Airport Karte / Mac OS 8.6 /Treiber?

klaus_121

klaus_121

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
532
Reaktionspunkte
18
Hallo an alle,
ich habe auf einem iBook G3 300 Mhz Blueberry mit Mac OS 8.6 (absolutes Sammlerstück) eine gebraucht gekaufte Airportkarte nachgerüstet. 8.6 erkennt aber offenbar von Hause aus die Karte nicht und ich benötige die Airport Software / Treiber (die ich leider nicht habe).
Kann mir bitte jemand den Link zum entspr Treiberdownload posten (ich habe bisher vergeblich gesucht)?
Gerne auch an Mailadresse | *nein bitte per PN!*
Vielen Dank,
Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch beim Ausführen der ausgepackten Datei "D-AirPort_1.3.smi" bekomme ich die Fehlermeldung unexpected error... Die höheren Versionen brauche ich wohl nicht mehr zu testen...
Die durch Deinen Link ausgepackte Datei für die US Version konnte immerhin ausgeführt werden ????
Verstehe ich nicht...
 
das problem hatte ich auch schonmal, aber ich weiss leider nichtmehr, wie ich es behoben hatte... :(
 
Martin, Du hast wohl auf OS9 aufgerüstet.
Der Treiber liegt nämlich hier auf dem Clammi Tangerine, nur die Karte fehlt.

@ klaus _121: Naja, so ein Sammlerstück ist das auch nicht............ Aber die Dinger werden verdammt überteuert verkauft.
 
@chrischiwitt: wenn es absolut unbenutzt ist ohne Kratzer, Haarrisse etc ist es schon ein Sammlerstück :)
Der Vorbesitzer hatte es seinerzeit nur aus "Designgründen" gekauft und nie in Betrieb genommen...
 
Oh! Da haste irgendwo Glück!
Wobei ich das ein wenig anders sehe und an jedem meiner Books auch die Gebrauchsspuren liebe, die sie haben. Für mich sind alte Books, eben mit Spuren und noch voll intakt, die wirklichen Sammlerstücke.

Ich müsste mal kurz schauen, ob der Treiber wirklich noch drauf ist. Irgendwann hab ich das OS 9.2.2. mal neu draufgespielt.
Hätte da ne Idee, meld mich per PN bei Dir, wenn alles so ist, wie es sein soll.
 
@chrischiwitt: da hast Du absolut Recht, für mich hat auch ein alter Mac irgendwie eine Seele wenn er ein paar Spuren hat...
Ich finde es aber gerade total schön daß bei mir ein Mac von 1999 aus dem Dornöschenschlaf erwacht :)
Ich habe das gute Stück im Originalkarton übernommen....
Ja, ich freue mich wenn Du Dich bei mir meldest, bin für die Hilfe dankbar !!
 
Gaaaaanz ruhig.
Ich hab nur ne Idee, SOLLTE der Treiber für die Airport noch drauf sein. Versprechen tu ich definitv nix!

Hihi, seh Deine Signatur. Clammi neben MacBook. Welten treffen sich! Solltest das Clammi aber auf 9.2.2 bringen. Besser is.
 
tja, bei dir liegt der treiber dann ja gut, chrischi ;)

aber mir fällt ein, was ich tat mit einer datei, die ähnliche entpackungsprobleme hatte. hab die auf dem g4 ibook unter osx ausgepackt und dann via netzwerk auf den ppc geschoben.
 
unter 9.2.2 wird der treiber automatisch mitinstalliert.
 
@martin68k: Ich wollte auch schon mein Macbook mit Tiger als Helfer mißbrauchen :)
Mittlerweile hat mir der Verkäufer der Airportkarte als gepackte Datei die Software zu der Karte zukommen lassen. Ich habe die Datei mit Tiger auf dem Macbook ausgepackt und wollte dann die Installationsdatei auf 8.6 ausführen, das ging aber leider nicht. Für mein iBook war dies eine "PC Datei"...ich habe schon unter Windows die unbekannten Dateitypen geliebt...
Meint Ihr, ich komme um ein Upgrade auf 9.2 nicht herum (habe ich leider nicht)? 9.2 läuft auf dem iBook und erkennt Aiport....
Eigentlich fand ich 8.6 als Auslieferungsstandard des Books ganz niedlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrischiwitt: Deine Idee ist klasse, vielleicht klappt das ja....
Ja wie gesagt, ich fürchte ich komme um 9.2 nicht herum (ich beobachte schon CDs auf eBay). Hat den Vorteil daß Sherlock dann dabei ist. Obwohl ich meinen neuwertigen Oldie nicht so "aufmotzen" wollte :)
Die Kombi Macbook / Clammy finde ich auch klasse, und jeder staunt den Oldie an weil das gute Stück aussieht wie frisch aus dem Laden...
Nächtes Jahr gönne ich mir übrigens einen 24er iMac mit 1 Tb HDD, 4 GB Ram etc, dafür muß ich aber noch ein wenig sparen :)
 
ein ganz frischer Tiger, wie nett....mein Macbook freut sich schon auf Leopard und mein iBook findet sich langsam mit der Perspektive auf ein 9.2 ab.
Aber vielleicht gibts ja noch eine andere Lösung: Mir hat gerade jemand gemailt, daß es unter OS 8 Einstellungen gibt mit denen man Hilfsprogramme oder Erweiterungen für Airport starten kann....sagt Dir das was? Ich kenne mich leider nur mit Tiger aus und der macht ja nun alles automatisch...
 
Hab ich mit dem Tiger auch gerade gemerkt. Der schimmelte schon ne Weile planlos hier rum. Raufgeballert, und ich war aber sofort im Netz. Ohne grossartige Konfiguration.
Hab nie Airport besessen. Unter OS8/9 nur per Kabel im WWW, unter OSX mit nem 54Mbit-Stick.
So ganz am Rande: Die Schminkdose kann auch OSX. Könnte nur mit der Auflösung etwas dusselig werden.
 
Tiger ist wirklich klasse, 8.6 oder auch 9.2 "nutzt" man ja auch nicht wirklich, reine Nostalgie für mein Vitrinen-Schmuckstück :)
Wenn ich doch auch noch alle mit Airport verblüffen könnte :-(
 
OS X auf dem Oldtimer, das macht bestimmt keinen Spaß, habe aber bei eBay schon solche aufgerüsteten Clammys gesehen.
Ich möchte ja gerade den Originalzustand ...
 
Würde ich OS 8.6 nicht ab und an nutzen, auf einem PM 9600, hätten ganz viele Nasen hier kein klassisches OS mehr......
Über den Rest schweig ich mich aus.
 
Zurück
Oben Unten