AirPort deaktivieren verhindern

  • Ersteller Konsumverweiger
  • Erstellt am
Möglicherweise ist die (Netzwerk-)Umgebung doch das Mittel der Wahl.
Sie erlaubt unprivilegierten Benutzern zwischen zwei Konfigurationen (Netzwerken) zu wechseln. Die Umgebungen können aber nur von Benutzern mit Adminrechten geändert werden. Dann müsste allerdings das Airportsymbol komplett aus der Menüleiste verschwinden.
So liesse sich gewährleisten dass die Benutzer Airport nicht deaktivieren können. Netzwerkwechsel ist trotzdem bequem möglich via Apfelmenü.

Mir scheint alle anderen Lösungen arten wirklich in wilde Bastelei aus.

Grüße,
Flo
 
Möglicherweise ist die (Netzwerk-)Umgebung doch das Mittel der Wahl.
Sie erlaubt unprivilegierten Benutzern zwischen zwei Konfigurationen (Netzwerken) zu wechseln. Die Umgebungen können aber nur von Benutzern mit Adminrechten geändert werden. Dann müsste allerdings das Airportsymbol komplett aus der Menüleiste verschwinden.
So liesse sich gewährleisten dass die Benutzer Airport nicht deaktivieren können. Netzwerkwechsel ist trotzdem bequem möglich via Apfelmenü.

Mir scheint alle anderen Lösungen arten wirklich in wilde Bastelei aus.

Grüße,
Flo

So hatte ich das früher auch gelöst. Allerdings handelt es sich um iBooks, die in der Schule umher getragen werden. Seitdem es mehrere Netze in der Schule gibt, muss das auswählbar sein. Diese Auswahl muss in der Menüleiste möglich sein, alles Andere ist schon zu kompliziert. (bzw zu nervig 24mal zu erklären wo geklickt werden muss ;)) Systemeinstellungen können die Schüler gar nicht ändern (und das ist auch gut so...)
 
OK - es scheint möglich zu sein, System-Menueeinträge via InterfaceBuilder (Teil der Develpoer-Tools) zu deaktivieren:

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050422121335362&query=menu+items+resource

Jetzt müßte bloß noch jemand herausbekommen, wo sich die Ressource für das AirPort Menulet versteckt hat - und dann dürfte eigentlich nichts mehr dagegen sprechen, deinen Rechner in einen unwartbaren Zustand zu versetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumverweiger
Ich hatte angenommen dass die Umgewöhnung noch vertretbar ist.

Bei ungefähr 600 Schülern könnte das anstrengend werden ;)

Wenn die Schüler über das Apfelmenü eine Netzwerkumgebung auswählen sollen, sind das schon wieder mehrere Schritte, die meistens scheitern werden.

Ein Netzwerk über die Menüleiste auswählen ist da schon einfacher.

Jetzt müßte bloß noch jemand herausbekommen, wo sich die Ressource für das AirPort Menulet versteckt hat - und dann dürfte eigentlich nichts mehr dagegen sprechen, deinen Rechner in einen unwartbaren Zustand zu versetzen...

Library/PrivateFrameworks/AirportConfig.frameworks (?)
 
Bei ungefähr 600 Schülern könnte das anstrengend werden ;)

Wie sehr sind denn die Clientrechner gemanaged?
Evtl. ein neues Wallpaper das unübersehbar darauf hinweist, und nach spätestens 2 Wochen sollten es alle kapiert haben...oder denke ich da zu optimistisch? Natürlich nur vorausgesetzt das Wallpaper kann wirklich bequem zentral geändert werden.

Wenn die Schüler über das Apfelmenü eine Netzwerkumgebung auswählen sollen, sind das schon wieder mehrere Schritte, die meistens scheitern werden.

Ich denke es ist wirklich "nur" ein Frage der Umgewöhnung. Rein vom Aufwand sind es maximal ein Schritt mehr als zuvor.

Library/PrivateFrameworks/AirportConfig.frameworks (?)

Nein, das ist zum Einrichten der Basestation.

Grüße,
Flo
 
Es muss eine .nib-Datei sein, damit das funktioniert. Vielleicht die unter...

/Systems/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/AirPortNetworkPrefs.bundle

Da drauf Rechtsklick, dann "Paketinhalt zeigen", dann von dort weiter unter

/Contents/Resources/German.lproj/AirPortOptions.nib

...und weiter habe ich mich selber nicht getraut - so dass es möglicherweise das falsche Item ist.
 
Ähem, schon einmal darüber nachgedacht, dass es für diesen Fall überhaupt keinen Nutzen hat das deaktivieren von Airport zu unterbinden? :kopfkratz:
Sobald ich die Möglichkeit habe frei zu wählen, zu welchem Netzwerk ich mich verbinden will habe ich natürlich auch immer die Möglichkeit einfach kein Netzwerk zu wählen. Und dann bist du genau so nass wie vorher. ;)

Abhilfe schaffen da nur Netzwerkumgebungen und das automatische Verbinden von Airport. :teeth:
 
Ich hatte verstanden, dass er das genau so macht, aber eben verhindern möchte, dass die User trotzdem AirPort deaktivieren.
 
Ähem, schon einmal darüber nachgedacht, dass es für diesen Fall überhaupt keinen Nutzen hat das deaktivieren von Airport zu unterbinden? :kopfkratz:
Sobald ich die Möglichkeit habe frei zu wählen, zu welchem Netzwerk ich mich verbinden will habe ich natürlich auch immer die Möglichkeit einfach kein Netzwerk zu wählen. Und dann bist du genau so nass wie vorher. ;)

Abhilfe schaffen da nur Netzwerkumgebungen und das automatische Verbinden von Airport. :teeth:

Damit hast du natürlich recht, die Situation ist aber eine etwas andere. Die iBooks stehen in einem WMC (Wireless Mobile Classroom), welches jeweils sein eigenes Subnetz mitbringt. Nun gibt es mehrere Wagen (pro Wagen 12 iBooks). Wenn ein Lehrer 15 iBooks braucht werden einfach 3 aus einem anderen Wagen genommen. Diese 3 müssen nun natürlich das Netz des anderen Wagen auswählen können...

---
Ich wollte den von grabmeru verlinkten Hint mal befolgen, allerdings klappt das nicht. Der Interface Builder sagt "Datei ist read-only", wird aber trotzdem nicht geöffnet.
 
...Sobald ich die Möglichkeit habe frei zu wählen, zu welchem Netzwerk ich mich verbinden will habe ich natürlich auch immer die Möglichkeit einfach kein Netzwerk zu wählen...

Nutzt man die Umgebungen ist die Wahl nicht mehr so frei, und man hat nur die Möglichkeit Netze zu wechseln, aber nicht Airport zu deaktivieren. Diese (Nicht-)Funktionalität wird hier nun versucht im Airportmenü in der Menüleiste zu erreichen, denn da ist das natürlich (erst mal) möglich. Aber ich vermute nach wie vor dass die Lösung mittels Umgebungen die schmerzfreieste, weil am wenigsten mit Risiken und Experimentieren behaftete, ist.

Grüße,
Flo
 
Selbst in einer Netzwerkumgebung, in der nur AirPort konfiguriert ist, kann AirPort über die Menuleiste deaktiviert werden. Und auf das AirPort-Menu in der Menuleiste könnte man nur dann verzichten, wenn man nicht zwischen mehreren Basisstationen umschalten können muss. Wenn der Themenersteller diese Funktion aber braucht, hat er wenig Möglichkeiten.
 
---
Ich wollte den von grabmeru verlinkten Hint mal befolgen, allerdings klappt das nicht. Der Interface Builder sagt "Datei ist read-only", wird aber trotzdem nicht geöffnet.
Vermutlich solltest du die Datei erst (z. B. auf den Desktop) kopieren, die Rechte der kopierten Datei auf "Lesen und Schreiben" setzten, und es dann nochmal probieren … aber wirklich auf eigene Gefahr!!
 
...auf das AirPort-Menu in der Menuleiste könnte man nur dann verzichten, wenn man nicht zwischen mehreren Basisstationen umschalten können muss...

Löst man die Problematik mittels Umgebungen wird das Airporticon in der Menüleiste nicht mehr zwingend benötigt um zwischen Basisstationen respektive konfigurierten Umgebungen wechseln zu können.

Grüße,
Flo
 
Gib den Schülern Internet und keiner schaltet WLAN mehr ab :D

Im ernst: Die Schüler wollen nicht überwacht werden - warum soll man das jetzt erzwingen? Ist ja wie bei der Stasi
 
Ich versuche das noch mal in Bezug auf Umgebungen zu überdenken. Allerdings ist das ein komplexes System und nicht so leicht änderbar...
(funktioniert ARD noch, IP-Adressen-Konflikte, usw. usw.)

Danke bis hier her an grabmeru und lengsel, hat schon sehr geholfen ;)

Im ernst: Die Schüler wollen nicht überwacht werden - warum soll man das jetzt erzwingen? Ist ja wie bei der Stasi

Es ist notwendig, insbesondere auf unserer Schule. (sog. Problemschule in großer Stadt) Und wie ich bereits schrieb, es geht lediglich um die Überwachungsmöglichkeit für die Lehrer. Ich habe erst vor kurzem wieder diverse Gina Wild-Streifen löschen müssen. Von selbst gedrehten Prügelfilmen will ich gar nicht erst anfangen, das ist ein anderes Thema.
 
...Die Schüler wollen nicht überwacht werden - warum soll man das jetzt erzwingen? Ist ja wie bei der Stasi

Du warst noch nie an einer Bildungseinrichtung die wie oben beschrieben arbeitet, oder?
Und bevor Du hier nach der Stasi schreist, hilft es ungemein sich erstmal zu bilden. ARD dient nicht ausschliesslich der Überwachung, sondern bietet viele weitere nützliche Möglichkeiten.
Nachzulesen hier:
http://www.apple.com/de/remotedesktop/

Im Übrigen ist der Aspekt der "Überwachung" in dem Kontext "Klassenzimmer" durchaus legitim, adäquat und notwendig. Es werden dadurch keinerlei Rechte verletzt oder jemand willkürlich ausspioniert und in seiner informellen oder jeder anderen Form von Selbstbestimmung eingeschränkt. Jedenfalls nicht mehr als durch die Tatsache dass der Schüler ja auch ganz offensichtlich gezwungen wird überhaupt dort zu sein und nicht einfach frei gehen darf.
:rolleyes:

Grüße,
Flo
(den dummes Geplärre von mangelhaft Informierten so richtig ankotzt)
 
OT @ Mod:

Warum wurde dieser Thread in OS X iApps verschoben? Hier geht es NICHT um iApps. ;)
 
Du warst noch nie an einer Bildungseinrichtung die wie oben beschrieben arbeitet, oder?
Klar, Problemkindern hilft man durch Strafen, Überwachung und Zwang...
Und bevor Du hier nach der Stasi schreist, hilft es ungemein sich erstmal zu bilden. ARD dient nicht ausschliesslich der Überwachung, sondern bietet viele weitere nützliche Möglichkeiten.
Tja, leider scheinst Du nicht besonders intensiv zu lesen, denn es geht hier um die Möglichkeit der Überwachung und nicht darum Software zu installieren.
Im Übrigen ist der Aspekt der "Überwachung" in dem Kontext "Klassenzimmer" durchaus legitim, adäquat und notwendig.
Bitte? Du hättest Stasi-Texte schreiben können... Ist die Prügelstrafe auch durchaus legitim, adäquat und notwendig?
Es werden dadurch keinerlei Rechte verletzt oder jemand willkürlich ausspioniert und in seiner informellen oder jeder anderen Form von Selbstbestimmung eingeschränkt.
Nein nein, Überwachung tut das in keinem Falle... Die Selbstbestimmung wird durch Überwachung bestimmt gefördert.

Grüße,
Flo
(den dummes Geplärre von mangelhaft Informierten so richtig ankotzt)
Dann solltest Du Dich vielleicht etwas zurückhalten :cake:

Aber ich gebe zu - solange unsere leider unfähige Regierung nicht genug in die Bildung investiert (gut, aber was erwartet man von einer Regierung, die es nicht schafft, etwas wie ein einheitliches Nichtrauchergesetz zu schaffen), werde ich alles mögliche tun um meine Kinder vor Haupt- und Realschulen fernzuhalten.
 
Halt! Stop!

Könnte dieses Thema bitte woanders besprochen werden?

Hier soll es einzig und allein um die Möglichkeit gehen, die "Airport deaktivieren" Funktion in der Menüleiste zu deaktivieren.

Für alles andere bitte selbst einen Thread erstellen. Danke.
 
Zurück
Oben Unten