Airpods und Strahlenbelastung…

Solche Geräte haben üblicherweise die Klasse 3 - Also max. 1 mW Leistung - allein schon wegen dem Stromverbrauch

Bildschirmfoto 2019-03-18 um 17.23.42.png
 
Das konnte ja auch bedeuten, dass die ICNIRP-richtlinien diese Werte verharmlosen. Auch wenn ich mich nicht direkt betrifft, aber warum gibt es dann Leute die beim Verwenden der Airpods auf Dauer tatsächlich über Kopfschmerzen oder andere Symptome leiden?

Gibt auch Leute die klagen über Wasseradern im Boden, andere behaupten das Ihnen die Regierung mit Strahlenkanonen in den Kopf schiessen....andere behaupten Impfungen seien schädlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon, zahnriemen und orcymmot
Oder Leute, die unter Mobilfunkmasten leiden – die überhaupt noch nicht angeschlossen waren. :)

Wer sich schon von Funkkopfhörer oder WLAN oder so beeinträchtigt sieht, der sollte besser keinesfalls nach draußen gehen. Das, was von der Sonne auf einen einprasselt ist weitaus energiereicher. Sowohl bezogen auf die Aplitude, als auch bezogen auf die Wellenlänge. Wie auch in dem von mir erwähnten Video erklärt, handelt es sich bei Funkwellen um nichtionisierende Strahlen. Die machen bestenfalls Wärme. Aber auch hier, sollte man da empfindlich sein, sollte man zukünftig auch auf Sport und Wollmützen verzichten. Zellverändernd wirkt Strahlung in diesem Wellenlängenbereich nicht.
 
https://youtube.com/watch?v=bx8avazA67Q&t=31s

Gibt noch ein paar andere Videos bei YouTube. Im Schnitt senden die Airpods so stark wie ne WLAN Basisstation nur das man sich die wohl nicht ins Ohr steckt.

Zum einen möchten wir aber gleich mit dem Gedanken aufräumen, dass nur Apples AirPods gefährlich strahlen. Es sind nämlich alle Bluetooth Geräte. Jedoch weisen die AirPods tatsächlich einen besonders hohen SAR-Wert (Strahlungswert) auf, nämlich 0,446 Watt pro Kilogramm. Vom Bundesamt für Strahlenschutz wird indessen eine Höchstgrenze von 0,08 Watt pro Kilogramm empfohlen.

https://www.apfelpage.de/news/forscher-warnen-airpods-strahlung-sei-krebserregend/
 
Das eigentliche Problem der AirPods ist nicht die "Strahlung", sondern, daß sie scheiße aussehen und schlecht sitzen. ;)
 
Übers Aussehen lässt sich streiten... und bei mir sitzen sie super ;)
Diese Apple-Hörer sitzen mir allesamt zu locker. Verglichen mit den Bragi Dash ist es sogar noch schlimmer, da die Apple-Hörer so einen langen Hebel haben, um den Sitz ganz einfach leicht zu verändern, was sich wiederum sofort auf den Klang auswirkt. Da reicht es schon, eine Kaputze aufzuhaben und den Kopf zu bewegen, oder an den Jackenkragen zu streifen. Die Bragis sitzen selbst bei heftigen Kopfbewegungen, wenn man den Kragen oder die Kaputze berührt immer stabil. Und: sie verursachen keinerlei Windgeräusche beim Radfahren, weil sie komplett im Windschatten in der Ohrmuschel sitzen.

Aber ich hab auch schon von anderen in meinem Umfeld gehört, daß die Apple-Dinger ausreichend gut bei denen sitzen.

Aber eigentlich wollte ich nur etwas rumfrotzeln. :)
 
welche werte werden denn von einer richtlinie verharmlost? :kopfkratz:

Nun die Du hast doch selber geschrieben das die ICNIRP-richtlinien die Werte anders interpretieren oder ermittelt haben als die IEEE. Das wundert mich dann doch schon etwas. Scheinbar ist die IEEE etwas "empfindlicher" bei Ihrer Ermittlung - was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.
 
Da reicht es schon, eine Kaputze aufzuhaben und den Kopf zu bewegen, oder an den Jackenkragen zu streifen.
Was Kragen und Kapuze angeht hast du recht^^
Aber den Kopf kann ich solange und stark bewegen wie ich möchte und die fallen nicht ab. Schwierig wird es nur bei Fremdeinwirkung.
 
Nun die Du hast doch selber geschrieben das die ICNIRP-richtlinien die Werte anders interpretieren oder ermittelt haben als die IEEE.
ja, die IEEE ermittelt (nicht interpretiert) anders und das ist halt der knackpunkt. wenn ich mich darauf beziehe, muss ich das angeben und darf nicht alle möglichen werte vermischen. das wäre einfach unseriös.

die antwort auf deine ursprüngliche frage ist übrigens "class 1". :p
 
Was Kragen und Kapuze angeht hast du recht^^
Aber den Kopf kann ich solange und stark bewegen wie ich möchte und die fallen nicht ab. Schwierig wird es nur bei Fremdeinwirkung.
Rausfallen ist nicht mal das Problem (wobei… ob sie Kopfüber gut halten?), sondern es reicht, wenn sich der Sitz nur geringfügig ändert, um den Klang zu verändern. Und wenn ich auf eines allergisch reagiere, ist, wenn links und rechts unterschiedlich klingen.
 
ja, die IEEE ermittelt (nicht interpretiert) anders und das ist halt der knackpunkt. wenn ich mich darauf beziehe, muss ich das angeben und darf nicht alle möglichen werte vermischen. das wäre einfach unseriös.

die antwort auf deine ursprüngliche frage ist übrigens "class 1". :p

Ja da hast auf natürlich recht. Trotzdem muss man sich doch die Frage stellen, welche der ermittelten Werte bzw. welche Herangehensweise hier die realistischste ist.

Und mit Deiner Antwort "class1" bestätigst Du das was ich überall wo anders lesen konnte. Und class 1 ist schon relativ bedenklich, wenn es nah am Körper getragen wird. Class 1 bietet auf dem freien Feld eine Reichweite von bis zu 100 Meter. Muss das denn bei einem Kopfhörer sein? Mich würde mal interessieren welche Klasse die BOSE Quit 35 haben. Leider konnte ich dazu bisher nichts finden.
 
Zurück
Oben Unten