AirPlay von Mac auf Apple TV 4K - Bild bleibt schwarz

Ahhhhh!!! Nu kommen die wichtigen informationen. Das kann natürlich sein. Das müssen aber die OCLP Spezies hier beantworten. Googele mal OCLP -ATV Problem Airplay.
 
Welcher Mac ist das mit OCLP?
Das sind zwei MacBook Pro Unibody 2012. Einer 15 Zoll, der andere 13 Zoll.

Ich hielt die Info mit dem OCLP zunächst für irrelevant, da der Sonoma-Mac (mein Firmenrechner - ein 14 Zoll MBP mit M1 Pro) Sonoma nativ unterstützt und zunächst auch augenscheinlich das Problem hatte. Nur vorhin hat er sich es dann doch anders überlegt und es ging.
 
Vielen Dank, aber das ist völlig unzutreffend. Es ist nur rein die Bildschirmsynchronisierung, die nicht will und das auch nur über den Apple TV. Und abgesehen davon läuft auch Handoff usw.

AirPlay an sich geht. Ich habe aber auch gerade herausgefunden, dass man auf dem Mac mit der TV App, für das abzuspielende Video den Ausgabebildschirm auswählen kann, und so hat dann die Ausgabe via AirPlay über den Apple TV funktioniert.

Für das, was ich vorhabe, genügt mir das.
 
Hast du mal versucht ein Youtube Video vom 2012er auf die ATV zu werfen?
 
Wie soll das gehen? Dazu bräuchte der Browser eine Wahlmöglichkeit für die Bild- und Tonausgabe.
Tja, bei mir gibt es diese Möglichkeit. Wenn du mit dem Cursor auf das Video Wiedergabe Fenster fährst, wird unten rechts unter anderem Airplay eingeblendet.
 
Tja, bei mir gibt es diese Möglichkeit. Wenn du mit dem Cursor auf das Video Wiedergabe Fenster fährst, wird unten rechts unter anderem Airplay eingeblendet.
Ach da. Ja, das funktioniert und das überrascht mich auch nicht weiter. Denn wie ich bereits geschrieben hatte, geht es auch in der TV App, wenn ich bei einem Video die Bildausgabe über AirPlay auf den Apple TV umschalte und in der Musik App dasselbe in grün mit dem Ton.

Safari benutze ich im Regelfall aber nicht. Ich könnte natürlich dann, wenn ich Videos auf den Fernseher streamen möchte, auf Safari umschalten, aber wie es aussieht, muss ich den erst mal in Sachen Pop-up und Ad Blocker fit kriegen.

Wie dem auch sei: die wichtigsten Sachen funktionieren mit AirPlay, nur die Bildschirmsynchronisierung halt nicht. Und wenn ich entsprechende Workarounds finde, für browserbasierte Videos auf den Apple TV
 
Ach da. Ja, das funktioniert und das überrascht mich auch nicht weiter. Denn wie ich bereits geschrieben hatte, geht es auch in der TV App, wenn ich bei einem Video die Bildausgabe über AirPlay auf den Apple TV umschalte und in der Musik App dasselbe in grün mit dem Ton.
Das würde für mich aber im Umkehrschluss bedeuten, dass es einen Unterschied im Protokoll bezüglich AirPlay und Bildschirm spiegeln/erweitern geben müsste. Sonst ließe sich das ja nicht erklären.

Wenn du einen der Mac, welcher mit der Bildschirm Erweiterung/Spiegelung funktioniert, mit der ATV verbindest, kommt der Ton eines Youtube Videos über den Mac oder das TV Gerät?
 
Das würde für mich aber im Umkehrschluss bedeuten, dass es einen Unterschied im Protokoll bezüglich AirPlay und Bildschirm spiegeln/erweitern geben müsste. Sonst ließe sich das ja nicht erklären.
Der Unterschied muss nicht im Protokoll liegen. Es können ja auch noch andere Faktoren greifen - welche immer das auch sind.

Wenn du einen der Mac, welcher mit der Bildschirm Erweiterung/Spiegelung funktioniert, mit der ATV verbindest, kommt der Ton eines Youtube Videos über den Mac oder das TV Gerät?
Youtube Video habe ich jetzt nicht probiert. Aber die systemweite Tonausgabe läuft dann über das TV. Das ist im übrigen auch bei den Macs der Fall, bei denen das TV Bild schwarz bleibt.

Aber welche Schlüsse hättest du aus dieser Erkenntnis gezogen?
 
..Aber die systemweite Tonausgabe läuft dann über das TV. Das ist im übrigen auch bei den Macs der Fall, bei denen das TV Bild schwarz bleibt.

Aber welche Schlüsse hättest du aus dieser Erkenntnis gezogen?
Aha! Also wird ja etwas übertragen. Der Ton. Das Problem ist also das Video Signal. Im Wissen, dass es OCLP Systeme sind, hätte ich Inkompatibilität vermutet. Die Wahrscheinlichkeit das alles mit OCLP funktioniert, nimmt mit dem Alter der Rechner ab. Das wäre meine Schlussfolgerung.
 
Aber du hast ja einen funktionierenden Weg für dich gefunden. Daher ist alles weitere müssig.
 
Aha! Also wird ja etwas übertragen. Der Ton. Das Problem ist also das Video Signal. Im Wissen, dass es OCLP Systeme sind, hätte ich Inkompatibilität vermutet. Die Wahrscheinlichkeit das alles mit OCLP funktioniert, nimmt mit dem Alter der Rechner ab. Das wäre meine Schlussfolgerung.
Ich habe ja nie etwas anderes behauptet. Das beschriebene Symptom war "Bildschirm bleibt schwarz" und "Verbindung wird aufgebaut".

Klar kann es sein, dass mit dem OCLP etwas mal nicht funktioniert, aber AirPlay und Bildschirmsynchronisierung funktionieren ja - letztere z.B. wenn ein anderer Mac als AirPlay Receiver verwendet wird.
Und nicht zu vergessen: es ist nur die Bildschirmsynchronisierung. AirPlay Streaming aus Applikationen heraus oder reine Tonübertragung funktioniert.

Sofern der Apple TV nicht mit einem Feature ausgestattet ist, das gepatchte macOS Installationen auf sendenden Geräten erkennt und gezielt sabotiert, wenn diese eine Bildschirmsynchronisierung versuchen, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass das Problem irgendwie behebbar sein könnte.
 
Der ultimative Test wäre es nun, Catalina macOS 10.15.7 zu installieren. Unterstützt diese MBP nativ.
 
Wie soll das gehen? Dazu bräuchte der Browser eine Wahlmöglichkeit für die Bild- und Tonausgabe.


Ruhig Blut. Da unter den nicht funktionierenden Macs zunächst einer dabei war, dessen Betriebssystem nativ läuft, war die angenommene Irrelevanz völlig plausibel.
Nicht auch noch frech werden: Du verplemperst hier anderer Leute Zeit.
 
Also dürfte ja dann klar sein, dass OCLP Ventura/Sonoma das nicht mehr komplett unterstützt.
Das scheint dann wohl so zu sein. Angesichts der insgesamt vorliegenden Feststellungen hatte ich gehofft, dass es vielleicht noch eine Lösung gibt, denn immerhin funktioniert AirPlay zwischen den genannten Geräten generell schon.
Erst mal danke für deinen Input.

Nicht auch noch frech werden: Du verplemperst hier anderer Leute Zeit.
Sagt derjenige, der außer einem nicht minder frechen "Mannomann" absolut nichts hier beizutragen hatte.
 
Zurück
Oben Unten