Airport Express - Aus der Traum?

kann jeder mitlauschen, meine MAC-Adresse abfangen und die bei sich mit speziellen Tools einstellen. Hab da mal nen Artikel gelesen (war's ct?).

Konnte aber inzwischen WEP-Security am Airport Express einstellen. Der trick ist, ein $ vor dem HEX-Kennwort einzugeben. Es gibt aber jetzt ein neues Update für den Airport Admin der das vermutlich auch ohne $ kann.
 
Chack schrieb:
... Ich hab einen Netgear DSL Router und Airport Express. Ich hab es jetzt ohne Probleme geschafft das sich APE beim Netgear als client anmeldet, also ich kann momentan surfen und Musik wireless an meine Anlage senden, ohne zwischen zwei Netzwerken hin und her zu schalten ...

Hallo,

welchen NetGear DSL Router hast Du denn?
Ich kämpfe auch gerade rum. Habe den WGR614v2 am DSL Modem angeschlossen.

Im Wohnzimmer hängt nun die AirPort Express an der Stereoanlage. Ich will eigentlich nur die AirTunes Funktion nutzen; Reichweitenverlängerung ist nicht erforderlich. Die AE soll sich also von dem WGR614 via DHCP eine IP ziehen und fertig; also genau das, was Dir gelungen ist.

Bisher habe ich an dem WGR614 eine 128-WEP Verschlüsselung genutzt und auch die erlaubten MAC-Adressen eingetragen; auch die von der AE Station.

Die AE Install-Routine führt mich auch wunderbar durch die Konfiguration, erzählt mir am Ende auch, dass alle Änderungen erfolgreich eingetragen und an die AE gesendet wurden ... doch Nix ist. Danach blinkt die AE nur schön gelb und ich muss einen Reset vornehmen, damit ich sie neu konfigurieren kann.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Mario
 
@imixed: Für Deinen Fall benötigst du nur den Airport Express Setup Assistent. Wichtig bei der Konfiguration ist: In ein bestehendes Netzwerk aufnehmen, aber NICHT die Option darunter zu aktivieren (die Reichweiter zu verstärken).

Dann solltest Du mal versuchen die Verschlüsselung und andere Schutzmechanismen rauszunehmen. Wenns dann funktioniert, nacheinander WEP, MAC-Access etc. wieder einschalten.

Hoffe es klappt.

Gruß

Leroux
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die Verschlüsselung! :mad:
Sobald ich diese am Netgear WGR614v2 aktiviere, wird die AirPort Express nicht mehr erkannt. Dabei ist es unerheblich, ob eine 64- oder 128-Bit Verschlüssekung genommen wird. Ebenfalls ist es auch unerheblich, ob ich den sog. Authentication Type auf "automatic", "open system" oder "shared" stelle.

Das ist aber blööööööd. Menno. Ich will aber eigentlich eine Verschlüsselung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass das mit der Verschlüsselung nicht funktioniert?
 
Hi Leute,

als Eröffner dieses Threats kann ich jetzt auch mal endlich was beitragen. Zuerst aber mal danke für die zahlreichen Antworten, die mich alle ein Stückchen näher an die Problemlösung gebracht haben.

Also: APE mit WGR614 funzt endlich!!! :D

@imixed: dein Problem klang genauso wie meines und ich habe es zwar noch nicht ausprobiert gehabt, aber mir schien auch ein Prob mit der WEP-Verschlüsselung zu bestehen. Gestern habe ich Software aktualisiert und da war auch ein APE-Update dabei, in der Beschreibung wurde Verbesserung der WEP mit anderen Netzwerken genannt. Jedenfall funktioniert es bei mir jetzt.

Zusammenfassend noch mal, was ich gemacht habe:

-Admin beim WGR614: LAN-IP-Setup für APE (mit MAC-Adresse) IP reserviert.
- dann auf bereits im AirPort-Symbol angezeigten neuen APE-Netz einklinken
- Airport-Admin-Dienstprogramm öffnen (wie schon in vielen anderen beiträgen gesagt: nicht das APE-Dienstprog.). APE sollte angezeigt werden, auf "Konfigurieren". Hier dann auf "In ein vorhandenes Netzwerk einbinden", dem Teil einen Namen geben, bei "Musik" einen Airtunes-Namen vergeben, bei Internet nur auf DHCP lassen, sonst nix und im ersten Menü (also linker "Reiter") den Namen des Netzwerks vom WGR614 eingeben, WEP-Kennwort - fertig

Dann erschien bei mir sowohl bei ITunes auf dem PC (an dem der Netgear hängt) als auch beim IBook das Airtunes-Menü mit dem neuen "Lautsprecher".

Viele Grüße,

Al.
 
@alonsoduke:

Welchen WGR614 hast Du? Da gibt es ja die Versionsnummern v1 bis v4.
Welche Firmware Version hast Du?
Hast Du seitens des WGR den "Authentication Type" auf "Automatic" stehen?
 
Södele, wieder mal einige Schweisstropfen später kann ich vermelden ... es läuft! Juhuuuuuu. pepp

Folgendes habe ich zwischenzeitlich geändert:
  1. Update der Firmware vom Netgear WGR614v2 von der Version 2.00 auf 2.16_RC5. Damit man ein Update der Firmware machen kann, mußte der Router allerdings zunächst mal auf die Factory-Settings zurückgesetzt werden; andernfalls gibt es eine Fehlermeldung. Nach dem Upgrade dann noch schnell wieder alle Einstellungen vorgenommen (wo war doch gleich das Password vom freundlichen DSL Anbieter QSC?) und auch gleich mal die gewünschten MAC Adressen in der ACL eingetragen.
  2. Software Aktualisierung unter OS X durchgeführt. neben dem Security-Update wurde dann auch das AirPort Express Update 4.01 installiert.
  3. Nun hat sich mal wieder die AE verabschiedet. Also wieder mal ein Reset und neu eingerichtet über den AE Setup Assistenten.
  4. Endlich leuchtete die AE wieder grün. Zu blöd nur, daß sie unter iTunes erst nach einer guten viertel Stunde aufgetaucht ist. Weiß der Geier, was da los war. Das Problem tauchte nur einmalig auf.
  5. Dank der neuen Firmware 2.16 auf dem WGR614v2 gibt es nun auch WPA Support. Also ... aktiviert, Schlüsselwort eingegeben und abgespeichert. OS X fragte darauf hin sofort nach dem Key. Den habe ich eingetragen und OS X hatte schon mal wieder eine Verbindung in die Weiten des Netzes.
  6. Zu blöd nur, daß sich an dieser Stelle mal wieder die AE verabschiedet hat. Das nervt ja schon ein bisserl an. Immer dann, wenn man irgendwas ändert, verabschiedet sich das Ding derart, daß man über das AirPort Admin Utility nicht mehr ran kommt (das Ding ist einfach nicht sichtbar), auf der anderen Seite es aber auch nicht neu einrichten kann, weil OS X erkennt, daß es ja schon eine AE gibt und keine neue verfügbar ist. Toll. Ganz toll. Also wieder mal der Griff zur Kuchengabel - sorry lieber Steve Job aber ich habe nun mal gerade meine aufgebogene Büroklammer verlegt - und Reset Nummer siebenundvierzig.
  7. Ein weiteres Mal bemühte ich nun den AE Setup Assistenten. Und siehe da, ich werde bereits gleich bei der Konfiguration nach dem Netwerk-Passwort gefragt. Nach Vervollständigung der weiteren Angaben kam dann der magische Klick auf den Speichern-Knopf und der ebenfalls magische Kick in der Nervengegend; Was wird dieses Mal passieren?! Und ... man mag es kaum glauben ... es geht!!! ES GEEEEEHHT. Ich werd' verrückt ... ES GEEEEEEHT.
Vor lauter Freude, nun endlich ein System mit Verschlüsselter WLAN Übertragung und funktionierender AirTunes Unterstützung zu haben, traue ich mich eigentlich gar nicht, auf einen anderen User zu schalten, geschweige denn, einen Reboot zu machen.

Bevor ich mir das antue, werde ich es erst mal noch ein bisserl geniessen: Listening Music by AirTunes!! Ein Gedicht, ein wahrer Ohrenschmaus ... wenn es denn endlich funktioniert!

An alle Helferlein hier im Forum einstweilen ein dickes Dankeschön!!
 
ich weiß nicht wie das seit dem update ist - aber man kann das Problem mit dem WEP lösen, indem man for das (Hex)Passwort ein $ Zeichen macht. Seitdem kann sich bei mir APE mit den Netgear verbinden.
 
imixed schrieb:
Vor lauter Freude, nun endlich ein System mit Verschlüsselter WLAN Übertragung und funktionierender AirTunes Unterstützung zu haben, traue ich mich eigentlich gar nicht, auf einen anderen User zu schalten, geschweige denn, einen Reboot zu machen.
Beim Netgear Router kannst du deine Settings speichern. Mach das! Es kann wirklich helfen.

Ein paar Freunde haben mich besucht und ich habe ihnen voller stolz mein Powerbook präsentiert und natürlich fiel die WLan Verbindung aus. Super! Der Vorführeffekt halt. Nachdem alle weg waren hab ich mich hingesetzt und meine Router Settings kontrolliert --> alles ok. Komisch... Hab mich dann eine halbe Stunde von dem Ding quälen lassen. Alles ohne Erfolg.

Bis ich auf die glorreiche Idee kam mal meine Settings neu zu laden (hab gespeichert als ich von WEP64 auf WEP128 umgestiegen bin; war ne Woche zuvor). Und siehe da: Settings geladen --> Verbindung steht wieder. Wow... pepp

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten