AirPort deaktivieren verhindern

Konsumverweiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
122
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich möchte verhindern, das über die Menüleiste AirPort deaktiviert werden kann.

Es soll lediglich möglich sein ein Netz auszuwählen.

Grund: Ich habe einige User, die sich der Beobachtung via ARD entziehen, indem sie einfach Airport deaktivieren. Ein einfaches Ausblenden des Airport-Symbols in der Menüleiste ist nicht möglich, da die User zwischen zwei Netzen wählen können müssen.

Ich müsste also irgendeine Datei verändern... Nur welche? AppleAirPort.kext?
 
Das kannst Du getrost vergessen, da gibts nix zu editieren. Nimm das Symbol raus, locke die Systemeinstellungen und such Dir ein Programm was nach Netzwerken suchen kann, die können meisten auch direkt eins auswählen.

Grüße, cordney*
 
Ich meine, dass ich mal eine Funktion gesehen habe. Nur wo?

Genau, hier war das. Allerdings ist das Wechseln des Netzwerkes auch nur via Kennworteingabe möglich.

 
Das kannst Du getrost vergessen, da gibts nix zu editieren. Nimm das Symbol raus, locke die Systemeinstellungen und such Dir ein Programm was nach Netzwerken suchen kann, die können meisten auch direkt eins auswählen.

Grüße, cordney*

Natürlich gibt es da Möglichkeiten, schließlich handelt es sich um Software.

Dein Lösungsvorschlag ist keiner für mich, da es für die User schon zu kompliziert ist.


Ich meine, dass ich mal eine Funktion gesehen habe. Nur wo?

Genau, hier war das. Allerdings ist das Wechseln des Netzwerkes auch nur via Kennworteingabe möglich.

Das ist ebenfalls leider keine Lösung, jedenfalls nicht für eine Schule, jedes aufpoppende Fenster sorgt für 24faches Geschrei.

---
Sind hier keine Entwickler anwesend? Evtl sollte ich im Entwicklerforum anfragen...

Trotzdem danke für Eure Antworten.
 
Wirf mal einen Blick in folgende Datei:
/System/Library/CoreServices/Menu Extras/AirPort.menu/Contents/Info.plist
evtl. reicht es ja sogar die entsprechenden Strings zu löschen in dieser Datei:
/System/Library/CoreServices/Menu Extras/AirPort.menu/Contents/Resources/German.lproj/Localizable.strings

Beides nicht getestet. Aber die Wahrscheinlichkeit dem Ziel näher zu kommen dürfte recht groß sein.
Sicherheitshalber von den Dateien vorher Sicherheitskopien anlegen nicht vergessen. Wenn was schief geht, einfach die Sicherheitskopie zurückkopieren.

Wäre interessant ob es klappt.

Grüße,
Flo
 
Nur mal so nebenbei: Du beobachtest also User ueber ARD. Dass einige das nicht wollen ist klar. Darfst du das ueberhaupt?
 
Also, bisher habe ich folgendes versucht:

"allowLaunch" in der Info.plist jeweils auf "No" geändert.

WG1174732441W4604fe994a301_Bild1.png


Ein Ab- und Anmelden zeigt allerdings keine Veränderung. :confused:

Prinzipiell sollte in der Menüleiste nur noch das Netzwerk angezeigt werden...
 
Die Tatsache, dass Du es überhaupt musst, ist schon schlimm genug :cake:

Bitte keine Diskussionen darüber bitte. Es ist notwendig und es ist auch nicht schlimm, dass es so ist.

Die Überwachung beschränkt sich i.d.R. darauf, das geschaut wird, ob das geforderte Programm genutzt wird (z.B. Word) oder ob gerade iTunes, iChat etc vorne ist.

Zum Thema:

Nachdem ich in der Lokalisierung herumgepfuscht und neu gestartet habe, zeigt sich folgendes Bild:


WN1174733567W460502ff30f2b_Bild2.png


Also scheidet diese Möglichkeit aus:

...
evtl. reicht es ja sogar die entsprechenden Strings zu löschen in dieser Datei:
/System/Library/CoreServices/Menu Extras/AirPort.menu/Contents/Resources/German.lproj/Localizable.strings ...



Das Problem besteht also weiterhin, könnte evtl. jemand das 1. von mir verlinkte Bild erklären?
 
Wenn Du jetzt auf C2C klickst, lässt sich dann ein Netzwerk anlegen?
Also ist es tatsächlich so dass nur die Bezeichnung weg/anders ist, aber die Funktion erhalten bleibt?

Grüße,
Flo
 
Mal ohne viel Nachdenken: Würde es reichen, wenn man genau eine Netzwerkumgebung einrichtet, in der nur die Airport-Verbindung eingerichtet ist, die sich mit genau einem Netzwerk verbinden kann.

...und ein ganz anderer Gedanke: Wenn man bei den Benutzereinstellungen die Kindersicherung aktiviert (wie passend) - würde das zu dem Anwendungsfall passen? (d.h. iTunes und iChat etc. können gar nicht genutzt werden).
 
Ich kann zwar ein wenig AppleScript, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter...

Dir kann in der Shell weitergeholfen werden: man ifconfig

Zu ifconfig: Interface Configuration (auf BSD-Ebene)

Harte UNIX-Methode zum Testen der bestehenden Verbindung: Cronjob checkt Verbindung und baut ggflls. Verbindung neu auf.
 
In dem ersten Bild hast Du die Erlaubnis für den Benutzer die Programme Airport Admin Utility und Airport Setup Assistant zu starten auf verboten gesetzt. Auch wenn sie jetzt noch angezeigt werden, so sollten sie sich doch zumindest nicht mehr starten lassen.

Grüße,
Flo
 
Dir kann in der Shell weitergeholfen werden: man ifconfig

Ok, das Manual habe ich gelesen, wie es mir weiterhelfen könnte sehe ich jetzt nicht. Ich hab auch kein Informatikstudium hinter mir, als das ich da jetzt irgendwelche Skripte zusammenfrickeln könnte. ;)

Ich war der Meinung, das man durch ein simles "yes, true, false, no" o.ä. die Funktion "Airport deaktivieren" ausblenden könnte. Das geht auch mit Sicherheit, wenn man die entsprechende Stelle gefunden hat ;)
 
lösche ichat und ITunes doch einfach und das wes sie nicht machen sollen
 
Zurück
Oben Unten