AirTags - einige Unklarheiten

Es bleibt leider ständig was liegen, das iPhone auch.
Offenbar die klassische Ausnahme, die die Regel bestätigt ;) War mir - ungelogen - bisher noch nicht begegnet. Aber damit will ich natürlich auch nicht in Frage stellen, was Du schilderst. Nur wird da - ganz im Ernst und nicht böse gemeint - ein AirTag nicht viel bringen.
Aber am besten sind immer die eigenen Erfahrungen. Deine Rückmeldung darüber wäre sehr nett. Dürfte weniger für mich, aber sicher für viele andere interessant sein!
 
Offenbar die klassische Ausnahme, die die Regel bestätigt ;) War mir - ungelogen - bisher noch nicht begegnet. Aber damit will ich natürlich auch nicht in Frage stellen, was Du schilderst. Nur wird da - ganz im Ernst und nicht böse gemeint - ein AirTag nicht viel bringen.
Aber am besten sind immer die eigenen Erfahrungen. Deine Rückmeldung darüber wäre sehr nett. Dürfte weniger für mich, aber sicher für viele andere interessant sein!

Na ja, wir standen vor der Frage, ob wir ein komplettes Schließsystem mit Außentüren, Garage Briefkasten etc. komplett tauschen müssen. Da kommt man zwangsläufig auf den Gedanken, wie man einen verlorenen Schlüssel orten könnte, um sich solchen Ärger zu ersparen.
Die Antwort, wo der Schlüssel dann auftauchte, dürfte Dich bei Deinem Beruf dann auch nicht weiter überraschen: Im Sekretariat der Schule.
Ich werde den AirTag nächste Woche mal auf Arbeit nehmen, während ihr iPhone bei ihr ist. Wenn es dann ruhig bleibt, sollte es passen.
 
Das iPhone wird ihr melden, dass das AirTag (bzw. der Name, der dem AirTag zugewiesen ist) nicht mehr in ihrer Nähe ist, sofern das AirTag ihrer AppleID bzw. ihrem iPhone zugewiesen ist (wovon ich mal ausgehe). Ich habe u.a. einen Tag im Auto. Spätestens 5 Minuten, meistens eher ca. 2 Minuten nach Verlassen des Autos meldet sich die Wo ist?-App auf meinem iPhome und teilt mir mit, dass ich mein Auto zurückgelassen habe...
Wenn ich aber mein iPhone zuhause lasse, meldet sich kein AirTag - zumindest nicht zeitnah. Was später ist, weiß ich (leider) nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wir standen vor der Frage, ob wir ein komplettes Schließsystem mit Außentüren, Garage Briefkasten etc. komplett tauschen müssen. Da kommt man zwangsläufig auf den Gedanken, wie man einen verlorenen Schlüssel orten könnte, um sich solchen Ärger zu ersparen.
Die Antwort, wo der Schlüssel dann auftauchte, dürfte Dich bei Deinem Beruf dann auch nicht weiter überraschen: Im Sekretariat der Schule.
Ich werde den AirTag nächste Woche mal auf Arbeit nehmen, während ihr iPhone bei ihr ist. Wenn es dann ruhig bleibt, sollte es passen.
Kann man auch analog lösen wie zB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera, Elektroschrott und dg2rbf
Kann man auch analog lösen wie zB
Na ja, hilft nicht viel bei Vergesslichkeit. Wir haben den Schlüssel schon in wilden Ecken bei uns zuhause gefunden. Und da finde ich eine Lösung wie die AirTags einfach gut, indem man die Dinger, wenn es den funktioniert orten kann. Eher nervig, dass die nicht in Verbindung mit der Familienfreigabe funktionieren.

Und bevor es losgeht: Ich weiß schon, dass üble Helikopter-Eltern gibt, die ihr Kind am liebsten noch mit dem Q7 vor der Klassenzimmertür abliefern würden und AirTags o.Ä. benutzen, um jeden Schritt der Kinder verfolgen zu können.

Aber, ob Du es glaubst oder nicht. Gibt auch recht unspektakuläre Gründe, ein AirTag an den Schlüsselbund vom Kind zu hängen.
Wie bereits geschrieben: Ich teste in der Woche mal ein wenig und werde dann, für jene die es interessiert ein paar Zeilen dazu hier schreiben.
 
Ich habe den AirTag heute mit auf Arbeit genommen, meine Tochter hatte ihr iPhone in der Schule dabei.
Weder auf der Fahrt zur Arbeit noch auf meinem Schreibtisch hat sich der AirTag gemeldet, noch bekam ich auf meinem iPhone einen Hinweis. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, dass unsere Apple-IDs in einer Familie organisiert sind, sollte ja eigentlich nicht sein.

Was ich ganz fand, war der Hinweis, dass ein AirTag mit der AppleID meines Kindes verknüpft wurde. Der Hinweis kam direkt nach der Aktivschaltung an meine Mail-Adresse.

Ihr Schlüssel lässt sich mit ihrem iPhone prima orten, ich bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich habe den AirTag heute mit auf Arbeit genommen, meine Tochter hatte ihr iPhone in der Schule dabei.
Weder auf der Fahrt zur Arbeit noch auf meinem Schreibtisch hat sich der AirTag gemeldet, noch bekam ich auf meinem iPhone einen Hinweis. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, dass unsere Apple-IDs in einer Familie organisiert sind, sollte ja eigentlich nicht sein.

Was ich ganz fand, war der Hinweis, dass ein AirTag mit der AppleID meines Kindes verknüpft wurde. Der Hinweis kam direkt nach der Aktivschaltung an meine Mail-Adresse.

Ihr Schlüssel lässt sich mit ihrem iPhone prima orten, ich bin zufrieden.
Komisch. Wenn ich meine Tags - oder auch mein iPad (beispielsweise im Auto) - zurücklasse, bekomme ich innerhalb weniger Minuten eine Mitteilung...
 
Habe eben nachgeschaut, es kam auf ihrem iPhone definitiv keine Meldung. Wie geschrieben bei mir auch nichts. Find ich ja ehrlich gesagt gut für unsere Zwecke, auch wenn es nicht ganz im Sinne des Erfinders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Komisch. Wenn ich meine Tags - oder auch mein iPad (beispielsweise im Auto) - zurücklasse, bekomme ich innerhalb weniger Minuten eine Mitteilung...
Ist die Frage mit welchem iPhone/AppleID der Tag verküpft ist und wie die Einstellungen sind.
Bei Dir gehe ich davon aus, dass der Tag mit Deinem iPhone/ID verknüpft, dann kannst Du in der "Wo Ist"-App einstellen, ob Du beim Zurücklassen von Hardware oder Tag benachrichtigt werden willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ist die Frage mit welchem iPhone/AppleID der Tag verküpft ist und wie die Einstellungen sind.
Bei Dir gehe ich davon aus, dass der Tag mit Deinem iPhone/ID verknüpft, dann kannst Du in der "Wo Ist"-App einstellen, ob Du beim Zurücklassen von Hardware oder Tag benachrichtigt werden willst
Was mich betrifft, hast Du völlig recht. Das verschiebt dann natürlich schon sehr die Perspektive. Absolut richtig...
Daran habe ich eben, ehrlich gesagt, nicht gedacht...
 
Hallo zusammen,

ich wollte einen ähnlichen Beitrag erstellen, habe dann diesen über die Suche diesen gefunden und habe jetzt fast noch mehr Fragen als davor.

Folgendes: Da meine Eltern öfter mal den Schlüssel verlegen habe ich es für eine gute Idee gehalten, einen Airtag als Schlüsselanhänger zu verwenden, der mit der Apple-ID meines Vaters verknüpft ist. Seitdem hat er den Schlüssel nicht wieder verlegt, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Das Problem ist: Ich verwende das Auto auch öfter mal. Fast jedes Mal, wenn ich den Schlüssel nehme und mein Vater nicht in der Nähe ist, fängt das Ding an zu zwitschern und mein iPhone meldet, dass sich ein fremder Airtag mit mir bewegt. Nach einiger Zeit ist Ruhe, aber zwischendurch meldet sich das Ding ab und zu wieder. Das ist bisher keine große Sache gewesen, aber ich mache mir schon Gedanken, dass das Gezwitscher losgeht, wenn es gerade sehr unpassend/peinlich wäre.

Kann ich meinem iPhone beibringen, dass dies ein bekannter Airtag ist? Geht das vielleicht über die Familiengruppe irgendwie? Oder ist die einzige Möglichkeit tatsächlich (wie ich es zuletzt gemacht habe), den Airtag zuhause zu lassen, wenn ich das Auto nehme?
 
Kann ich meinem iPhone beibringen, dass dies ein bekannter Airtag ist? Geht das vielleicht über die Familiengruppe irgendwie? Oder ist die einzige Möglichkeit tatsächlich (wie ich es zuletzt gemacht habe), den Airtag zuhause zu lassen, wenn ich das Auto nehme?

It's possible that the AirTag or Find My network accessory may be attached to an item you're borrowing, or you might get this alert if you're borrowing someone else's AirPods. If you're borrowing an AirTag or another item compatible with the Find My network from a member of your Family Sharing group, you can turn off alerts for that item for one day or indefinitely.

https://support.apple.com/en-au/HT212227

Im Detail
https://www.macrumors.com/how-to/turn-off-airtag-item-safety-alerts/
 
Vielen Dank, das werde ich morgen gleich mal tetsten
 
Hallo zusammen,

folgende Frage zu den Airtags hätte ich:

Ich nutze einen MacBook Air M1 und als Smartphone ein Android Gerät. Nun habe ich mir einen AirTag über das iPad eines Freundes eingerichtet. Dazu habe ich natürlich meinen eigenen Apple-Account verwendet, welchen ich auch an meinem Mac nutze.

Im Mac gibt es ja die App "Wo ist", womit ich den AirTag tracken kann. Wenn ich mich aber über einen x beliebigen Rechner (Windows, Android, Apple o.ä.) in iCloud anmelde und dort "Wo ist" anwähle, wird der AirTag nicht angezeigt. Dort sehe ich dann nur, dass mein Mac getrackt wird.

Daher nun die Frage:
Ist man zwingend auf die App "Wo ist" angewiesen (welches es nur in Apple Produkten gibt? Heißt das dann, dass man über Windows bzw. Android den (eigenen) AirTag nicht tracken kann?

Lieben Dank und allen einen frohes und gesundes neues Jahr!
 
iCloud unterstützt keine AirTags. Du brauchst die Wo ist App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sguemues
perfekt, danke.

Das heißt, wenn ich meinen Koffer mit MacBook und AirTag verliere, muss ich schnell zu sehen, dass ich an ein iPad, iPhone oder Macbook rankomme, um mich von dort anzumelden und das AirTag tracke, richtig? Außer meinen MacBook, habe ich nämlich kein weiteres Apple Produkt...
 
Meine Batterie des AirTags ist bereits leer. Das ging ja schnell.

Leider kriege ich den Deckel nicht auf, da er klemmt.
Hat jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben Unten