AirPort Express (zu doof zum kofigurieren?)

Dazu hätte ich auch mal ne Frage:

Ich habe hinterm DSL Modem (ohne WLAN etc.) direkt die erste AE, als Repeater steht ein Stück weiter eine weitere AE. Muss man hierbei irgendetwas beachten? Muss ich bei der ersten AE irgendetwas einstellen, damit die zweite AE perfekt funktioniert ... Hintergrund: Mein Netzwerk ist derzeit unglaublich langsam und es hängt definitiv mit dem WLAN Netzwerk zusammen ... das WLAN schluckt ca 14.000kb/s :-(

Grüße,
seb.
 
Dazu hätte ich auch mal ne Frage:

Ich habe hinterm DSL Modem (ohne WLAN etc.) direkt die erste AE, als Repeater steht ein Stück weiter eine weitere AE. Muss man hierbei irgendetwas beachten? Muss ich bei der ersten AE irgendetwas einstellen, damit die zweite AE perfekt funktioniert ... Hintergrund: Mein Netzwerk ist derzeit unglaublich langsam und es hängt definitiv mit dem WLAN Netzwerk zusammen ... das WLAN schluckt ca 14.000kb/s :-(
Dir ist bewusst, dass die Erweiterung eines WLans mit einem WDS 50% der Bandbreite "schluckt"? Wenn Du mit WDS aus einem 802.11g-Netz noch 14MBit/s real bekommst, ist das sauschnell.
 
Mein WLAN SCHLUCKT ca 14.000kb/s - d.h. es bleiben von 16.000kb/s nur noch 2.000kb/s übrig ...

Das war vorher nicht so .. vorher hatte ich über die gleichen Einstellungen locker noch 6.000kb/s ...

Wie könnte man es denn sonst erweitern, wenn nicht per WDS? Ich habe ja keine Ahnung davon .. sonst würde ich nicht Fragen ...

Hat jemand ne hilfreiche Idee? ;-)
 
Mein WLAN SCHLUCKT ca 14.000kb/s - d.h. es bleiben von 16.000kb/s nur noch 2.000kb/s übrig ...

Das war vorher nicht so .. vorher hatte ich über die gleichen Einstellungen locker noch 6.000kb/s ...
Ah so, Du meinst die DSL-Geschwindigkeit. Bringt denn Dein DSL-Anschluss 16 oder 6 MBit, wenn Du Dich direkt über Kabel verbindest? D.h. sind die 6 MBit der DSL-Leitung oder dem "normalen" WLan ohne DSL geschuldet? Denn eigentlich sollte eine 16MBit-Leitung ja ohnehin deutlich mehr bringen...
Wie könnte man es denn sonst erweitern, wenn nicht per WDS? Ich habe ja keine Ahnung davon .. sonst würde ich nicht Fragen ...
Mit 'ner Hilti.....
 
über Kabel = 16.000kb/s
normal war per WLAN bisher = ca. 6.000kb/s
aktuell per WLAN nur noch = ca. 2000kb/s

Die Frage ist nun eben, warum die Airport Express Stationen so viel schlucken ...
 
Kann es sein, dass Dein WLAN nur mit 802.11b läuft, d.h. 11MBit? Dazu würden nämlich die 6MBit passen. Ansonsten müsste da wesentlich mehr "drin" sein, ich hatte mit meinem MB früher gegen meinen Speedport real ca. 20-22MBit/s.
 
wo kann ich denn das sehen ob das WLAN nur mit 802.11b läuft und könnte man das ggf. umstellen?

seb.
 
wo kann ich denn das sehen ob das WLAN nur mit 802.11b läuft und könnte man das ggf. umstellen?
müsste ich jetzt selbst erst mal nachschauen (zuhause), mit den AE kenn' ich mich aber eh' nicht aus, ich verwende inzwischen einen Linksys...
 
Zurück
Oben Unten