Akku nur noch 38% nach 26 Monaten! MBP C2D

Kann man das wieder hinbekommen, oder ist das jetzt zu spät?
Ich dachte, dass das bei den heutigen Akkus kein Problem mehr ist und man sie getrost eingebaut lassen kann. Das jedenfalls ist die Meinung der diversen Threads zu diesem Thema.
 
jaja eingebaut muss er ja auch bleiben, da sonst die CPU wohl den Takt senkt!

Keine Ahnung aber man muss wohl damit leben!! Hast du mal kalibriert??
 
Hi,

es gab auch einen "Rueckruf" mit den C2D Akkus, ich hatte auch einen Akku der nach 1,5 Jahren aufgab. Er hatte dann noch 53% und die Kapazitaet schwankte staendig beim Kalibriren
Der Akku wurde im Apple Store ohne Probleme getauscht.

/tyake
 
Kann man das wieder hinbekommen, oder ist das jetzt zu spät?
Ich dachte, dass das bei den heutigen Akkus kein Problem mehr ist und man sie getrost eingebaut lassen kann. Das jedenfalls ist die Meinung der diversen Threads zu diesem Thema.


jein. Kann funktionieren, kann aber auch nicht.

Einfach mal im geladenen Zustand den Netzstecker(mac-safe) ziehen und im Akubetrieb leer-laufen lassen. Das ganze 5 - 8 mal wiederholen und die Parameter per coconut beobachten?
bei mir hatte sich der Akku erholt.
Allgemein sind die Akkus bei apple wohl oft Glücksache?
 
Danke!

@tyake: woher weiß ich, ob mein Akku von dieser Aktion betroffen sein könnte? Und wenn ja, würde das heute noch gelten?
 
Also teilweise tun mir die Hersteller wirklich leid, bei solchen Kunden!!

Ein Akku ist ein Verschleißteil, und geht nunmal nach einigem Gebrauch kaputt!

a) Sollte ein Akku bei vernünftiger Pflege nach ca. 3 Jahre noch 50% der Kapazität haben. DAS wäre dann physikalischer verschleiss.

b) Wenn Apple nachweislich (geh mal den lokalen Händler befragen - meiner hat es mir erst Freitag wieder bestätigt) massive Probleme mit den Akkus hat (hier offenbar von Sony verursacht - aber ich habe meinen Akku bei Apple gekauft), dann gehört es zum guten Ton, dafür nicht den Kunden zahlen zu lassen.

c) Wenn dann Apple 100 Euro für einen Akku verlangt, dann sieht es danach aus, als wolle man auch daran noch gut verdienen. Vielleicht würde die Abgabe zum Selbstkostenpreis die Kunden etwas beruhigen.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich meinen - schon wieder - defekten Akku erneut getausch bekommen. Beim ersten hat es anstandslos geklappt.

Also - Fragen.
 
OT: Könnt ihr Euch vorstellen wie das in ein paar Jahren mit den Elektroautos läuft. Herstellerangabe: Reichweite 500km. nach einem Jahr nur noch 80% Kapazität , d.h. 400km usw. Nach 4 Jahren neue Batterie, weil man nicht mehr zur Arbeit und zurück kommt :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metropol
Kann man das wieder hinbekommen, oder ist das jetzt zu spät?
Ich dachte, dass das bei den heutigen Akkus kein Problem mehr ist und man sie getrost eingebaut lassen kann. Das jedenfalls ist die Meinung der diversen Threads zu diesem Thema.

Wenn der Akku nicht benutzt wird, ist es vergleichbar mit einem Auto das nur rumsteht. Wenn man es braucht wird es nicht anspringen.

Akkus müssen ent- und geladen werden, sonst hat es eine negative Wirkung auf die Lebensdauer. Li-Ion Akkus sollte man ausserdem bei 40% der Kapazität lagern um die Alterung des Akkus zu minimieren.

Aus Wikipedia
Die Zersetzungsgeschwindigkeit steigt mit der Zellspannung und der Temperatur. Im Gegensatz zum NiMH-Akku kann man einen Kapazitätsverlust beim Lithium-Ionen-Akku nicht durch zyklisches Laden/Entladen wieder rückgängig machen, er ist bei diesem Akkutyp endgültig.
Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter: 16 Monate
Ladezyklen: 99
Batterie Kapazität: 76%
MBP: siehe Signatur

Nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Wo bekomme ich neue (qualitativ "gute") Akkus ausser im Apple Store?

Danke, Manu
 
13% nach 17 Monaten

Hi,

wie oben gelesen habe ich nach 17 Monaten, 89 Ladezyklen nur noch 13% der Akkukapazität.
Habe ich irgendwelche Chancen, dass Apple den Akku ersetzt. Wenn ja an welche Hotline muss ich mich da wenden?

MfG
tecchi
 
OT: Könnt ihr Euch vorstellen wie das in ein paar Jahren mit den Elektroautos läuft. Herstellerangabe: Reichweite 500km. nach einem Jahr nur noch 80% Kapazität , d.h. 400km usw. Nach 4 Jahren neue Batterie, weil man nicht mehr zur Arbeit und zurück kommt :-(

das problem hat toyota mit dem prius schon heute. Nach ein 5-6 jahren sind die akkus hinüber und neue übersteigen oft den zeitwert des gesamten autos. Deshalb hat auch toyota afaik dann freundlicher weise die garantie für die akkus verlängert, damit nicht nur der kunde der doofe ist.
 
Hi,

wie oben gelesen habe ich nach 17 Monaten, 89 Ladezyklen nur noch 13% der Akkukapazität.
Habe ich irgendwelche Chancen, dass Apple den Akku ersetzt. Wenn ja an welche Hotline muss ich mich da wenden?

MfG
tecchi


ich hab eine seite weiter vorn den link gepostet. Wenden musst du dich an den apple telefon support.
 
Hi,

wie oben gelesen habe ich nach 17 Monaten, 89 Ladezyklen nur noch 13% der Akkukapazität.
Habe ich irgendwelche Chancen, dass Apple den Akku ersetzt. Wenn ja an welche Hotline muss ich mich da wenden?

MfG
tecchi

Mein akku wurde heute getauscht! Ca. 1 Jahr alt, 200 Ladezyklen, nur noch 75% Kapazität und eine Arbeitszeit von 90 min max! Ich habe Applecare auf den Rechner, aber lt. Aussage meines Applehändlers spielt das keine Rolle, da Akkus davon ausgenommen sind. Trotzdem ist dieser Austausch heute auf Kulanz erfolgt. O-Ton des Technikers "ja, ja - die haben einige Probleme mit den Akkus".
 
Mein Akku wurde heute auch anstandslos getauscht.

MBP Early 2008 hat nach 70 Ladezyklen nur noch 48%. Eindeutig defekter Akku.

Hoffe der Akku kommt diese Woche noch an.
 
und genau für diese alten mbp´s gibts dieses programm

http://www.apple.com/de/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/

und in rahmen dessen bekam ich 2 mal den akku, ohne probleme ausgetauscht.
Die akkus sind übrigens von sony und leider hat sony ab und an mal qualitätsprobleme mit den akkus.

In das Programm falle ich mit einem early08-MBP und das meines Freundes (late07) aber nicht mehr hinein, zu dem Zeitpunkt war angeblich schon wieder alles in Ordnung.
 
Mein Akku ist schon heute, hab gestern den defekten Akku gemeldet, angekommen. Wirklich fixe Bearbeitung und Lieferung. Allerdings hatte der neue Akku schon nur 99% Health als er ankam und nach dem ersten Ladevorgang nur noch 98%.

Sieht ganz danach aus, als ob sich das selbe wie beim alten defekten Akku anbahnt...naja, hab jetzt ja wieder Apple Care auf den Akku.
 
Zurück
Oben Unten