AirPort Extreme (5. Generation) Reichweitenprobleme

Die Schwankungen auf dem Balkon habe ich auch. Aber auch in der Wohnung steht manchmal einfach alles. Das ist so, seitdem ich mich entschlossen habe, auf Airport zu setzen. Zu Zeiten der FRITZ!Box kannte ich so etwas nicht, aber die hatte wieder andere Nachteile. Man kommt eben immer vom Regen in die Traufe. ;)
Probiere mal, die Kanäle zu wechseln. Manchmal bringt das etwas. Wobei das im Airport-Programm höchst seltsam funktioniert. Die Kanäle, die man da einstellen kann, haben nämlich mit denen, die tatsächlich benutzt werden, anscheinend nichts zu tun, jedenfalls zeigt mit der ATLT-Klick auf das WLAN-Symbol ganz andere. Und warum die über 100 nicht vorhanden sind, obwohl sie benutzt werden, wenn man auf "automatisch" stellt, kann ich auch nicht sagen. Vermutlich hatte Steve einst einen schlechten Traum...

Jedenfalls ist Apples Airport nichts für Situationen, die kompliziert sind. Ich habe es jetzt gerade so hinbekommen. Aber wenn es noch ein wenig ungünstiger wäre (noch ein Meter oder eine Pappwand mehr, hätte ich zu einem anständigen Router gegriffen und auf §Wake in WLAN", was ja sowieso nur bedingt funktioniert, TimeCapsule usw. verzichtet. Wie es aussieht, solltest Du das in Erwägung ziehen.
 
Ich hab das jetzt mal ganz einfach gemacht.
Ich habe eben mit Apple telefoniert und angefragt, weshalb die Kanalauswahl im 5GHz Netz auf 4 Kanäle beschränkt ist. Lt. Spezifikationen sollten es insgesamt 8 wählbare Kanäle sein, wobei die ersten 4 niedrigen Kanäle ja nur mit angeblich 5% der gesamten Sendeleistung arbeiten. Die höheren 4 Kanäle ab Kanal 140 sind nicht wählbar, im Automatikbetrieb für 5GHz wird aber seltsamerweise ein Kanal 100 aufgeschaltet.
Der Supportmitarbeiter hat dieses "Problem" auch nachstellen können und meldet sich heute noch bei mir um mich aufzuklären weshalb es die Unterschiede in den Spezifikationen und den tatsächlich einstellbaren Werten gibt.
 
Da bin ich auf die Antwort gespannt. Lass mich mal wissen, was die sich da ausgedacht haben. ;)
 
Also der Supportler war offen gestanden ziemlich perplex, wie er gesehen hat, dass sämtliche bei denen zum testen zur Verfügung stehenden Geräte nur 4 Kanäle hatten, er aber dann mit mir die Spezifikationen auf der Apple-Website gesehen hat :).
Na mal abwarten, ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.
 
Dann muss der neu sein. Das Problem muss da schon öfter angesprochen worden sein. Oder die Nutzer sind schon so resiginiert, dass sie sich nicht mehr melden, weil es sowieso keinen Zweck hat. Oder es benutzt kaum jemand die Airport-Technik (was man ja verstehen kann).
Übrigens gibt es Linksys-Router, die auch 300 Mbit können. Vielleicht solltest Du Dir mal so einen ansehen. Man liest da von überwätigenden Reichweitewundern...
(Ich bin momentan etwas verwirrt: Mein Netzwerkdurchsatz geht anscheinend periodisch für rund 10 Minuten auf nahezu Null zurück. Das scheint an der neuen Airport Extreme zu liegen, denn vorher gab es das nicht. Möglicherweise steht auch bei mir ein Umstieg bevor. ;)
 
Ich habe mich nicht getäuscht: Ganz offensichtlich fällt das Netz immer mal aus. Mal das eine Band, mal das andere, mal beide gleichzeitig. Für ein paar Minuten ist dann immer nichts möglich, dann geht es wieder. Das ist kein Wunder, ich wundere mich vielmehr über mich, dass ich vergessen konnte, dass ein Gerät, wenn Apple es auf den Markt bringt, im besten Falle im Beta-Stadium ist. Ich hatte eben nur das Kuddelmuddel mit meinem Netzwerk so gründlich satt... Nun probiere ich eben einen Linksys-Router. Die sollen ja besonders in der Reichweite so einiges zu bieten haben ;)
 
Ich habe eine Rückmeldung vom Apple-Support erhalten.

Im Automatik-Betrieb erkennt die AEX wohl am Client, welcher Ländercode aktiv ist und schaltet dann in die höheren Kanäle, automatisch.
Die aktuelle Gesetzeslage erlaubt die hohen Kanäle wohl nur dann, wenn der Automatik-Betrieb aktiv ist. Die manuelle Einstellung erlaubt im 5GHz-Betrieb dagegen nur die unteren Kanäle.

Für eine Auflistung der unterschiedlichen Kanäle und die regulatorischen Einschränkungen:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels#5.C2.A0GHz_.28802.11a.2Fh.2Fj.2Fn.29

Für eine Erklärung von "Dynamic Frequency Selection" für die höheren Kanäle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Channel_allocation_schemes
 
Dann ist die Fritz-Box anscheinend illegal. Da kann ich die höheren Kanäle einfach einstellen. Na, egal. Dann soll es eben so sein.
 
Hatte heute nachmittag mal eben beide Bereiche komplett auf Automatik gestellt, ein Desaster!
Drei mal unerklärbare Abbrüche von Verbindungen. Jetzt mit fixer Kanaleinstellung auch einmal nen Abbruch.
Also wenn das so weitergeht, wird das ein Umtausch :-(
 
Ich habe schon einen anderen Router bestellt. Mal sehen, was das morgen wird...
 
Dann ist die Fritz-Box anscheinend illegal. Da kann ich die höheren Kanäle einfach einstellen. Na, egal. Dann soll es eben so sein.
Entweder hält sie sich nicht an Vorgaben oder man kann sich manuelle Kanäle einstellen sparen, da ja sowieso DFS aktiv sein muss. Faktisch ist das manuelle Einstellen der höheren Kanäle ein Einschalten der Automatik.

Im 5GHz Bereich kann es schon dazukommen, dass es Aussetzer gibt eben wegen DFS. Da wird dann der Kanal gewechselt, wenn der Router einen (vermeintlichen) Störer entdeckt.

@TE: du hast schon ein Austauschgerät, oder?
Manuelles Einszellen von 5GHz Kanälen kannst du dir schenken, ebenso Rumstochern bei den 2,4GHz Kanälen. Schau mit iStumbler, auf welchen Kanälen die Nachbarnetze laufen, und zwar im Probelembereich!! Dann wählst du einen Kanal aus, der möglichst weit weg von allen anderen Netzen ist, bevorzugt 1, 6 oder 11. Besser wird es dann nur noch mit Repeater oder zusätzlichem AP.
Dass die APX für ihre miese Reichweite bekannt wäre, wie ein anderer hier schreibt, höre ich übrigens zum ersten mal. Auch Tests von smallnetbuilder sagen das nicht aus. Wenn es also nicht besser. Wird, würde ich nicht noch 3 Router durchprobieren.
 
Im 5GHz Bereich kann es schon dazukommen, dass es Aussetzer gibt eben wegen DFS. Da wird dann der Kanal gewechselt, wenn der Router einen (vermeintlichen) Störer entdeckt.
Das mag schon sein. Das wird dann wohl auch bisher (mit dem vorigen Router) so gewesen sein. Anscheinend ging das aber unmerklich vonstatten. Das, was ich meinte, merkt man.

Ich schrieb nämlich von einem anderen Vorgang: In unregelmäßigen Abständen fällt ein Band einfach aus. Dann schalten alle Geräte nach einem Augenblick der Verwirrung (rund 1 Minute oder etwas mehr) in dem es kein Netz gibt, auf das andere Band um –*wenn es denn aktiv ist. Denn hin und wieder fallen beide gleichzeitig aus. Es handelt sich also nicht um ein Problem im Bereich 5GHz (in dem hier übrigens keine anderen Netzwerke vorhanden sind). Und wenn dieses Problem plötzlich gehäuft auftritt, und und zwar seit der Anschaffung eines neuen Netzwerkrouters, kann man wohl annehmen, dass es an eben diesem Router und nicht an generellen Eigenheiten des Netzwerkverkehrs über 5GHz liegt.

EDIT: Ich habe inzwischen den Linksys EA6500 hier, für den die Marketingabteilung ja vor allem ganz außergewöhnliche Sendeleistung und Reichweite erfunden hat. Der Test musste nicht lange dauern, und die Rücksendung ist schon verpackt. Auf die kurze Entfernung ist die Leitung tatsächlich erheblich besser als bei der TimeCapsule, auf die lange (ich spreche von 10m Luftlinie ohne Wände) liegt sie allerdings bei 30% und daruter, und das heute morgen, wo auf den entsprechenden Kanälen überhaupt keine Störeinflüsse vorhanden sind… Ich gebe es nun erst einmal auf und versuche, mich mit der gegebenen Situation zu arrangieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sehe ich das Richtig das es noch keinen richtigen Dualband WLAN Router gibt der eine Anständige Reichweite hat?
Ich habe noch die Airport Extreme von 2010, und wundere mich immer wieder das ich im 5GHz netz eine Sendeleistung von 81 habe obwohl ich Luftlinie vielleicht gerade mal 5 Meter entfernt bin und eine Holzwand dazwischen habe.
 
Die Reichweite im 5-GHz-Bereich ist deutlich geringer. Daran wird sich wohl auch nichts ändern. Sie mag bei dem einen oder anderen Router etwas größer sein als bei Airport, aber grundsätzlich bleibt es dabei.
 
Die Reichweite im 5-GHz-Bereich ist deutlich geringer.

Das kann man so nicht pauschalisieren, obgleich es in der Theorie stimmt, sieht die Praxis doch oft anders aus. Das 2,4GHz-Band ist nunmal mehr belastet als das 5GHz-Band. Aktuell habe ich eine Senderate von 78 bei 5GHz und von 52 bei 2,4GHz... mit steigender Entfernung zum Router fällt die Übertragungsleitung bei 2,4GHz stärker ab als bei 5GHz...
 
Hallo zusammen,

war über 2 Wochen im Urlaub und hab in dieser Zeit nicht all zu viel mitgelesen.

Aber hier jetzt eine Rückmeldung:

DIe Entfernung, ab der KEINE Verbindung mehr mit meiner Airport Extreme möglich ist, beträgt ca. 10 Meter, mit einer einzigen Wand dazwischen.
Heute habe ich mit Apple telefoniert und mir wurde ein Austausch des Gerätes angeboten, so es denn am Gerät liegen sollte.
Kurz nach dem Telefonat bekam ich schon Mail von Apple mit einer Versandmitteilung der neuen Airport Extreme.
Morgen oder am Freitag wird der Neue kommen und ich bin echt gespannt, ob es am Gerät liegt.

Auf alle Fälle finde ich einen solchen Support sehr gut. Netter Supportmensch am Telefon, der sich noch dazu richtig eingesetzt hat.

Ich berichte, wenn ich gute (oder auch nicht so gute) Neuigkeiten habe :).
 
Wir sind gerade von einem Speedport W921 auf eine Time Capsule umgestiegen und haben keinen Grund zur Klage. Mit dem Speedport war der Empfang schon nach 7 Metern Entfernung und einer Innenwand nur noch mau und sobald ich einen Fuß auf die Terrasse setzte, war die Verbindung ganz weg. Mit TC sitze ich nun mitten im Garten inkl. vollem Empfang, die Reichweite ist bei uns erstaunlich.

Insofern hoffe ich für dich, dass die Probleme mit einem anderen Gerät der Vergangenheit angehören. Es muss theoretisch jedenfalls möglich sein und ich kann nicht bestätigen, dass die Reichweite generell mies ist.
 
Heute kam das Austauschgerät.
Eingerichtet hab ich es mit meiner vorher gesicherten Config, leider haben sich mit dem Tausch keine Verbesserungen ergeben.
Sehr sehr schade ...
Jetzt schreib ich noch ne Mail an den Apple-Support und hoffe auf eine andere Lösung, bekomme ich ja vielleicht sogar ne APE gen6.
 
Hier eine Anmerkung zur Reichweite der neuen AirportExtreme:

Ist es nicht so, dass die neue AirportExtreme ihre Sendeleistung immer in Richtung des Kommunikationsgerätes bündelt? Apple nennt das 'Beamforming'. Möglicher Weise klappt da etwas mit dem neuen Standard 802.11ac in gemischten Netzen mit 802.11a/b,g,n nicht optimal.
Das wird hier ausführlicher erklärt:
http://www.apple.com/de/airport-extreme/

Ich frage mich aber in dem Kontext wie es ausschaut, wenn ich mehr als einen Mac an Airport Extreme betreibe, oder wie hier gelesen der Nachbar mitversorgt werden soll. Dann könnte dieses intelligente 'Beamforing' eventuell ins Schleudern kommen und die Leistung ungleich verteilen.

Ich habe noch die alten Airport Stationen in Betrieb kann das also nicht prüfen.

Gruß, Sebastiano
 
Bei uns nutzen die neue TC:
- iMac late 2012
- MB 2008
- MBA mid 2013
- iPad 3
- iPhone 4
- iPhone
Keinerlei Auffälligkeiten oder Verbindungsprobleme.
 
Zurück
Oben Unten