erko schrieb:
Der Threadsteller hat erst den Auftrag erteilt, die neue Platte einzubauen
Wo liest du das denn?
erko schrieb:
Was ich schon mal für ungünstig halte. Wenn Leute nicht dem Mumm haben, Dinge im persönlichen Gespräch zu klären sondern unangenehme Dinge nur schreiben können, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn der Gegenüber hart reagiert.
Also ich habe auch nicht immer Zeit, bei meinem Mac-Händler vorbeizugehen.
Vor allem nicht, wenn ich Bedenkzeit brauche, um mir das Angebot zu überlegen.
Was spricht gegen Mail?
Ich war heute auch bei einem Mac-Händler und habe gemeint: "Email ist in Ordnung. Mir lieber als Telefon, da ich darüber nicht immer erreichbar bin"
erko schrieb:
Er muss doch nur mal klar machen, dass er hätte angerufen werden müssen vor der Suche nach dem Fehler und dass er jetzt gerne eine bessere HD hätte als der Händler sie ihm angeboten hat. Er kennt ja jetzt die Marktpreise. Da geht garantiert etwas. Sicherlich nicht zum billigsten Onlinepreis.
Eben.
Fraglich, ob sich das lohnt, nicht den günstigsten Online-Preis zu nehmen, bei einem solchen Book.
RDausO schrieb:
Wer so agiert hat sicher keinen Händler seines Vertrauens.
Naja - in der Regel kenn ich mich zumindest bei Einkäufen besser aus, als meine lokalen Händler.
Und online bezahl ich weniger.
Bei Reparaturen und Upgrades versuche ich auch immer zu sparen, wenn ich kann. Insofern habe ich nicht wirklich einen "Händler des Vertrauens" (was nicht heißt, dass ich keine guten Händler kennte).
Wenn ich was nicht selbst kann, und es jemand anders für mich übernimmt, dann zahl ich das aber auch.
Wenn ich einen Auftrag dazu gebe...
RDausO schrieb:
Der Händler muss wahrscheinlich wegen seinem Vertrag den Austausch des Boards kostenlos vornehmen; -wurde der Rechner bei ihm gekauft?
Ist doch egal.
Er ist Apple Service Partner.
Und - egal ob er den Board-Austausch jetzt selbst gemacht hat, oder nicht - der Händler "will" ja Apple Service Partner sein.
Insofern bekommt er auch viele Geräte auf den Tisch, die nicht bei ihm gekauft wurden.
Habe ich heute auch gemacht.
Ist doch nicht mein Problem.
RDausO schrieb:
Ich finde der Händler hat aus technischer und ökonomischer Sicht richtig gehandelt:
Er erkennt, dass noch etwas defekt ist und sucht als netter Händler des Vertrauens den Fehler.
Nach dem Text des Erstellers fragte er kurz nach, es gab zunächst keinen Widerspruch.
Naja - dazu verlasse ich mich lieber auf Aussagen des Threaderstellers.
Bevor der Händler was rumbaut, braucht er einen Vertrag mit Threadersteller.
Und wie gesagt - ich zweifle, dass er das Book hat aufschrauben müssen, um den Festplatten-Defekt festzustellen.
Im Gegenteil, meist ist der äußerlich gar nicht festzustellen.
RDausO schrieb:
Wenn jetzt sich der Themenersteller schlau gemacht hat und etwas billiger im Internet gefunden hat, kann der Händler natürlich mit dieser Platte nicht mithalten -wobei noch Porto dazukommt- , eventuell ist es ein "irgendwie-Import" aus Taiwan hat vielleicht gar keine MWSt, vermutlich keine Garantie.
Ach komm!
Das ist doch absurd.
Festplatten zu importieren lohnt sich kaum.
Die sind in Deutschland billig genug - und kommen mit Garantie aus dem Laden oder Online-Shop.
Ganz im Gegenteil, wenn, dann ist es eher der Händler, der irgendwelche günstigen grauen OEM-Fabrikate verbaut, auf die es keine mehrjährige Extra-Garantie gibt...