Airport Verbindungsabbrüche am iBook

Also bei mir tritt der fehler meistens auf wenn ich größere Downloads mache. Ich habe 1,5 GB Ram drin seid dem ist auch der fehler
 
Der Fehler ist bei jedem neuen iBook mit 1,5 GB RAM reproduzierbar. Sobald der belegte Arbeitsspeicher signifikant über 1,0 GB RAM geht, stürzt AirPort ab und lässt sich nur durch einen Neustart reaktivieren.
 
Bananenbieger schrieb:
Der Fehler ist bei jedem neuen iBook mit 1,5 GB RAM reproduzierbar. Sobald der belegte Arbeitsspeicher signifikant über 1,0 GB RAM geht, stürzt AirPort ab und lässt sich nur durch einen Neustart reaktivieren.

Genau das habe ich dem Laden in dem mein iBook zur Beobachtung war jetzt mal per email mitgeteilt. Da die Leute dort einen vernünfigen Eindruck gemacht habe, hoffe ich dass sie das mal versuchen.

Den Fehler konnte ich gestern abend noch zweimal auftreten lassen:

Einfach sehr viele Programme öffnen, so dass in der Aktivitätsanzeie gut über 1GB als genutzt erscheint. Dann kräftig Internet-Traffic (oder Airtunesstream) machen, schwupp, Fehler tritt auf. (Wie Bananenbieger schon erwähnt hat.)

Probiert es mal, wenn ihr diese Kombination (neustes iBook mit 1,5 GB RAM) habt....

Viel Spass beim Ausprobieren. :D
 
Lösung bis Fehler mit 1,5 GB-RAM beim Ibook von Apple durch Update gelöst wird:

Mit Programm Xupport die Memory-Größe auf 1024 MB begrenzen oder mit sudo nvram boot-args="maxmem=1024"


Funktioniert einwandfrei und man kann wenigstens vernünftig weiterarbeiten, ohne gleich den ganzen GB-Riegel ausbauen zu müssen, oder ständig zu rebooten .... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerX schrieb:
Lösung bis Fehler mit 1,5 GB-RAM beim Ibook von Apple durch Update gelöst wird:

Mit Programm Xupport die Memory-Größe auf 1024 MB begrenzen oder mit sudo nvram boot-args="maxmem=1024"
Danke für den Tip. Scheint zu funktionieren. Ist natürlich keine Dauerlösung, hoffentlich bringt Apple bald für diesen Bug ein Update.
 
Freut mich, wenn ich helfen konnte... :)

PS: Rückgängig machen mit: sudo nvram boot-args=""
 
Hi,

wenn man den ram runterschraubt, braucht der dann auch weniger strom? oder wird der halt nur softwaremäßig beschränkt und braucht den gleichen strom?
 
TigerX schrieb:
Freut mich, wenn ich helfen konnte... :)

Ja, von mir auch Danke für den Tipp. Hoffe Apple tut bald mal was, immerhin liegen ca. 70 Euro ungenützte Speicherkapazität bei uns allen jetzt rum.
 
badamfh schrieb:
wenn man den ram runterschraubt, braucht der dann auch weniger strom? oder wird der halt nur softwaremäßig beschränkt und braucht den gleichen strom?

Ich vermute dass ein bisschen mehr Strom verbraucht wird, da jetzt Daten die sonst im RAM noch Platz haben öfter auf die Festplatte ausgelagert werden müssen.
 
Ok,

hab aber gehört, dass Ram mehr strom verbraucht als die festplatte - ram bringt eben einen geschwindigkeitsvorteil da schneller als festplatte. Die akkulaufzeit geht aber runter.

Wenn ich jetzt mit diesem programm oder was das ist den ram auf 1024mb runterschraube braucht es aber noch den gleichen strom wie vorher, oder?

Also die frage nochmal: Wird der freie ram abgeschaltet, wenn das ueberhaupt geht, oder bleibt er einfach leer muss aber dennoch mit strom versorgt werden?
Währ cool wenn der abgeschaltet wird :D
 
OK, das Update auf 10.4.3 hat für unser Problem leider keine Besserung gebracht. Apple lahmt! :(
 
Poldibert schrieb:
OK, das Update auf 10.4.3 hat für unser Problem leider keine Besserung gebracht. Apple lahmt! :(
So ein Mist! Hatte wirklich daurauf gehofft das es dadurch behoben wäre.

Irgendwelche anderen Lösungsvorschläge, außer RAM auf 1GB runterfahren?
 
auf ein erneutes Update von apple warten?

was soll man sonst machen? ich werd meins bestimmt nicht einschicken :)

ich lass meins halt solange im wohnheim am Lankabel, da funktioniert wenigstens alles ohne Ausfälle :)
 
hallo,

ich will mich nur noch mal kurz versichern bevor ich jetzt nen gig ram kaufe..

wenn man den oben genannten befehl eingibt dann kommt es nicht mehr zu diesen ausfällen, richtig?

ach ja und dann noch ne frage welcher ram ist besser kingston oder samsung? was für ein fabrikat ist eigentlich von vornerein im ibook verbaut?

grüsse

christoph
 
Hallo,

habe erst jetzt den Artikel gesehen. Habe das selbe Problem letztens gehabt. iBook war 5 Tage an und hing die ganze Zeit per LAN-Kabel an meinem Router. Dann wollte ich es zum surfen mal mit auf die Couch nehmen und habe Airport aktiviert! Und dann ging's los, Mauszeiger zuckte und hüpfte über den Bildschirm :eek: , Airport bekam einfach keine Verbindung zum WLAN :mad: , habe es einige Minuten probiert, bis ich die Nase voll hatte und das iBook neu gestartet habe. Nach dem Neustart war alles wieder normal. kopfkratz

Konfig, steht in der Sig. Das 1GB Modul habe ich von DSP, es ist das welches mit *Original Samsung* angeboten wurde.

Ich hoffe das Ganze ist nur ein Softwareproblem und kein Problem des Speicherkontrollers im iBook. :(
 
chkossy schrieb:
ich will mich nur noch mal kurz versichern bevor ich jetzt nen gig ram kaufe..

wenn man den oben genannten befehl eingibt dann kommt es nicht mehr zu diesen ausfällen, richtig?

Richtig, wenn du den Befehl eingibst funktioniert alles wunderbar. Allerdings beschränkt der Befehl den RAM auf 1GB. Das heisst, du nutzt nur die Hälfte des zusätzlichen 1GB-Riegels (und verschenkst somit etwa 70 Euro).

Die Frage ist halt nur, ob du den 1GB RAM Riegel auf Vorrat kaufen willst, da Apple (hoffentlich) bald Abhilfe schafft.
 
Hoffentlich weiß Apple überhaupt über diese Airport-Verbindungsabbrüche Bescheid...
 
Bei mir gibt es diese Verbindungsabbrüche nicht mehr, seit dem ich das Update auf 10.4.3 gemacht habe. Allerdings scheint das eher die Ausnahme zu sein, wenn ich die Diskussion im FDorum richtig verfolge. (Ich habe Noname 1GB Speicher von DSP zusätzlich eingebaut.)

ruffino
 
gleiches gibt es von mir zu berichten: nach Update ist alles im grünen Bereich !
 
Zurück
Oben Unten