Akku nur noch 38% nach 26 Monaten! MBP C2D

S

Silence7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
33
Hy

habe apple care und nach jetzt 26 Monaten stehen mir trotz kalibrierung nur noch 38 % zur Verfügung der Akkukapazität zur verfügung!!

Hat man eine Chance bei Apple oder ist das normal? Mein alter G4-Akku war nach 2 Jahren noch top!
 
Wie viel Ladezyklen?
 
Akku fällt nicht unter die Garantie. Auch nicht wenn man einen extra AppleCare ProtectionPlan gekauft hat.
 
Vor allem nicht nach über zwei Jahren. Der Akku ist einfach hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katakis1, ekki161, HerrSchnuff und eine weitere Person
Wozu bezahlt man über 200 euros für einen prot. plan wenn sowas nicht drinn is? Find ich zum kotzen!
bin in der selben Situation und möchte auch einen neuen akku weil meiner platt ist. hält nurmehr ca 1-1,5 stunden durch dann iss ende...
 
Ist halt ein Verschleißteil, das nicht von der Garantie abgedeckt ist.

Da aber immer wieder Akkus von irgendwelchen Programmen betroffen sind, würde ich zum nächsten Apple-Händler und einfach mal nachfragen. Manchmal sind die auch kulant. Einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing
Wozu bezahlt man über 200 euros für einen prot. plan wenn sowas nicht drinn is? Find ich zum kotzen!

Wenn ich heute zum BMW Händler gehe und ein neues Auto kaufe mit Garantie kann ich nach 1,5 Jahren auch nicht kommen und sagen, dass meine Wischerblätter kaputt sind oder nicht mehr so gut wischen.

Was ist damit sagen will ist, dass dies einfach ein Verbrauchsmaterial ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Wozu bezahlt man über 200 euros für einen prot. plan wenn sowas nicht drinn is? Find ich zum kotzen!
Das wusstest du doch aber schon zum Zeitpunkt als du Apple Care abgeschlossen hast.
Dort heißt es nämlich:
Beschränkungen: Der Plan gewährt keine Deckung für:
.
.
.
(ix) Verbrauchsteile, wie z. B. Batterien (mit Ausnahme der Sonderregelung bzgl. APP für iPod), es sei denn, dass der Schaden durch einen Material- oder Herstellungsfehler verursacht wurde;

Quelle: http://images.apple.com/legal/applecare/docs/AppleCare_Protect_Plan_EU_de.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katakis1, ekki161, ruppi! und eine weitere Person
ok vielen Dank erstmal auch wenn es schlecht aussieht!

Aber das ganze kam bei mir relative abrupt. Hatte bis vor 1Monat noch 75%...

Vorallem das interassante ist. Damals waren es glaube ich so 200-300 Ladezyklen! Jetzt zeigt mir coconut 5 Zyklen an!!!!

P.S: im System stehen jetzt 360...
 
Hy

habe apple care und nach jetzt 26 Monaten stehen mir trotz kalibrierung nur noch 38 % zur Verfügung der Akkukapazität zur verfügung!!

Hat man eine Chance bei Apple oder ist das normal? Mein alter G4-Akku war nach 2 Jahren noch top!

wart mal ab - nach 4 jahren und 600zyklen hat er noch weniger. :rolleyes:
 
Tja dann ist seiner halt schneller hinüber!! Nach 2 Jahren sich für 100€ nen neuen Akku zu kaufen ist doch wohl drin!!!


Also teilweise tun mir die Hersteller wirklich leid, bei solchen Kunden!!

Ein Akku ist ein Verschleißteil, und geht nunmal nach einigem Gebrauch kaputt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Naja, ich hab aber auch das Gefühl, dass Apple minderwertige Akkus verbaut, vor allem in den alten MBPs. War bei meinem nach nur 60 Zyklen auf 68% abgesackt, der Akku wurde aber anstandslos als defekt getauscht. Das gleiche bei einem Kumpel, der nach 80 Zyklen auf 63% war (auf der Apple Homepage wird nach 200 Zyklen noch von 80% Leistung gesprochen, darauf würde ich mich berufen).
Bei meinem neuen Akku sieht das Bild aber nicht viel besser aus ... bin nun nach 55 Zyklen schon wieder bei 94%, Tendenz stark fallend.

Freund von mir mit neuem Unibody-13" passt hingegen überhaupt nicht auf seinen Akku auf, ist aber noch immer bei 100% und das bei schlechter Behandlung und x Zyklen. Und das weiße MB einer anderen Freundin ist auch schon bei weit über 100 Zyklen, jedoch noch immer 94% Health. Irgendwie scheinen also nur die alten MBPs betroffen zu sein, zumindest kommt es mir meinen Erfahrungen nach so vor.

Den Vogel schießt übrigens das 2-3 Jahre alte weiße MB eines Studienkollegens ab: 680 Zyklen und 100% Health - das MUSS ein Fehler sein, steht jedoch genau so im System-Profiler drin und er selbst sagt, dass er noch immer eine Laufzeit von 4 Stunden hat und keine Einbußen merkt.
 
Ich habe gerade mal 131 Zyklen :( und nur noch 35%...

Ich werde den heut mal kalibrieren... Mal schauen ob das was bringt...
 
Den Vogel schießt übrigens das 2-3 Jahre alte weiße MB eines Studienkollegens ab: 680 Zyklen und 100% Health - das MUSS ein Fehler sein, steht jedoch genau so im System-Profiler drin und er selbst sagt, dass er noch immer eine Laufzeit von 4 Stunden hat und keine Einbußen merkt.

Mein altes MacBook hatte nach zwei Jahren intensivster Nutzung und ca. 400 Ladezyklen auch noch 100%. Ist also nicht unrealistisch.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes MacBook hatte nach zwei Jahren intensivster Nutzung und ca. 400 Ladezyklen auch noch 100%. Ist also nicht unrealistisch.

Was??? Nicht schlecht... Achtest du darauf wie du den Akku lädst?

Danke & Gruß
 
Er hatte bestimmt nicht kalibriert ;)
 
Naja, ich hab aber auch das Gefühl, dass Apple minderwertige Akkus verbaut, vor allem in den alten MBPs. War bei meinem nach nur 60 Zyklen auf 68% abgesackt, der Akku wurde aber anstandslos als defekt getauscht. Das gleiche bei einem Kumpel, der nach 80 Zyklen auf 63% war (auf der Apple Homepage wird nach 200 Zyklen noch von 80% Leistung gesprochen, darauf würde ich mich berufen).
Bei meinem neuen Akku sieht das Bild aber nicht viel besser aus ... bin nun nach 55 Zyklen schon wieder bei 94%, Tendenz stark fallend.

und genau für diese alten mbp´s gibts dieses programm

http://www.apple.com/de/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/

und in rahmen dessen bekam ich 2 mal den akku, ohne probleme ausgetauscht.
Die akkus sind übrigens von sony und leider hat sony ab und an mal qualitätsprobleme mit den akkus.
 
Was??? Nicht schlecht... Achtest du darauf wie du den Akku lädst?

Danke & Gruß
Ich muss gestehen, dass ich fast nur im Akkubetrieb arbeite. Wenn der dann bei ca. 10% ist, kommt er an die Dose. Allerdings habe ich mal gehört, dass diese Taktik wohl nicht die beste ist (Stichwort: flach zyklen). Bis jetzt bin allerdings ganz gut gefahren mit der Taktik.
Wenn man ein Montagsmodell von einem Akku hat, hilft sicherlich auch die beste Pflege nichts.
 
Meiner hat 41% bei 25 Cyclen. Das MBP C2D ist gerade mal 1.5 Jahre alt und hängt eigentlich nur am Netz. Würde mal gerne wissen, was da los ist...
 
Lionen Akkus sollen immer wieder geladen und entladen werden! Wenn ein Akku in 1,5 Jahren nur 25 zyklen hat ist das nicht gerade förderlich!

Mein Akku hat bei meinem MB vom November 150 Zyklen und 100% Health!
 
Zurück
Oben Unten