Älteres Macbook oder neueres Air?

michael-maze-2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich will mir ein Macbook zulegen. Mein Limit sind um die 500€. Ich möchte ein gebrauchtes kaufen. Zur Auswahl stehen.

Macbook Late 2008 ( MB466*/A ) 500€

2 Ghz Intel Core 2 Duo Prozessor
Arbeitsspeicher 2 GB (2x 1 GB) (kann noch aufgerüstet werden)
160 GB HDD (kann noch aufgerüstet werden)
NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
Slot In Superdrive (liest und beschreibt CD's, DVD's und Double Layer DVD's)
13,3" hochauflösendes Display

Oder

Macbook Air 2009 500€

Prozessor: Intel Core 2 Duo / 1,6 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2 SDRAM
Festplatte: 80 GB / 4.200 U/Min

oder

Macbook Air 2011 ca. 600€
11,6'
1,4GHZ
2GB RAM
128GB SSD

Ich gehe hauptsächlich nur ins Internet damit und schreibe Texte, lade Bilder hoch etc. Keine aufwändigen Programme. Höchstens mal Photoshop Elements ( ganz selten )

Nun meine Frage: Welches würdet ihr mir raten? Eher ein Macbook Air mit schneller SSD oder altes Macbook? Lohnt sich der hunderter mehr beim 2011 Air zum 2009 ?

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Ich bin für #3 und gegen #2. Die Airs vor 2010 sind langsam...

Wenn dir 11,6" ausreichen, dann bekommst du mit #3 ein tolles Gerät, dass für deine Zwecke vollkommen ausreicht. Zudem bist du noch in der Gewährleistung und kannst evtl. sogar noch einen ACPP abschließen.
 
Zu den "Airs" kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Das Late08 befindet sich seit 3 Jahren in meinem Besitz und ist mit 4GB RAM und 500GB Festplatte aufgerüstet worden. Ist ein schönes und robustes Gerät mit den nötigsten Anschlüssen. Es läuft bei mir neben dem iMac, so daß die Leistung reicht (Internet, E-Mail, Office, Fotos). Wenn mir Mountain Lion gefällt, kommt evtl. noch mal eine Aufrüstung mit ner 1TB-HDD (2. Partition SL) und 8GB RAM, dann sollte es auch noch für die nächsten 3-4 Jahre taugen.
 
Ja die 11" sind für mich kein Problem. Ich möchte angenehm im Internet surfen. Das ist mir das Wichtigste. Ich denke auch, dass mir die Power vom Macbook ( Vorschlag 1 ) einfach nichts bringt. Die SSD im Air bringen da schon mehr Boost. Also seht ihr das auch so, dass ich lieber ein 100er drauf legen soll und ein Macbook Air aus 2011 kaufen soll. Kann mir einer die Bezeichnung sagen, wie die heißen ? Late 2010 oder Late 2011 ?
 
Was meint ihr denn fällt mehr ins Gewicht. Eine SSD Platte bei den Airs oder 4 beziehungsweise 8 GB aufrüsten beim normalen Macbook? Was bringt mehr Leistung?
 
das Macbook air ist der leistungsstärkste laptop in deiner Auflistung..also das 2011.

kommt auf dein benutzerverhalten an..aber so aus dem Stegreif würde ich sagen die SSD. gerade bei "nur surfen und office/pages"
 
Bei #3 solltest Du nochmal genau hinschauen, meines Wissens gab es so ein Macbook Air nicht als 2011er Gerät, es gab ein Modell mit 64Gb SSD, bei dem man 2Gb oder BTO 4GB dazu bestellen konnte, das 128Gb SSD Modell hatte 4Gb Ram schon ab Werk. Also entweder stimmen die 2Gb Ram nicht, die 128Gb SSD oder es ist kein 2011er Gerät sondern ein 2010er mit Core 2 Duo, oder der Vorbesitzer hat selbst daran rumgebastelt. Also hier vor dem Kauf nochmal genau nachhaken.

Was am meisten Leistung bringt, kann man nicht sagen, wenn man die 4Gb Ram nicht ausschöpft, bringt die SSD mehr Vorteile. Aber auch ins Macbook Pro kann man recht günstig eine SSD einbauen und hat dann beides ;)
 
Bei #3 solltest Du nochmal genau hinschauen, meines Wissens gab es so ein Macbook Air nicht als 2011er Gerät, es gab ein Modell mit 64Gb SSD, bei dem man 2Gb oder BTO 4GB dazu bestellen konnte, das 128Gb SSD Modell hatte 4Gb Ram schon ab Werk. Also entweder stimmen die 2Gb Ram nicht, die 128Gb SSD oder es ist kein 2011er Gerät sondern ein 2010er mit Core 2 Duo, oder der Vorbesitzer hat selbst daran rumgebastelt. Also hier vor dem Kauf nochmal genau nachhaken.

Und es gab auch kein MBA 2011 mit 1,4GHz, meines Wissens nach, das wird also wohl ein Late 2010 sein
 
Und es gab auch kein MBA 2011 mit 1,4GHz, meines Wissens nach, das wird also wohl ein Late 2010 sein

Stimmt...

Ich würde übrigens nur #1 und #3 in Erwägung ziehen, die Airs aus 2009 sind langsam, die Festplatten sind klein und selten (1,8" Formfaktor) und nach und nach brechen bei fast allen die Scharniere.
Das Macbook Alu ist ein tolles Gerät, hatte ich auch mal, man kann es leicht selbst mit Ram und Festplatte ausrüsten, den Akku selbst tauschen und wenn #3 tatsächlich ein core2Duo Modell 2010 ist, ist das Macbook bis auf die Grafikkarte mit SSD schneller.
 
Dennoch solltest du ganz klar das MacBook Air (#3) nehmen. Definitiv die beste Wahl bei der Auflistung. :)
 
Ich denke auch, dass es sich dabei um das 2010 handelt. Er schreibt nur dabei, dass er es Februar 2011 gekauft hat. Das echte 2011 bekommt man dann erst ab rund 750€. Das ist mir dann doch etwas zu viel nur zum surfen.

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir das Macbook holen soll und es günstig aufrüsten soll mit Arbeitsspeicher, da es nur 470€ kostet.

Echt nicht leicht diese Entscheidungen :D
 
Speziell bei Photoshop elements wäre mir das Mäusekino deutlich zu klein. Das macht auf 13" schon wenig Spaß.
 
Ich denke auch, dass es sich dabei um das 2010 handelt. Er schreibt nur dabei, dass er es Februar 2011 gekauft hat. Das echte 2011 bekommt man dann erst ab rund 750€. Das ist mir dann doch etwas zu viel nur zum surfen.

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir das Macbook holen soll und es günstig aufrüsten soll mit Arbeitsspeicher, da es nur 470€ kostet.

Echt nicht leicht diese Entscheidungen :D

Dann ist es auf jeden Fall das Late 2010 Modell, das 2011 Macbook Air kam Mitte des Jahres( Mid2011)
 
Und damit hat #3 noch einen Core 2 Duo Prozessor und ist somit auch nicht nennenswert leistungsstärker als die anderen Modelle.
Beim RAM dürften 4 GB ausreichend sein; 2 GB ist schon grenzwertig, vor allem wenn du ab und an was mit PS machst.

Ich würde das MacBook nehmen, wenn du mit dem "klobigeren" Design keine Probleme hast.
Wechselbarer RAM (bis zu 8 GB) und tauschbare HDD machen das Teil einfach zukunftssicherer.
 
Okay dann ist es wirklich das 2010. Ich habe gerade nachgeschaut. 4gb Ram kosten für das Macbook von Samsung knapp 30€. Damit hätte ich für genau 500€ ein Macbook mit 8gb Speicher und genügend Speicher an Bord. Das etwas eckige und dicke Design macht mir nichts aus. Hauptsache das Ding läuft hehe
 
Und in 1-2 Jahren kannste dann noch eine SSD reinknallen, dann läuft sogar noch 10.8 perfekt auf dem Teil.
 
Okay dann ist es wirklich das 2010. Ich habe gerade nachgeschaut. 4gb Ram kosten für das Macbook von Samsung knapp 30€. Damit hätte ich für genau 500€ ein Macbook mit 8gb Speicher und genügend Speicher an Bord. Das etwas eckige und dicke Design macht mir nichts aus. Hauptsache das Ding läuft hehe

Du musst aber dann die Ram Riegel die verbaut sind ausbauen, das Book hat insgesamt nur 2 Steckplätze. In die kannst Du dann jeweils einen 4Gb Ram Riegel machen

EDIT: Firmware Update vorher machen, siehe Post #19
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Boot ROM Version MB51.007D.B03 und 10.6 Snow Leo packt das Alu MacBook 8 GB.
Brauchst 2x 4 GB DDR3 1067 MHz RAM; z.B. den hier: http://geizhals.at/de/408692
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael-maze-2 und littleedbi
Vielen lieben Dank euch allen. Ich werde jetzt das Macbook nehmen. Eventuell suche ich noch, ob ich sogar ein 2,4 Ghz Model für 550€ bekomme. Auf jeden Fall werde ich kein Air aus 2009 nehmen, das steht jetzt fest. Ich werde berichten, wenn es angekommen ist :)
 
Zurück
Oben Unten