AirPlay von Mac auf Apple TV 4K - Bild bleibt schwarz

Blaupilz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
23
Ich habe mir einen Apple TV 4K (2. Generation) gegönnt und eingerichtet. So weit funktioniert das Teil auch wunderbar, nur habe ich folgendes Problem:

Bei der Bildschirmsynchronisation via AirPlay von einem Mac auf den Apple TV bleibt das Bild schwarz. Kann ich das beheben und wenn ja, wie?

Weitere Informationen:
  • Bildschirmsynchronisation iPhone > Apple TV funktioniert.
  • Bildschirmsynchronisation Mac (Ventura, Sonoma) > Apple TV funktioniert nicht (mit 3 verschiedenen Macs versucht)
  • Bildschirmsynchronisation Mac (High Sierra) > Apple TV funktioniert.
  • Bildschirmsynchronisation Mac > Mac (als AirPlay Receiver) oder auch Mac > FireTV Stick (der gerade ausgemustert wird) funktioniert.
  • AirPlay Audio Mac > Apple TV funktioniert.
Ich finde das ganze reichlich rätselhaft. Die Verbindung wird aufgebaut und wird mir auch als aktiv angezeigt. Das Bild bleibt allerdings schwarz. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine zündende Idee hierzu hätte. Danke im Voraus.
 
Auflösung High Sierra - Ventura - Sonoma gleich?
 
Auflösung High Sierra - Ventura - Sonoma gleich?
Ja. Der "zweite Bildschirm" wird in allen Fällen mit 1920 x 1080 angesteuert, also der nativen Auflösung des Fernsehers. Ich habe auch schon versucht, den zweiten Bildschirm nur mit 1280 x 720 anzusteuern, aber auch das bringt nichts.
 
Ist die Software der ATV aktuell? Neu oder gebraucht gekauft?
 
Einstellungen an der ATV für Airplay -> Zugriff -> für jeden?
 
Einstellungen an der ATV für Airplay -> Zugriff -> für jeden?
Eigentlich "Selbes Netzwerk", aber "Für jeden" habe ich auch schon erfolglos versucht. Wie gesagt: die Verbindung wird aufgebaut und der TV wird mir als zweites Display angezeigt. Es bleibt aber schwarz.
 
Geht’s an einem anderen TV?
Du meinst, den Apple TV an einen anderen Fernseher anzuschließen? Habe ich nicht probiert. Ich frage mich aber, warum es am Fernseher liegen soll, wenn das iPhone und ein Mac mit High Sierra über AirPlay ein Bild bekommen.

Und dass die anderen Macs ein generelles AirPlay Problem haben sollten, kann ich auch ausschließen, weil bei denen untereinander die Bildschirmsynchronisation über AirPlay wunderbar funktioniert. Es ist nur die Kombination aus Mac mit Ventura oder Sonoma mit dem Apple TV.
 
Hast du ein Passwort für die ATV vergeben? Wenn nicht, mach das mal.
 
Versuch macht klug.

Hast du auch schon verschiedene HDMI Kabel versucht? Apple ist da recht wählerisch. Hatte den Fall mal bei mir. 5 Kabel ausprobiert. nur 2 funktionierten. Auch die Steckrichtung mal umkehren könnte helfen.
 
Versuch macht klug.

Hast du auch schon verschiedene HDMI Kabel versucht? Apple ist da recht wählerisch. Hatte den Fall mal bei mir. 5 Kabel ausprobiert. nur 2 funktionierten. Auch die Steckrichtung mal umkehren könnte helfen.
Habe jetzt mal die Verbindung über ein anderes Kabel zu einem anderen Gerät (Monitor) versucht. Hat nix geändert. Am Fernseher habe ich auch mal die Steckrichtung des HDMI Kabels umgedreht - hat leider auch nichts gebracht.

Aber ist es denn normal, dass der Apple TV ganz normal funktioniert und ein Bild zeigt, aber dann plötzlich bzgl. des HDMI Kabels wählerisch wird, nur weil das anzuzeigende Bild plötzlich der Bildschirm eines Macs ist? Und wie gesagt: von einem Mac aus hat es ja anstandslos funtioniert.
 
Wurde die ATV von dir zurückgesetzt oder vom Verkäufer?
 
Befinden sich alle Geräte im exakt gleichen Netzwerk? 2.4 oder 5 GHz WLAN?
 
Befinden sich alle Geräte im exakt gleichen Netzwerk? 2.4 oder 5 GHz WLAN?
Ja, tun sie. Wäre das nicht der Fall, könnte ich vermutlich auch die Verbindung nicht aufbauen.

Aber noch mal zu deiner Aussage von vorhin, dass du genau das schon mal hattest:
Du meinst schwarzes Bild bei eingeschalteter Bildschirmsynchronisierung, aber sonst funktioniert alles?

Da ich sowieso gleich mal einkaufen fahren muss, kann ich mal gucken, ob ich mir ein neues HDMI-Kabel hole. Aber bevor ich dafür Geld ausgebe, würde ich schon gerne wissen, ob du genau dasselbe Phänomen meinst. Denn ansonsten bekomme ich Bild und Ton. Das Problem betrifft ausschließlich bestimmte Macs, die sich mit diesem Apple TV per Bildschirmsynchronisierung verbinden.

Kurze Ergänzung: habe gerade das MacBook meiner Frau (mit Catalina) ausprobiert. Damit ging es auch einwandfrei.

Also bevor ich mir ein neues Kabel hole: ist es vor dem Hintergrund meiner getätigten Feststellungen plausibel, dass es am HDMI-Kabel liegen kann?
 
Bei mir ging garnichts. Hatte irgendein billiges no name Kabel. Habe dann nach Recherche mal alles Probiert was ich im Haus hatte. Keine Funktion. War dann beim Media....... und kaufte auf Verdacht ein 15€ und ein 35€ Kabel von Oelbach. Beide funktionierten perfekt. Da ich mittlerweile 2 ATV betreibe, sind beide Kabel auch in Verwendung. Manchmal gilt der Spruch halt. "Was nix kostet, das taugt nix!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich ist das in deinem Fall nicht unbedingt die Ursache. Vielleicht ist aber die Signalübertragung AirPlay und nativ von der ATV zum TV unterschiedlich und deshalb tut es dein Kabel nativ aber nicht bei AirPlay. Kann ich aber nur vermuten. Kassenbon aufbewahren und ggf. zurückbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir ging garnichts. Hatte irgendein billiges no name Kabel. Habe dann nach Recherche mal alles Probiert was ich im Haus hatte. Keine Funktion. War dann beim Media....... und kaufte auf Verdacht ein 15€ und ein 35€ Kabel von Oelbach. Beide funktionierten perfekt. Da ich mittlerweile 2 ATV betreibe, sind beide Kabel auch in Verwendung. Manchmal gilt der Spruch halt. "Was nix kostet, das taugt nix!"
Und genau das ist bei mir ja nicht das Problem. Apple TV hängt am Fernseher und ich habe Bild. Das Problem ist ausschließlich die Bildschirmsynchronisierung und das bei 2 Macs mit Ventura. Der mit Sonoma ging plötzlich doch.

Das bringt mich nun zu einem neuen Verdacht. Die beiden Geräte mit Ventura wurden per Opencore Legacy Patcher auf Ventura gebracht. Könnte das Problem damit zusammen hängen?
 
Zurück
Oben Unten