Aktivitätsanzeige funktioniert nichtmehr!!

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich hab nen ganz simples Problem: die Aktivitäts-Anzeige funktioniert nichtmehr!
er tut einfach nichts, wenn ich draufklicke!!!
was soll ich tun?

Hannes
 
mal in ~/Library/preferences nach der dazugehoerigen .plist Datei suchen und loeschen. Die koennte com.apple.activitymonitor.plist heissen - ich sitze gerade an einem Dell Notebook und kann den Namen nicht verifizieren
 
hmm
hilft leider nicht!

noch nen anderen tipp?

Hannes
 
dann wuerde ich als naechstes mal die Rechte ueberpruefen (Festplattendienstprogramm)
 
woow, der ht ne ganze menge repariert, aber gebracht hats trotzdem nichts...

vielleicht noch eine idee?
vielleicht neustart?
 
hast du irgendwelche tools wie menumeters installiert ?
 
keiner auszug aus der konsole:
Code:
  Reason: image not found
Sep 21 14:55:07 MB crashdump[25354]: Activity Monitor crashed
Sep 21 14:55:07 MB crashdump[25354]: crash report written to: /Users/hannes/Library/Logs/CrashReporter/Activity Monitor.crash.log
dyld: Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/GraphKit.framework/Versions/A/GraphKit
  Referenced from: /Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/MacOS/Activity Monitor
  Reason: image not found
Sep 21 14:55:09 MB crashdump[25367]: Activity Monitor crashed
Sep 21 14:55:09 MB crashdump[25367]: crash report written to: /Users/hannes/Library/Logs/CrashReporter/Activity Monitor.crash.log
dyld: Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/GraphKit.framework/Versions/A/GraphKit
  Referenced from: /Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/MacOS/Activity Monitor
  Reason: image not found
Sep 21 14:55:09 MB crashdump[25374]: Activity Monitor crashed
Sep 21 14:55:09 MB crashdump[25374]: crash report written to: /Users/hannes/Library/Logs/CrashReporter/Activity Monitor.crash.log
Sep 21 14:55:20 MB natd[19633]: failed to write packet back (Can't assign requested address)
Sep 21 14:55:20 MB configd[69]: bootp_session_transmit: bpf_write(en1) failed: Network is down (50)
Sep 21 14:55:20 MB configd[69]: DHCP en1: INIT-REBOOT transmit failed

vielleicht hilft das zur klärung des problems?
 
lundehundt schrieb:
hast du irgendwelche tools wie menumeters installiert ?

ja hab ich, aber schon vor ewigkeiten... das hat nix mit dem fehler zu tun.
was ich aber gemacht hab is developertools zu deinstallieren, und ne ältere version zu installieren.
 
Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/GraphKit.framework/Versions/A/GraphKit

Referenced from: /Applications/Utilities/Activity Monitor.app/Contents/MacOS/Activity Monitor

Das ist das Problem!


Du kansst das GraphKit von der System DVD einfach aus dem Systemordner kopieren
 
Du suchst das Graphkit auf der System CD und kopierst es an die bezeichnete Stelle.

Hier steht ja, wo es ist bzw. hin gehört:
/System/Library/PrivateFrameworks/GraphKit.framework/Versions/A/GraphKit
 
ich hab leider kein graphkit auf der dvd?! oder such ich falsch?


Hannes
 
auf der System CD ist ein bootfaehiges System. Sonst waere es ja keine boot CD :) Du musst also dem Pfad /System/Library/PrivateFrameworks/GraphKit.framework/Versions/A/GraphKit folgen so wie er angegeben ist und zwar in dem Systemordner der sich auf der CD befindet wenn du weiter nach unten scrollst.
 
supi, es funzt wieder!
ich hab einfach nen backup gebootet, und den ordner von da auf dei platte kopiert...

...aber wie der ordner da verschwunden ist, versteh ich trotzdem nicht... naja
nun ist ja alles wieder gut.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, nur bekomme ich kein entsprechendes Crash-Log. Bei mir startet die Aktivitäts-Monitor zwar, zeigt aber die Prozesse nicht mehr an und die Prozessorauslastung auch nicht. Stattdessen habe ich nen Sat1-Ball und darf dann irgendwann das Programm per "Sofort beenden" herausschmeissen. Dabei pustet die ganze Zeit der Lüfter meines MacBooks als wenn der Prozessor ausgelastet wäre. Ordentlich herunter fahren kan ich das MacBook damit auch nicht mehr. Dock und obere Leiste werden zwar ausgeblendet aber dabei bleibt es auch. Hat jemand eine Idee?

Rechte reparieren und die Activity-Monitor.plist löschen hat auch nichts gebracht.
 
Ich vermute es liegt am Prozess pcscd, der wohl für Chipkarten- und Speicherkarten-Lesegeräte verantwortlich ist. Wenn ich das MacBook mit Shift gedrückt starte, also im gesicherten Modus, tritt das Problem nicht auf. Der Prozess pcscd läuft dann auch nicht. Nachdem ich dann aber wieder normal den Rechner gestartet hatte konnte ich kurz nach dem Hochfahren die Aktivitätsanzeige zur Anzeige bewegen und da war dieser pcscd-Prozess mit über 50% Last. Dann ist mir die Aktivitätsanzeige wieder eingefrohren.

Wir kann ich den Prozess pcscd stoppen? Ein Lesegerät hatte ich nie angeschlossen. Warum startet dieser Dämon überhaupt?
 
der daemon wird von /usr/sbin/pcscd gestartet. Ausserdem gehoeren zu diesem Packet auch /usr/bin/pcsctest und /usr/bin/pcsctool. Du kannst ja mal versuchen das executable aus /usr/sbin/pcscd rauszulegen. Wahlweise auch mit kill im Terminal oder einem script stoppen. Aber eine entgueltige Loesung ist das eher nicht. Zumindest kannst du dann aber testen, ob es wirklich dieser Prozess ist der das Problem verursacht.

Der Daemon startet um dynamisch Treiber von einem Card Reader zu allokieren und deallokieren und um die Verbindung zu dem Reader zu managen.
 
Danke lundehundt. Ich hatte es zwischenzeitlich auch schlicht mit "killall pscsd" versucht. Da kam dann eine Fehlermeldung, da kein Prozess zu meinem Benutzernamen passte (Wahrscheinlich läuft der Prozess unter system), aber seltsamerweise zeigte dann die Aktivitätsanzeige alle Prozesse wieder an und der pcscd läuft dann auch nicht und alles scheint normal. Drollig, gell?

Das MacBook lässt sich dann wieder normal herunterfahren und das Combo-Update von OSX 10.4.8 lässt sich zwar fehlerfrei installieren, aber es bleibt dann beim Kernel Panic nach dem restart.
 
Zurück
Oben Unten