Älterer MacMini als iTunes Server, einige Fragen

Naa, die G4 ziehen zwischen 18 und 30 Watt, meistens sogar noch weniger da das Ding ja nicht ständig etwas zu tun hat, das ist ein Witz.
Ich habe jetzt mehr in Erinnerung. Meine um die 40W. Bin aber auch zu faul zum suchen. Nichts desto trotz, ein C2D verbraucht vielleicht 10W. Jetzt rechne mal bei 24/7 Betrieb nur 10W mehr, kommst Du auf 88kWh pro Jahr Mehrverbrauch. Ist vielleicht nicht die Welt, läppert sich aber.
 
Du schaust direkt über den Mac min? Klar dann ruckelt es. Hier ist vom Streaming die Rede, da hat der Mac nicht so viel zu tun.

Hallo,
verstehe ich das richtig? Wenn der Mac Mini als Server die Video-Daten über ein Netzwerk zur Verfügung stellt, dann geht das schneller als von der eigenen, internen Festplatte auf den Bildschirm?? Das würde ja bedeuten, dass nicht die Festplatte sondern die GraKa das Nadelöhr ist, oder?
Und wie schnell muß das Netzwerk dazu sein?

Gruß
 
Nicht die GraKa ist das Nadelöhr, sondern die CPU. Beim Streamen wird das Video einfach nur übers Netzwerk ans Endgerät geschickt. Beim anschauen auf dem Mini muss dieser das Video aber dekodieren. Und dafür ist der G4 einfach zu langsam, wenn es um HD geht. Die GraKa wird dabei leider nicht benutzt. Meiner Erfahrung nach ist bei 1024x576 in h.264 kodiert Ende im Gelände. Das schafft der 1,42Ghz G4 so gerade eben noch ohne dass das Video ruckelt.

Das Netzwerk muss so schnell sein, wie die Bitrate des Videos das erfordert. Da gibt es keinen festen Wert. Eine 1080p BD wird so im Schnitt um die 30 Mbit/s haben. Herkömmliche HD Videos (aus dem Internet) besitzen meistens deutlich weniger.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonschmi
Die Netzwerkgeschwindigkeit ist noch nicht mal so das Problem. Das Apple TV wartet eben ein bisschen länger bis der Film startet und puffert ein bisschen mehr. Ein schnelles Netzwerk erhöht einfach nur den Komfort. Wie bereits geschrieben sollte man den Mini nicht gerade über WLAN ans Netz hängen. Da wird alles schon extrem zäh. Bei den neuen Minis ist dank WLAN "n" nicht mehr ganz so schlimm.

Übrigens, wer sich jetzt über GBit Ethernet in den neuen Minis freut. Es bringt keinen Vorteil beim aktuellen Apple TV 2, das hat nämlich "nur" 100 MBit Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonschmi
Zurück
Oben Unten