Aktuelle iMacs SnowLeopard installierbar?

L

laurelin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich werde in den nächsten Tagen einen iMac kaufen, der einen älteren G4 PowerMac ersetzen soll. Aktuell werden die iMacs ja mit MacOS 10.7 ausgeliefert. Da ich eigentlich noch Rosetta benötige will ich SnowLeopard installieren. Ich gehe davon aus, dass sich Rosetta von der SnowLeo-DVD unter Lion nicht nachinstallieren läßt. Zumindest liest man das immer wieder. Stimmt das?

Kann man also SnowLeo auf aktuellen iMacs installieren, oder weigert sich Apple mal wieder ältere Systeme zuzulassen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Laurelin
 
Ein Downgrade ist nur möglich wenn die iMacs mit SnowLeopard ausgeliefert wurden.

Was Rosetta unter Lion angeht kann ich nichts sagen...
 
Geht nicht. Leider! Ich hoffe auch auf ein vernünftiges neues OS nach Lion. Bis dahin muß mein Imac noch durchhalten.
 
Kann man also SnowLeo auf aktuellen iMacs installieren, oder weigert sich Apple mal wieder ältere Systeme zuzulassen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Man müsste es schaffen, zuerst eine ältere EFI Firmware zu installieren, mit der
aktuellen geht es nicht, soweit ich gelesen habe.
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber entweder hast Du mich falsch verstanden, oder ich interpretiere Deine Antwort falsch. Ich will keinen vorhanden iMac von Lion auf SnowLeo downgraden, sondern auf einen neuen iMac, der sicherlich mit Lion ausgeliefert wird, sofort SnowLeo neu installieren. Geht das?
 
Ups, da gibt es schon wieder neue Antworten. Damit hat sich mein letzter Post wohl erledigt ...

Danke
 
der sicherlich mit Lion ausgeliefert wird, sofort SnowLeo neu installieren. Geht das?
Festplatte ausbauen, Snow Leopard von einem andere Mac auf die dann externe installieren, wieder einbauen... so sollte es gehen...
 
Festplatte ausbauen, Snow Leopard von einem andere Mac auf die dann externe installieren, wieder einbauen... so sollte es gehen...

Ich dachte bei den aktuellen iMacs kann man die Festplatte nicht mehr selbst autauschen?
 
Warum soll man das nicht können?

Ein iMac ist auch nur ein Computer, und irgendwie müssen die von Apple ja die HDDs auch rein bekommen.
 
Du kannst die Platte schon selber tauschen, nur "darfst" du es nicht. Es ist etwas Gefummel aber nicht sonderlich kompliziert.

Wenn du von einem G4 kommst, könntest du auch nach einem "älteren" iMac suchen der mit 10.6 ausgeliefert wird, der sollte ja Leistungsmäßig mehr als ausreichend sein! Es gibt noch einige neue "alte" iMacs bei diversen Händlern die zudem mit einem ordentlichen Nachlass verkauft werden.

Auch Apple bietet des Öfteren mal Refurb-Geräte mit 10.6 an, aktuell sind 2 21" iMacs im Angebot. Link
 
Festplatte ausbauen, Snow Leopard von einem andere Mac auf die dann externe installieren, wieder einbauen... so sollte es gehen...

Und wie kommen die Treiber für die neue Hardware in SL? :noplan:
 
Ein iMac ist auch nur ein Computer
:upten:
Und das trifft auf jeden beliebigen Rechner zu, den Cupertino vertreibt.
Festplatte: ifixit.com zeigt, wie es geht.
Wenn es nur wenige oder sogar nur eine Rosetta-Applikation ist, die du benötigst:
Passende VirtualBox installieren und da SL drauf. Google hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 27" iMac kannst du noch mit OSX 10.6.7 betreiben. Der 21,5" wurde bereits aktualisiert und läuft nur noch mit Lion.
 
Festplatte ausbauen, Snow Leopard von einem andere Mac auf die dann externe installieren, wieder einbauen... so sollte es gehen...

Ich kenn mich da noch nicht so genau aus. Aber EFI Firmware, Bios oder wie da heißt,
liegt nicht auf der Festplatte..? Ich denke nicht, dass es mit einem Festplatten-Wechsel
getan ist.


AgentMax: Das ist mal ne Aussage.
Meinst du, auf dem aktuellen 27" lässt sich SL direkt von der DVD installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen iMacs (Mid 2011) hat sich das Platinenlayout und einige Komponenten geändert, da wird das nix mit SnowLeo. In einer virtuellen Umgebung lässt sich SL vielleicht noch betreiben, aber wäre es nicht sinnvoll, bei einem Umstieg Nägel mit Köpfen zu machen und zu sehen, was man von der alten Software so dringend braucht und nicht ersetzbar ist? Ich habe jetzt einige neue iMacs eingerichtet, es gibt nicht mehr viel Software, die nicht ersetzbar /updatebar ist. Bisher ließen sich fast alle Probleme lösen. Das es Hardwareseitig zicken kann, soll aber nicht unterschlagen werden (ein Canoscan 8800F Scanner, läuft zwar unter lion, aber nur mit deutlichen Einschränkungen, etwa kein Durchlicht).

Wenn man langfristig mit Macs arbeiten will, ist es sinnvoll sich umzuschauen was möglich ist, die Unterstützung für die alte Hard- und Software hat nun mal eine begrenzte Zeit. Es gibt aber sicher Fälle in denen ein ganzer Arbeitsprozess gekillt wird mit einem Umstieg - meiner Erfahrung nach sind das aber Einzelfälle / Spezialsoftware.
 
Ich kenn mich da noch nicht so genau aus. Aber EFI Firmware, Bios oder wie da heißt,
liegt nicht auf der Festplatte..? Ich denke nicht, dass es mit einem Festplatten-Wechsel
getan ist.
Ein befreundeter Apple Techniker rüstet zur Zeit haufenweise neue, mit Lion gelieferte Macs, auf Snow Leopard zurück... Noch geht es. Er meint, irgendwann im neuen Jahr werden dann mal Macs ausgeliefert, bei denen es nicht mehr funktionieren wird. Er nimmt dafür eine 10.6.8 DVD (nicht im Handel erhältlich...) - Merlin oder Gravis bauen dazu die Festplatte aus und spielen dann 10.6 drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Bei den neuen iMacs (Mid 2011) hat sich das Platinenlayout und einige Komponenten geändert, da wird das nix mit SnowLeo.

Das stimmt ganz sicher nicht. Denn die wurden ja zunächst auch mit SL ausgeliefert.
Und Udo2009 hat es ja genauer beschrieben.

Und auch die 21,5" Mid 2011 wurden zunächst mit SL ausgeliefert.
 
AgentMax: Das ist mal ne Aussage.
Meinst du, auf dem aktuellen 27" lässt sich SL direkt von der DVD installieren?

Nein. Da nur 10.6.7 läuft brauchst du einen Mac der 10.6.3 starten kann (Kauf DVD) mit welchem du dieses System auf der iMac Festplatte (Target Mode) installieren kannst.
Dann noch das Combo auf 10.6.7 drauf. Dann kannst du den iMac starten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Da nur 10.6.7 läuft brauchst du einen Mac der 10.6.3 starten kann (Kauf DVD) mit welchem du dieses System auf der iMac Festplatte (Target Mode) installieren kannst.
Dann noch das Combo auf 10.6.7 drauf. Dann kannst du den iMac starten lassen.
Das scheint nicht für alle iMacs Mid 2011 zu gelten. Genau diese Methode funktioniert bei dem iMac der gerade vor mir steht leider nicht (Ende Juni Anfang Juli 2011). Bei manchen Mid 2011 klappt sogar der Start von der externen SL-Festplatte.
Einen Vergleich der Logikboards konnte ich nicht machen (ich habe erst einen geöffnet…), es ist eine Aussage von meinem Händler.
 
Zurück
Oben Unten