Akku Laufzeit iBook contra Powerbook

Diskutiere mit über: Akku Laufzeit iBook contra Powerbook im MacBook Forum

1. milkyway

milkyway Thread Starter MacUser Mitglied

Wie sind eure Erfahrungen bei der Akku Laufzeit bei den iBooks und Powerbooks 12 Zoll.

Ich stehe vor der großen Entscheidung, ob iBook oder Powerbook! Arbeite bisher auf einem 15'er powerbook und möchte einen kleineren, handlicheren Rechner. Nachdem letzte Woche die neuen iBooks vorgestellt worden sind, bin ich wirklich am überlegen umzuswitchen. Allerdings bin ich noch etwas unsicher...

Wichtig für mich ist die Akkulaufzeit und auch wie heiss das iBook im Vergleich zum Powerbook wird. Gibt es eigentlich noch einen Patch wo ich mein iBook an einen größeren Bildschirm anschließen kann?

Ist das Powerbook im Vergleich zum iBook sehr viel schneller?

Zumeist verwende ich meinen Rechner zum surfen im Internet, iTunes, Word und ein wenig Bildbearbeitung (wobei das auch am meisten an einem 20 Zoll Bildschirm Spass macht).

Ach ja, oder meint ihr ich soll noch warten, weil vielleicht G5 Powerbooks auf den Markt kommen?

2. mcnewbie

mcnewbie MacUser Mitglied

also mein 12" ibook hält locker 3 stunden u wenn ich will auch leicht 4 (bei nicht zu anspruchsvollen arbeiten) lüftet so gut wie nie - den patch für den externen monitor gibt es u heisst screenspanning doctor - da kannst du den bildschirm auch erweitern - das beansprucht die graka des ibook allerdings relativ viel und da lüftet - meines zumindest - es viel und wird sehr heiss, aber nicht störend laut!
    ich würde dir zum ibook raten - da das powerbook doch um einiges teurer ist und jetz nicht so wahnsinnig viel unterschied ist ... geschwindigkeitsmäßig sollte dir das ibook auch reichen, eventuell auf 1 gig ram aufrüsten wenn die kohle da ist ...
    heiss werden alle books - das ibook jedoch vielleicht noch weniger als das pb

powerbooks g5 werden eher nicht mehr kommen!! allerdings würde ich gar nichts mehr vor der apple expo kaufen und die powerbooks sollten eigentlich kurz vor einem update stehen

so long ...

Zuletzt bearbeitet: 03.08.2005
  3. joka

joka unregistriert

Ich habe ein 12" und ein 15" PB. Kann Dir im Moment nur einen Rat geben: behalte Dein wunderbares 15" PB. Ist es ein TiBook? Egal. In jedem Falle habe ich den direkten Vergleich, beide Books von mir sind mit 1,33 GHz getaktet.
    Beides sind sehr gute Geräte. Aber "nur" wg. der vermeintlichen Handlichkeit macht es keinen Sinn. Dafür hast Du beim 15" ein besseres TFT. Handlich sind sie beide. Und: kaufe Dir einen günstigen Ersatz-Akku. Und Du hast alles, was Du brauchst....

Aber: rein subjektiv das, was ich gerade dachte, als ich las, was Du geschrieben hast...

Grüße
    jörg

4. mr.kensington

mr.kensington MacUser Mitglied

kein update der pbooks in sicht!

Ich weiß, das sollte wohl eher in die Gerüchteabteilung, aber ich persönlich glaub nicht an ein baldiges Update der pbooks.

BEGRÜNDUNG: (mit Hilfe der mactimeline.com)
    In den letzten drei Jahren hat sich Apple im Durchschnitt immer 250 Tage Zeit gelassen, an den pbook Hand anzulegen, zuletzt sogar 287 Tage bis dann im Februar die Neuen kamen. Gibts man nun den Aufschlag von 100 Tage dazu,(siehe das "riesengroße" Update der ibooks, welches 100 Tage über dem Durchschnitt von 180 Tagen war) landest Du schnell bei einem Jahr. Sprich das G5 book wird es nie geben und das Pentinthosh/Mactel-book kommt dann wirklich schon im Frühling!
    Alles eine Vermutung, ohne Anspruch auf Gewähr!

Kauf Dir was Du heute brauchst, morgen ist alles schon wieder einen Tag alt!

Ich hab mir ein ibook bestellt, viel RAM rein und ich bin als berfufsbedingter Heavyuser glücklich damit!

5. mcnewbie

oh ein linzer, schönen guten morgen von linz nach linz ...

6. Hauser

Hauser MacUser Mitglied

Hi,

also mein PB hält seine 4 Stunden, wenn ich surfe (airport), chatte und office nutze.
    Bei rechenintensiveren Dingen um die 3 Stunden (imovie!!!).
    Und dazu muss ich sagen, meine HDD schaltet sie NIE ab, genausowenig wie mein TFT. Das einzige was ich dem Engergie-Manager erlaube ist "CPU-Takt: Automatisch" (also auch nicht "Minimal"!).

Hauser

7. Pyksi

Pyksi MacUser Mitglied

Hallo, milkyway!

Ich habe den Vergleich zwischen einem PB 15" und einem iBook 12". In Bezug auf die Akkulaufzeiten schlägt das iBook das PB um Längen. PB ungefähr 2,5 bis 3 Stunden, iBook auf jeden Fall 4 Stunden, eher Richtung 5, aber so weit bin ich damit noch nicht gekommen. ;) Die von Dir beschriebenen Anwendungen werden eingesetzt, nichts sonderlich optimiert, soll heissen BT und WLAN laufen.
    Das mit dem G5 solltest du vergessen, vor allen Dingen wenn es Dir auf die Akkulaufzeit ankommt. Für mich hat das iBook nur einen einzigen Mangel, und das ist die Auflösung (Bildbearbeitung). Wenn die an einem externen Schirm höher sein könnte, würde ich sofort darauf "umsteigen".

Bis denne, Michael

8. mr.kensington

mr.kensington MacUser Mitglied

9. mcnewbie

puh...leider nein...aber kann mich mal umhören!

10. Hauser

Hauser MacUser Mitglied

Watt? :D
    Mein 12" hält locker seine 3 Stunden bei dicken rechenintensiven Tasks! Bei normaler Benutzung 4. ;)

Hauser

Die Seite wird geladen...