Airport mit Internet verbunden, aber...

R

RFG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
7
...Netzwerkstatus zeigt grünes Licht im Airportstatus, und sagt, er ist mit dem Internet verbunden.
Ich komme aber absolut nicht auf irgendeine Seite im Internet. Ich erhalte immer die Meldung, daß Safari den Server nicht finden kann.
Kann da bitte jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar!
:)
 
Peinlich. Ich habe einfach mal die Serverdaten neu eingegeben, schobn gings. peinlich.... :rolleyes:
 
Nun, da habe ich mich wohl zufrüh gefreut.
Es ergeht ein Hilferuf in die Tiefen des Internetts. Bin froh, daß ich mit dem mini bisher nur gute Erfahrungen machen konnte. Nein, hier ist keine AirPort eingebaut. Habe das Teil seit drei Tagen!
Edit: Ich habe nur noch oranges Licht im Airportstatus. Warum weiss ich echt nicht!
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zur Info: Ich kann vom iBook den Laptop "sehen". Umkekehrt weiß ich noch nicht wie. Beide sind nicht über Kabel verbunden!
Das ist vielleicht hilfreich, da ja MAc und Windows drahtlos kommunizieren können bei den Einstellungen die ich jetzt habe. auch mit dem Mini gehts Problemlos ins Internett, ich schreibe ja damit, allerdings mit kabel am Netz! Das war wirklich eine 5 Minuten SAche. ABer wie weiss ich nimmer.
Assistent benutzt. Das wars.
 
JETZT FAHR ICH AUF DEM I BOOK NOCH MAL DIE INSTALLATIONCD DES PROVIDERS.
Nix ist passiert. Sorry, ich wollte echt nicht schreien, ich habe mal wieder das verflixte CapsLock erwischt. Peinlich!
 
Installations-CD des Providers? Hmm - würde ich persönlich nur in Ausnahmefällen benutzen. Schau doch mal nach unter Systemeinstellungen/Netzwerk - dort sind es nur ein paar Felder, die passen müssen.
 
Ja danke. Aber womit gehe ich eigentlich ins Internet? Mit Air Port oder eigenlich mit DSL Modem?
Und woher kriege ich die geforderten Daten? Der Providerservice hat Sonntags zu. Ist halt ein kleiner. Ist diese info hier, auf dem MiniMac gespeichert?
 
Du kommst mit beiden ins Internet, sag' ich mal - Airport bringt dich ja drahtlos an den DSL-Anschluss.

Wenn du es geschafft hast, mit dem Mini ins Netz zu kommen, hast du doch alle erforderlichen Zugangsdaten. Du brauchst keine speziellen für den Provider, wenn du drahtlos ins Netz gehst.

Was steht denn bei dir auf dem iBook in Netzwerk? Kannst du das mal posten?
 
AirPrt ist mit dem Netzwerk verbunden. AirPort hat eine selbst zugewiesene IP- Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen.
Steht da.
Benji, Schick mir email deine Tel Nummer, ich ruf dich an!
 
Nun, ich schreibe gerade vom PC. Das iBook kann daten von kier lesen.
Ist immer noch so. Leider komm ich mit dem iBook nicht ins Netz.
http://www.sparklan.no
Das Gerät heisst WX 6800. Aber, das habe ich schon mal berichtet: Daran kanns nicht liegen, denn ich kriege eine Airport Verbindung, z.B zum Laptop. Und zum MacMini!
Nun denn....hole ich mir eben Airport Basic? Oder krieg ich keine Verbindung zum PC Laptop mehr????
 
Hallo RFG, unser Telefonat hat dir ja leider auch nicht gleich weitergeholfen.

Ich habe noch mal drüber nachgedacht. Ich habe jetzt einen Verdacht: Dein Sparklan WX 6800 ist zwar ein Access-Point, aber kein Router. Das heißt im Klartext: Du kommst damit immer nur mit EINEM Gerät drahtlos ins Internet - also entweder Win-Notebook oder iBook.

Ich kann kein norwegisch - aber kann das mal jemand von den anderen Forumsmitgliedern nachprüfen?

Zur Erläuterung: RFG hat mich angerufen, aber wir haben weder mit DHCP noch mit mit manueller Einstellung der Adressen einen Internet-Zugang geschafft. Gleichzeitig bestand eine drahtlose Netzwerkverbindung, nur eben keinen Verbindung ins Internet.
 
Kann ich mir nich vorstellen, aber ich mach mal einen versuch. Wie gesagt! "Gestern" gings noch! LOL
 
Ja, probiers mal aus. Win-Notebook ausschalten, dann mit dem iBook ins Internet. Viel Glück!
 
Hallo!
Eine grundsaetzliche Frage nochmal.
Was fuer eine Funktion uebernimmt das Sparklan Teil?
RFG schrieb was von einer gruenen Lampe, hat er keine Airport Express?
Dies dachte ich zuerst. Wenn ja, kann er diese als Router fuer die wlan Rechner benutzen.
Die fehlermeldung die RFG angibt:AirPrt ist mit dem Netzwerk verbunden. AirPort hat eine selbst zugewiesene IP- Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen. deutet darauf hin, dass der Rechner in einem anderen ip-Adressbereich ist, wie das Gateway zum WAN. (Router)

werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sparklan ist ein Acess Poinz.
Ich habe nur Air Post. Die grüne Lampe erschien im Netzwerk...

WAN? Was issn das nun wieder?
Ja das ,mit IP ist irgendwie klar, leider kann ich damit nix anfange.
Benji, danke für den Versuch der Hilfe!
 
Bitte, bitte, gern geschehen.

Ja, der Sparklan ist tatsächlich ein Access Point, aber kein Router. Meines Wissens hat RFG damit ein iBook und Win-Notebook drahtlos verbunden. Das Win-Notebook kommt anscheinend problemlos ins Internet, das iBook nicht. Ein Mac Mini und ein PC (?) sind außerdem über ein Switch an ein DSL-Modem gehängt und finden so ebenfalls ohne Probleme ins Internet.

Mit "grüner Lampe" ist das Symbol in der Einstellung "Netzwerk-Status" von Airport in der Systemeinstellung Netzwerk gemeint. Grün leuchtet es da, wenn das iBook eine Verbindung erhält.

WAN ist das Wide Area Network.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jetzt zwar nicht was Air Post ist, aber egal.
WAN bedeutet Wide Area Network, also die "Aussenwelt" wo Du mit Deinem LAN (Local Area Network) versuchst reinzukommen.
Zurueck zu Deinem Problem.
Wenn Du mit beiden Rechnern gleichtzeitig ins Netz willst und keinen Router hast, muss einer davon diese Funktion uebernehmen.
Entweder auf dem Mac Internet Sharing oder wenn Du auf dem WinPC eine Verbindung hast, diese fuer Internet Sharing freigeben.

Auf dem jeweiligen anderen System, musst Du die ip des mit dem Inet verbundenen Rechner als gateway eingeben.

werner
 
Hmm: Ich komme gleichzeitig und auch getrennt miz dem Mini und dem Pc ins Netz, deshalb ist Sharing über all aktiviert.
ich sehe schon, ich komm nicht weiter.
Kann Air Port Basic denn auch eine PCIMIA karte erkennen, oder ist das nicht möglich.
 
Halt, RFG, nicht abschweifen: Mach's genau so, wie Werner gesagt hat. Gibt auf dem WIN-NOTEBOOK deine Verbindung für das Internet-Sharing frei, dann könnte es klappen.
 
Zurück
Oben Unten