Airport Express - Ethernet aktivieren

Mac-Book-Chris

Mac-Book-Chris

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.194
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen ...
ich habe mich nun über eine Stunde durch das Internet gelesen und komme auf keinen grünen Zweig!
Folgendes:
Bei mir läuft seit langen neben meiner Stereoanlage Airport Express für den Musicstream. Airport Express ist als WLAN Erweiterung konfiguriert.

Seit gestern bin ich nun im Besitz eines neuen Fernsehers der nun auch einen Internetzugang möchte :)

Ich dachte mir, cool ... einfach rein in den Ethernet-Port von AE und gut ist, aber Pustekuchen.

In den Einstellungen von AE kam ich nicht weiter, zumindest fand ich nichts was eindeutig auf die Aktivierung des Ports hindeutet.

In einigen Foren habe ich gelesen das bei den neueren Versionen von AE das ganze Thema mit einem "Häkchen" gegessen ist ... aber bei den älteren Versionen soll das alles nur unter Umständen machbar sein :confused:
Eine eindeutige Anleitung hierfür habe ich aber leider nicht gefunden.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
 
Welche hast du?
Die APE mit g-Standard?

Mit der ist das imho nicht möglich; zumindest habe ich es damals bei meiner nicht hinbekommen.
 
wenn du mir sagst wie ich das genau raus finde kann ich dir gerne Antwort auf deine Frage geben!? :)
 
im dienstprogramm finde ich nur die info
802.11g
version 6.3
lese ich aus der wiki Seite dann richtig raus das da mein wunsch nicht machbar ist?!
 
Die MAC-Adresse vom Fernseher hast Du in die Zugriffstabelle eingetragen (Falls Du diese benutzt)?
 
Hallo,
kann denn die AE das Signal per LAN ausgeben? Ich dachte, dieser Port ist nur für die Versorgung der AE mit LAN, um daraus WLAN zur Verfügung zu stellen. Wenn das so ist, kann dein TV kein Signal aus der AE abgreifen. Oder hat den TV vielleicht WLAN? Ansonsten kann man ggf. an den USB Port einen USB WLAN Stick anstecken. Bei meinem Sony DVD Player würde das funktionieren.
*Uli*
 
?? soll das bedeuten, dass "alte AE" keinen Bridgemodus können ??
Ist es nicht der Ursprüngliche Sinn einer AE das WLAN mir einen Kabelgebundenen Netzwerk zu verbindne ... also als BRIDGE zu arbeiten??

...so steht es bei Wikipedia geschrieben.
Es ist aber die Rede von Wireless-to-Ethernet-Bridge, also der umgekehrte Weg - aus einem bereits bestehendem WLAN wieder ein Ethernet zu machen.
 
...so steht es bei Wikipedia geschrieben.
Es ist aber die Rede von Wireless-to-Ethernet-Bridge, also der umgekehrte Weg - aus einem bereits bestehendem WLAN wieder ein Ethernet zu machen.


... ist das nicht der klassische Accesspoint, und damit auch der ursprünliche Sinn der AE???

wir drehen uns im Kreis ....
 
Hallo,
kann denn die AE das Signal per LAN ausgeben? Ich dachte, dieser Port ist nur für die Versorgung der AE mit LAN, um daraus WLAN zur Verfügung zu stellen.

Hast Du die bisherigen Beiträge gelesen??
Wie wir gerade erklärt haben, kann das die neuere APEX mit n-Standard, aber die ältere mit g kann es nicht... :rolleyes:
Der TE hat offenbar die alte Version, somit hat sich das erledigt.

@TE:
Lösungen wären nun:
- neue APEX
- Kabel
- Powerline
- irgendein alter Router der als WLAN-Ethernet-Bridge arbeiten kann
- Luxus-Lösung: MacMini als MediaCenter und WLAN-Ethernet-Bridge (meine Lösung :))
 
... ist das nicht der klassische Accesspoint, und damit auch der ursprünliche Sinn der AE???
Nein, der klassische Access-Point ist, Einspeisung von Ethernet => Bridge zu WLAN
Das Umgekehrte, also als WLAN-Client das Signal empfangen und auf die Ethernet-Buchse zu bridgen geht, wie erklärt, mit den neueren APEX, nicht aber mit den alten.
 
ist das nicht der klassische Accesspoint, und damit auch der ursprünliche Sinn der AE???

Der klassische Accesspoint stellt ein neues WLAN bereit und verbindet dieses mit dem Ethernet.
Er will die AE aber als "Client" in ein bestehendes WLAN einbinden - was ja auch problemlos geht.
Der Knackpunkt ist dass dieser AE-WLAN-Client an seinem Ethernetport jetzt auch wieder ein Ethernet bereitstellen soll.

Als klassischer Accesspoint kann die AE aber auch fungieren - je nachdem wie man sie konfiguriert.

PS: da hat wer schneller getippt........
 
... O.K. dann bedanke ich mich für diese Aufklärung !!!
:)
 
Ich habe die gleiche Situation wie der TE. Eine APE n-Standard soll sich kabellos mit einer Fritzbox verbinden und per LAN einem anderen Gerät eine Internetverbindung zur Verfügung stellen. Die Hardware sollte, sofern ich das richtig verstanden habe, passen. Wie muss ich aber die APExpress einstellen, dass das funktioniert?

Danke :)
 
Wie muss ich aber die APExpress einstellen, dass das funktioniert?

Reiter am Airport-Dienstprogramm wie folgt einstellen:
Internet: Verbinden mit DHCP (auch wenn es hier gar nicht um Internet geht)
Drahtlos: Mit drahtlosem Netzwerk verbinden
Netzwerk: Aus (Bridge-Modus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Jan
@TE:
Lösungen wären nun:
- neue APEX
- Kabel
- Powerline
- irgendein alter Router der als WLAN-Ethernet-Bridge arbeiten kann
- Luxus-Lösung: MacMini als MediaCenter und WLAN-Ethernet-Bridge (meine Lösung :))

- neue kommt nicht in frage
- Kabel ist leider nicht möglich!
- powerline weis ich nicht was das ist :confused:
- einen alten router habe ich nicht
- die Luxus Lösung würde mir gefallen, aber ich habe keinen geldscheißer :hehehe:

aus diesem Grund werde ich mir wahrscheinlich den wlanstick kaufen, der vom tv Hersteller angeboten wird. dachte evtl ich komme mit der APEX drum herum ;)
 
Was kostet denn der WLAN-Stick?
Denn ne alte g-APE bringt in der Bucht noch um die 65,- Euro und eine neue kostet um die 80,-
Sind abzüglich eBay Gebühren um die 20-25 Euro Differenz.
 
Zurück
Oben Unten