Airport Express - Aus der Traum?

A

alonsoduke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

zuerst mal: super Forum! Hat mir als kurzlichen Switcher schon oft geholfen...

Nun mein Problem:
Hab mir gestern eine Airport Express Kiste zugelegt pepp

Meine Konfiguration: PC (Win2000) mit Netgear WGR614 DSL-Router. Daran hängt mein IBook G4 mit Airport-Extreme-Karte per W-Lan. Funzt alles.

AP-Express wollte ich, um vom IBook ITunes-Mucke auf der Stereoanlage zu hören. Meine erste Erkenntnis war, dass ich W-Lan-mäßig nur entweder am DSL-Router "angeschlossen" sein kann (sprich Surfen oder Datenverbindung zum PC) oder an das andere Netzwerk mit der AP-Express-Station und Musik hören kann. Schade eigentlich...

Also weiter zum 1. Kompromiss: AP-Express mit DSL-Router am PC verbinden und Musik im Nebenzimmer eben darüber steuern. Bekomme ich nicht hin und habe den Verdacht, dass die AP-Express auch nur im einer AP-Extreme-Basisstation reden will. Stimmt das? Auch schade. Kann man den AP-Express nicht modifizieren, dass er mit dem (immerhin gleichen Standarts gehorschenden) Netgear-DSL-Router verbindet?

:mad: Jetzt fing es an, mich zu frustrieren...also gut, dann muss ich eben immer zwischen den zwei Netzwerken am IBook umschalten (entweder Netzwerk vom Router zum surfen oder eben umschalten auf das AP-Express-Netz zum Musikhören im Nebenzimmer auf Stereoanlage). Das ist schon scheiße, aber was tut man nicht alles, damit ne kleine weiße Kiste mit nem Apfel drauf im Wohnzimmer in der Wand steckt :D

ABER: auch das macht Probleme, denn das IBook "verliert" nach dem Umschalten auf das AP-Express-Netzwerk immer das andere Netz (sprich es wird im AP-Symbol-Menü aus der Menüleiste nicht mehr aufgeführt) und ich muss es umständlich über den "andere"-Menüpunkt durch Eingabe des Netzwerk-Names und des ellenlangen WEP-Passwortes (25 Zahlen und Buchstaben)wieder herholen.

Und das ist nun wirklich nicht mehr praxisfähig. Scheisse...

Kann mir jemand helfen, wie ich am besten sogar meine gedachte Traumkonfiguration (mit IBook surfen über Netgear-Router und gleichzeitig ITunes-Musik mit AP-Express auf Anlage schicken) oder zumindest eine der Kompromisslösungen verwirklichen kann? Sonst gebe die AP-Express-Rutsche nämlich zurück und dabei würde mein noch junges Apple-Herz sicher bluten...

Danke für Eure Hilfe!

Al.
 
alonsoduke schrieb:
Kann mir jemand helfen, wie ich am besten sogar meine gedachte Traumkonfiguration (mit IBook surfen über Netgear-Router und gleichzeitig ITunes-Musik mit AP-Express auf Anlage schicken) oder zumindest eine der Kompromisslösungen verwirklichen kann?

Meine Idee:

Wozu brauchst Du noch den Netgear? AirPort Express bietet alles, was Du brauchst.
Also:

1. Netgear weg :D
2. WLAN Karte für den PC kaufen (kostet 20-30 Euro)
3. Alle Probleme sind gelöst - Surfen über AirPort Express, Musik hören über AirPort Express -- und beides geht auf dem PC und dem Mac (Du kannst also auch die Musik vom PC aus streamen, wenn Du iTunes installierst!)

:)
 
alonsoduke schrieb:
verbinden und Musik im Nebenzimmer eben darüber steuern. Bekomme ich nicht hin und habe den Verdacht, dass die AP-Express auch nur im einer AP-Extreme-Basisstation reden will. Stimmt das? Auch schade. Kann man den AP-Express nicht modifizieren, dass er mit dem (immerhin gleichen Standarts gehorschenden) Netgear-DSL-Router verbindet?

Ich habe meine AP-Express mit meinem Draytek WLAN Router verbunden.
Kabellos. AP-Express bezieht eine IP per DHCP vom Draytek und fertig.

Das kann man in der AP-Express einstellen.
Der Draytek akzeptiert die AP-Express als WLAN-Client.
(2600Gi Firmware 2.5.4, AP-Express Software 4.0.1)

Damit kann ich von ALLEN Rechnern in diesem LAN Musik zur AP-Express streamen. Nebenbei erweitert das so auch noch das WLAN.

Dazu braucht man keine zwei WLANs. Es geht alles gleichzeitig.
 
@Stargate
Wow! Weißt Du, ob das auch mit einem Vigor 2600We klappt?

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
Airport Express kann in jedem WLAN Client spielen, nur das mit dem erweitern des WLANs klappt nur bei WDS fähigen Routern !
 
cschirmbeck schrieb:
Meine Idee:

Wozu brauchst Du noch den Netgear? AirPort Express bietet alles, was Du brauchst.
Also:

1. Netgear weg :D
:)

Hmmm, wie sieht es dann mit der Firewall aus? Wenn der Router wegfällt, muss man ja beim PC eine Softwarefirewall installieren. Das ist allerdings kein Ersatz für Hardware.
Oder kann das die Airport Express Station?

Grüße,
Flippidu
 
cschirmbeck schrieb:
1. Netgear weg :D
2. WLAN Karte für den PC kaufen (kostet 20-30 Euro)
3. Alle Probleme sind gelöst - Surfen über AirPort Express, Musik hören über AirPort Express -- und beides geht auf dem PC und dem Mac (Du kannst also auch die Musik vom PC aus streamen, wenn Du iTunes installierst!)

:)
@cschirmbeck: an sich richtig...nur das meine Stereoanlage zwei Räume weiter steht und sich die Telefonbuchse ja nicht verlegen lässt. Ist ja schließlich eine der Hauptideen von AP-Express, dass man unabhängig von der Stationierung des Computer Musik unabhängig vom Computer hören kann.

Ich habe mittlerweile im Forum Threads gefunden, die behaupten, dass sich AP-Exp. mit jedem DSL-Router connecten lassen...aber wie? Kann mir das jemand erklären, wie ich AP-Express an den Netgear WGR614 rankriegen?
 
Kruemel_ddorf schrieb:
Airport Express kann in jedem WLAN Client spielen, nur das mit dem erweitern des WLANs klappt nur bei WDS fähigen Routern !

ne, das mit dem Netzwerk erweitern geht leider nur mit Airport Extreme oder Aiport Express Stationen.

hab das selber schon pobiert geht net und in anderen Threads gabs dazu schon einen link auf die Apple HP zu einem Artikel wo das klipp und klar steht.

tut mir leid, ich hab auch gehofft dass es mit meinem smc geht.

lg, stessi!
 
stessi schrieb:
ne, das mit dem Netzwerk erweitern geht leider nur mit Airport Extreme oder Aiport Express Stationen.
hab das selber schon pobiert geht net und in anderen Threads gabs dazu schon einen link auf die Apple HP zu einem Artikel wo das klipp und klar steht.
tut mir leid, ich hab auch gehofft dass es mit meinem smc geht.
Und wieso gehts dann beim Stargate? :confused:

Stargate schrieb:
Ich habe meine AP-Express mit meinem Draytek WLAN Router verbunden.
Kabellos. AP-Express bezieht eine IP per DHCP vom Draytek und fertig.

Das kann man in der AP-Express einstellen.
Der Draytek akzeptiert die AP-Express als WLAN-Client.
(2600Gi Firmware 2.5.4, AP-Express Software 4.0.1)

Damit kann ich von ALLEN Rechnern in diesem LAN Musik zur AP-Express streamen. Nebenbei erweitert das so auch noch das WLAN.

Dazu braucht man keine zwei WLANs. Es geht alles gleichzeitig.
Funktioniert das nun oder nicht? Denn ich habe ebenfalls einen WGR614v4 von Netgear (wie alonsoduke) und das wäre schon eine interessante Kombination... ;)

MfG, juniorclub.
 
stessi schrieb:
ne, das mit dem Netzwerk erweitern geht leider nur mit Airport Extreme oder Aiport Express Stationen.

hab das selber schon pobiert geht net und in anderen Threads gabs dazu schon einen link auf die Apple HP zu einem Artikel wo das klipp und klar steht.

tut mir leid, ich hab auch gehofft dass es mit meinem smc geht.

lg, stessi!


Wenn SMC kein WDS kann geht es leider nciht. In der KnowledgeBase wird leider nicht verraten welche Hersteller bzw Firmware Version von diversen Routern WDS können. Klar das Apple nur Airport Stationen empfielhlt etc, aber es geht mit jedem WDS fähigen Router.


gruss
Kruemel
 
Kruemel_ddorf schrieb:
Wenn SMC kein WDS kann geht es leider nciht. In der KnowledgeBase wird leider nicht verraten welche Hersteller bzw Firmware Version von diversen Routern WDS können. Klar das Apple nur Airport Stationen empfielhlt etc, aber es geht mit jedem WDS fähigen Router.


gruss
Kruemel
Anscheindend geht es nicht mit jedem WDS fähigen, da es dafür noch keinen festen Standard gibt und jeder Hersteller seinen eigenen hat. Das hatten wir mal in einem anderen Thread.
 
Doch ich glaube schon, dass das gerade eben NUR mit WDS geht, da das eben ein Standard ist, der zusätzlich in der FIrmware des WLAN Routers vorhanden sein muss. Aber WDS für sich ist auch standardisiert. Ich habe vorhin mal im Usenet gegooglet, da ich genau so ein Problem habe, dass mein DSL Router in den Keller käme und ich aber im 2. Obergeschoss sitze. Laut einiger Posts scheint es zumindest mit einem Linksys WRT54G zu gehen, den man mit einer Open Source Firmware richtig aufboosten kann, dann hat der auch WDS und man kann die Sendeleistung von dem Teil auf bis zu 80mW hochdrehen. Das geht wohl mit der riginal Firmware nicht. Aber das Teil ist echt gut konfigurierbar und vor allem von Seiten der Firmware gigantisch erweiterbar, da das alles auf einem Linux Kernel basiert.

Und er ist günstig:
65 Euro plus 5 Euro Versand bei Mindfactory
 
alonsoduke schrieb:
@cschirmbeck: an sich richtig...nur das meine Stereoanlage zwei Räume weiter steht und sich die Telefonbuchse ja nicht verlegen lässt. Ist ja schließlich eine der Hauptideen von AP-Express, dass man unabhängig von der Stationierung des Computer Musik unabhängig vom Computer hören kann.

Ich habe mittlerweile im Forum Threads gefunden, die behaupten, dass sich AP-Exp. mit jedem DSL-Router connecten lassen...aber wie? Kann mir das jemand erklären, wie ich AP-Express an den Netgear WGR614 rankriegen?

RTFM!

Im AirportAdmin Dienstprogramm unter "Airport" > Diese Basisstation "mit einem bestehenden Netzwerk verbinden", dort die nötigen Angaben machen und unter Netzwerk "IP Adressen gemeinsam nutzen" ausschalten...

Das sollte es gewesen sein...
 
tobimacoholic schrieb:
@Stargate
Wow! Weißt Du, ob das auch mit einem Vigor 2600We klappt?

Nein, keine Ahnung. Ich habe nur den genannten Router.
 
juniorclub schrieb:
Und wieso gehts dann beim Stargate? :confused:

Funktioniert das nun oder nicht? Denn ich habe ebenfalls einen WGR614v4 von Netgear (wie alonsoduke) und das wäre schon eine interessante .

Ach so. Erweitern im Sinn von WDS, Nein.
 
Hi ich hab hier so ein ähnliches Problem. Ich hab einen Netgear DSL Router und Airport Express. Ich hab es jetzt ohne Probleme geschafft das sich APE beim Netgear als client anmeldet, also ich kann momentan surfen und Musik wireless an meine Anlage senden, ohne zwischen zwei Netzwerken hin und her zu schalten.

Jetzt wirds aber kompliziert: An den LAN-Anschluss vom APE soll eine WebCam, die sich per DHCP die IP vom Netgear holt. Leider kommt die scheinbar nicht am APE vorbei, denn der Netgear gibt ihr keine IP und sie wird auch nicht bei den"Attached Devices" aufgelistet.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich, dh. APE als client an nicht-Apple-Wirelessgeräten + LAN vom APE benutzt?
 
Im Client-Modus kannst Du generell nur den Druckerport und den Audio Out nutzen, mehr nicht. Ich glaube, dass ich das auf der Support FAQ zum Airport Express gelesen habe.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Ich weiß jetzt woran es liegt: Der Ethernet-Anschluss von Airport Express ist nur für WAN und nicht für LAN, dh bis auf DSL Modems kann der Normalanwender hier nichts anschließen.

Hat jemand APE mit einem Netgear zum laufen gebracht, bei eingeschalteter 128bit WEP-Verschlüsselung? Ich bekomm das nicht hin, läuft nur ohne Schutz (Schlüssel ist richtig, hab ihn aus dem iBook-Schlüsselbund kopiert und das kommt rein). Will hier ungern das Netz offen bereiben da ich mitten in der Münchner Innenstadt wohne, und MAC-Adressen beschränkter zugriff ist mir nicht sicher genug.
 
... warum ist dir der adressenzugriff zu unsicher? was soll da passieren?
 
Zurück
Oben Unten