Airport Express! Was ist das genau

L

Lando2081

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Erst mal HALLO! Bin der Neue :D

Ich spiele mit dem Gedanken meinen von Vieren geplagten Win PC in die Tonne zu werfen und mir nen powerbook anzuschaffen.

Beim stöbern bin ich auf den Airport express gestoßen.

Gut ich hab verstenden das man den Mac damit Wireless mit der AV anlage verbinden kann, nur was kann er noch?
In der Beschreibung steht man könnte darüber mit mehreren teilnehmern ein NW aufbauen oder einen drucker gemeinsam benutzen oder Broadband Internet nutzen.
Was ist dieses Gerät genau? Ein Router? kann ich direkt mein ADSL Splitter anschließen(also ist ein Modem integriert?) oder muss ich zuerst an das Gerät mein Modem anschließen und kann damit meine Verbindung aufbauen?
Können mehrere telnehmer gleichzietig ins netz?

Fragen über Fragen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Chris
 
Also,
ich bin zwar auch neu hier, aber meines Wissens nach ist das folgendermaßen:

Airport Express ist im Prinzip ein normales WLAN Modul, mit dem du dich in jedes WLAN Netzwerk einklinken kannst. Außerdem natürlich die Ad-Hoc Verbindung direkt mit einem anderen AE Endgerät (Powerbook <-> Powerbook, etc.).

Ein Modem ist da nicht integriert, zumindest würde mich das arg wundern :)
"Anschließen" im Sinne von Kabel dranstecken kannste eh nicht, weil ist ja WIRELESS :D

Dein DSL Modem kommt wie gewohnt in den LAN Port des Powerbook, kennst du ja sicher vom PC, Airport Express (WLAN) funktioniert halt nur wenn du zu Hause einen Access Point hast (bzw. eines der neueren DSL Modems die WLAN schon integriert haben).

Hoffe ich konnte helfen und hab nichts falsches gesagt :)
 
So stimmt das nicht ganz.

Die Airport Express ist ein vollständiger WLAN-Router. D.h. einfach DSL/Kabel-Modem an die Airport Express anschließen und überall im Haus kabellos im Internet surfen oder auf andere Computer mit WLAN-Karte zugreifen. Zusätzlich kann man etwa einen USB-Drucker an die Airport Express anschließen und dann von jedem Computer im WLAN aus auf den Drucker ausdrucken. Zusätzlich kommt dann noch das Feature mit dem kabellosen Musikstream dazu, sprich: Du kannst von jedem Computer im WLAN aus Musik an die Airport Express streamen und diese wird dann per Kabel an die am Airport Express angeschlossene Stereoanlage weitergeleitet.

Du brauchst zuhause nur ein normales DSL-Modem, keinen zusätzlichen WLAN-Router oder ein Modem mit eingebauter WLAN-Funktionalität!
 
Respekt Apple, cooles Teil :)
Vorteil wenn man doch nen Access Point hat: Das PB hängt nicht am Kabel :)
 
VMPR schrieb:
Respekt Apple, cooles Teil :)
Vorteil wenn man doch nen Access Point hat: Das PB hängt nicht am Kabel :)

Das Powerbook hängt nicht am Kabel - Airport Express hängt am Kabel, sprich DSL-Modem! :rolleyes:
 
Korgan74 schrieb:
Das Powerbook hängt nicht am Kabel - Airport Express hängt am Kabel, sprich DSL-Modem! :rolleyes:
Erbsenzähler :)
 
VMPR schrieb:
Respekt Apple, cooles Teil :)
Vorteil wenn man doch nen Access Point hat: Das PB hängt nicht am Kabel :)
Airport Express ist ein Accesspoint....

Snoop
 
Super!

Das hört sich doch erfreulich an!

Ich mag Apple immer mehr... :D

THX Chris
 
Lando2081 schrieb:
Super!

Das hört sich doch erfreulich an!

Ich mag Apple immer mehr... :D

THX Chris
Airport Express ist allerdings AFAIK relativ eingeschränkt, d.h. maximal 10 Clients, kein integrierter Switch, daher keine einfache Kombination aus Lan/WLan möglich. Und Airtunes lässt sich halt nur vom Rechner aus bedienen. Andere Streaming Clients wie der Noxon von Terratec unterstützen aber kein WPA und fallen damit völlig aus...

Snoop
 
Das ist schon ok!

Hatte sowieso nur vor itunes zu benutzen.

Fürs I-Net wollte ich dann das Book und mein Nokia 9500 über Wlan verbinden.

Weiß einer ob da probleme mit dem Commi auftauchen?

THX Chris
 
Lando2081 schrieb:
Das ist schon ok!

Hatte sowieso nur vor itunes zu benutzen.

Fürs I-Net wollte ich dann das Book und mein Nokia 9500 über Wlan verbinden.

Weiß einer ob da probleme mit dem Commi auftauchen?
Wenn der WPA kann... Mit WEP würde ich nicht mehr WLanen ;)

Snoop
 
Lando2081 schrieb:
Kann er, aber warum nicht?
google mal nach aircrack.

Damit genügt Traffic in der Größenordnung von 1GB, um ein WEP128 WLan zu hacken. Das ist nicht viel, eine Linux-distri runtergeladen und schon hat man das zusammen. Oder ein Tag Airtunes.

Aircrack braucht dann zum Hacken des WEP-Keys noch ca. 5-20 Sekunden...

Snoop
 
Hab vor kurzem mein ibook bekommen und jetzt ist es zeit online zu gehen. derzeit surft meine schwester mit ihrem pc über ne kabelleitung. wenn ich mir airport express zulege ist es dann möglich, daß ich wireless surfe und sie per kabel übers airport online geht und ich dazu noch meine stereoanlage für airtunes anschließe ?
Brauch ich sonst noch was ?
 
nein, das geht nicht. an den lan-port der express kann man nur ein modem (DSL, kabel) anschließen.
 
weils grad hier rein passt:

hab ein dsl modem und daneben einen router, damit das ganze haus online gehen kann.
nun meine frage:
kann ich die aiport express bei mir im zimmer anschliessen, quasi per uplink mit dem router verbinden und so ins netz kommen?

danke ;)
 
scharlor schrieb:
weils grad hier rein passt:

hab ein dsl modem und daneben einen router, damit das ganze haus online gehen kann.
nun meine frage:
kann ich die aiport express bei mir im zimmer anschliessen, quasi per uplink mit dem router verbinden und so ins netz kommen?

danke ;)

wenn Dein Router WDS kann ... vielleicht. Mit Kabel geht es nicht.
 
wds sagt mir zwar nix,aber ich denke das het er nicht, weil der ziemich billig war.

also muesste ich die AE direkt an das dsl modem anschliessen (wie es ja weiter oben im thread schon steht). und das würde mir nix bringen, weil ich hier 2stockwerke ueber dem router sitze :(

schade muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen :/
 
am besten funtzt die Airport Express zusammen mit einer Airport Extreme Base Station über WDS.
Ansonsten bleibt dir nur die Express als reine Streaming/Druck-Station zu benutzen oder Dein DSL-Moden direkt in die Express zu stecken und somit die Express als alleinigen Router (rein wireless) zu verwenden.
 
vielen dank oSIRus :)
 
Zurück
Oben Unten