Airport Express mit Telekom WLAN Router?

Flo666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, Gemeinde!!!

Ich habe endlich für zuhause DSL beantragt und plane hier ein kleines WLAN einzurichten. :)
So, jetzt meine Frage:
Die Telekom bedenkt mich mit einem WLAN-Router, der allerdings ein Stockwerk höher als mein G5 stehen wird, und jetzt meine Frage:
Kann denn die Airport Express Basisstation mit dem "normalen" WLAN (das aber laut Telekom WI-FI zertifiziert ist!) was anfangen oder funktioniert das ganze ausschliesslich mit ner Airport Extreme/Airport-Basisstation!?
Auf der Produktseite von Apple ist immer nur von einem Airport- oder Airport-Extreme-Netzwerk die Rede. Da ja aber auch dieser WLAN den IEEE 802.11g Standard nutzt, und das Airport Extreme je ebenfalls, genau wie die Airport-Express Basis, könnte ich mir schon vorstellen dass das so funktionieren könnte, wie ich mir das denke.

Mein Plan ist:
meine "FestPC's" und meinen G5 per Switch an die Airport-Express-Station anschliessen und dann eben per WLAN Verbindung mit dem Telekom "Speedport W 500V" aufnehmen um ins Internet zu kommen. Im weitesten Sinne wäre dann diese Airport-Express-Station als kleiner Access-Point in meinen Räumlichkeiten zum "großen WLAN-Router" gedacht. Oder eben als Bridge, das ist fast noch treffender...

Warum für meine fixen Rechner Kabelnetz und kein WLAN:
Ab und zu habe ich größere Datenmengen die ich rumschaufeln muss, und da finde ich das WLAN irgendwie ungeeignet.

So, was meint ihr jetzt dazu?
Kann das so klappen wie ich mir das denke?
Oder hat das sogar schon jemand in Betrieb von euch? ;-)

Antworten wäre klasse!!!

Schönen Dank, Gemeinde!

Flo
 
>Ich habe endlich für zuhause DSL beantragt und plane hier ein kleines

Willkommen im Club der DSL genervten :)

>Kann denn die Airport Express Basisstation mit dem "normalen" WLAN (das aber laut Telekom WI-FI zertifiziert ist!) was anfangen oder

Die Telekom täte gut daran sich in ihrer Werbung klar und deutlich zu artikulieren anstelle den Kunden die Ohren blutig zu schwätzen.

>funktioniert das ganze ausschliesslich mit ner Airport Extreme/Airport-

Nein.
Apple "Airport" ist nichts anderes als WiFi ( Zertifiziert, wenn man das so hören möchte) nach 802.11b (11Mbit) und 802.11g (54Mbit), also "Airport" bzw. "Airport Extreme"

>Auf der Produktseite von Apple ist immer nur von einem Airport- oder

Es passt :)
Es gibt im Moment nur diese Standards.
Die AP-Express kannst du direkt als WLAN-Client bei dem Router anbinden.
(Falls der Router "WDS" beherrschen sollte, was ich nicht denke, wäre das die noch etwas feinere Lösung)

Wichtig ist das der von der Telekom gesponsorte WLAN-Router 802.11g kann, um eben die höchst mögliche kabellose Geschwindigkeit zu erreichen. Airport ansicht beherrscht immer 802.11b und 802.11g.

>meine "FestPC's" und meinen G5 per Switch an die Airport-Express-Station

Es wird dich niemand daran hintern :)

>anschliessen und dann eben per WLAN Verbindung mit dem Telekom "Speedport W 500V" aufnehmen um ins Internet zu kommen. Im weitesten

Wichtigste Voraussetztung dabei ist, die Funkverbindung muß sauber stehen.

>dann diese Airport-Express-Station als kleiner Access-Point in meinen

Es ist hier auch nicht anders.

>Ab und zu habe ich größere Datenmengen die ich rumschaufeln muss, und da finde ich das WLAN irgendwie ungeeignet.

Angebracht, wenn es so ist.
WLAN kann dann "langsam" sein.
 
Stargate schrieb:
>Kann denn die Airport Express Basisstation mit dem "normalen" WLAN (das aber laut Telekom WI-FI zertifiziert ist!) was anfangen oder

Die Telekom täte gut daran sich in ihrer Werbung klar und deutlich zu artikulieren anstelle den Kunden die Ohren blutig zu schwätzen.
Hä? Die Einzigen, die sich hier unbedingt Marketingmäßig vom Rest der Welt absetzen müssen, sind die Jungs von Apple, die ihren WLan-Kram Airport nennen. Alle anderen verwenden nur den Begriff WLan in Verbindung mit der Nummer des IEEE-Standards (802.11g). Wenn hier also jemand mutwillig Verwirrung stiftet, dann ist das Apple.
Stargate schrieb:
>meine "FestPC's" und meinen G5 per Switch an die Airport-Express-Station

Es wird dich niemand daran hintern :)
Doch, die Airport Express Base Station, die hat nämlich keinen LAN-Port ;)

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Doch, die Airport Express Base Station, die hat nämlich keinen LAN-Port ;)

Hi!
Äh, doch.
Die AE-Station hat sehr wohl einen 10/100 Mbit Lan-Port...
...zumindest laut der Spezifikationsseite von Apple click!

Danke nochmal an ALLE für die Antworten! :)
Sehr geil. Also werd ich dann das mal so in Angriff nehmen wie ich das geplant hab.
Sehr cool.
Dankeschön!
Bis denn!
Viele Grüße,
Flo
 
Flo666 schrieb:
Hi!
Äh, doch.
Die AE-Station hat sehr wohl einen 10/100 Mbit Lan-Port...
...zumindest laut der Spezifikationsseite von Apple click!
Nope, die hat einen WAN-Port. Das ist ein Unterschied.

edit: siehe deutsche Spec-Seite von Apple: click

Snoop
 
Wo ist da denn dann der Unterschied?
Ist das nicht einfach eine "Uplink"-Dose? Mit dem ich mich dann an den UL-Port des Switch hängen kann!?
In den Specs, die ich gefunden hatte, stand ja, dass man sich damit auch an ein bestehendes LAN hängen kann... Auch nicht per Crossover Kabel?
...was is denn der Unterschied zwischen WAN und LAN? Das hab ich noch nie wirklich verstanden. Das ist doch eigentlich nur die Möglichkeit es zu verbinden, oder? WAN = DSL-Modem und so weiter und LAN = Netzwerk
Oder hab ich das falsch verstanden..!?
Notfalls wird das ausprobiert und dann zurückgeschickt, wenn es net so geht, wie ich es will...
...Fernhandelsabsatzgesetz und so...
Grüße!
Flo
 
>Doch, die Airport Express Base Station, die hat nämlich keinen LAN-Port ;)

Guten Morgen!
 
Flo666 schrieb:
Wo ist da denn dann der Unterschied?
Der WAN-Port hängt auf der "anderen" Seite des Routers.
Flo666 schrieb:
In den Specs, die ich gefunden hatte, stand ja, dass man sich damit auch an ein bestehendes LAN hängen kann... Auch nicht per Crossover Kabel?
Das kann sein, wenn man das Routing in der Base Station ausschalten kann. Der Port dürfte allerdings autosensing sein, so das es egal ist, ob Patch- oder Crossoverkabel.
Flo666 schrieb:
...was is denn der Unterschied zwischen WAN und LAN? Das hab ich noch nie wirklich verstanden. Das ist doch eigentlich nur die Möglichkeit es zu verbinden, oder? WAN = DSL-Modem und so weiter und LAN = Netzwerk
WAN = Wide Area Network, d.h. das Netz "jenseits" des Routers. LAN = Local Area Network, also das Netz diesseits des Routers (mal relativ vereinfacht ausgedrückt).

Ein WAN-Port liegt daher nicht im gleichen Netzwerk wie der WLan-AP, der LAN-Port schon. Bei den meisten Routern kannst Du einen WAN-Port nicht wie einen LAN-Port verwenden.

Es kann sein, das die AE für Bridging eingerichtet ist, also der WAN-Port als LAN-Port nutzbar ist. Dann muss sie aber auch noch mit dem Telekom-Router zusammenarbeiten und das ist alles andere als selbstverständlich (in den Specs weist Apple auch darauf hin, das für die andere Seite auch Airport nötig ist).....

Snoop
 
>was is denn der Unterschied zwischen WAN und LAN? Das hab ich noch nie

Der Unterschied, zwischen den beiden Ports steckt eine winzige
Firewall :)

So, ich betreibe mehrere AP-Express in meinem Netz.

An einer steckt ein digitaler Videorecorder, welcher sich aus dem Internet MP3-Radio, das aktuelle TV-Programm zieht und mir Filme per FTP auf den Mac sendet.

An der zweiten steckt ein EyeHome und der Audioausgang dieser AP-Express ist auch gleichzeitig der Musikanschluß an den Raumbeschaller.

Was geht nicht an welchem Port?

Genau so könnte man an dem Port ein DSL-Modem anstecken.

Fragen?
 
Flo,
verstehe dein Problem nicht ganz:
warum willst du denn die Airport Express ins Netz einbinden?

Wenn du einen WLAN-Router von den T-Komikern bekommst, dann kannst du deine Rechner(sofern mit WLAN ausgestattet) direkt damit verbinden, es muss nix weiter dazwischen sein.

Gruss Thorsten
 
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Die T-Sin Anlage ist Modem, Router mit Ethernetswitch, W-Lan-Router und Firewall in einem. Sie ist - wie auch die Apple-Airport Komponenten - voll IEEE-konform. Sie arbeiten (im Notfall) auch zusammen.

Im Notfall deshalb, weil die Konfiguration sher tricky ist. Wenn du das Funksignal der T-Sin mit der APX auffängst, handelt es sich quasi um eine Weiterleitung. Gehen tut das ohne Probleme, jedoch mit der Einschränkung, dass die maximale Verschlüsselung WEP128Bit beträgt.

Und um es mal für alle klarzustellen: die APX hat einen Rj45-Anschluss, der wahlweise als Wan oder Lan-Anschluss fungieren kann! Somit ist also technisch kein Hindernis vorhanden, den Aufbau so vorzunehmen, wie geplant. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.... :)
 
Stargate schrieb:
In etwa so wie das mit dem LAN-Port.
Laut den Specs hat die Airport Express keinen LAN-Port, sondern nur einen WAN-Port. Selbst wenn man die NAT (und das ist es, was den Unterschied von LAN-Port zu WAN-Port ausmacht) deaktivieren kann und somit einen Access-Point daraus machen, heißt das noch lange nicht, das man damit auch bridgen kann. Nach meinen bisherigen Experimenten funktioniert das nämlich nur selten wirklich gut, und normalerweise nicht mit Soho-Routern. Und laut den Apple-Specs geht Bridging eben nur mit einer Airport Extreme oder Airport Express auf der anderen Seite.

Da Du nichtmal weißt, welchen Router der OP bekommt (Speedport, Sinus 1054, Sinus 154) kannst Du keine vernünftige Aussage darüber machen, ob das funktioniert.

Snoop
 
Hi!

Also, die Frage nach dem Sinn kann ich im Prinzip auch nicht wirklich erläutern. *g*
Ich dachte mir halt, dass es sinnvoller wäre meine Fest-Geräte per normalem Netzwerk untereinander zu verbinden, und dann über dieses Mini-Netzwerk drahtlosen Kontakt zum WLAN-Router herzustellen. Und da wäre dann halt das AE mein bevorzugtes Gerät gewesen, weil es von Apple ist und gut aussieht und ich dann zusätzlich die Möglichkeit habe irgendwann mal das Ding an meine Stereoanlage im Nebenraum zu hängen und dann Musik von meinem iBook zu hören. Das nur so.
Aber ich hab eh einen Accesspoint hier stehen. Einen Dlink DWL 2000AP+. Den habe ich mir vor einem halben Jahr gekauft, damit er (mit einer sehr dicken Antenne) in das Haus-WLAN meines damaligen Vermieters gehen konnte um mir so Internet zu ermöglichen. Vollkommen legal, das ganze übrigens. Mit dem dortigen LAN-Port hab ich dann mein iBook verbunden (per normalem Netzwerkkabel) und schon konnte ich im Netz surfen.
Wenn das mit dem AE so ein Drahtseilakt ist, dann könnte ich das einfach so machen, dass ich per Switch das eh schon vorhandene Teil als Bridge verwende und dann meine stationären Teile so ins Internet schicke.
Weil ich halt echt gern möchte dass meine Rechner untereinander die Daten (weil es halt eventuell ab und zu größere Datenmengen werden könnten) per Kabel austauschen können.
Allerdings ist das doch eher die umständliche Version, oder??? ;-)

Nun, da ich mir das alles nochmal überlegt habe, während ich schrieb ist mein Plan jetzt folgender:
Ich werd jetzt erstmal meinem G5 eine schöne Airport-Extreme Karte verpassen, damit der immer ins Netz kommt, und alles andere muss ich notfalls halt über Internet-Sharing versuchen. Und wenn es ums Datenschaufeln geht, dann werde ich halt das ganze per Switch machen. Ich kann ja gottseidank jeder "Netzwerkkarte" eine andere IP und Funktion zuweisen lassen... :)

Dann wäre das erstmal die sinnvollste und günstigste Variante, hab ich so den Eindruck.
Denn für Internet reicht mir dann das Airport (54mbit sollten für ein 2000er DSL dicke reichen, was? ;-)) und für die Daten gibts bei Bedarf dann halt einen Switch...

Was meint ihr dazu?
Das ist doch vermutlich die Ideal-Lösung, oder?

In diesem Sinne!
Danke für die Hilfe, liebe Leute!
Ich versteh jetzt immerhin den Unterschied zwischen WAN und LAN. :)

Und was das Bridging bei der Airport-Express-Station angeht, so muss ich sagen: Das soll, laut Apple, gehen. Hatte dazu auch schon nen Link gefunden. Dies hier sind zwei PDF's click! (ca 1 MB) und click! (ca 600 KB)

Also, wie gesagt, Danke, liebe Leute!

Ich werd euch dann mal berichten wie ich das ganze jetzt dann gelöst habe. Kann aber halt noch etwas dauern, weil ich dazu erst meinen G5 hier zuhause in Stellung bringen muss... :)

Viele Grüße!

Flo
 
MacGuzzi schrieb:
Flo,
verstehe dein Problem nicht ganz:
warum willst du denn die Airport Express ins Netz einbinden?

Wenn du einen WLAN-Router von den T-Komikern bekommst, dann kannst du deine Rechner(sofern mit WLAN ausgestattet) direkt damit verbinden, es muss nix weiter dazwischen sein.

Gruss Thorsten

Hi Thorsten!
Ja, da hast du wohl recht. Daher werd ich das der Einfachheit halber jetzt so machen, dass selbst mein G5 jetzt ne Airport-Karte bekommt. Das ist einfacher. Wenn ich dann tatsächlich mal Daten zum schaufeln habe, dann werd ich das per Switch und der "normalen" Netzwerkkarte im Rechner machen. Das ist das einfachste.
Und jemand meinte ja: "warum einfach wenns auch umständlich geht!?".
Da hat er wohl recht.
Hab heute Abend, während meiner Kneipentätigkeit, noch mit nem Bekannten geredet, der mir auch genau das gesagt hat. Und daher werd ich dann doch den Weg des geringsten finanziellen Aufwands gehen. Ist geschickter.
Wenn ich irgendwann tatsächlich mal Musik über 2 Räume schicken möchte, dann kann ich das dann immernoch tun. :)
Also, danke auch dir für deine Antwort. Hat schon geholfen mich zu entscheiden... *g*
Ich wollte nur das vermeindlich Einfachste net gleich akzeptieren...
Viele Grüße!
Flo
 
Flo666 schrieb:
Ich dachte mir halt, dass es sinnvoller wäre meine Fest-Geräte per normalem Netzwerk untereinander zu verbinden, und dann über dieses Mini-Netzwerk drahtlosen Kontakt zum WLAN-Router herzustellen.
Ist doch vom Prinzip her sehr sinnvoll. Kabel ist erstens schneller und zweitens weniger störanfällig.
Flo666 schrieb:
Aber ich hab eh einen Accesspoint hier stehen. Einen Dlink DWL 2000AP+. Den habe ich mir vor einem halben Jahr gekauft, damit er (mit einer sehr dicken Antenne) in das Haus-WLAN meines damaligen Vermieters gehen konnte um mir so Internet zu ermöglichen. Vollkommen legal, das ganze übrigens. Mit dem dortigen LAN-Port hab ich dann mein iBook verbunden (per normalem Netzwerkkabel) und schon konnte ich im Netz surfen.
Wenn Du sowieso noch einen AP hast, dann versuch' es doch erstmal mit dem. Den Vorgänger von dem D-Link hatte ich übrigens mal, der hat in Verbindung mit einem SMC-Router nicht richtig (hat sich alle paar Stunden aufgehängt) und mit einem US-Robotics gar nicht als Client oder Bridge funktioniert....
Flo666 schrieb:
Wenn das mit dem AE so ein Drahtseilakt ist, dann könnte ich das einfach so machen, dass ich per Switch das eh schon vorhandene Teil als Bridge verwende und dann meine stationären Teile so ins Internet schicke.
Weil ich halt echt gern möchte dass meine Rechner untereinander die Daten (weil es halt eventuell ab und zu größere Datenmengen werden könnten) per Kabel austauschen können.
Allerdings ist das doch eher die umständliche Version, oder??? ;-)
Nö, das unterscheidet sich doch gar nicht von der anvisierten Lösung per AE. Ich würde das erstmal so testen. Wenn Du Glück hast, funktionierts, wenn nicht, kannst Du es immer noch mit der AE testen. Und zum Musik streamen kannst Du die AE sowieso noch zusätzlich ins WLan integrieren.
Flo666 schrieb:
Nun, da ich mir das alles nochmal überlegt habe, während ich schrieb ist mein Plan jetzt folgender:
Ich werd jetzt erstmal meinem G5 eine schöne Airport-Extreme Karte verpassen, damit der immer ins Netz kommt, und alles andere muss ich notfalls halt über Internet-Sharing versuchen. Und wenn es ums Datenschaufeln geht, dann werde ich halt das ganze per Switch machen. Ich kann ja gottseidank jeder "Netzwerkkarte" eine andere IP und Funktion zuweisen lassen... :)

Dann wäre das erstmal die sinnvollste und günstigste Variante, hab ich so den Eindruck.
Ne, probier erstmal die Variante mit dem D-Link, da brauchst Du keine weitere HW. Wie gesagt, das kann funktionieren, hängt aber immer davon ab, ob die beteiligten Geräte sich "mögen".
Flo666 schrieb:
Und was das Bridging bei der Airport-Express-Station angeht, so muss ich sagen: Das soll, laut Apple, gehen. Hatte dazu auch schon nen Link gefunden. Dies hier sind zwei PDF's click! (ca 1 MB) und click! (ca 600 KB)
Naja, der D-Link DWL-2000 AP kann laut D-Link auch als Bridge, Multipoint Bridge und als Client arbeiten. Bridging müssen aber immer beide Seiten unterstützen, und das tun die meisten Soho-Router nicht. Ausserdem wird da die Funktion meist auch nur mit Geräten des gleichen Herstellers garantiert. Beim DWL 2000 stand in der Bedienungsanleitung, das die Client-Funtionalität nur mit einem anderen DWL 2000 gegeben ist...

Und Apple schreibt bei den Specs auch im Kleingedruckten:
Eine AirPort Extreme und AirPort Express Basisstation kann den Aktionsradius nur jeweils eines drahtlosen AirPort Extreme oder AirPort Express Netzwerks erweitern.

Bei anderen Gegenstellen kann es funktionieren, muss aber nicht.

edit (etwas OT): im ersten pdf ist angegeben, das ein WEP128 Netz ausreichend sicher wäre. Das ist zumindest zum heutigen Zeitpunkt Unsinn, es dauert nur noch Minuten, vielleicht eine halbe Stunde, um WEP128 zu knacken. Alle weiteren "Maßnahmen" wie SSID-Broadcast off und MAC-Filter bringen keinen substantiellen Sicherheitsgewinn. WPA mit langem Zufallspasswort ist das Minimum, was man noch verwenden sollte.

edit2: im zweiten pdf ist die Einrichtung der AE als Repeater beschrieben, das hat mit Bridging nichts zu tun.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ich kapier was nicht:

hab grad den Telekom Speedport W 501 V bekommen.
vorher war ein Teledat 302 das DSL Modem, jetzt, da ich internet telefonie flat von der telekom habe, muss ich auf den "Speedport W 501 V" umsteigen.

kann ich den einfach nur als DSL Modem benutzen und als Internet Telefonie Modem? hab mein analoges normales Telefon in den Speedport W 501 V eingestöpselt und müsste nun nur noch in das Konfig-Menü rein.

ich würde ihn nur ungern als Wlan-router benutzen, da ich hierfür meine Airport Express Station habe, die auch Musik Streamt, und es wäre unsinnig noch ein zweites wlan zu haben, da meine AE (Airport Express) fast direkt neben meinem powerbook steht und ich die strahlenbelastung reduzieren will.

somit frag ich mich grad warum die beiden Leuchten blinken (internet und Festnetz) am Speedport W 501 V .
ich bekomme das KonfigMenü des speedports nicht rein via 192.168.2.1 (safri & firefix)
Internet geht aber, wie ihr seht...

da nke
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
ich würde ihn nur ungern als Wlan-router benutzen, da ich hierfür meine Airport Express Station habe, die auch Musik Streamt, und es wäre unsinnig noch ein zweites wlan zu haben, da meine AE (Airport Express) fast direkt neben meinem powerbook steht und ich die strahlenbelastung reduzieren will.

Ja, das geht. Angeblich kann man nämlich die NAT ausschalten und ab da wäre das Teil (angeblich!!!) nur noch als Modem verwendbar. Hat bei mir aber, wenn ich ehrlich bin, NICHT funktioniert, aber vielleicht war ich zu doof. Kann ja auch sein.
Aber ob dann allerdings die Fon-Flatrate geht, das weiss ich auch nicht.

peppermint schrieb:
somit frag ich mich grad warum die beiden Leuchten blinken (internet und Festnetz) am Speedport W 501 V .
ich bekomme das KonfigMenü des speedports nicht rein via 192.168.2.1 (safri & firefix)
Internet geht aber, wie ihr seht...

Ja, die Software vom W 501 V ist nicht so richtig ausgereift. Um wieder ins Menü reinkommen zu können musst du einen "Warmstart" machen. Einfach aus- und einschalten und dann gehts wieder. Wenn er irgendeine Einstellung nicht ordentlich speichern kann, dann tut er das. Genauso macht er es wenn du in den Portregeln irgendwelche höheren Ports die 4- oder 5-stellig sind einträgst, dann kackt er auch ab.
Ich hab das Gerät kurzerhand ausgetauscht und stillgelegt.
Mein LAN basiert jetzt auf nem alten G4 als Router und einem normalen DSL-Modem das ich für billig-Geld auf eBay erstanden habe. Das funzt und ich kann machen was ich will.

Viele Grüße,

Flo
 
ok danke.
hab das aktuelle angebot der t-kom angenommen mit 1 jahr kostenlos ins Festnetz telefonieren. das geht aber nur wenn ich mein telefon an den speedport W 501 V hänge, der gestern ankam. leider bin ich noch nie in das konfig menü gekommen, owbohl schon öfter aus/eingesteckt. mach ich was falsch? oder geht das W 501 V mit dem mac gar nicht?

merci
 
Zurück
Oben Unten