ich frage weil ich den 8800F (z.Z. an WIN) eigentlich demnächst unter Lion einsetzen wollte.

Ging leider nicht früher. Aber es stimmt leider, es gibt zwar auf den amerikanischen Seiten von Canon einen Treiber (wie ich nach langem Suchen dann fand) der Twain Scannen gestattet, ABER bei manchen Programmen stürzt er ab (Photoshop…), bei anderen läuft er (GraphicConverter) reproduzierbar. Man kann den Scanner direkt aus den Systemeinstellungen heraus starten, dann gibt es auch eine Option für das Scannen von Text (bedeutet eine deutliche Verbesserung für die Texterkennung weil "Unsauberheiten" wegfallen!), aber die Durchlichteinheit und auch Silverscan sind noch für PPC ausgelegt und funktionieren nur unter Rosetta…

Ich wollte das erst nicht glauben, aber es stimmt wirklich - eigentlich bin ich von Canon überzeugt, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, Drucker und Scanner arbeiten ohne die geringsten Probleme, ABER die Unterstützung für Mac OS 10.7 ist unter aller Sau! (Der Scanner arbeitet, aber wer weiß wie lange und ob überhaupt Canon einen vernünftigen Treiber bringt, der ALLE Optionen freischaltet. Auch der MPNavigator ist 10.7 tauglich, arbeitet aber nur mäßig zuverlässig / bleibt oft einfach hängen)
 
warum einfach, wenn´s kompliziert geht ...

im Ernst, auf den neuen mit Lion ausgelieferten Rechnern (iMacs und mobilen) kann SnowLeopard (zur Zeit noch) problemlos installiert werden, wenn die Lizenzbedingungen von Apple eingehalten werden :)

viel Spaß
 
Das trifft auf die aktuelle VB-Revision zu. Richtig. Aber die Version davor ließ es zum Missfallen von Cupertino zu. Deshalb wurde das in den letzten zwei bis drei Wochen geändert. Ging durch praktisch alle zuständigen Dienste und Foren.


So ist es. Ich habe eine VM mit VB von SL Client. Lief auch soweit recht anstaendig. Allerdings funktioniert die nicht auf Systemen, die mit Lion ausgeliefert wurden, da er sie die Hardware nicht erkennt.
 
warum einfach, wenn´s kompliziert geht ...

im Ernst, auf den neuen mit Lion ausgelieferten Rechnern (iMacs und mobilen) kann SnowLeopard (zur Zeit noch) problemlos installiert werden, wenn die Lizenzbedingungen von Apple eingehalten werden :)

viel Spaß

Kannst Du "problemlos" mal näher erläutern?
 
95% der User haben aber vermutlich keine Probleme. Aber ok, wer auf so alten Schrott steht wie in deiner Signatur, der dürfte eh vorbelastet sein.
Was soll der Scheiß mit "Schrott"? Aber richtig, du pöbelst ja jeden an, der nicht das neueste, "tollste" und schnellste hat... Und warum kann sich mein befreundeter Techniker kaum vor Aufträgen retten, wieder SL auf mit Lion gelieferte Macs zu installieren - er hat inzwischen eine längere Warteliste...
 
95% der User haben aber vermutlich keine Probleme.

Was soll der Scheiß mit "Schrott"?

Relativieren wir mal das Gepöbel, so muss man sagen, dass mit der meisten aktuellen Soft- und Hardware lion keine Probleme macht (meine Erfahrung, nach dem Einrichten von jetzt so ca. 30 iMacs). Allerdings macht lion oft mächtige Probleme, wenn die Soft - oder Hardware nicht ganz neu ist (sie mein Beitrag mit dem Canoscan 8800F…), oder die Software sehr speziell (eine Zahnarztsoftware fällt mir da gerade ein).
Apple sprintet zur Zeit von Erfolg zu Erfolg und überfährt dabei ein wenig die Getreuen der früheren Jahre, Leute die die Macs oft fürs tägliche Brot verdienen brauchen und nicht ständig dem neuesten Schick folgen können oder wollen. Allerdings können auch scheinbar nicht alle Anbieter von Hardware für den Mac mit Apple Reformeifer mithalten (Canon ist nur einer, es gibt aber auch Gegenbeispiele).

Alles in allem entscheidet sich Apple aber wohl für die große Masse der Käufer und die kommt mit dem Neuen wohl klar, sooo unlogisch ist das aber auch wieder nicht. Der Fluch des Schrei nach "immer Neuem" (man betrachte nur die vielen Threads nach neuem iMac, neuem iPhone, neuem iPad…) wird sicher noch für mehr Probleme sorgen, oder man nimmt das persönliche Tempo heraus und arbeitet mit dem was läuft… (und zumeist flott genug!)
 
Den 27" iMac kannst du noch mit OSX 10.6.7 betreiben. Der 21,5" wurde bereits aktualisiert und läuft nur noch mit Lion.
Ein Downgrade ist nur möglich wenn die iMacs mit SnowLeopard ausgeliefert wurden.
Geht nicht. Leider! Ich hoffe auch auf ein vernünftiges neues OS nach Lion. Bis dahin muß mein Imac noch durchhalten.

Diese Aussagen habe ich heute widerlegt und auf einen neuen 21" iMac (2011er)
Leopard aufgespielt. (Steht ja auch überall so im Netz)

Entweder man macht es im Target Mode von einem anderen Mac aus, dann geht
jedes 10.6.xx System, man muss halt noch das Combo-Update laden.

Wenn man sicher gehen will, installiert man auf eine HDD und startet den iMac
von dort aus und schaut, wie er läuft.

Oder man verwendet eine 10.6.6 DVD – ganz normal installieren. Ich habe SL in
eine eigene Partition installiert und habe nun 2 Systeme parallel auf dem iMac.

warum einfach, wenn´s kompliziert geht ...

im Ernst, auf den neuen mit Lion ausgelieferten Rechnern (iMacs und mobilen) kann SnowLeopard (zur Zeit noch) problemlos installiert werden, wenn die Lizenzbedingungen von Apple eingehalten werden :)

viel Spaß

Wenn sie NICHT eingehalten werden, geht es am einfachsten. Nämlich mit
einer 10.6.6 DVD eines anderen iMacs.
Ansonsten geht es auch, nur umständlicher.

Kannst Du "problemlos" mal näher erläutern?

Ich mache das. :) Siehe mein Posting oben.
 
Zurück
Oben Unten