AFP über Internet - wie?

also ich bin schon ein Ganzes Stück weiter gekommen. Bin mal in die Einstellungen von meinem Router und habe versucht die genannten Ports (aber ich brauche doch eigendlich nur Port 80, oder?) weiterzuleiten, aber ohne Erfolg (werds einfach noch öfters versuchen)!
Daraufhin habe ich mal mein normales DSL Modem ausgepackt und mich über kabel Verbunden und siehe da meine Freunde konnten auf meinen Web-Server zugreifen, was für ein Wunder, wobei es ja fast klar war das es funktionieren mußte!

Jetzt habe ich also nur noch das Prob. das es mit meinem Router noch nicht klappt.

EDIT:// jetzt habe ich noch eine Frage, muss ich Ports für TCP und UDP freigeben?

Wie muss den genau die Adresse aussehen die meine Freunde eingeben müssen, da ich ja dann zwei IP-Adressen habe (eine intern und eine externe IP)?

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Router ein Webinterface zur Konfiguration verwendet, ist der Port 80 oft schon besetzt und noch dazu oft für Datenverkehr von außen gesperrt.
Du musst also zusätzlich das Webinterface auf einen anderen Port legen (zB. 8000) oder abschalten (allerdings nur dann, wenn Du es nicht zur Konfiguartion brauchst).
Du musst natürlich dann auch den gewählten Port verwenden, wenn Du auf Dein Routerinterface willst :)8000 anhängen).

Webserver verwenden TCP.
Und natürlich können Dich Deine Freund ausschließlich über die externe IP erreichen; die interne ist ja im Internet nicht sichtbar und würde auch nicht gerouted werden.
 
hier bin ich wieder,
also das mit der Portweiterleitung habe ich definitiv nicht hin bekommen!! Bei mein "Sinus 111 DSL" (Router) habe ich soweit versucht alles einzustellen, aber ohne Erfolg!! Es ist auch nicht möglich per Webinteface den Port für das Webinterface zuverstellen!! jetzt habe ich mal versucht mit dyndns mir eine psydo Homepage zuerstellen, weil mein Router das unterstützt, aber die Port weiterleitung funktioniert weiterhin nicht! Wirde ja gerne ein Screenshoot von meinem Webinterface einfügen, weis aber nicht wie ich das Bild aus der macuser Bildgalerie hier einfüge!

Naja immerhin weis ich jetzt wie es gehen sollte, auch wenn es mir mit meinen bescheidenen Mitteln momentan nicht möglich ist das zu realisieren!

Wenn mir noch jemand einen Tip hat wie ich das "Sinus 111 DSL" dazu bekomme mir den Port weiterzuleiten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Ich hab Dein Bild in der Gallerie gesehen.
Das sieht soweit gut aus.
Poste doch mal Deine dyndns-Adresse oder schick sie mir per PN.
 
Leite mal den Port 8080 außen (öffentlicher Port) auf den Port 80 innen weiter.
Damit könnte man umgehen, wenn der Router den Port 80 blockt.

Gib Bescheid, wenn Du fertig bist.
 
Also ich habe jetzt eigendlich schon aufgegeben!
Habe heute noch zig websites zu dem Thema gelesen und zwar habe noch mehrere dieses Problem, aber die haben es immer irgendwie gelöst bekommen!
Nur bei mir klappt das leider immer noch nicht. Habe jetzt meinen Router einmal komplett geresetet und einmal noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber beidesmal ohne Erfolg. Bei jedem Versuch habe ich natürlich keine Firewall und keinen Hackerschutz aktiviert!
Nur der Router will immer noch nicht so wie ich will!

Und es liegt definitiv an meinem Router, da es ja mit normalem DSL Modem funktioniert!

Wenn ich nun wieder meine Firewall einschalte bekomme ich Mails über hack versuche über nachfolgend aufgelistete Ports: 1057, 1056, 1066, 50804, 50799, 50797, 50796, 50795, 50736, 50735, 1092, 1478, 1238, 1092.
Welche ja allesamt nix mit dem Port 80 gemeinsam haben. Die Alert Messages bekomme ich wenn ich versuche von meinem ibook oder von einem anderen hier im Netzwerk liegenden Rechner auf den Webserver zuzugreifen.

Für mich ist das alles unerklärlich und ich bin am verzweifeln!!!!

Wenn jetzt niemand mehr eine Idee hat, gebe ich glaub auf. Dann habe ich halt keinen Webserver auf meinem iBook!

Gruß Daniel
 
Hast Du mal Port extern 8080 auf intern 80 weitergeleitet?
Die Rouerfirewall muss dann natürlich Zugriff auf Port 8080 erlauben und man muss sich auch mit diesem Port verbinden, damit man an den webserver weitergeleitet wird.
 
ja habe ich. Das ist doch dann

Bei meinem Router habe ich das natürlich auch umgestellt

Gruß 'Daniel

EDIT: Aber es ist doch komisch das wenn die Firewall an ist das ich Alert Mesages auf so seltenen Ports bekomme.
 
Trotz DynDNS kein Zugang auf meinen Web Server

Hallo incoming1983,
danke erstmal für den Tip.
Aber leider läuft mein Web Server immer noch nicht öffentlich.
Habe ein paar Screens dazugelegt damit du mal schauen kannst
wo es klemmen könnte.
Mein Rechner ist via Ethernet mit der Airport Station verbunden.
wenn ich meine dynDNS URL: http://development.selfip.com in Safari eintippe, erscheint die Meldung "Der Server antwortet nicht mehr".

1. Ich habe mir also bei dynDNS.com eine Adresse geholt [development.selfip.com].
2. Habe das Prog. DNS Update installiert und eingerichtet
3. Habe die Portumleitungen der Sharing Points und Afp Ports eingestellt
(habe auch zusätzlich noch Port 8080 auf 80 gelegt w.o. beschrieben)

Warum geht's trotzdem nicht?

Danke dir vorab.
Gruß
ATARI ST
 

Anhänge

  • dyndns.png
    dyndns.png
    48 KB · Aufrufe: 68
  • airport-internet.jpg
    airport-internet.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 72
  • airport-umleitung.jpg
    airport-umleitung.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
schau mal mit "host meine.dyndnsdomain" nach, ob du als Antwort auch deine öffentliche IP Adresse zurückbekommst. Wenn nicht, ist was schief gegangen mit dyndns.

Der Dienst bei dir läuft? Portweiterleitung auch? Prüfe unter nach, ob die Ports bei dir als "offen" gekennzeichnet werden.
 
Hallo incoming1983,

Incoming1983 schrieb:
schau mal mit "host meine.dyndnsdomain" nach, ob du als Antwort auch deine öffentliche IP Adresse zurückbekommst. Wenn nicht, ist was schief gegangen mit dyndns.
Wo soll ich das eingeben? In der Konsole?

Habe ich geprüft und dir die Ergebnisse mal mitgeschickt.
Wenn ich das richtig sehe, ist der http Port 80 gar nicht offen!?
Aber ich habe die Portuleitung doch eigestellt?!?
 

Anhänge

  • Schnell-scan online2.jpg
    Schnell-scan online2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 47
ATARI ST schrieb:
Wo soll ich das eingeben? In der Konsole?

Ja, einfach im Terminal.

Habe ich geprüft und dir die Ergebnisse mal mitgeschickt.
Wenn ich das richtig sehe, ist der http Port 80 gar nicht offen!?
Aber ich habe die Portuleitung doch eigestellt?!?

Laufen die Dienste auch auf der Zielmaschine? Sind sie evtl. von ner Firewall geblockt (Router oder Zielmaschine)?
 
Ok. Das Terminal gibt folgendes aus:
development.selfip.com has address 87.123.43.172

Also soweit so gut...

Die Firewall ist z.Zt. deaktiviert.
Wie du siehst (s. Anhänge im vorigen Beitrag) lassen sich bei den Airport
Einstellungen auch DNS Server und Domain Namen angeben. Könnte das damit etwas zu tun haben? Und warum ist der Port 80 und 8080 nicht verfügbar nach aussen?

Ach so, ist die Schnittstelle "External (proxy)" bei DNS Update richtig?
Da die Zielmaschine ja hinter dem Router sitzt sollte das doch richtig sein, oder !?

Thx
ATARI ST
 
???

Gerade eben habe ich meine dynDNS URL nach Neustart von Airport eingetippt - und siehe da:
mein Server ist zu sehen!

bei dir im Browser aufrufen?

Mensch, wäre ja supi wenn's endlich ginge...

ATARI ST
 
Ich habe allerdings auch noch das gleiche Problem (s.o.) und habe zu dem Thema auch noch zwei Fagen:
Meine erste Frage wenn sich jemand auf meinem lokalem Server einlogt, kann ich das dann irgendwo in log-files nachlesen bzw. auch schauen was alles heruntergeladen wurde?
Zweite Frage, da ich es ja bis jetzt noch nicht hinbekommen habe den Port 80 auf meinem Router weiterzuleiten, habe ich überlegt ob ich den Webserver auf einen anderen Port legen kann und wie ich das dann anstelle?

Vielen Dank schon im vorraus Daniel
 
Bei mir geht er grad auch nicht.

Zu Memphisto:
1. Ja, das geht. Hängt aber von dem Server ab, den du einsetzt.
2. Auch das geht. Weiterleitung richtest du so ein, wie oben beschrieben. In der URL mußt beim Aufrufen dann aber noch den Port eingeben,
 
@Incoming:

Vielen Dank, aber meine Frage war eher wie ich das anstelle.
Ich nutzte den internen Apache Server von OSX.
Und finde zwar logfiles vom Webserver, aber nicht von eingelogten Usern und nicht was sie saugen.
Und zu 2. wie sage ich dem Server das er jetzt auf zB. Port 8000 sein soll?

Gruß Daniel
 
Hi folks,

ich greif noch mal diesen Fred auf, um einige Fragen zu stellen.
Ich hab nen Netgear WGR614v4 und moechte, dass sich jemand ueber afp von aussen von meinem Rechner daten ziehen kann. Ausserdem sollte die Homepage ueber den Webserver von OSX sichtbar sein oder wie man das auch immer beschreiben moechte.
Dazu hab ich mir die Eintraege hier durchgelesen und schon folgendes getan:
Ich hab die Ports, die fuer AFP zustaendig sind, zumindest hoffe ich, dass sie dafuer zustaenig sind weitergeleitet (siehe 1. Anhang).
Nun hab ich hier gelesen, dass man auch noch den Port 80 weiterleiten muss, damit man auf die HP zugreifen kann, stimmts? Wenn ich das versuche, dann sagt mir mein Router folgendes: Anhang 2.
Hat jemand eine Idee, wie ich das dem Router beibringen kann, dass er das nicht mehr sagt?
Nochmal zurueck zu AFP. Ist das soweit korrekt, was ich gemacht hab? Wie kann man jetzt auf meinen Rechner zugreifen?
Etwa so:
afp://externeIP/undwieweiter :)

Danke schonmal im Voraus

grind
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    46,1 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    27,6 KB · Aufrufe: 63
Statt Port Triggering würde ich Port Forwarding benutzen.
 
Geile sache. Es hat geklappt, wenn ich die Ports weiterleite und nicht trigger.

Nun noch mal ne frage der Sicherheit. Ist afp sicher oder sollte man was anderes machen?
 
Zurück
Oben Unten