Katzenbuch
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 06.02.2008
- Beiträge
- 2.625
- Reaktionspunkte
- 222
Hallo,
mein Router: D-Link DKT-110 Wireless G Starter Kit, beinhaltet einen Router DIR-301 Wireless G IP-Router und den DWA-111 Wireless USB 2.0 Adapter (der ist nicht im Einsatz).
mein Macbook: Late 2007 mit allen Updates (10.5.8).
das Netzwerk: "Kernreaktor", ein PC per Ethernet angeschlossen, mein Macbook per Wlan am Router.
der Internet-Anbieter: Telecolumbus (das Netz wird über das Fernsehkabel bereitgestellt).
Der Router und das Modem stehen bei meinem Mitbewohner im Zimmer.
Ich habe folgendes Problem seit etwa drei Monaten:
wenn ich nach dem Ruhezustand oder einem Neustart des Macbooks Airport aktiviere,
1. dann findet das Macbook das Netzwerk nicht, behauptet keines meiner bevorzugten Netzwerke sei verfügbar. Dies geschieht, obwohl das Netzwerk unter den bevorzugten Netzwerken gespeichert ist.
2. muss ich das Netzwerk aus der Liste der Wlan-Netze anklicken und das Macbook erklärt mir, dass die Identifizierung nicht geklappt hat.
3. habe ich das Netzwerk ausgewählt, die Verbindung konnte auch hergestellt werden, aber ich erhalte eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann womöglich nicht auf das Internet zu greifen.
1. bis 3. treten ungefähr alle 24 bis 72 Stunden auf.
Lösungen:
a) ich starte den Router neu. Das heißt aber nicht, dass das dann sofort funktioniert, die Fehlermeldung aus 2. bekomme ich trotzdem noch 3 bis 4 mal, bevor ich dann endlich eine IP bekomme, mit der ich surfen kann.
b) ich entferne aus dem Schlüsselbund das Wlan-Kennwort (sowohl im System, als auch in der Anmeldung) und auch aus den Airport-Einstellungen schmeiße ich das Netzwerk raus. Manchmal hilft das und ich muss nicht den Router neustarten.
Als ich 10.5.8 installiert hatte, funktionierte es für etwa 3 Stunden, so wie ich es vorher (also so wie vor etwa 3 Monaten) gewohnt war. Dann war das Macbook schlafen und danach musste erst mal der Router neugestartet werden, weil Lösung b) nicht funktionierte.
Der PC, der per Ethernetkabel ins Netz geht, hat permanent eine stabile Verbindung.
Dinge, die ich überlege auszuprobieren (aber erst mal im Forum erfragen will):
i) Das Wlan-Passwort ändern.
ii) Das Macbook neu aufzusetzen.
iii) auf 10.6 warten
iiii) den ursprünglichen Router besorgen, der funktioniert hat (dummerweise hat mein Mitbewohner grobmotorisch das Netzteil des Routers zerstört, daher musste der neue Router her).
iiiii) ein Loch in die Wand bohren und ein Ethernetkabel ziehen.
Ich habe mich natürlich schon erkundigt, ob es am Router liegt oder an meinem System. Im D-Link-Forum fand ich ähnliche Probleme mit dem gleichen Router. Dort wurde unter anderem ein Firmware-Update des Routers empfohlen, was bei einigen Nutzern dazu führte, dass sie gar nicht mehr per Wlan ins Internet kamen (die Probleme betrafen in diesem Forum nur Windows-Nutzer).
Insofern ist ein Firmwareupdate erstmal keine Option.
Danke fürs Lesen.
*miau*.
mein Router: D-Link DKT-110 Wireless G Starter Kit, beinhaltet einen Router DIR-301 Wireless G IP-Router und den DWA-111 Wireless USB 2.0 Adapter (der ist nicht im Einsatz).
mein Macbook: Late 2007 mit allen Updates (10.5.8).
das Netzwerk: "Kernreaktor", ein PC per Ethernet angeschlossen, mein Macbook per Wlan am Router.
der Internet-Anbieter: Telecolumbus (das Netz wird über das Fernsehkabel bereitgestellt).
Der Router und das Modem stehen bei meinem Mitbewohner im Zimmer.
Ich habe folgendes Problem seit etwa drei Monaten:
wenn ich nach dem Ruhezustand oder einem Neustart des Macbooks Airport aktiviere,
1. dann findet das Macbook das Netzwerk nicht, behauptet keines meiner bevorzugten Netzwerke sei verfügbar. Dies geschieht, obwohl das Netzwerk unter den bevorzugten Netzwerken gespeichert ist.
2. muss ich das Netzwerk aus der Liste der Wlan-Netze anklicken und das Macbook erklärt mir, dass die Identifizierung nicht geklappt hat.
3. habe ich das Netzwerk ausgewählt, die Verbindung konnte auch hergestellt werden, aber ich erhalte eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann womöglich nicht auf das Internet zu greifen.
1. bis 3. treten ungefähr alle 24 bis 72 Stunden auf.
Lösungen:
a) ich starte den Router neu. Das heißt aber nicht, dass das dann sofort funktioniert, die Fehlermeldung aus 2. bekomme ich trotzdem noch 3 bis 4 mal, bevor ich dann endlich eine IP bekomme, mit der ich surfen kann.
b) ich entferne aus dem Schlüsselbund das Wlan-Kennwort (sowohl im System, als auch in der Anmeldung) und auch aus den Airport-Einstellungen schmeiße ich das Netzwerk raus. Manchmal hilft das und ich muss nicht den Router neustarten.
Als ich 10.5.8 installiert hatte, funktionierte es für etwa 3 Stunden, so wie ich es vorher (also so wie vor etwa 3 Monaten) gewohnt war. Dann war das Macbook schlafen und danach musste erst mal der Router neugestartet werden, weil Lösung b) nicht funktionierte.
Der PC, der per Ethernetkabel ins Netz geht, hat permanent eine stabile Verbindung.
Dinge, die ich überlege auszuprobieren (aber erst mal im Forum erfragen will):
i) Das Wlan-Passwort ändern.
ii) Das Macbook neu aufzusetzen.
iii) auf 10.6 warten
iiii) den ursprünglichen Router besorgen, der funktioniert hat (dummerweise hat mein Mitbewohner grobmotorisch das Netzteil des Routers zerstört, daher musste der neue Router her).
iiiii) ein Loch in die Wand bohren und ein Ethernetkabel ziehen.
Ich habe mich natürlich schon erkundigt, ob es am Router liegt oder an meinem System. Im D-Link-Forum fand ich ähnliche Probleme mit dem gleichen Router. Dort wurde unter anderem ein Firmware-Update des Routers empfohlen, was bei einigen Nutzern dazu führte, dass sie gar nicht mehr per Wlan ins Internet kamen (die Probleme betrafen in diesem Forum nur Windows-Nutzer).
Insofern ist ein Firmwareupdate erstmal keine Option.
Danke fürs Lesen.
*miau*.