Airport Express - Ethernet aktivieren

Baut dein Router ein n-WLAN Netz auf?
Dann würde ich mir überlegen die g-APE zu verkaufen und dafür eine n-APE zu kaufen, statt den WLAN Stick zu kaufen.
 
- neue kommt nicht in frage
Würd' ich aber in Betracht ziehen, siehe Beitrag von manue

- powerline weis ich nicht was das ist :confused:
Powerline oder PowerLAN ist Netzwerk über die Stromleitung => Link
Entsprechende Adapter gibt's oft auch günstig in der Bucht.

- einen alten router habe ich nicht
Kann man sich ebenfalls steigern, ich habe z.B. bisher 3 Linksys wrt54g für jeweils um die 20€ geschossen, 2 davon sind genau für den gleichen Zweck im Einsatz wie Du es möchtest und dank alternativen Firmwares für sowas recht geeignet. ;)

aus diesem Grund werde ich mir wahrscheinlich den wlanstick kaufen, der vom tv Hersteller angeboten wird.
Ok wenn der TV-Hersteller das anbietet ist das natürlich auch eine Lösung. Aber nicht unbedingt günstiger als ein APEX-Wechsel oder ein gebrauchter Router. ;)
 
Ok wenn der TV-Hersteller das anbietet ist das natürlich auch eine Lösung. Aber nicht unbedingt günstiger als ein APEX-Wechsel oder ein gebrauchter Router. ;)

nicht der günstigste weg, das stimmt, aber der einfachste :D

Powerline oder PowerLAN ist Netzwerk über die Stromleitung => Link
Entsprechende Adapter gibt's oft auch günstig in der Bucht.

klingt sehr interessant :kopfkratz:

Baut dein Router ein n-WLAN Netz auf?
Dann würde ich mir überlegen die g-APE zu verkaufen und dafür eine n-APE zu kaufen, statt den WLAN Stick zu kaufen.

ich habe eine Fritz Box Wlan und die time capsule.
die fritzbox dient nur als router, die TC gibt das wlan vor und AE arbeitet nur als Wlan Erweiterung für die TC
 
Reiter am Airport-Dienstprogramm wie folgt einstellen:
Internet: Verbinden mit DHCP (auch wenn es hier gar nicht um Internet geht)
Drahtlos: Mit drahtlosem Netzwerk verbinden
Netzwerk: Aus (Bridge-Modus)

Das hat prima geklappt - vielen Dank. Lediglich ein Problem bleibt ungelöst: Es funktioniert nur OHNE Passwort, da die Fritzbox einen WEP-Schlüssel mit 26 Zeichen verlangt, die APe jedoch nur WEB-Schlüssel mit 13 Stellen versteht. Gibt es hierfür einen Trick?
 
Wenn du keinen zwingenden Grund hast (alte WLAN-Geräte die nur WEP verstehen) solltest du dringend von WEP auf WPA2 wechseln. WEP ist mittlerweile veraltet und ziemlich einfach zu knacken.
 
Es funktioniert nur OHNE Passwort, da die Fritzbox einen WEP-Schlüssel mit 26 Zeichen verlangt, die APe jedoch nur WEB-Schlüssel mit 13 Stellen versteht. Gibt es hierfür einen Trick?

Wieso Verschlüsselst du nicht per WPA(2)?
Eine WEP-Verschlüsselung knackt dir jeder 6-Jährige in 10 Minuten.
 
Soweit klar, bin damit auch nicht glücklich:

Aber 1: WEP besser als unverschlüsselt
Aber 2: Die FritzBox sagt mir "Hinweis: Eine WPA2-Verbindung ist nur zu einer anderen FRITZ!Box möglich. Geräte anderer Hersteller werden in diesem Modus nicht unterstützt."
 
Aber 2: Die FritzBox sagt mir "Hinweis: Eine WPA2-Verbindung ist nur zu einer anderen FRITZ!Box möglich. Geräte anderer Hersteller werden in diesem Modus nicht unterstützt."

Geht gar nicht; dann Fritzbox in die Tonne und anderen Router her oder keine APE dran.
WEP Verschlüsselung ist ein offenes Scheunentor für ungebetene Gäste.

Wenn da einer Schabernack treibt, dann hast du richtig Stress an der Backe.
 
Hätte ich diess Thema vor 5 Stunden entdeckt, waere mir viel Aerger mit der alten Airport Express erspart geblieben. Das witzige ist: Die Optionen für Bridge gibt es ja... Es funktioniert nur nicht :)
 
Aber 2: Die FritzBox sagt mir "Hinweis: Eine WPA2-Verbindung ist nur zu einer anderen FRITZ!Box möglich. Geräte anderer Hersteller werden in diesem Modus nicht unterstützt."

Das trifft (oder traf mal) für Repeater zu - hast du denn sowas im Einsatz? Es sollte nichts gegen WPA2 sprechen.
 
wenn ich mir dann die neue AE gekauft habe, sieht es dann so aus das ich die Einstellungen von der alten übernehme und nur das besagte "Häkchen" setze??
 
Zurück
Oben Unten