Ein nagelneuer iMac G5 iSight (10.4.2) soll über eine Airport-Basisstation (grau mit Modem) per Dial-up auf das Internet zugreifen.
Ein Powerbook kommt mit der Basisstation problemlos ins Internet. Die Basisstation läßt sich über das Airport-Menü in der Menüleiste auswählen, und es läßt sich eine Internetverbindung herstellen.
Der iMac erkennt die Basisstation ebenfalls. Man kann sie über das Airport Admin. Dienstprogramm konfigurieren und man kann sie in der Menüleiste auswählen und auf "Verbinden" klicken. In der Menüleiste wird angezeigt, daß das Modem wählt und die Verbindung zum Internet herstellt. Es beginnt auch die Uhr zu laufen.
ABER weder Safari noch Mail erkennen eine Internetverbindung.
Ein Ping per Netzwerk-Dienstprogramm ergibt: 10 Pakete verschickt, keins erhalten, 100% verloren.
Die Frage ist also: Woran liegt es, daß der Mac zwar eine bestehende Internetverbindung in der Menüleiste anzeigt (und auch im Programm Internet-Verbindung), aber die Internetprogramme diese Verbindung nicht finden können.
Ein Powerbook kommt mit der Basisstation problemlos ins Internet. Die Basisstation läßt sich über das Airport-Menü in der Menüleiste auswählen, und es läßt sich eine Internetverbindung herstellen.
Der iMac erkennt die Basisstation ebenfalls. Man kann sie über das Airport Admin. Dienstprogramm konfigurieren und man kann sie in der Menüleiste auswählen und auf "Verbinden" klicken. In der Menüleiste wird angezeigt, daß das Modem wählt und die Verbindung zum Internet herstellt. Es beginnt auch die Uhr zu laufen.
ABER weder Safari noch Mail erkennen eine Internetverbindung.
Ein Ping per Netzwerk-Dienstprogramm ergibt: 10 Pakete verschickt, keins erhalten, 100% verloren.
Die Frage ist also: Woran liegt es, daß der Mac zwar eine bestehende Internetverbindung in der Menüleiste anzeigt (und auch im Programm Internet-Verbindung), aber die Internetprogramme diese Verbindung nicht finden können.