Ahhh! Übliche CD Auswurf-tricks helfen nicht!!!

hallo anna :D

Ich bin nochmal hartnäckig.
annanas schrieb:
- alt+Apfel+F+O zu Openfirmware mit "eject cd"
Meines Wissens müßte es heißen:
Code:
eject-cd
wobei das - mit englischem Layout, also ß getippt wird.
 
rrrichtig :eek: Asche auf mein Haupt, ich bin schon ruhig. Hätte schwören konnen, die OF-Befehlssynthax hat immer Trennstriche


:D
 
@tau:
najuht! Ich will's mal verzeihen! ;)

Habe jetzt grade mal meinen zuständigen "Heini" angemailt, da seine Tel. ja nich
mehr aktuell is - und bin mal gespannt was ich von dem zu hören krieg' -bibber, bibber- :(
 
Also wenn sich die CD selbst über die OpenFirmware nicht auswerfen lässt, muss der iMac wohl in die Reparatur.

Vielleicht kann man ihn aufschrauben und es gibt innen irgendwo einen Auswurfschalter. Aber wenn sowas nicht auf Apples Support Seite beschrieben ist, dann ist das nicht zum selbst machen gedacht, da muss er zum Service.
 
Hi

It's me again! Noch mal 'ne Frage Jungs (und Mädels!):

Hab mit 'nem Vertriebsheini von Cancom gesprochen, der mir sagte dass mein zuständiger Herr wirklich nicht mehr dort arbeitet UND die Filiale umgezogen ist.
Er hat mich mit 'nem Technikheini verbunden, der mir wiederum (ohne sich wirklich mein Problem anzuhören) auf eine e-mail Adresse verwiesen hat. Er sagte aber dass sie mir jemanden vorbeischicken würden wenn ich das wolle. Klar will ich das!

Der e-mail-Adressen-Technik-Heini hat mir dann PER TELEFON instruktionen gegeben wie ich meinen Mac selbst öffne und reparieren soll.

JETZT MEINE FRAGE (Puh! Na endlich!):
Ich habe von einem Freund gehört dass meine Garantie verfällt wenn ich den iMac selbst aufschraube. Stimmt das??? Wäre eigentlich logisch - aber wenn das Problem damit nicht gelöst ist stehe ich ja wohl dumm da!?

some good advices anyone???

dankeschööön schonma!
 
wenn Du einen iMac G5 der 1-2. generation hast kannst Du diesen bedenkenlos öffnen.
Bei diesen Generationen war es von Apple noch vorgesehn das der Anwender kleinere Reparaturen selber durchführen kann.
Also, keine Angst. Ich habe meinen auch schonmal geöffnet! :)
 
Noch einen letzten Tip?

Mein Tip wäre:

Starte deinen Mac einmal im Single user Modus...


Du bekommst dann eine völlig nakte commando zeile... aber immerhin läuft dann sowenig betriebssystem wie möglich!

Wie geht das noch gleich? Beim starteten irgendeine Tasten kombination drücken?

Ach hier: Apfeltaste + s

Dann nochmal alle eject befehle von oben ausprobieren.
 
@daspfanni2000:
merci, du meinst "eject cd"?
Und wie komme ich aus dem Modus dann wieder raus? auch mit "mac-boot"?

Ich werde es mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.
 
im single Modus bist du sozusagen im Terminal - sprich die drutil Befehle gelten.

Ich glaube aber eher an einen Hardware defekt!
 
Wenn die OpenFirmware die CD nicht auswerfen kann, dann kann es vermutlich auch keine andere Software. Aber man kann es ja mal versuchen.
 
hallo anna,

ich dachte notfalls daran, sämtliche tips (das heisst alle terminal befehle, die oben so erwähnt wurden) nochmal dort auszuprobieren:)

Im single user modus bist du als "root" angemeldet, also der chef deines macs, du darfst dann ALLES machen (auch alles löschen - also mit bedacht arbeiten ;-)), selbst mehr als ein normaler user mit admin rechten, wenn es da nicht geht, dann kann dir nur die reparatur helfen!

raus kommst du ganz einfach:

"shutdown -r now" zum neustarten
"shutdown -h now" zum ausschalten

Viele Grüsse und Glück!

Christoph

PS: keine angst vor dem single user modus! trau dich ruhig - das wollte ich noch sagen, deshalb das edit

PPS: mac-boot kenne ich gar nicht, habe meinen mac auch erst eit kurzem und komme von linux:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@daspfanni2000:
Danke Christoph - ich werd's auf jedenfall ausprobieren - kann ja nich schaden ...zumindest wenn ich mich an deine hilfreichen Instuktionen halte!

(mac-boot setzt du im Openfirmware ein, um den mac am Ende einer Aktion - wie der Name ja schon sagt - wieder zu booten)


@Ganymed01:
...??? Will da etwa jemand aus seiner Beziehung raus, oda wat?!?!? :)
 
Hallo

wie beschrieben: beim booten apfeltaste + s drücken!


@anna: genau schaden kanns nicht - und man muss alles ausprobieren bevor man aufgibt!

Habe meine Frau auch zur Verzweiflung gebracht, weil ich zwei tage mich mit meinem problem am mac rumgeschlagen habe (siehe mein thread) - das sind halt computer! Schaden der guten Laune und der guten Beziehung - und trotzdem mag, kann, darf man nicht darauf verzcihten...:)

Viele Grüsse und toi toi toi!

PS: was ist openfirmware? - kenne ich noch nicht...
 
hab seite 2 nicht gelesen, aber das hier hilft bei mir fast immer:
im Terminal

drutil tray eject - drive1

eingeben...

gruß,
c
 
Hi Anna,

wau! vielen Dank ... da schlummert ja einiges unter der weissen Haube meines Imacs:)

Gruss,
Christoph
 
Ich find's ja interessant, welche Möglichkeiten hier angeboten werden, die CD softwaremäßig auszuwerfen. Aber so wie annanas das Ganze beschreibt, handelt es sich doch um ein mechanisches Problem, da das Laufwerk ja erstmal versucht, die CD auszuwerfen und nachdem das aus irgendeinem Grund nicht klappt, eben wieder einzieht.
Da hilft eben nur, das Gerät zum Kundendienst zu bringen, damit die das Laufwerk öffnen (unwahrscheinlich) bzw. die CD rausziehen (auf DEREN Risiko :D ).
Mit einem Reifenplatten hilft einem ja auch kein Einstellen des Motors ;)
 
Ohhkaiii! Aaaalso - mein Techiker hat mir ausdrücklich und schriftlich (!) die "Erlaubnis" zum Schrauben gegeben - OHNE Garantieverlust!

Falls noch jemand irgendwann das selbe Problem haben sollte:

DYS - Do it Yourself-AnleitungsPDF für das CD-/DVD-Laufwerk vom iMac G5:

http://www.info.apple.com/dede/cip/pdf/d_imacg5/D033-2493.pdf


andere Anleitungen findet ihr hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=132413&goto=newpost

Viel Spaß beim Basteln!

Sooo! Ich werd heut Abend erstmal die Werkzeugkiste rauskramen und werkeln -
selbst ist die Frau! ;)

Wünscht mir Glück! Ich sag bescheid ob die Operation erfolgreich verlaufen ist!

Grüße,
Anna
 
Zurück
Oben Unten