Airpods und Strahlenbelastung…

Hier der ganze Link für obiges Zitat.

Nochmal. Natürlich kann mir ein Klavier auf den Kopf fallen. Tumore etc. finde ich ungeil und möchte die gerne vermeiden, wenn dies möglich ist. Es gibt Dinge die man vermeiden kann und Dinge die passieren.

Lor-Olli. Dir habe ich gar nicht vorgeworfen zu Bagatellisieren. Du schreibst klar was Du meinst. Mich nervt Polemik a la "man könne eh nix tun"
 
…danke an davedevil für die Beiträge, die mich bestätigen in meiner Annahme. Alles weitere ist eine Diskussion (mit tw. dummen Beiträgen), die nicht weiter führt. Von daher hat sich meine Frage einstweilen erledigt und das Thema kann von mir aus geschlossen werden.
 
was ich nicht verstehe: wenn ich mir um Strahlung so viel Sorgen mache, warum denke ich dann überhaupt über die Anschaffung dieser Airpods nach? Da ist es doch Jacke wie Hose ob die Antenne im Ohr steckt oder 2 cm darunter ist :noplan:
 
https://www.welt.de/gesundheit/article137612666/Bundesamt-warnt-Schulen-vor-WLAN-Netzen.html

Auch:
„Die Bundesregierung empfiehlt allgemein, die persönliche Strahlenexposition durch hochfrequente elektromagnetische Felder so gering wie möglich zu halten, d. h. herkömmliche Kabelverbindungen zu bevorzugen, wenn auf den Einsatz von funkgestützten Lösungen verzichtet werden kann.“ Quelle: Bundestagsdrucksache 16/6117

Für eine Bundesregierung, die doch sehr Konzern nah agiert, ist das ne starke Aussage. Ich würde bei unsicheren Faktenlage eher vom schlimmeren Ausgehen, als unbekümmert über eine Blumenwiese zu hüpfen.

Und wenn ich Dir eine Bestätigung vom Vatikan ausgrabe, dass die Erde eine Scheibe ist, dann bleibst Du in Küstennähe? Bis jetzt gibt es keine Bestätigung von gefährlicher Strahlung mit handelsüblichen Geräten. Zumindestens keine die man wissenschaftlich nachvollziehen kann.

Aber ich gebe zu, einfach mal gefährliche Strahlung in eine Suchmaschine einklimpern bringt die kuriosesten Seiten zum Vorschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich gebe auf. Jetzt wird es echt absurd. Nur noch einmal. Wenn eine Behörde, die sonst eher alles schön redet, eine Empfehlung gibt zB W-LAN nicht in Schulen einzusetzen, dann scheint mehr dahinter. Elektrosensible Menschen gibt es auch, die sind dann Spinner. Der Körper ist fähig eine Menge zu schlucken bis dann eben der Damm bricht. Sterben werden wir eh, aber doch nicht durch unnötige Technologien bei denen es Alternativen gibt.
 
@Dave:
das hat jetzt nur indirekt mit dem Thema zu tun…;) ABER eine herausgegebene Behördenwarnung ist eine polititische Entscheidung, wie der Flughafen in Berlin, der Stuttgarter Bahnhof… nur das in diesem Fall die Politik vor den Gegnern einknickt, oder soll man sagen der lautesten Wählermeinung zum Munde redet? Das Politik sehr oft nichts mit Fakten zu tun hat sehen wir an "Bundeswehr im Land einsetzen" "Wir müssen mehr Überwachen" etc.…

Mal ganz davon ab, meine Brüder sind Lehrer und sie meinen: Smartphones haben im Grunde genommen überhaupt nichts in der Schule zu suchen… aber erzähl DAS mal den Eltern ;)
 
Wenn eine Behörde, die sonst eher alles schön redet, eine Empfehlung gibt zB W-LAN nicht in Schulen einzusetzen, dann scheint mehr dahinter.

Richtig.

Aber was sind 6 Stunden WLAN Strahlung in der Schule, gegen 18 Stunden WLAN Strahlung zu Hause?
Mit den Empfehlungen wird der Fortschritt nicht aufgehalten.
Wobei doch die WLAN Strahlung noch die geringste Strahlung überhaupt ist.
Auf welche Untersuchungen bezieht sich denn die "Behörde"?

Ich will das alles nicht schönreden...
 
Strahlen tun nicht nur die WLANs! Denk mal an Radiosender, Funktelefonie, ... wir laufen sekündlich durch einen ganzen Wellensalat. Natürlich spielt dabei die Entfernung eine Rolle, aber eben auch die ursprüngliche Stärke des Signals. Man muß sich schon sehr weit unter die Erde begeben um nicht mehr davon betroffen zu sein. Die Kopfhörer sind sicher sehr eng am Körper, wir reden hier aber nur von Blutooth 4!
Bluetooth 4 am Kopf hat definitiv einen höheren Einfluss als Radiosender in der Nachbarschaft.
Viele Überschätzen die Strahlung, die von Antennenmasten und Radiosendern kommen, da die Antennen "so groß sind".
 
Der Link ist von 2007, also aus einer Zeit da gab es noch viel "Neuland". Mittlerweile ..., egal - ich finde es eigentlich ganz witzig. Also ja, ich würde sämtliche Technik aus dem Haushalt verbannen, immer nur in Küstennähe laufen(ja laufen, wie jedem bewusst ist, hält der menschliche Körper keine Geschwindigkeiten über 25MpH aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich gebe auf. Jetzt wird es echt absurd. Nur noch einmal. Wenn eine Behörde, die sonst eher alles schön redet, eine Empfehlung gibt zB W-LAN nicht in Schulen einzusetzen, dann scheint mehr dahinter. Elektrosensible Menschen gibt es auch, die sind dann Spinner. Der Körper ist fähig eine Menge zu schlucken bis dann eben der Damm bricht. Sterben werden wir eh, aber doch nicht durch unnötige Technologien bei denen es Alternativen gibt.
Wie verhält sich denn eine Behörde?

Sie tut das was der Bürger erwartet, weil sie sonst Probleme von oben bekommt. Was für die Streß bedeutet. Was tun Behörden im Zweifel? Sie gehen auf die Seite mit dem geringeren Risiko ohne dabei eine inhaltliche Bewertung vornehmen zu können. Es ist für eine Behörde relativ einfach eine solche Empfehlung herauszugeben. Sie hat damit ja nichts falsch gemacht - leider bedeutet das im Umkehrschluß überhaupt nicht das sie alles richtig gemacht hat!

Wer sich wegen BT-bedingter elektromagnetischer Strahlung am Ohr sorgen macht, der begibt sich eben durchaus in Aluhut-Nähe! Denn jeder Kopfhörer strahlt allein durch die Schallgenerierung per Elektrik. Es stellt sich vermutlich sogar eher die Frage ob es für den Hörsinn per se gut ist lange und ausgiebig Musik per Kopfhörer zu konsumieren. Da ist vermutlich das weit größere Schadpotential. In Zeiten da die Leute sich WLAN-Sender in die Hose stecken, dann noch ein Device am Handgelenk tragen, das Haus mit DECT- und WLAN-Netz ausleuchten und vermutlich noch andere Quellen hinzukommen. In Zeiten da wir in Autos zwischen dutzenden von Prozessoren und Bussystemen sitzen, da sind wir stets uns ständig von solchen Emittern umgeben denen wir auch stets und ständig näher kommen als wir das eigentlich langfristig sollten. Das kann man beklagen, wird es aber im Großen nicht ändern.

Auch jeder Form der Askese ist eben absurd so lange man etwa für die Teilnahme hier am thread ein WLAN-Macbook vor sich oder ein IPad etwa auf dem Schoß hat. Askese in unserer hochtechnischen Umwelt ist nur durch eine konsequente (und auch räumlich erforderliche Distanz) Flucht möglich. Kopfhörer haben zahlreiche gefahren. Ein zusätzlicher BT Emitter ist nur eine davon. Wer eine solche Relativierung für dumm hält und sich somit für weiser nur weil er diese vermeintliche Gefahrenquelle ernster nimmt der verschließt sich der Komplexität unserer Lebensumwelt. Kann man tun, ob das aber das Leben besser macht? Vermutlich sorgt es nur für ein besseres Gefühl. Manchen reicht das ja.


Addon: Machen wir uns nix vor, diese Kopfhörer sind ohnehin überteuerter Unfug. Die reine Schallerzeugung soll den normalen Schnurgebundenen gleichen. Es gibt keinen sinnvollen Grund für diese sehr teuren Exemplare - mal ganz abgesehen von der Strahlungsthematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Argumentation kann ich auch ein mal am Tag in ein Röntgengerät steigen.
Alternativ darf der Raucher dann beliebig Heroin nehmen, denn der Raucher ist eh schon von genug Schadstoffen umgeben.
Du verurteilst gerade die Leute, die aus dem Kreis austreten wollen, in dem sie nicht noch eine zusätzliche Strahlenquelle haben wollen und forderst von denen keinen Schritt in die richtige Richtung, sondern direkt den Sprung zum Ziel.
Dass das Ziel jedoch durch Schritte erreicht wird, scheint Dir irgendwie fremd zu sein
 
was ich nicht verstehe: wenn ich mir um Strahlung so viel Sorgen mache, warum denke ich dann überhaupt über die Anschaffung dieser Airpods nach? Da ist es doch Jacke wie Hose ob die Antenne im Ohr steckt oder 2 cm darunter ist :noplan:

Weil es ja sein könnte, dass hier 10 Leute antworten, dass es völlig unbedenklich ist und so dann die eigene Unsicherheit diesbezüglich schwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und wegus
Weil es ja sein könnte, dass hier 10 Leute antworten, dass es völlig unbedenklich ist und so dann die eigene Unsicherheit diesbezüglich schwindet.
ja, das werden aber die 10 Leute nicht mit Sicherheit sagen können. Allenfalls mit einer Wahrscheinlichkeit oder "eh scho wurscht..." argumentieren.

Und so ist es ja gelaufen. Viele sagen "eh scho wurscht...", dann kommt eine Empfehlung von einer Behörde und der Wunsch ist gekippt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Nach der Argumentation kann ich auch ein mal am Tag in ein Röntgengerät steigen.
Alternativ darf der Raucher dann beliebig Heroin nehmen, denn der Raucher ist eh schon von genug Schadstoffen umgeben.
Du verurteilst gerade die Leute, die aus dem Kreis austreten wollen, in dem sie nicht noch eine zusätzliche Strahlenquelle haben wollen und forderst von denen keinen Schritt in die richtige Richtung, sondern direkt den Sprung zum Ziel.
Dass das Ziel jedoch durch Schritte erreicht wird, scheint Dir irgendwie fremd zu sein

Da hast Du nicht Unrecht, aber die Relationen passen eher nicht. Der Vergleich ist eher der das ein Kettenraucher der 2 Schachteln am Tag raucht nachfragt ob es gesundheitsschädlich ist, wenn er sein abendliches Bier in einer Kneipe trinkt wo andere Leute rauchen und er dem Passivqualm ausgesetzt ist. Natürlich schadet Passivrauchen und natürlich auch dem Kettenraucher, bei dem hat es aber keine Relevanz gegen den sonstigen Konsum.
Ich hab ja schon darauf hingewiesen, dass das Gehör vermutlich auch so leidet. Wenn man sich um die geringen elektrischen Emissionen sorgen macht, wie ist das dann mit der direkten Wechselwirkung der chemischen Stoffe der Kunststoffe auf den Körper? Und das oberhalb der Bluthirn-Schranke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
weil's am Ohr ist? Das lesen wir aber noch mal nach :crack:
Ja so dachte ich, weil das Ohr ja auch einen recht kurzen Weg über Mittelohr und Cochlea zum Hirn hat. Gut zu wissen das das falsch ist @minilux und ja das les ich nach. Führt hier aber vom Thema weg.
 
Ich habe keine Angst vor der Strahlung.
Aber es wäre nicht das erste mal, dass Technologien die wir heute für Toll halten in ein paar jahren ganz anders gesehen werden.


p.s.:
Earpods werde ich vermutlich eh nicht nutzen, weil sich bislang noch kein Apple-Kopfhörer länger als zwei Minuten in meinen Ohren halten konnte. Und bei den Dingern sind die dann einfach weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Kann mir evtl jmd sagen, ob es normal ist, dass sich die AirPods bei Nichbenutzung innerhalb von 12 Stunden komplett entladen wenn sie nicht im Case stecken? Bin eig davon ausgegangen, dass sie bei Nichbenutzung sehr viel länger die Ladung halten. Danke.
 
Kleiner Tipp: pack alles in die Schublade, dann wirst du auch nicht angestrahlt.
 
Ich war lange Zeit auch ganz sorglos mit Elektromagnetischer Strahlung umgegangen.

Bis ich einen elektrosensiblen Besucher hatte der mich (an einem Ort wo niemand ein Wlan vermutet) ganz verwundert gefragt hat ob es hier ein starkes Wlan gibt. Gab es, der Mensch hat noch nicht mal einen Rechner gesehen. Noch verwunderter war ich als der ein Strahlenmessgerät aus der Tasche gezogen hat und mir das nachgewiesen hat.

Ok, das war ein "Sensibelchen", hatte berichtet der hatte ernsthafte gesundheitliche Schwierigkeiten weil er in der Nähe der Wechselrichter seiner Solaranlage geschlafen hat. Wechselrichter aufwendig umgesetzt und hatte Ruhe. Das Skurile an dem Menschen: Der war von Beruf Funktechniker gewesen...

Seitdem stelle ich mein Geraffel nachts auf Flugmodus und wenn's nicht hilft dann schadet es auch nicht. Und spart ein bisschen Strom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Zurück
Oben Unten