Airport extreme 2011 (5th gen) - Wer hat sie schon, wie ist sie so?

Hi! Ich hab sie bestellt aber noch nicht erhalten. Nachdem ich die ebay Preise des Vorgängers etwas beobachtet hab bin ich am zweifeln ob ein Neugerät den Mehrpreis von ca. 70-80 EUR wert ist...
 
Hallo allerseits, kennt einer die Unterschiede der Airport Extreme mit der Teilenummer FC340Z/A und der mit der Teilenummer MD031Z/A ? Die zweite ist die aktuelle 5. Generation, die erste sollte 4. Generation sein.
Aber wo liegen die Unterschiede? Die alte gibts im Refurbshop für CHF 140.- und die neue kostet bei Apple CHF 170.-
Ich frag mich halt, ob die 30.- Aufpreis für die neue gerechtfertigt sind.
Was denkt Ihr, bzw. was sind Eure Erfahrungen?
Grüsse
Griäch
 
hi!

Es gibt einen Wikipedia Eintrag drüber und da sieht es so aus als würde das neue Extreme wieder etwas mehr Leistung erhalten haben. Zudem ist das "n" vom WIFI nicht mehr "draft". Also scheint der Standard in Stein gemeißelt zu sein. Vermutlich sind es echt nur kleine Detailverbesserungen. Ich hab nun den neuen behalten, da sehr gut erhaltene gebrauchte des Vorgängermodells dann auch nicht so billig waren auf ebay und die 30 EUR beim refurb sind mir dann auch zu wenig um nicht das neueste modell zu haben. Ich gönn mir mal was. Kauf eh viel auf ebay.

Leider kann ich erst in ca. einer Woche berichten wie das Ding ist, da ich derzeit mitten im Übersiedeln bin.
 
Hier gibt's noch was zum Thema, falls überhaupt noch jemand interessiert ist.
Grüsse
@tobnicht: und, merklich Unterschiede zu vorher, so im Alltagsgebrauch?
 
Hallo!

Ich hab das neueste Modell nun seit ca. 2 Wochen im Einsatz. Läuft stabil bisher. Die Rechweite ist gut. Ich habe leider keine vergleiche (mein erster eigener Router). Aber es reicht um fast ein gesamtes zwei Familien Haus inkl. Keller mit WLAN zu versorgen - und das obwohl das Gerät im 1 Stock nicht mittig positioniert ist sonderen eher am Rand des Hauses.

Setup war easy und mit gefällt, dass man ein kleines Tool hat wo man alle verbundenen Clients mit ihrer Empfangsstärke sieht. Das Gerät wird etwas mehr als Handwarm. Hab nicht gemessen wie viel Strom es saugt.

Ich kann das Gerät empfehlen. Im Büro wo ich arbeite steht ein neuer Router und wenn ich 5 Meter davor sitze hab ich ca. 65 Mbps und wenn ich zuhause in der Küche sitz und der APE durch 2 tragende Wände strahlt hab ich noch ca. 140 Mbps. Das finde ich beachtlich.

lg
toby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griäch
Hallo!

Ich hab das neueste Modell nun seit ca. 2 Wochen im Einsatz. Läuft stabil bisher. Die Rechweite ist gut. Ich habe leider keine vergleiche (mein erster eigener Router). Aber es reicht um fast ein gesamtes zwei Familien Haus inkl. Keller mit WLAN zu versorgen - und das obwohl das Gerät im 1 Stock nicht mittig positioniert ist sonderen eher am Rand des Hauses.

Setup war easy und mit gefällt, dass man ein kleines Tool hat wo man alle verbundenen Clients mit ihrer Empfangsstärke sieht. Das Gerät wird etwas mehr als Handwarm. Hab nicht gemessen wie viel Strom es saugt.

Ich kann das Gerät empfehlen. Im Büro wo ich arbeite steht ein neuer Router und wenn ich 5 Meter davor sitze hab ich ca. 65 Mbps und wenn ich zuhause in der Küche sitz und der APE durch 2 tragende Wände strahlt hab ich noch ca. 140 Mbps. Das finde ich beachtlich.

lg
toby

Hi,

habe seit heute auch die 5th Generation im Einsatz. Reichweite vom WiFi ist besser, da ich jetzt auf meinen Balkon mit meine IPad Verbindung habe, und das ging vorher nicht.

Aber welches kleines Tool wird gemeint wo man alle clients mit Emfängsstärke sehen kann?
Ich habe kein Tool gefunden ;-(((


gr

John
 
Hier gibt's noch was zum Thema, falls überhaupt noch jemand interessiert ist.

Hi,
das würd mich mal interessieren, ob die Werte von den ganzen US-Tests auf die deutschen oder EU-TCs auch zutreffen oder ob da die Beschränkungen anhand Ländereinstellung ziehen.
Hat jemand so nen Test zur Hand? Hab im Netz noch nichts gefunden...

/AJ
 
John, dass kleine Tool ist im Airport Dienstprogramm unter...

... Erweitert (oben) im Menü...
... dann unten "Protokolle und Statistiken"...
... dort dann der Reiter "Drahtlose Clients"

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satijntje
Also bei mir steht kein "erweitert" aber ich habe unter den Reiter Basisstation den Eintrag Protokolle und Statistiken gefunden, der aber leider hellgrau hinterlegt ist und somit nicht anklickbar :-(((


Edit:geht doch, muss nur zuerst auf meine extreme clicken, und dann kommt ein neues Fenster wo die drahtlose Clients zu sehen sind.
 
Das ist ja ein cooles Pragramm! Kannst ja bei Lease Dauer nachsehen, wann jemand z.B. nach Hause gekommen ist und sich mit seinem Iphone eigelogd hat. Einfach 24 Stunden von Lease Dauer abziehen, und voila, da hat man die Ankunftszeit. Brauche ich meinen Sohnenmann nicht mehr zu fragen wann er in die Nacht nach Hause gekommen ist ;-))))) COOOOOOOL
 
LOL! - allerdings Programm würde ich es nicht nennen - eher Programmfunktion... aber es ist schon kuhl (auch cool geschr.). Wobei ich für meine 13 Monate alte Tochter die Überwachungsmöglichkeit, die es bietet, noch nicht wirklich nutzen muss. :)
 
Hallo Ihr,

ich habe eine Frage zu der Airport Extreme. Ich kann ja eine externe Festplatte anschließen und diese als Time Machine Backup nutzen - soviel habe ich rausbekommen. Was jetzt für mich noch wichtig wäre: Kann ich die extrene Festplatte dann GLEICHZEITIG auch als Datenspeicher (Sagen wir für Musik) für mein Macbook und einen weiteren Windowsrechner im Netz nutzen?! Mit der TimeCapsule soll das ja klappen, aber klappt das auch mit der AE?!

Danke!

Edit: Ich habe grade folgendes bei Apple auf der Homepage "Grundkurs Time Machine" gelesen: "Time Machine kann keine Backups auf eine an AirPort Extreme angeschlossene externe Festplatte, einen iPod, eine iDisk oder eine für Microsoft Windows formatierte Festplatte (NTFS oder FAT) speichern" ?!?!

Hat jemand damit Erfahrung? Wenn dem so sein sollte, muss es ja doch eine TimeCapsule (teuer) sein müssen, oder irre ich mich da?!

nochmal Edit: Würde denn das oben geschriebene (also TM und externe Speichermglk. für Win und MAC) funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht unbedingt eine Time Capsule um mit Time Machine Backups zu erstellen.
Einfach eine stinknormale Festplatte am iMac hängen und in TM anklicken.

Ich selbst benutze zwar auch eine Time Capsule, habe aber zur Sicherheit auch 1xMonatlich eine WD Book an meine iMac für eine zusätzliche Sicherung.

gr

John
 
Hallo,

danke für die Antwort: Ich benutze schon eine ganz normale Festplatte an meinem MB per Kabel um somit per TimeMachine backups zu machen.

Aber ich überlege halt das ganze Kabellos zu machen, da ich die Platte nicht immer anstecke (nicht immer dran denke), da MacBook.

Deshalb wollte ich halt fragen, ob das auch mit der Airport Extreme geht. Da ich hier aber auch noch einen Windows-Rechner habe, wäre es einfach zu gut, wenn ich eben folgendes machen könnte: 1) Backup für Mac mit TM, 2) externes Speichermedium, auf das Win und Mac per WLAN zugreifen können. Oder dafür doch lieber TC?

Danke
 
Hi,

TM Backup mach ich bereits mit meiner APE. Allerdings mit den Einstellungen wie ich sie vorgenommen hab findet er das Backup Volumen nicht immer, da es nicht gemountet ist. Aber das lässt sich sicher auch regeln (gibt verschiedene Arten wie man die Berechtigungen verwalten kann für die Freigaben auf der Festplatte die an der APE hängt - können übrigens lt. Apple auch mehrere Festplatten sein über einen Hub). Auch Windowsfreigaben sollte gehen (WORKGROUP oder so ähnlich weißt das dann) - hab ich nicht getestet aus mangel an Windoof Rechnern.
 
Ich kram das Ding mal über google wieder aus und wie ist es den nun?
Kann ich eine externe 3TB HDD an die Airport extreme hängen und von 2 Geräten ein TM Backup fahren und den Rest als Netzwerkspeicher nutzen?
 
Ja das geht. Ich würde dann jedoch drei Partitionen anlegen und entsprechend benennen und dann ist das kein Problem.

Ich habe die neue Extreme jetzt auch im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze jetzt nur noch ein AP für meine gesamte Wohnung welche auf verschiedenen Ebenen liegt.
 
Ups fast vergessen den Thread.
Kann man damit auch 1080p streamen und kann ich mit der Konfig meine iTunes und iPhoto Library auslagern und mit mehreren Geräten darauf zugreifen?
In iTunes würde auf allen Geräten der selbe Account laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten