Affinity Photo - Alternative für Photoshop & Co. ?

@Somebody74
Problemlos Raws öffnen kann ich auch, aber das war nicht die Frage.
Bei deinem zweiten Problem denke ich, dass das Problem vor dem Monitor sitzt, denn so etwas habe ich nicht mal während der Betaphase gehört. Du hast aber die finale Version gekauft, oder?

Es gibt übrigens ein Update im Store. Ver. 1.3.5
 
Zuletzt bearbeitet:
@Somebody74
Bei deinem zweiten Problem denke ich, dass das Problem vor dem Monitor sitzt, denn so etwas habe ich nicht mal während der Betaphase gehört. Du hast aber die finale Version gekauft, oder?
Dass das Problem vor dem Monitor sitzt kann ja durchaus sein :) ich bin für Tipps dankbar. Ich hab die finale Version gekauft und das neueste Update gemacht.
Komisch ist halt, dass es sofort nach dem Öffnen, ohne dass ich irgendetwas mache, echt kacke aussieht und bei DPP eben nicht :noplan:
 
Seit kurzem gibt es auf der Webseite des Herstellers eine Demo Version (Trial)
Herunterladen kann man die Version hier: https://affinity.serif.com/en-gb/photo/

Bisher nutze ich die Trialversion und habe schon einiges damit gemacht. Das Programm ist ausgereift und ist eine echte Alternative zu Adobe Produkten.

Gruß coolboys

Edit: Nach ausführlichem Test habe ich gestern Affinity Photo im Mac App Store gekauft. Das Programm bietet alles was ich brauche und noch ein wenig mehr. Ich habe vor dem Ende von Aperture nach einem Nachfolger gesucht.
Mit Affinity Photo ist mir dies gelungen..
. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und Franken
Habe mir AP auch mal runtergeladen. Muss dazu sagen, dass ich die ganzen GIMPs und Photolines nie als ansatzweise Photoshopalternative gesehen habe.
Ich besitze Photoshop CS6, trotzdem werde ich mir AP kaufen, weil das IMHO das erste Programm ist, das es nicht nur mit Photoshop aufnehmen kann, sondern das in manchen Bereichen überlegen ist.

Das bedeutet nun nicht, dass AP jede Nischenfuntkion von PS auch kann, aber AP macht einem doch bewusst, wieviele Krücken und Workarounds man über die Jahre in Photoshop akzeptiert und in den eigenen Workflow integriert hat.

AP macht deutlich, dass Smartobjekte in PS, oder die Tatsache, dass man über sie nachdenken muss alles andere als smart sind, das gesamte Programm ist sehr "snappy" und die Qualität der Effekte und Filter ist erste Sahne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und coolboys
Was ich bisher noch nicht gelesen habe/ nirgendwo beschrieben wurde- ist eine parallele Installation/Nutzung auf Mac und Macbook erlaubt ? Von Photoshop kenne ich das...

Wenn es über den Appstore bezogen wurde kannst Du es ganz normal auf allen Deinen Geräten installieren und verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jock-l
Danke, das kommt eher in Ausnahmen vor, aber gut zu wissen.

... , weil das IMHO das erste Programm ist, das es nicht nur mit Photoshop aufnehmen kann, sondern das in manchen Bereichen überlegen ist.

... die Qualität der Effekte und Filter ist erste Sahne.

Denke ich auch. Hatte heute mal probeweise eine RAW-Datei aus der neuen Nikon 1 J5 in DxO entwickelt (Camera-RAW in PS CS IV ist bereits veraltet für Derartiges), dann in PS weiterverarbeitet (inkl. Nik-Filter), weiter in Affinity Photo mit "Neue Live-Filterebene/Ausleuchtung (Filter)" mit mehreren Lichtpunkten gearbeitet- wenn man da auf Winkel u.ä. achtet, kann man sehr viel differenzieren...

In PS wäre das auch via Maske/Einstellebene gegangen, denke ich, aber so geht es flotter. Die möglichen Einstellungen des Lichtfilters laden geradezu zum Experimentieren ein ... ;)
Ein Beispiel angehängt. Noch kein produktives Arbeiten, eher spielerisches Umherstreifen.
 

Anhänge

  • affinity_photo_lichtfilter.jpg
    affinity_photo_lichtfilter.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 459
  • felsen_teufelsgrund.jpg
    felsen_teufelsgrund.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 440
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und KumpelKalle
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist.. Hier ein Vergleich der Bilddarstellung Affinity Photo (links) vs. Photoshop CC (mit aktiver 30-Bit Anzeige).
 

Anhänge

  • Verlauf-APvsPSCC.jpg
    Verlauf-APvsPSCC.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 294
Vielleicht ist es schon bekannt:

Mich erreicht gerade eine Mail, dass alle Affinity Programme bald auch für Windows erhältlich
sein sollen. Ein Beta von Affinity Designer für WIN gibt es bereits.

Ich finde das super. Auch als Mac-Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
bitte nochmal:
kann man in Affinity eine stapelweise Bearbeitung mehrerer Fotos machen, zB indem man die Anpassungen von Tonwert, Belichtung, Schärfe, usw , die man an einem Bild durchführt, per shortcuts oä auf alle ausgewählten Fotos anwendet?
Danke für Info
 
Stapelverarbeitung ist für das bald kommende - kostenlose - Update angekünddigt. Und wenn Affinity etwas ankündigen, dann kommt das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Vielleicht ist es schon bekannt:

Mich erreicht gerade eine Mail, dass alle Affinity Programme bald auch für Windows erhältlich
sein sollen. Ein Beta von Affinity Designer für WIN gibt es bereits.

Ich finde das super. Auch als Mac-Anwender.

Danke für den Tipp denn obwohl ich Betatester war ist diese Meldung irgendwie an mir vorbei gegangen ;O)
Jedenfalls habe ich die BETA gerade auf einem meiner PCs installiert.

FRAGE:
--------

Bevor ich die FAQ von Affinity bemühe oder eine Support-Anfrage stelle - weiß jemand auf wie vielen Geräten ich eine gekaufte Affinity Designer / Photo Version installieren (und nutzen) darf..?
 
Hab es gerade im Affinity Forum gepostet, vielleicht wusste es der ein oder andere noch nicht (zumindest ich nicht), dass sich Artboards auch in AP verwenden lassen. Man erstellt dazu einfach ein leeres Artboard Dokument in AD und öffnet es in AP. Nun kann man in AP genauso damit arbeiten wie in AD, das Artboard lässt sich beliebig vervielfältigen oder in der Größe ändern. Das ist großartig, möchte man mit mehreren Seiten nebeneinander arbeiten oder man hat einfach viele Elemente, die man gerne sichtbar und außerhalb des Dokuments schieben möchte. Elemente, die im Dokument über den Rand gehen, werden schön ausgeblendet. Ich arbeite sehr gerne damit.

artboard-in-ap-jpg.186035
 

Anhänge

  • Artboard in AP.jpg
    Artboard in AP.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 786
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Somebody74
Falls jemand kein AffinityDesigner hat und trotzdem mal mit Artboard's in AP arbeiten möchte, hier habe ich ein leeres ArtBoard-Dokument hochgeladen. Lässt sich beliebig ändern und vervielfältigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74
Bevor ich die FAQ von Affinity bemühe oder eine Support-Anfrage stelle - weiß jemand auf wie vielen Geräten ich eine gekaufte Affinity Designer / Photo Version installieren (und nutzen) darf..?
Wenn Du 100 Macs besitzt, darfst Du die Programme auch auf allen 100 installieren und nutzen, auch gleichzeitig falls Du über dutzende Arme verfügst. Bei App Store Käufen gibt es da keine Einschränkungen. Rein "theoretisch" gibt es eine - nur auf der Affinity Website - käufliche Mehrfachlizenz für Firmen. Die wirst Du sicher nicht benötigen.
 
Wenn Du 100 Macs besitzt, darfst Du die Programme auch auf allen 100 installieren und nutzen, auch gleichzeitig falls Du über dutzende Arme verfügst. Bei App Store Käufen gibt es da keine Einschränkungen. Rein "theoretisch" gibt es eine - nur auf der Affinity Website - käufliche Mehrfachlizenz für Firmen. Die wirst Du sicher nicht benötigen.

Woher bitteschön willst Du wissen wie viele Rechner und Arme ich habe..?!?

:D

Scherz beiseite, ich arbeite logischerweise eigentlich wenn überhaupt an zwei Geräten - am MacBook (auf dem ich z.B. die Fotos per tethering geschossen oder auf dem ich "on location" den Inhalt der Speicherkarten abgespeichert habe) und am Desktop Mac auf dem sie dann bearbeitet/finalisiert werden.

Damit wären meine beiden Lizenzen der Adobe CC aber bereits ausgeschöpft.
Will ich dann mal statt am nMP am cMP arbeiten müßte ich hierfür erst einen der zuvor genannten Rechner abmelden - was etwas dämlich ist.
Gleiches gilt wenn ich Tests auf einem meiner PCs machen will auf dem ich inzwischen auch die CC installiert habe.

Mir ist natürlich bewußt, dass ich auch OFFLINE arbeiten kann und es daher nicht wirklich überprüfbar ist an wie vielen Geräten ein und dieselbe Lizenz gleichzeitig benutzt wird - die geringeren Einschränkungen (wie auch der verlockende Preis) könnte mich aber dazu bewegen mir Affinity Apps doch nochmals genauer anzusehen.
 
Ich kann nicht oft genug dazu raten, sich die Affinity Apps sehr genau anzuschauen. Denn es lohnt sich sehr.
 
Damit wären meine beiden Lizenzen der Adobe CC aber bereits ausgeschöpft.
Will ich dann mal statt am nMP am cMP arbeiten müßte ich hierfür erst einen der zuvor genannten Rechner abmelden - was etwas dämlich ist.
Gleiches gilt wenn ich Tests auf einem meiner PCs machen will auf dem ich inzwischen auch die CC installiert habe.

Das gilt ja nicht für die Installationen, installieren kannst du die CC so oft du willst, es dürfen/können nur nicht mehr als zwei Computer gleichzeitig das gleiche Programm ausführen.
 
Das gilt ja nicht für die Installationen, installieren kannst du die CC so oft du willst, es dürfen/können nur nicht mehr als zwei Computer gleichzeitig das gleiche Programm ausführen.

Ich werde mir die Sache demnächst nochmals genauer ansehen aber wenn ich das bei mir richtig in Erinnerung habe reicht es NICHT wenn ich die Adobe CC einfach nur auf zwei Rechnern gleichzeitig laufen lasse.
Sobald ich sie auf einem dritten Geräten nutzen möchte muß ich - auch wenn auf den beiden anderen Geräte gar keine CC läuft - eines dieser beiden Geräte deaktivieren.
 
Ich habs gerade am Arbeitsplatz, bei mir daheim und im Studio angemeldet. Es kommt nur die Meldung, dass du andere Geräte abmelden sollst, aber alle blieben angemeldet. Im Studio laufen jetzt die Updates. Aber das war ja schon immer so und irgendwas muss Adobe ja dagegen machen, bevor jeder in der Firma eine Lizenz kauft und auf zig Computern laufen lässt, weil er meint, es sei zu teuer.
 
Ich habs gerade am Arbeitsplatz, bei mir daheim und im Studio angemeldet. Es kommt nur die Meldung, dass du andere Geräte abmelden sollst, aber alle blieben angemeldet. Im Studio laufen jetzt die Updates. Aber das war ja schon immer so und irgendwas muss Adobe ja dagegen machen, bevor jeder in der Firma eine Lizenz kauft und auf zig Computern laufen lässt, weil er meint, es sei zu teuer.

Ja, das hatte ich auch bereits geschrieben...
Was aber NICHTS an der Tatsache ändert, dass diese "Lösung" für mich nicht "optimal" ist.
Und JA, ich weiß auch, dass "(Hardware)Dongle" keine Lösung sind denn diesen Mist hatte ich vor vielen Jahren bereits bei 3DS MAX...
 
Zurück
Oben Unten