Wo sind beim Macbook Pro Temp.Sesoren

DocX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,
wo hat das MacBook Pro überall Temperatursensoren? Ich habe mir das Widget iStatpro installiert und da werden jede Menge Temperaturen angezeigt. Viele davon sind sicher unsinnig und gehören abgestellt.

Gruß DocX
 
du könntest auch recht haben dass es keine 8 sensoren gibt.
acht sensoren wären auch ganz schön übertrieben!

istat nano zeigt bei meinem mbp auch nur sieben temperaturfühler an... ist allerdings auch ein altes book ;)

du brauchst eigentlich eine flexiblere software, bei der du die sensoren nach lust und laune ausblenden kannst. :D
 
Meinste?

Ich dachte, die Sensoren werden eher immer mehr, um die Lüfter effektiver steuern zu können, so dass man keinen Brüllaffen auf dem Schreibtisch zu stehen hat.

Und dass es mehr Sensoren im Laufe der Zeit geworden sind, konnte ich daran erkennen, dass mein Macbook sehr wohl die Hitze meiner Airportcard anzeigt, der CoreDuoMini in der Bekanntschaft jedoch nicht.

Übermäßige Hitzeentwicklung ist immer ein Indikator, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Je mehr Sensoren verbaut, um so besser, erleichtert im Ernstfall die Fehlersuche.

*miau*

Edith ergänzt:
istat nano zeigt bei meinem mbp (3,1) übrigens wirklich nur sieben temperaturfühler an.

Bei meinem sind es acht.
 
warum willst du die abstellen - soviel strom sparst du da nicht...

Weil ich mir nur die, die wirklich sinnvoll sind, anzeigen lassen möchte. Welche das sind, das ist hier meine Frage.
Enclosure Base 1-4? Hat etwa jeder Fuss des Books ein Sensor?:D

Also nochmal die Frage; Welche Sensoren gibt es im MacBook Pro?

Gruß DocX
 
Meinst Du, die bauen die Sensoren zum Spaß ein, wenn die nicht wichtig wären?
 
wichtig für dich zu wissen ist eigentlich gar keiner.

wenn es dich aber brennend interessiert würde ich cpu (und evtl festplatte) anzeigen lassen.
bei grafikintensiven sachen vielleicht noch die gpu

den rest musst du eigentlich nicht wirklich wissen - die sensoren sind für eine gute lüftersteuerung allerdings unerlässlich.

Bei meinem sind es acht.

verdammt liegt das jetzt am widget oder am book?
 
und das sind noch lange nicht alle temperatur sensoren. es gibt afaik knapp 20 stück. der akku allein hat z.b. 4 sensoren...

die "enclosure base" sensoren kannst ja alle ausblenden bis auf den heißesten.
 
Helfen tun mir sicher keine der Anzeigen wirklich. Entweder das Book läuft oder nicht. Das ist mir schon klar. Doch mich interessiert das im Moment, weil hier im Forum viel über das Temperaturverhalten geschrieben wurde bzw. wird und man(n) sich da eben so seine Gedanken macht.

Gruss DocX
 
Sicher, entweder es läuft oder es läuft nicht.
Aber ich möchte manchmal schon gern wissen, ob das Macbook einfach zu tun hat (wenn software neu ist oder so, oder Film in eyetv bearbeiten, das hebt die CPU-Temperatur) und vor allem wann und ob das am laufenden Programm liegt (eyetv-Export). Dazu nutze ich die Temperatursensoren, da ich aus der Aktivitätsanzeige selten schlau werde.

*miau*
 
Also bei mir sind es sogar 9 :p

CPU A
Battery 0
Enclosure Bottom
Enclosure Bottom 2
Enclosure Bottom 3
GPU
GPU Heatsink
Memory Controller
Northbridge 1

Grüsse
 
12 in meinem Early2008 MBP... ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 111
Hier ebenfalls 8. MacBook Pro 3.1.

Habe mir aber noch nie Gedanken gemacht ob ich den Fühlern so richtig Beachtung schenken soll.
 
Mir werden bei iStat auch 12 Sensoren angezeigt...
 
Ich glaube die erste Generation der MacBook's hatte nur 6 Sensoren, jedenfalls hab ich das so bei dem von meiner Ma in Erinnerung.
Mein MBP passt die Lüfterdrehzahl auch sehr viel feiner als das alte MB an.
Was natürlich auch an der Prozessortechnologie und dem Gehäuse aus Alu liegt...
 
Zurück
Oben Unten