Älterer MacMini als iTunes Server, einige Fragen

***elvis***

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Nachdem ich von meinem Apple TV 2 schwer begeistert bin und ich angefangen habe alles in HighQuality zu digitalisieren, ist der Wunsch nach einem eigenen iTunes Server aufgekommen.

Ich möchte also ein älteren MacMini kaufen, eine 1TB Platte da rein und ausschließlich als iTunes - Server laufen lassen. Zweite 1TB Platte an den USB Port für Time Machine.

1. Aber welchen MacMini kaufen? Die ältesten Core2Duo sind Mid 2007 mit max 3GB RAM. Da könnte ich ein Lion drauf laufen lassen, wäre also aktuell.

2. Oder reicht auch ein Early 2006 mit max 2GB RAM. Schätze da läuft dann nur Tiger drauf. 3. Und es schließt sich die Frage an, ob auf Tiger das aktuelle iTunes läuft. 4. Brauch ich das aktuelle iTunes für den Apple TV 2?

Fragen über Fragen. Bin mir echt nicht sicher was ich da machen kann.

5. Wenn man bei eBay mal so schaut gehen die PPC Minis ja recht günstig über den Tisch. Da wird es dann wohl schon wieder schwieriger, oder klappt mein vorhaben auch mit so einem Gerät?

6. Weiterer Punkt ist, das Ding soll in den Hauswirtschaftsraum und kein Monitor oder so dran. Das ganze soll über Remote gesteuert werden. Bringt OSX dafür alles mit? Oder muss ich da irgendwas installieren? Wenn OSX da nix hat sollte das doch über TeamViewer zu lösen sein und da sind wir wieder bei der Frage zu den älteren Mini´s mit Tiger oder so ob das da läuft.

7. Letzter Punkt der mir wichtig ist. Es wird ja nicht jeden Tag aus der Mediathek geguckt, dann soll der Mini natürlich aus sein. Der Mini soll über Wake on LAN (WOL) aufwachen und 8. über ein Script den ich von meinem MBP starte aus gehen. Denke das sollte doch auch zu realisieren sein, oder?

Danke Euch schon mal im voraus für Eure Gedanke und Anregungen.
 
Warum nicht einfach ein Synology NAS das bringt einen iTunes Server mit und spart bestimmt noch was an Strom
 
Warum nicht einfach ein Synology NAS das bringt einen iTunes Server mit und spart bestimmt noch was an Strom

Läuft auf dem Gerät alles einwandfrei mit Video´s? Habe gelesen das die meisten Nas nur Musik können.
 
1. 3GB mit Lion wird knapp, geht aber noch, wenn außer iTunes nichts drauf läuft.
2+3. würde ich nur machen, wenn das Geld ganz knapp ist oder der Preis sehr sehr gut. Sollte noch Snow Leopard unterstützen und damit die aktuelle iTunes Version.
4. bin mir nicht sicher. Vermute, dass zumindest Funktionen wie HomeSharing eine aktuelle iTunes Version voraussetzen. Habe aber kein Apple TV
5. die aktuelle iTunes Version läuft immer noch auf Leopard + G4 Rechner. Ist also selbst damit noch möglich. Wäre aber nicht überrascht, wenn die nächste große iTunes Version alle älteren Systems ausschließt. Ansonsten gilt wie noch mehr als bei 2: Preis muss gut sein. PPC ist ne Sackgasse.
6. das geht über Screen Sharing. Ist (glaub ich) seit Leopard in OSX integriert.
7. über LAN kein Problem, über WLAN nur mit den aktuellen Mac Minis.
8. könnte möglich sein. Die aktuellen brauchen allerdings im Standby nicht mehr viel Strom.
 
Nachdem ich von meinem Apple TV 2 schwer begeistert bin und ich angefangen habe alles in HighQuality zu digitalisieren, ist der Wunsch nach einem eigenen iTunes Server aufgekommen.

1. Die ältesten Core2Duo sind Mid 2007 mit max 3GB RAM. Da könnte ich ein Lion drauf laufen lassen, wäre also aktuell.
2. Oder reicht auch ein Early 2006 mit max 2GB RAM. Schätze da läuft dann nur Tiger drauf. 3. Und es schließt sich die Frage an, ob auf Tiger das aktuelle iTunes läuft. 4. Brauch ich das aktuelle iTunes für den Apple TV 2?
5. Wenn man bei eBay mal so schaut gehen die PPC Minis ja recht günstig über den Tisch. Da wird es dann wohl schon wieder schwieriger, oder klappt mein vorhaben auch mit so einem Gerät?

Du kannst derzeit jeden Intel-Mac nehmen. Auf den early2006-Geräten läuft Lion nicht, aber Snow Leopard wird nach wie vor mit aktuellen iTunes-Versionen unterstützt. 2GB RAm ist für einen iTunes-Server voll ausreichend. Ich nutze meinen Mini für genau diesen Zweck (er ist allerdings mit einem schnelleren C2D-Prozessor aufgerüstet) seit knapp 6 Jahren.
Die PPC-Nutzung scheitert daran, dass diese Geräte PATA-Platten benötigen, und die gibt es nicht in der Größe, die Du dir vorstellst. Außerdem läuft da tatsächlich höchstens PPC-Leopard drauf, da bist du alsbald von Updates abgeschnitten.

6. Weiterer Punkt ist, das Ding soll in den Hauswirtschaftsraum und kein Monitor oder so dran. Das ganze soll über Remote gesteuert werden. Bringt OSX dafür alles mit? Oder muss ich da irgendwas installieren? Wenn OSX da nix hat sollte das doch über TeamViewer zu lösen sein und da sind wir wieder bei der Frage zu den älteren Mini´s mit Tiger oder so ob das da läuft.
"Bildschirmfreigabe" heißt das, ist ein optimierter VNC. Nutze ich hier im Netz täglich, funktioniert prima seit Leopard.

7. Letzter Punkt der mir wichtig ist. Es wird ja nicht jeden Tag aus der Mediathek geguckt, dann soll der Mini natürlich aus sein. Der Mini soll über Wake on LAN (WOL) aufwachen und 8. über ein Script den ich von meinem MBP starte aus gehen. Denke das sollte doch auch zu realisieren sein, oder?

Echtes "Einschalten" geht m.W. nicht, aber aus dem (sehr leistungsarmen) Ruhezustand aufwecken geht per WOL. Aber du solltest dazu wirklich ein LAN-Kabel anschließen, Wake on WiFi arbeitet nicht zu 100% sauber, wenn überhaupt.
 
Die PPC-Nutzung scheitert daran, dass diese Geräte PATA-Platten benötigen, und die gibt es nicht in der Größe, die Du dir vorstellst.
stimmt, hatte ich völlig vergessen

Wake on WiFi arbeitet nicht zu 100% sauber, wenn überhaupt.
ja. mit airport extreme als router lief es zu gefühlten 95% sauber. aber mit der extreme im bridge mode an ner fritz box oder nem alten zyxel sind es eher 5%.

2GB RAm ist für einen iTunes-Server voll ausreichend.
unter snow leopard definitiv. unter lion nur eingeschränkt.
 
okay, dann wird es min. ein Early 2006er. Die Dinger sind ja mit Tiger ausgestattet, müsste ich also noch Snow Leopard dazu kaufen.

...Echtes "Einschalten" geht m.W. nicht, aber aus dem (sehr leistungsarmen) Ruhezustand aufwecken geht per WOL. Aber du solltest dazu wirklich ein LAN-Kabel anschließen, Wake on WiFi arbeitet nicht zu 100% sauber, wenn überhaupt.

Also der Mini hängt auf alle Fälle am Kabel. Will ich alleine schon wegen dem Apple TV, mein MBP allerdings nicht :)

Mhh, das ich den nicht ausschalten kann ist natürlich nicht so schön
 
Ich habe hier einen alten Mini G4 (1 GB Ram, 1,42 GHz) mit 10.5. drauf. Der läuft seit einigen Jahren rund um die Uhr durch ohne Probleme. Zusätzlich zu iTunes dient der Mini auch noch als WebDAV Server, File Server für alle Macs im Haus sowie als Ziel für die Backups aller MacBooks.
 
Ich habe hier einen alten Mini G4 (1 GB Ram, 1,42 GHz) mit 10.5. drauf. ... iTunes ...

Streamt der HD Videos zum Apple TV? Was hast Du da für Platten dran/drin wenn Du ihn als Backupserver nutzt müssen die ja entsprechend groß sein.
 
doppelpost
 
Klar streamt der auch HD, das hat nichts mit der Leistung des Mini zu tun sondern eher mit deinem Netzwerk.

Intern hat der Mini eine 80 GB Platte, da liegt allerdings nur das System und das WebDAV Verzeichnis drauf. Zusätzlich hängen 4x 2TB über USB und FW dran.
 
das hat nichts mit der Leistung des Mini zu tun sondern eher mit deinem Netzwerk.

Stimmt weitgehend; bei HD-Rips kann es allerdings wegen der konkurrierenden Aufgaben (Plattenzugriff/Streaming) für den PPC-Einkerner etwas eng werden. Kritischer sehe ich die Versorgung mit iTunes für die PPC-Plattform; die wird Apple irgendwann einstellen.
 
Stimmt weitgehend; bei HD-Rips kann es allerdings wegen der konkurrierenden Aufgaben (Plattenzugriff/Streaming) für den PPC-Einkerner etwas eng werden. Kritischer sehe ich die Versorgung mit iTunes für die PPC-Plattform; die wird Apple irgendwann einstellen.

Das Streaming ist kein Problem, sollte der Mini nicht genug Daten ausliefern, puffert das Apple TV eben etwas mehr. Ich hatte bis jetzt selbst bei HD Filmen noch keine Probleme.
Was iTunes angeht, bist jetzt läuft die aktuellste iTunes Version noch auf der betagten Maschine.
Es spricht aber auch nichts dagegen einen Intel Mini zu verwenden. Ich spiele auch hin und wieder mit dem Gedanken mir einen C2D Mini zu holen, nachdem der kleine G4 aber noch voll seine Dienste ohne Mucken erledigt, ist der Druck für ein Upgrade noch nicht vorhanden.

Noch als Hinweis, der Mini hängt bei mir im Ethernet Netwerk und nicht am WLAN. Im drahtlos Netzwerk wirds haarig da der Mini nur das alte "g" unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
der Druck für ein Upgrade noch nicht vorhanden.

Ich bin selbst auch immer wieder erstaunt, wie klaglos der kleine early-2006 nach fast 6 Jahren seine Arbeit verrichtet. Einmal pro Jahr wird er aufgeschraubt, um dem Lüfter einen Tropfen Öl zu geben. Alles andere - perfekt.
 
Ich bin selbst auch immer wieder erstaunt, wie klaglos der kleine early-2006 nach fast 6 Jahren seine Arbeit verrichtet. Einmal pro Jahr wird er aufgeschraubt, um dem Lüfter einen Tropfen Öl zu geben. Alles andere - perfekt.

Allerdings :)

Ich war auch von der Festplatte erstaunt. Die alte Seagate hat jetzt 3,5 Mio LoadCycles drauf und läuft immer noch. Daher, warum etwas austauschen was so klaglos funktioniert.
 
Warum nicht einfach ein Synology NAS das bringt einen iTunes Server mit und spart bestimmt noch was an Strom

So läuft es auch bei uns zu Hause und das völlig ohne Probleme. Bei Synology muss man nur aufpassen, dass man die Plus Geräte nimmt wenn man WOL haben möchte.
Ich habe bei mir die kleine DS211J, die kann alles, halt nur kein WOL. Dafür habe ich Zeitprofile hinterlegt an denen sie an und aus geht. Bei dem Energieaufwand ist WOL auch fast zu vernachlässigen.
 
Ich bin selbst auch immer wieder erstaunt, wie klaglos der kleine early-2006 nach fast 6 Jahren seine Arbeit verrichtet.
Jup, ich habe "die Tage" noch einen verkauft. Allerdings würde ich persönlich keinen G4 für die hier genannte Aufgabe mehr kaufen. Zum einen halte ich die G4 Minis für überteuert. War für mich als Verkäufer natürlich gut! ;) Und zum anderen ist meistens nur Tiger dabei, so dass Leopard noch zusätzlich gekauft werden muss. Und dann ist der preisliche Unterschied zu einem Intel Mini nicht mehr wirklich groß. Bedenkt man dann noch, dass, soweit ich mich erinnere, der G4 noch relativ viel Strom verbraucht (im Verhältnis zu einem C2D), wird der Kostenunterschied bei 24/7 Betrieb noch geringer.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naa, die G4 ziehen zwischen 18 und 30 Watt, meistens sogar noch weniger da das Ding ja nicht ständig etwas zu tun hat, das ist ein Witz.

Aus meiner Sicht sind die 1 GB Arbeitsspeicher das Argument gegen diese Maschine, wobei als File und iTunes Server mit einem 10.5. drauf auch das kein Problem darstellt.

Wenn ich mir allerdings jetzt einen kaufen müsste, würde ich auch zu einem Intel greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt selbst bei HD Filmen noch keine Probleme.

Habe noch einen G4 mit 1,2 Ghz zu Hause im Schrank stehen, bei mir läuft aber kein HD-Film rückenfrei. Weder über QTime noch über VLC. Muss ich einen anderen (welchen?) Media Player verwenden?
 
Du schaust direkt über den Mac min? Klar dann ruckelt es. Hier ist vom Streaming die Rede, da hat der Mac nicht so viel zu tun.
 
Zurück
Oben Unten