GerdAT
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 11.07.2012
- Beiträge
- 199
- Reaktionspunkte
- 8
Hallo zusammen,
habe mir jetzt eine AirPort Extreme gegönnt und habe erhebliche Probleme mit der Reichweite.
Der Router steht auf meinem Bürotisch in einem Eck zuhause im Wohnzimmer, Nähe zur Wand, 10cm nach hinten und 50cm an einer Seite. Der Raum hat 25qm, 5x5m.
Sobald ich nur an´s andere Eck im Zimmer gehe, ist die Empfangsleistung auf 50% (lt. iStumbler). Gehe ich aus dem Raum und den Gang in der Wohnung an´s andere Ende (ca. 6-7 Meter), ist die Empfangsleistung nur noch bei 15-20%.
Gehe ich in den Garten, bin ich Luftlinie von dem Wohnzimmer ca. 15 Meter entfernt, wir wohnen im 1. OG und die Leistung ist bei 0%, ich habe keine Chance, mich zu dem Router zu verbinden, finde ihn nicht mal.
Ein ähnliches Bild zeigt sich wenn ich vom Wohnzimmer auf den Balkon gehe und dann an´s andere Ende des Balkon´s. Der ist 10 Meter lang und am Ende verliere ich die Verbindung komplett.
Ich habe ein Schnurlos-Telefon, das ich probehalber abgesteckt habe, ebenso ein Babyfon von Philips, ein 4 Jahre altes Avent.
Sämtliche Geräte die irgendwie strahlen könnten habe ich abgeschaltet, nur um zu testen ob sich irgendwas verbessert. Keine Chance.
Seltsamerweise kann ich den AirPort Extreme am hintersten Ende im EG!!! des Hauses mit 20% empfangen. Wie das kommt, keine Ahnung.
Im Haus befinden sich zwei weitere WLAN-Netze, die schliesse ich aber mal als Störquelle aus.
Ich habe auch sämtliche Einstellungen und Kanäle am Router durchprobiert. In der automatischen Einstellung für das 5GHz Netz wird mir der Kanal 100 angezeigt, jedoch ist das Netz einmal da, und dann wieder mal nicht. Ich muss es regelrecht "einfangen".
Hat irgendjemand Tipps für mich wo ich noch nach Fehlern suchen kann?
An sämtlichen internetfähigen Geräten das gleiche Bild.
Ich habe 1 iPhone4, 1 iPhone 5, 1 MBP Pro 15'' (2011), 1 MBP 13'' (2009), 1 iPad mini.
Mir gehts nicht so um den Durchsatz, die Reichweite ist für mich entscheidend.
habe mir jetzt eine AirPort Extreme gegönnt und habe erhebliche Probleme mit der Reichweite.
Der Router steht auf meinem Bürotisch in einem Eck zuhause im Wohnzimmer, Nähe zur Wand, 10cm nach hinten und 50cm an einer Seite. Der Raum hat 25qm, 5x5m.
Sobald ich nur an´s andere Eck im Zimmer gehe, ist die Empfangsleistung auf 50% (lt. iStumbler). Gehe ich aus dem Raum und den Gang in der Wohnung an´s andere Ende (ca. 6-7 Meter), ist die Empfangsleistung nur noch bei 15-20%.
Gehe ich in den Garten, bin ich Luftlinie von dem Wohnzimmer ca. 15 Meter entfernt, wir wohnen im 1. OG und die Leistung ist bei 0%, ich habe keine Chance, mich zu dem Router zu verbinden, finde ihn nicht mal.
Ein ähnliches Bild zeigt sich wenn ich vom Wohnzimmer auf den Balkon gehe und dann an´s andere Ende des Balkon´s. Der ist 10 Meter lang und am Ende verliere ich die Verbindung komplett.
Ich habe ein Schnurlos-Telefon, das ich probehalber abgesteckt habe, ebenso ein Babyfon von Philips, ein 4 Jahre altes Avent.
Sämtliche Geräte die irgendwie strahlen könnten habe ich abgeschaltet, nur um zu testen ob sich irgendwas verbessert. Keine Chance.
Seltsamerweise kann ich den AirPort Extreme am hintersten Ende im EG!!! des Hauses mit 20% empfangen. Wie das kommt, keine Ahnung.
Im Haus befinden sich zwei weitere WLAN-Netze, die schliesse ich aber mal als Störquelle aus.
Ich habe auch sämtliche Einstellungen und Kanäle am Router durchprobiert. In der automatischen Einstellung für das 5GHz Netz wird mir der Kanal 100 angezeigt, jedoch ist das Netz einmal da, und dann wieder mal nicht. Ich muss es regelrecht "einfangen".
Hat irgendjemand Tipps für mich wo ich noch nach Fehlern suchen kann?
An sämtlichen internetfähigen Geräten das gleiche Bild.
Ich habe 1 iPhone4, 1 iPhone 5, 1 MBP Pro 15'' (2011), 1 MBP 13'' (2009), 1 iPad mini.
Mir gehts nicht so um den Durchsatz, die Reichweite ist für mich entscheidend.