AirPort Extreme (5. Generation) Reichweitenprobleme

GerdAT

GerdAT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
199
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

habe mir jetzt eine AirPort Extreme gegönnt und habe erhebliche Probleme mit der Reichweite.

Der Router steht auf meinem Bürotisch in einem Eck zuhause im Wohnzimmer, Nähe zur Wand, 10cm nach hinten und 50cm an einer Seite. Der Raum hat 25qm, 5x5m.
Sobald ich nur an´s andere Eck im Zimmer gehe, ist die Empfangsleistung auf 50% (lt. iStumbler). Gehe ich aus dem Raum und den Gang in der Wohnung an´s andere Ende (ca. 6-7 Meter), ist die Empfangsleistung nur noch bei 15-20%.
Gehe ich in den Garten, bin ich Luftlinie von dem Wohnzimmer ca. 15 Meter entfernt, wir wohnen im 1. OG und die Leistung ist bei 0%, ich habe keine Chance, mich zu dem Router zu verbinden, finde ihn nicht mal.
Ein ähnliches Bild zeigt sich wenn ich vom Wohnzimmer auf den Balkon gehe und dann an´s andere Ende des Balkon´s. Der ist 10 Meter lang und am Ende verliere ich die Verbindung komplett.

Ich habe ein Schnurlos-Telefon, das ich probehalber abgesteckt habe, ebenso ein Babyfon von Philips, ein 4 Jahre altes Avent.
Sämtliche Geräte die irgendwie strahlen könnten habe ich abgeschaltet, nur um zu testen ob sich irgendwas verbessert. Keine Chance.
Seltsamerweise kann ich den AirPort Extreme am hintersten Ende im EG!!! des Hauses mit 20% empfangen. Wie das kommt, keine Ahnung.

Im Haus befinden sich zwei weitere WLAN-Netze, die schliesse ich aber mal als Störquelle aus.

Ich habe auch sämtliche Einstellungen und Kanäle am Router durchprobiert. In der automatischen Einstellung für das 5GHz Netz wird mir der Kanal 100 angezeigt, jedoch ist das Netz einmal da, und dann wieder mal nicht. Ich muss es regelrecht "einfangen".

Hat irgendjemand Tipps für mich wo ich noch nach Fehlern suchen kann?

An sämtlichen internetfähigen Geräten das gleiche Bild.
Ich habe 1 iPhone4, 1 iPhone 5, 1 MBP Pro 15'' (2011), 1 MBP 13'' (2009), 1 iPad mini.
Mir gehts nicht so um den Durchsatz, die Reichweite ist für mich entscheidend.
 
Das könnte auch an der Wohnung selber liegen (Stahlbeton etc.) Wenn du durch einen anderen Aufstellort kein besseres/akzeptables Ergebnis erzielen kannst bleibt im Grunde nur ein Repeater zur Erweiterung übrig.
 
Na, zwischen der einen und der anderen Ecke desselben Zimmers wird vermutlich keine Stahlbetonwand stehen, also fällt diese Möglichkeit wohl aus. Andererseits sind die Airport-Teile für ihre sehr geringe Reichweite bekannt. Ich dachte, das hätte sich nun gebessert, aber bei Apple ist ja öfter mal das Bessere deutlich schlechter...

Ich kriege das Gerät, mit dem ich meine Netzwerk-Infrastruktur aufbessern will, noch heute und werde es dann ausprobieren. Wenn ich dasselbe Problem konstatiere, schicke ich es umgehend zurück und berichte hier. (Wenn es kein Problem gibt, berichte ich natürlich auch.)
 
Na, zwischen der einen und der anderen Ecke desselben Zimmers wird vermutlich keine Stahlbetonwand stehen, also fällt diese Möglichkeit wohl aus.
Das sollte auch nur ein Bespiel sein für einen möglichen Störeinfluss ;-)
 
Hallo,

danke für die Antwort. Das Haus ist ein ehemaliges Zollhaus, gebaut 1968 glaub ich.

An der Wand, von der der Router 50cm entfernt ist, grenzt auch ein Fenster sowie die Glastür zum Balkon. Mich wunderts, dass bei "fast" Sichtkontakt zum Router vom Garten aus kein Signal mehr da ist. Ich versteh´s einfach nicht. Können Fenster, auch wenn sie offen stehen vom Rahmen her so viel abschirmen?

Anmerken möchte ich noch, dass ich vorher einen Linksys WRT54g (7.gen) hatte. Mit dem kam ich überall hin, dank nachträglich aufgepflanzter 7dbi-Antennen. Mit 54MBit kann ich aber zuhause nix mehr anfangen, da sich da Video-Streams deutlich dagegen mit zucken und rucken wehren.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine Fenster können das Signal stören. Versuch doch mal einen anderen Aufstellort.
 
Das wird ein kleines Problem sein, an dem Router hängen 3 weitere Netzwerkkabel dran. Eines führt durch das ganze Haus zum Sohn runter, an dem hängt ein Linksys E4200 im Bridge-Mode, ein weiteres geht zum meinem NAS, der Raspberry Pi hängt mittlerweile auch per Kabel an dem AP. Ich kann maximal 1,5 Meter mit dem AP rücken, was ich auch schon erfolglos versucht habe.
 
Da ich ein Freund von schnellen Lösungen bin würde ich deiner Stelle über ein Airport Express nachdenken. Denn viel verändern kannst du ja scheinbar nicht, somit sehe ich nicht viel andere Lösungen.
 
DU meinst jetzt eine Express als Erweiterung?
 
Ja genau, das klappt bei mir wunderbar
 
Also wenn´s wirklich keine anderen Möglichkeiten gibt, werd ich mir das noch überlegen.
Ich bin noch zimelich verwundert, dass es die eigentlich für uns zugelassenen Kanäle für 5GHz (ab Kanal 100) nicht zum einstellen gibt. Die würden ja wesentlich mehr Sendeleistung bringen.
Das AirPort-Dienstprogramm gibt mir nur 4 Kanäle aus, im Automatik-Betrieb zeigt mir iStumbler zwar Kanal 100 an, dieser springt jedoch, also einmal ist er da, einmal nicht, ist das n Bug?
 
Im 5GHz-Bereich hast Du nur deshalb mehr Leistung, weil der weniger benutzt wird, so dass es weniger Störeinflüsse gibt. Das kann also schneller sein. Die Reichweite ist aber deutlich geringer. Das würde also auch nichts helfen.

Eine Erweiterung ist nur scheinbar von Nutzen. Denn erstens kann nicht weitergegeben werden, was nicht ankommt, und zweitens wird nur die Hälfte der Leistung weitergegeben. Wenn Du also in der Zimmerecke, wo die Leistung bei 50% liegt, eine Erweiterung mit einer Airport Express aufstellst, bekommen die Geräte, die sich damit verbinden, noch 25%. Die würden sie vermutlich auch so kriegen.

Da ist es sehr viel besser, ein Kabel vom Router zu ziehen und dann an geeigneter Stelle eine Airport Express als Access Point anzuhängen. So habe ich es hier wegen der erstaunlich geringen Reichweite der Airport-Dinger. Und eigentlich hatte ich gehofft, dass das nun mit der neuen Generation anders wird, zumal die Geräte ja nun auf gehrimnisvolle merken sollen, wo ein Abnehmer ist, und dort besonders viel Leustung hinschicken. So richtig kann ich das ja nicht glauben, so dass ich dazu tendiere, das für so eine Apple-typische Marketing-Lüge zu halten, aber wenn Hermes mir gewogen ist, weiß ich schon bald mehr...

EDIT: Weil es mir gerade auffällt: iStumbler zeigt bei meiner Airport-Epress (der alten) die direkt neben dem Rechner steht, eine Leistung von 42% an. Das ist natürlich Blödsinn. Wenn ich mit gedrückte ALT-Taste auf das Netzwerksysmbol klicke, wird mir eine Sendeleistung von 270 angezeigt, das sind also gut 90%. iStumbler ist ein paar Jahre alt, wenn ich nicht sehr irre. Man muss vielleicht mal nach einem anderen Programm Umschau halten. Damit besser sich zwar nicht das Problem, dass Du Dich nicht mit dem Netz verbinden kannst, aber wenigstens kommt nicht ein zusätzlicher Fehler durch ein falsches Prüfprogramm in die Sache.
 
Klingt vielleicht albern. Aber dreh die Extreme mal. Also einfach anders aufstellen. Die Abstrahlwinkel der Station sind teilweise merkwürdig. Während ich in die eine Richtung locker durch 3-4 Wände komme, geht es im rechten Winkel dagegen kaum durch eine Wand durch. Und, alle Sony-Geräte bei uns im Haus haben echte Empfangsprobleme mit dem Gerät - das ist auch seltsam. Egal, ich habe auch noch eine Express dazu, und damit kann ich jetzt das ganze Haus abdecken.

Vielleicht ist auch die neue Airport Extreme eine gute Lösung?
 
Ich werd das mit dem "Drehen" mal versuchen, also an die Seite im Eck, die bis jetzt 50cm vom Router entfernt ist. Richtig drehen kann ich die Station nicht, habe ja sonst die ganzen Kabel mitten am Tisch.

Diese App habe ich auch noch hier http://accessagility.com/products/wifi-scanner.html , zeigt mir aber ziemlich die gleiche schlechte Leistung an.
 
Also wenn´s wirklich keine anderen Möglichkeiten gibt, werd ich mir das noch überlegen.
Ich bin noch zimelich verwundert, dass es die eigentlich für uns zugelassenen Kanäle für 5GHz (ab Kanal 100) nicht zum einstellen gibt. Die würden ja wesentlich mehr Sendeleistung bringen.
Das AirPort-Dienstprogramm gibt mir nur 4 Kanäle aus, im Automatik-Betrieb zeigt mir iStumbler zwar Kanal 100 an, dieser springt jedoch, also einmal ist er da, einmal nicht, ist das n Bug?

Ist kein Bug. wenn du nicht per WLAN verbunden bist, sieht das Watschenmann anders aus, aber diese Verbindung will ja auch aufrecht erhalten werden.
Du kannst manuell nur 4 Kanäle auswählen, weil das die einzigen sind, die ohne DFS auskommen dürfen. Deshalb laufen die auch nur mit 200 mW Sendeleistung und sind deshalb meist etwas langsamer als die oberen Kanäle.

Zum eigentlichen Problem: ungünstige Geometrie und Materialverhältnisse. Es kann sein, dass ein andere Router besser funktioniert, muss aber nicht. Evtl. kannst du ja mal testweise den Linksys und die APX tauschen?
Oder testweise die APX einfach so verschieben. Es geht ja nur um das Testen des Empfanges;, dann hat die Peripherie eben mal ein paar Minuten kein Netz.
 
Der Gott mit den geflügelten Füßen war mir nicht wohlgesonnen und hat es vorgezogen gar nicht erst vorbeizuschauen, sondern gleich anzunehmen, dass ich nicht zu Hause hin. (Es spricht in meinen Augen sehr gegen Apple und ist einfach ein deutlich kundenunfreundlicher Akt, dass die nun auch mit dieser Schlampfirma versenden.) Aber morgen müsste das Gerät da sein.

Ich habe die Zeit genutzt und noch ein wenig mit iStumbler und anderen Messe-Programmen gespielt. Das Ergebnis ist zwar schwer zu Glauben, aber drei Programme melden übereinstimmend: die Leistung der Airport Express, die keine 10cm vom Rechner entfernt steht, beträgt zwischen 50 und 60%. Meine FritzBox bringt in dieser Entfernung 96%, was ja weniger verwunderlich ist. Wenn der Rechnerin einem großen Raum 7 Meter von der Airport Epress entfernt ist, und zwar so, dass nur Luft zwischen ebeicen Gerten ist, beträgt die Leistung nur ich 30%. Das ist unabhängig vom Kanal und bei 5GHz natürlich noch schlimmer. Ich habe mich schon Meer gewundert, warum das Netz in der neuen Wohnung immer mal so wacklig ist, und es auf Störeinflüsse geschoben. Aber nun ist es mir klar, woher das kommt. Mal sehen, wie das mit dem neuen Gerät ist. Wenn es ebenso ist, kenne ich ja nun zumindest die Lösung...
 
Heute hatte der flinke Gott Erbarmen und hat mir das Gerät vorbeigebracht. Installation und Inbetriebnahme waren wie gewohnt unkompliziert. Meine Tests ergeben: Es stimmt nicht, dass die Reichweite der neuen Airport Extreme größer ist als die der alten. Im Gegenteil, sie ist geringer. Aber wo das Signal ankommt, hat es mehr "Wums", so dass die Verbindung, wo sie zustande kommt, schneller ist. In meiner speziellen Situation hilft das tatsächlich, aber für die meisten Anwendungen dürfte die vorige Generation besser sein. Allerdings beginnt bekanntlich die eigentliche Testphase eines neuen Geräts immer erst, wenn es auf den Markt kommt. Es kann also sein, dass sich im Laufe der Zeit daran etwas ändert und die Leitung des Geräts sich dem Werbeversprechen noch annähert. Vorläufig glaube ich jedenfalls nicht, dass die geschilderten Probleme hiermit zu lösen sind. Da wird nur ein Router einer anderen Firma helfen.
 
Hallo,

ich habe jetzt den Router mal aufrecht auf den Schreibtisch gestellt, die Reichweite in der Wohnung hat sich nun verbessert.
Was interessant zu testen wäre: Ich werde heute Abend mal den langsamsten Modus für 2,4GHz einstellen, also b/g, oder wenn möglich nur b. Ich hätte ja dann nur eine Maximalverbindugn von 54MBit, was sich aber durchaus positiv auf die Reichweite auswirken sollte.
Hat das schon jemand getestet?
 
Auf jeden Fall kommst Du mit 2,4 Ghz weiter als mit 5. Nur kann da die Geschwindigkeit heftig einbrechen, wenn viele andere Netzwerke oder Geräte, die in diesem Bereich funken, in der Nähe sind.
Hast Du übrigens mal probiert, das Gerät in größerer Höhe zu platzieren? Klingt zwar wie Voodoo, soll aber bei einigen geholfen haben.
 
ALso ich kann ehrlich gesagt keinen richtigen Unterschied zwischen den Netzen feststellen. Mal ist das 2,4 besser, mal das 5´er. Ich hab in der Wohnung teils erhebliche Schwankungen. Lustig ist auch, wenn ich draussen auf dem Balkon sitze. Da schwankt am iPad die Verbindung zwischen 2-4 Strichen, der Router ist direkt hinter mir, in der Wohnung. Entfernung - 2 Meter Luftlinie.

Ich hab mal meinen alten Linksys WRT54g angeschlossen. Die Reichweite mit dem Linksys ist abnormal, liegt aber wahrscheinlich auch an den +7dbi Antennen.

In die Höhe kann ich leider nicht, da würden dann sämtliche Kabel an der Wand runterhängen und meine Frau würd mich köpfen :).
 
Zurück
Oben Unten