Airport extreme 2011 (5th gen) - Wer hat sie schon, wie ist sie so?

Moin,

weiß jemand aus dem Stand, ob man die aktuelle Extreme (MC340Z/A) mit dem Airport-Dienstprogramm (4.1.1) von 10.4 administrieren kann?
 
Hi,

welches Modem könnt ihr den zu dem Airport Extreme empfehlen?
 
Ich habe grabe diesen Thread einfach mal aus...

Ich habe auch eine Ariport Extreme der 5. Generation (hatte vorher eine ältere und hatte Probleme mit dem Datendurchsatz. Daher habe ich mir die neue gekauft).

Allerdings habe ich auch mit der 5. Generation Probleme mit dem Datendurchsatz :( Ich habe am USB Port der Extreme mit einem AKTIVEN USB HUB 2 Festplatten und einen Drucker angeschlossen. Auf der einen Festplatte läuft das TM BAckup meines iMacs (per Gigabit LAN angeschlossen) und meines MBPs per Wlan angeschlossen). Auf der anderen Festplatte habe ich Daten, die von beiden Macs genutzt werden.

Wenn ich nun eine Datei vom MBP via Wlan auf die "Datenfestplatte" schiebe, komme ich auf Übertragungsraten von nur um die 6MB/s... beim TM Backup liegen die Übertragungsraten sogar nur bei um die 4MB/s.

Ich habe bereits mehrere Varianten versucht:

- "Standard" Einstellung - also nur ein Wlan (wenn aber meine iPhones im WLAN sind geht die Geschwindigkeit ja runter)
- anderer Name fürs 5GHz WLan
- Ländereinstellung auf "Belgien"

etc...

egal, was ich mache - die Übertragungsraten bleiben gleich langsam... Bei meinen Tests war ich mir sicher, dass mein MBP das einzige Gerät im 5GHz WLAN war, da meine ATV2 und mein iPad2 aus waren!

Auch wenn ich die Standard Einstellung lasse und sich alle Geräte gleichzeitig im WLAn befinden, bleibt die Übertragungsrate so langsam!

Auch das umstellen des Landes ändert nichts...

Ich habe übrigens 10.7.3 (Combo Update) auf meinem MBP und saß es spielt auch keine Rolle, ob ich 2 Meter vom Extreme entfernt oder 2 Zimmer weiter sitze.. es bleibt lahm.. :(

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, warum das so lahm ist? Bringt es bei der 5. Generation überhaupt was, die Landeseinstellung von Deutschland auf Belgien zu stellen? (Habe Threads von 2007 gefunden, und da stand, dass in Deutschland die Extreme nur mit halber Leistung laufen dürfen und man solle auf Belgien stellen).

Sonst habe ich im Gegensatz zum alten Extreme eine deutliche Erweiterung der Reichweite festgestellt - obwohl die Sendestärke stark zu schwanken scheint: Wenn ich zwei Zimmer weiter auf mein iPhone schaue, dann habe ich mal nur einen Balken Empfang lt. Anzeige und im nächsten Moment wieder vollen Anschlag...

Über die Übertragungsrate kann ich leider nichts sagen, da ich zusätzlich zu meinem alten Extreme noch einen Express im Einsatz hatte um die Reichweite zu erhöhen. Doch genau das halbiert aber den Durchsatz. Die neue Extreme steht jetzt optimierter und hat ja eh eine bessere Reichweite.


EDIT: Um den vermeintlichen "Flaschenhals" - die USB Platten mit dem HUB auszuschließen, habe ich mir ein Gigabit NAS Gebäuse gekauft und habe da eine SATA Platte eingebaut. Hier bleibt die Übertragungsrate auch bei 6MB/s...
 
@crady
hast du mal einen anderen wlan kanal versucht?

ich komm auf datenraten um die 13mb/s zwischen der airport und meinem mba.
 
@crady
hast du mal einen anderen wlan kanal versucht?

ich komm auf datenraten um die 13mb/s zwischen der airport und meinem mba.
mili Bit finde ich jetzt aber nicht sonderlich schnell.

Wie sieht es denn aus, wenn du den USB Hub mal rausnimmst?
 
@Neo Mac: Ich habe die Kanalwahl auf "Automatik" stehen. Die Automatik soll ja den bei der Einrichtung derzeit besten Kanal selber auswählen, oder?

Ok.. wenn ich den Extreme dann Morgens einrichte und am Abend andere WLANs aus der Gegend eingeschaltet werden würden, könnte das ggf. zu Problemen führen, da dann plötzlich der Kanal belegt sein könnte...

Ich habe daher meinen Extreme gestern Abend noch einmal komplett neu eingerichtet - da waren die 3 WLANs in der Gegend (je mit einem Balken Empfang) gerade online. Daher gehe ich von einer korrekten Kanalwahl aus.

Ich werde heute Abend aber dennoch mal manuelle Kanäle testen!

@hilikus: Habe ich noch nicht probiert - aber das NAS, das je direkt an der Gigabit Leitung hängt ist ja genau so lahm - und die Übertragung direkt zum iMac auch. Allerdings hatte ich vorher einen passiven HUB und hatte ständig Abbrüche (war aber noch mit dem alten Extreme)
 
@hilikus: Habe ich noch nicht probiert - aber das NAS, das je direkt an der Gigabit Leitung hängt ist ja genau so lahm - und die Übertragung direkt zum iMac auch. Allerdings hatte ich vorher einen passiven HUB und hatte ständig Abbrüche (war aber noch mit dem alten Extreme)

Ok, das sollte den USB Hub ausschließen. Wenn das über Kabel vom kabelgebundenen NAS auch so lahm ist (und ich gehe davon aus, dass das NAS mehr schaffen sollte?), kannst du dir das Hick Hack mit dem Kanälen auch sparen. Wenn du im 5GHz Netz unterwegs bist, sowieso.

Wie greifst du auf dein NAS zu? Ich habe z.B. so einen popligen Pogoplug als NAS und via Kabel komme ich auf 25 MB/s, via WLAN auf 13 MB/s, also schwer in Ordnung. Auf die Raten komme ich aber nur, wenn ich via FTP auf den Pogo zugreife. Mit SMB wird es langsamer.
 
Ah... ok ich greife mit SMB drauf zu. Ich will meine Filme von dem NAS auf mein ATV2 (flash(black)) streamen. Keine Ahnung, welches Protokoll ich da brauche - SMB geht jedenfalls. Nur wenn ich einen Film auf meinem MBP fertig bin und dann ewig brauche, um ihn aufs NAS oder auf die USB Platte am Extreme zu kopieren macht es halt keinen Spaß mehr...

Ich habe auch so einen popligen Conceptronic NAS... Aber zum Testen, ob ich damit eine bessere Geschwindigkeit erreiche, reicht es aus.

Dann spiele ich da mal noch ein bisschen mit den Einstellungen rum.
 
Schließ doch mal sowohl MBP als auch iMac via Kabel an und kopier zwischen den beiden hin und her und schau dir die Geschwindigkeit an. Das sollte bei Apple Freigaben schon um die 40 MB/s liegen schätze ich. Eher höher. Zumindest kannst du dann mal die APX ausschließen.
 
Naja... wenn ich vom iMac mit Gigabit Anbindung aus eine Datei auf die USB Platte am Extreme schiebe, komme ich schon auf gute 25-30MB/s... Somit liegt es eindeutig an dem WLAN!

Obwohl ich im 5GHz Netzwerk im Netzwerkdienstporgramm 300MBit sehe und im 2,4GHz WLAn "nur" 144Mbit, sind die Übertragungsraten bei beiden Identisch bei 6MB/s...

Aber ich habe gerade gesehen, dass mein Conceptronic auch FTP kann... dann werde ich das mal probieren.
 
Die Verbindungsgeschwindigkeit im Netzwerkdienstprogramm ist egal.

Klick mal mit gedrückter ALT Taste auf das Airport Symbol oben in der Leiste. Da gibt es dann die Anzeige "Senderate". Was sagt die?
Bei mir steht da meist 216 MBit. Netto habe ich dann via FTP etwa 100 MBit Durchsatz.

Von FTP darfst du dir auch keine Wunder erwarten. Ich kriege da ca. 40% höheren Durchsatz als via SMB. Jeweils WLAN.
Und via WLAN aufs MBP von einem per Kabel angebundenen Server ziehen ist schneller als die umgekehrte Operation, also Schieben.
 
Kurzes Update nach einigen Versuchen:

- Kanalwechsel bringt keinen Unterschied
- 5GHz oder 2,4GHz (beide Frequenzen mit anderem Namen - oder nur ein Netzwerk gemeinsam) bringt keinen Unterschied
- USB Platte ohne HUB an dem Extreme bringt keinen Unterschied
- MBP per Kabel am Extreme -> 25-30 MB/s wie iMac
- Länderwahl auf "Belgien" gestellt um die Drosselung in Deutschland zu umgehen - keinen Unterschied
- mit V5.6 des Airport Dienstprogrammes auf "Kanäle Bündeln" (oder so) geklickt - keinen Unterschied
- mit V5.6 des Airport Dienstprogrammes die Dichte (oder so) zwischen "Hoch und Gering" hin und her geschaltet - bei "hoch" war es noch langsamer...


Das NAS hat leider gestern nach dem Firmwareupdate nicht mehr mit OSX funktioniert... daher habe ich es zurück geschickt - Es hat eh nicht alle Filme auf mein ATV2 streamen können...

ABER:

Wenn ich ca. 1m entfernt per WLAN neben dem Extreme sitze, komme ich auf 10 - 12MB/s - im nächsten Zimmer sind es wieder nur 6MB/s...
 
Das klingt doch realistisch. Besser wird es mit dem Setup wohl nicht mehr werden. Dann müsstest du wohl oder übel Kabel legen.
 
Zurück
Oben Unten