Airport Express mit Telekom WLAN Router?

Hallo, kommst du nur mit Safari nicht in das Menü oder kannst du den Router auch nicht an pingen?
 
peppermint schrieb:
ok danke.
hab das aktuelle angebot der t-kom angenommen mit 1 jahr kostenlos ins Festnetz telefonieren. das geht aber nur wenn ich mein telefon an den speedport W 501 V hänge, der gestern ankam. leider bin ich noch nie in das konfig menü gekommen, owbohl schon öfter aus/eingesteckt. mach ich was falsch? oder geht das W 501 V mit dem mac gar nicht?

merci
Geht mit dem Mac, aber ich hab auch wie blöd damit gekämpft, per Browser ins Menü zu kommen. Nimm Firefox - und wenn's trotzdem nicht klappt, immer weiterversuchen. Irgendwann ging es bei mir, aber frag mich nicht, warum, denn geändert hab ich eigentlich nichts...

Edit: Zur Not mal Hard-Reset des Routers ausführen. Steht in der Anleitung, wie das geht.
 
Hey!

Also, dass das wohl irgendwann geht, auch mit einem Mac und dem Firefox, das kann ich so bestätigen.
Hab grad nochmal nachgeschaut, hab leider doch "nur" den Speeport W500V gehabt, dieser war aber auch sehr schwer konfigurierbar. Allerdinsg unter beiden Plattformen. Windows UND Mac. Dieser W500V ist aber, meiner Meinung nach, auch nicht die Geduld und die Zeit wert die man aufbringen muss um ihn irgendwie zu konfigurieren.
Der machte bei mir auch nur Probleme. Und zwar nur.
Und nochmal ne dumme Frage, aber warum musst du (um die 12 Monate die kostenlose Flatrate zu bekommen) diesen W501V benutzen???
Das raff ich net ganz. Du hast dann quasi ne DSL-Telefonie-Flatrate, oder wie seh ich das?
...ist mir nur nicht ganz klar warum du das Ding nutzen MUSST...

Viele Grüße!
 
Flo666 schrieb:
Hey!

Du hast dann quasi ne DSL-Telefonie-Flatrate, oder wie seh ich das?
...ist mir nur nicht ganz klar warum du das Ding nutzen MUSST...

Viele Grüße!

ja hab ich. d.h. ich muss mein telefon in diesen speedport einstöpseln
um diese telefon flatrate 1 jahr jostenlos nutzen zu können.

kanns aber nicht konfiggen, da ich das konfig menu im firefox nicht bekomme.
liegts evtl. daran, dass ich den speedport an meine Airport express angestöpselt hab?
(internet 6000 geht)

rufe morgen mal die telekom help hotline an.

bin ich der einzige mac user, der dieses aktuelle angebot der telekom bestellt hat? :cool:
 
Also ich habe ebenfalls den W500V und hatte (unter Windows) überhaupt keine Probleme, das Ding einzurichten.

@peppermint: Wenn Du den 501V nur als Modem nutzt, wird höchstwahrscheinlich die VOIP-Funktion nicht gehen. Daher solltest Du den W501V als Router verwenden und die Airport Express als reinen Access-Point. Die WLan-Funktion des 501V solltest Du im Menü abschalten können.

Dazu solltest Du zuerst mal den 501V auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (wie das geht, steht in der BA). Dann hängst Du Deinen Rechner per Kabel direkt an den LAN-Port und greifst mit Firefox auf den Router zu. Im Routermenü stellst Du dann alles passend ein, also WLan aus, Zugangsdaten in den Router eingeben (für T-Online ist da eh schon alles passend "vorgefertigt") und VOIP konfigurieren. Bei der Airport Express musst Du dann NAT abschalten (wie das genau geht, weiß ich mangels APE nicht) und per Kabel von LAN zu LAN-Port verbinden.

edit: Es liegt mit Sicherheit daran, das Du den Router mit der APE verbunden hast. Die APE ist auf NAT eingestellt, d.h. der W501V liegt in einem anderen Subnetz als die APE und Dein PB. IP-Adressen aus dem "privaten" Raum 192.168.x.x werden per NAT nicht umgesetzt bzw. vom Router (d.h. der APE) nicht ins WAN (bei Dir alles jenseits der APE, also auch der W501V) abgefragt, der 501V ist also nicht über die APE zu erreichen, solange diese NAT macht.

Snoop
 
danke snoop verstehe so in etwa, aber bekomme es nicht hin.
ich komme online über t-kom und alles klappt per kabel, aber sobal ich das kabel abklemme und airport per kabel verbinde zum speedport geht nix mehr.
ich weiss nicht was ich alles in den reitern einstellen soll vom airport (konfig)
noch dazu is jetzt die konfig verschwunden, wie komm ich da wieder rein?
ich mal testweise auf WDS geklickt, ohne zu wissen was da passiert.

edit:

frag nicht wie, ich hab einfach alles abgeschalten in der airport konfig.
einmal aus/eingesteckt und plötzlich gehts - verrückt..

das einzige was mich noch stört: auf der speedport leuchten alle lämpchen,
nur "Internet" & "Festnetzt" blinkt schnell und hört nicht auf...

teste mal eben ob die APE musik streamt über wlan.
online bin ich jetzt über die APE, die am Speedport W 501V steckt.

denke ich müsste alles richtig gemacht haben oder?
wo konfigge ich jetzt meine firewall? nehme an in der speedport konfig oder?

noch 2 fragen bitte:

- wie bekomme ich das blinke am speedport weg?
- habe WPA2 eingestellt als Sicherheitsstufe, soll ich "Mac Filterung" & "Nachtschaltung"
auch aktivieren? das kenne ich nicht, in der airport Konfig war das nicht da...
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
- wie bekomme ich das blinke am speedport weg?
- habe WPA2 eingestellt als Sicherheitsstufe, soll ich "Mac Filterung" & "Nachtschaltung"
auch aktivieren? das kenne ich nicht, in der airport Konfig war das nicht da...
Das Speedport Ding blinkt immer. Da kann man AFAIK nix machen.

MAC-Filterung kannst Du Dir schenken, das bringt keinen Sicherheitsgewinn. Nachtschaltung kenne ich nicht (habe keine APE), vielleicht wird da wegen Strahlenbelastung nachts das WLAN abgeschaltet?
 
edit: hab grad im speedport einen reboot gemacht, jetzt hat das blinken der lämpchen "Festnetz" und "wlan" und "internet"aufgehört, ein relativ lautes summgeräusch beim telefonieren is aber da, es geht nur weg, sobald ich die APE
aus dem Speedport stecke. das heisst die APE verursacht einen permanenten Brummton beim telefonieren.

wie is das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann hast Du 'ne Brummschleife? Obwohl die APE ja eigentlich keine Erdung hat... Die ist doch bei Dir noch an die Stereo-Anlage angeschlossen, oder? Dann zieh' mal das Kabel zur Anlage ab. Wenn's dann nicht mehr brummt, brauchst Du einen Mantelstromfilter für die Radio-Antenne oder einen Trenntrafo für die Verbindung APE<->Anlage.

Snoop
 
äh stimmt. wenn ich die soundsticks anstecke in die gleiche steckdose glaub ich, dann brummts in der teflonleitung, sobald der erste ton ertönt ist.
hab keine stereoanlage dran, nur die soundticks II, kein radio

huhhie hat das alles lang gedauert. hab den ganzen tag rumgefrickelt
und 10x mal die telekom hotline angerufen. und ich war immer selbst schuld.
bedienfehler. tja als laie..wenigstens klappts jetzt.

- Speedport W 501V is nur der DSL-Router & der VOIP-Router fürs Telefon (1jahr kostenlos ins festnetz phonen, WLAN hab ich abgeschaltet am speedport
- daran hängt per kurzem kabel eine Airport Express, die sendet das wlan an das powerbook und
streamt musik an die Soundsticks II

falls mal jemand dieses setup ähnlich machen will, sich null auskennt und hilfe braucht, einfach an mich wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
äh stimmt. wenn ich die soundsticks anstecke in die gleiche steckdose glaub ich, dann brummts in der teflonleitung, sobald der erste ton ertönt ist.
hab keine stereoanlage dran, nur die soundticks II, kein radio
Haben die Soundsticks 'ne Erdung? Naja, es scheint ja offensichtlich, das der Brumm davon kommt. Besorg' Dir einen Trennübertrager, die gibt es im Car-Hifi-Bereich gegen Brummschleifen vorkonfektioniert.
 
danke für eure hilfe. jetzt klappt alles. was würde ich nur machen ohne euch.
brauch nur noch diesen car-dingens...

mal ewas anderes:

war grad jemand hier der mein airport sah, er meinte er hat mal in einem haus geschlafen, wo airport war auf dem stockwerk und die ganze crew (foto) hat total stark geträumt und verrückt getrüumt.
kommt das vom wlan? er meinte schon.
 
Hallo MacUser,

ich versuche gerade meinen Router (W500v) für mein AE einzustellen. Bei Gravis haben die mir gesagt ich müsste den AE am Router als Sub Router "einstellen"! Und nun die Frage:

Wie mache ich das?


Gruß


matooo
 
hat keiner eine Idee wie das funzt?

Gruß
Matooo
 
Es fehlen ein paar Infos, die für die Routereinstellung nicht unwichtig sind:
Funktioniert der Router so weit schon (Internet, WLAN/LAN)?
Soll die AE per Kabel oder drahtlos angeschlossen werden?
Soll sie auch AP sein oder nur Client?
Welcher Computer soll auf was zugreifen können?
 
sorry ist mir jetzt um die Uhrzeit echt zuviel zum Lesen, deswegen sage ich einfach mal:

Ja, es geht :D

Gute nacht!
 
Hallo Macmännchen,

also der Router (Speedport W500V) ist per WLAN mit meinem iBook verbunden und das funktioniert auch.

Die AE soll in das vorhandene WLAN "eingebunden" werden. Die AE ist mit einem Cinchkabel mit meiner Hifi-Anlage verbunden, und soll per WLAN die Musik vom iBook auf meine Hifi-Anlage übertragen.

"Soll sie auch AP sein oder nur Client?" Sorry, ich habe keine Ahnung was Du meinst!

Ich hoffe die Angaben oben sind genau genug!

Gruß
matooo
 
Ahhhhhhhhhhhhhhh!

Super! Wieso habe ich den thread gestern nicht gefunden? Naja egal!

Vielen Dank! Ich werde es heute Abend gleich ausprobieren! Ich muss jetzt erstmal arbeiten!


Gruß
matooo
 
Zurück
Oben Unten