Affinity Photo - Alternative für Photoshop & Co. ?

geronimoTwo

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
9.752
Reaktionspunkte
4.982
Die Newcomerfirma »Serif« traut sich wieder was!

https://affinity.serif.com/en-gb/photo/

Mit schneller Schlagzahl macht Serif sich daran, mit ihren mit »A« beginnenden Grafikprogrammen einer anderen Creative Suite mit dem »A« im Logo Konkurrenz zu machen.

Testet die Beta. :)
 
Nö.
Pixelmator ersetzt für meine Zwecke Photoshop. Das ist ein bereits fertiges Produkt.
 
Mit schneller Schlagzahl macht Serif sich daran, mit ihren mit »A« beginnenden Grafikprogrammen einer anderen Creative Suite mit dem »A« im Logo Konkurrenz zu machen.

Moin,
danke für den Hinweis, das klingt interessant.
Leider konnte ich beim kompletten Durchstöbern der Webseite keine System-Voraussetzungen für diese Beta-Version finden.
Einfach auf Verdacht downloaden und schauen, ob es gutgeht - das mag ich mir auf dem Produktionsrechner nicht antun.

Gruß
Günther
 
Danke für den Tipp!

Ich bin gerade dabei mich in die Creative Cloud zu begeben,
habe auch einige Alternativen abgeklappert und werde diese mal testen.

Ich arbeite derzeit mit Ormr, es könnte auch mal zu einer PS Alternative werden,
derzeit aber noch zu buggy, zumindest auf dem IMac mit aktuellem OS.
https://www.getormr.com/features/?Features

Ich schaue mit AP gleich mal an! :)
 
Hi,

ich fänd es noch ganz interessant, was ihr mit Photoshop macht, so dass man sich ein Bild davon machen kann, für was Affinity Photo eher taugt und für was nicht. Ich z.B. bearbeite überhaupt keine Bilder sondern nutze PS ausschließlich zum Zeichnen.
 
Moin,

scheint mir keine Alternative zum GraphicConverter zu sein. Der ist auch noch billiger.

Kann das Programm RAW-Import?
Browser? Diaschau? Wie viele Bildformate kennt es?
 
@WollMac

Der Preis ist ja noch nicht bekannt, von daher ist der Vergleich zu GraphicConverter noch nicht zu machen.

RAW-Import ja, Liste der unterstützten Cams und Formate ist ist hier zu finden:
https://affinity.serif.com/forum/index.php?/topic/4630-supported-develop-raw-cameras/

Media-Browser ist auch enthalten. Standardmäßig sind die Daten von iPhoto und der Bilder-Ordner des Benutzers vorhanden. Andere Ordner können frei hinzugefügt werden.

Was mir bei einem kurzen First-Look heute gut gefallen hat, ist die Freistellung von komplizierten Sachen. Wie im Promo-Video zu sehen. Das Freistellen eines Portraits mit wallenden, feinen Haaren hab ich gut mit AP hinbekommen. Mal die nächsten Tage weiter testen.

@carstenj
Meine Arbeit ist mit PS ziemlich vielfältig. Diverse Korrekturen Farbe, Gradation, Schärfe und auch Montagen, Freistellungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis soll laut Aussage des Herstellers bei ca. 50$ (vermutlich auch 50€) liegen - für das Angebotene durchaus ein Kampfpreis. Die Optionen zur Bearbeitung lassen das Programm aber eher als Werkzeug für "Profis" erahnen, sprich wer sich mit Bildbearbeitung noch nicht so gut auskennt, hat wohl eine entsprechend steile Lernkurve vor sich.
 
Also zwischen Photoshop und allen weiteren Programmen die hier genannt wurden liegen Welten.
Dies gilt auch für Preis & Leistung ;)
 
Also zwischen Photoshop und allen weiteren Programmen die hier genannt wurden liegen Welten.
Dies gilt auch für Preis & Leistung ;)

90% der Funktionen werden doch gar nicht genutzt, also im Durchschnitt gesehen.

Deshalb kann ein „kleineres“ Programm sogar besser geeignet sein. Kommt
immer auf die Anwendung an.

Warten wir mal, wie sich Affinity Photo entwickelt :) Aber wenn es zu Photoshop eine ernste
Konkurrenz werden sollte (hängt auch von Aff. Designer ab) dann wird es sicher von Adobe
übernommen werden, davon muss man ausgehen.
 
Habe mich gerade entschlossen, der Creative Cloud beizutreten,
wird alles nix, mit der Konkurrenz zu PS..^^
 
Habe mich gerade entschlossen, der Creative Cloud beizutreten,
wird alles nix, mit der Konkurrenz zu PS..^^

Bei Photoshop kannst du ja jederzeit wieder austreten und kommst immer noch an deine
Bilder ran, also kein Problem :)

Oder: Wieso nicht eine günstige Vorversion erwerben? Die kann auch nicht weniger.
Oder hast du eine entscheidende neue Funktion im Kopf?
 
Bei Photoshop kannst du ja jederzeit wieder austreten und kommst immer noch an deine
Bilder ran, also kein Problem :)

Oder: Wieso nicht eine günstige Vorversion erwerben? Die kann auch nicht weniger.
Oder hast du eine entscheidende neue Funktion im Kopf?

Danke für den Tipp!

Ich werde auch wieder Dreamweaver verwenden (hab da eine ältere Version für Windows),
es hat einen unschlagbaren Workflow, auch wenn es ums Coden geht,
auch die anderen Sachen wie InDesign werden eine Verwendung finden :)
 
Die Optionen zur Bearbeitung lassen das Programm aber eher als Werkzeug für "Profis" erahnen, sprich wer sich mit Bildbearbeitung noch nicht so gut auskennt, hat wohl eine entsprechend steile Lernkurve vor sich.

Die Frage ist, wer welche Funktionen braucht. Der Ruf nach einer Alternative zu Adobe-Progs seit dem CC-Abo ist ja hier im Forum immer wieder zu lesen. Nun ist Affinity Photo da, was sicher Potenzial hat. Ich bin seit gut 20 Jahren Photoshop-Nutzer. Daher ist es für mich relativ einfach mit AP zurecht zu kommen. Da sehr viel an PS angelehnt. Sachen wie Einstellungsebenen, Maskierung, selektive Farbkorrektur usw usf sollten z.B. bekannt sein.

Hier ist etwas näher zu sehen, wo AP die Zielgruppe u.a. wohl sieht. Da wird gezeigt, wie die Effekte im Promo-Video erzeugt wurden.



In wie weit das den "normalen" Nutzer (das ist nicht abwertend gemeint!) interessiert, sei mal hier zur Diskussion gestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es mit Beschneidungspfaden aus? Kann man ein CMYK JPG mit Beschneidungspfad speichern?

Welche Formate unterstützt Affinity Photo?

- TIFF, PSD, PNG ... ?
 
ich suche zur Zeit sowieso ein neues Programm . Bin von Aperture zu Lightroom aber Lightroom zickt mit meinem iMac 5K.

Gruß
mac
 
ich suche zur Zeit sowieso ein neues Programm . Bin von Aperture zu Lightroom aber Lightroom zickt mit meinem iMac 5K.

Gruß
mac

Aber Photoshop und Affinity Photo sind ganz andere Tools als LR und Aperture. Als Ersatz solltest du Capture One Pro, Bibble Pro, DxO in Erwägung ziehen.
 
Zurück
Oben Unten