Ältere Time Capsule - wie kriege ich sie in Gang?

E

eeyore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
195
Reaktionspunkte
136
Hallo, ich habe eine ältere Time Capsule (Dual-Band 802.11n Wi-Fi, 2 TB).

1. Die erste Frage ist schon mal: Apple spricht von Time Capsule der 1. bis 5. Generation. Wie kriege ich raus, welche Generation ich habe? In der Anleitung, die ich noch habe, ist die Rede von Mac OS X 10.5.2 oder höher, das als Betriebssystem nötig sei. Ich benutze 10.11.3, einen iMac 3,4 GHz Intel Core i7 (Mitte 2011). Die Time Capsule könnte auch aus 2011 stammen...

2. Ich habe die Time Capsule früher schon kaum genutzt, weil ich schon damals nicht zurechtgekommen bin damit. Jetzt würde sich sie aber gerne nutzen, kriege sie jedoch nicht in Gang. Die mitgelieferte Software funktioniert auf El Capitan nicht (mehr), im integrieren Airport-Dienstprogramm wird die Time Capsule nicht erkannt.

3. Muss ich sie zwingend an meinen Router anschließen oder wie stelle ich die Verbindung zwischen Time Capsule und dem iMac richtig her? Geht das nicht ausschließlich mit Wlan?

4. Kann es sein, dass ich die Time Capsule dieser Generation an Mac OS 10.11.3 überhaupt nicht mehr benutzen kann?

Am allerliebsten wäre mir eine Schritt für Schritt Anleitung für Vollblöde. Also für mich.

Kurz das: Wenn ich die Time Capsule ans Netz anschließe, leuchtet kurz die grüne Lampe, dann die gelbe, die schließlich zu blinken anfängt. "Time Machine" findet das Gerät nicht.

Ich wäre sehr, sehr dankbar für Tipps!
 
Welche Generation du hast, kannst du über die Seriennummer herausbekommen oder hier.
Zunächst mal würde ich die TimeCapsule komplett zurücksetzen, bei den Modellen gibt es so ein Reset-Knopf.

Normalerweise reicht dann ein Einschalten dieser TC und dein iMac zeigt dann an, das ein neues Gerät gefunden wurde. Diese muss nicht zwingend an einen Router angeschlossen werden.

Eine Anleitung gibt es hier.
 
Ok, danke - das zurücksetzen hat schon mal geklappt. Ich habe die Time Capsule jetzt einfach an den Strom angeschlossen, ohne weitere Verbindung zum iMac.

Wenn ich sie nun konfigurieren möchte, geht das aber nicht. Es wird ein neues Netzwerk erstellt. Ich kann die Time Capsule aber nicht als Backup-medium verwenden.

Sie blinkt gelb.
 
Welche Generation du hast, kannst du über die Seriennummer herausbekommen oder hier.
Zunächst mal würde ich die TimeCapsule komplett zurücksetzen, bei den Modellen gibt es so ein Reset-Knopf.

Normalerweise reicht dann ein Einschalten dieser TC und dein iMac zeigt dann an, das ein neues Gerät gefunden wurde. Diese muss nicht zwingend an einen Router angeschlossen werden.

Eine Anleitung gibt es hier.


Man muß aber daran denken, das sich der Mac nur mit einem Netzwerk verbinden kann. Also entweder mit der TC oder über den Router mit dem Internet. Beides gleichzeitig geht nicht.

Grüße
 
Noch mal zur Klarstellung: Ich habe einen funktionierenden Router, mit dem ich ins Internet gehe. Den möchte ich einfach so behalten.
Mit der Time Capsule würde ich nichts anderes tun wollen als Daten zu sichern.
 
Man muß aber daran denken, das sich der Mac nur mit einem Netzwerk verbinden kann. Also entweder mit der TC oder über den Router mit dem Internet. Beides gleichzeitig geht nicht.

Grüße
Da ist schon klar, es geht ihm ja erstmal um die Einrichtung der TC, und da muss er sich per WLAN mit dieser verbinden.
 
Noch mal zur Klarstellung: Ich habe einen funktionierenden Router, mit dem ich ins Internet gehe. Den möchte ich einfach so behalten.
Mit der Time Capsule würde ich nichts anderes tun wollen als Daten zu sichern.
Welche Generation hast du denn nun? Hast du dir mal die Anleitung angeschaut? An welchem Schritt scheitert es? Hast du mal die Reset-Taste gedrückt?
 
Ah, sorry, zu spät gelesen - das TC-Netzwerk war aktiv, damit hatte ich keinen Internet-Zugang. :(

Ok, dann verlaufe ich das olle Ding, das ist mir zu kompliziert.

Oder kann ich sie über ein Kabel mit dem iMac verbinden und die Drahtlos-Funktion deaktivieren?
 
Noch mal zur Klarstellung: Ich habe einen funktionierenden Router, mit dem ich ins Internet gehe. Den möchte ich einfach so behalten.
Mit der Time Capsule würde ich nichts anderes tun wollen als Daten zu sichern.

Deshalb muß die TC ja mit dem Router verbunden werden. Sonst müßtes Du für die Datensicherung das Netzwerk wechseln.

Grüße
 
Ich finde keine MB-Nummer...
 
Ah, sorry, zu spät gelesen - das TC-Netzwerk war aktiv, damit hatte ich keinen Internet-Zugang. :(

Ok, dann verlaufe ich das olle Ding, das ist mir zu kompliziert.

Oder kann ich sie über ein Kabel mit dem iMac verbinden und die Drahtlos-Funktion deaktivieren?
Du gibst aber schnell auf.
Gib uns doch mal paar Infos, bei der Einrichtung ist nix kompliziert.
 
Ah, sorry, zu spät gelesen - das TC-Netzwerk war aktiv, damit hatte ich keinen Internet-Zugang. :(

Ok, dann verlaufe ich das olle Ding, das ist mir zu kompliziert.

Oder kann ich sie über ein Kabel mit dem iMac verbinden und die Drahtlos-Funktion deaktivieren?


Da ist das selbe Problem. Es geht nur 1 Netzwerk auf einmal.

Grüße
 
Wieso per W-lan? Er kann doch die TC direkt an den Router anschliessen falls noch ein Port frei ist. Das halte ich für sinnvoller.
Damit hat er dann auch zugriff drauf über seiner Mac. Dann kann er sie ganz einfach konfigurieren.
Time Capsule einrichten | Mac Life
 
1. schalte die Time Capsule ein
2. wenn diese komplett hochgefahren ist, drücke hinten den Reset-Knopf für mindest 10 Sekunden (hier eine kleine Hilfe)
3. nach dem Reset startet diese neu und dann wird dir am iMac unter dem WLAN-Symbol ein neues WLAN-Gerät angezeigt.

Führe doch bitte mal diese Schritt durch.
Mach mal ein Bild von der TC, dann kann man dir sagen, welche Generation du hast.
 
Es ist diese flache, wahrscheinlich aus 2011 (kein Ein- Ausschalter, normales Netzwerkkabel, 2 TB).

Ich kann die TC nicht in der Nähe des Routers aufstellen. Anderer Raum, logistisches Problem.

Das mit dem Reset hat ja bereits funktioniert, doch es kommen mehrere Fehlermeldungen.

2 Netzwerke, eines für den Router, eines für die TC, sind unpraktikabel.

Sie lässt sich nicht konfigurieren.
 
Ah, jetzt gefunden: Modell A 1355, von 2009.
 
Leute, das hat keinen Zweck, vielen Dank für Eure Mühe, aber jetzt weiß0 ich wieder, warum ich dieses sehr teure Teil schon früher nie genutzt habe.

Lasst´s gut sein, das kriege ich nicht hin.
 
Leute, das hat keinen Zweck, vielen Dank für Eure Mühe, aber jetzt weiß0 ich wieder, warum ich dieses sehr teure Teil schon früher nie genutzt habe.

Lasst´s gut sein, das kriege ich nicht hin.
Du musst schon bissl kooperativ sein. So kompliziert ist das nicht, nur du musst uns schon die Fragen beantworten.
 
Zurück
Oben Unten